PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung von drei Motoren

OttoDröscher
17.08.2006, 16:59
Hallo

ich habe mal eine Frage an die Elektronik-Experten:

In meinem Torpedo Schnellboot möchte ich drei Motoren einsetzen. Bei den Motoren habe ich an folgende Modelle gedacht; 2x Graupner Speed 400 7,2 V für die äußeren und 1x Graupner Speed 600 ECO 7,2 V für den mittleren Antrieb. Wie würdet Ihr die Ansteuerung der drei Motoren am besten regeln. Im Forum hab ich schon erfahren das die beiden äußeren mit einem Regler und der mittlere mit einem zweiten Regler angesteuert wird. Nur wie muß ich mir das in der Praxis vorstellen? Die beiden Motoren haben 21/50 A Blockkierstromaufnahme. Welche Regler könnte ich verwenden? Da ich bis auf die Steuerung noch nichts an Technikausrüstung besitze, bin ich vollkommen flexibel. Könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Admiral von Schneider
21.08.2006, 18:51
Tach Beisammen, (melde mich hier uas dm Urlaub :P )

Dein Regler muss nich den Blockierstrom abkönnen. Er sollte ein bischen mehr als die maximale Stromaufnahme abkönnen.

Also in deinem Fall (die Werte sind geschätzt):

Mittlere Maschine: 30A

Äusseremachinen: 30-40A

Die Werte sollten mehr als ausreichen.

Überleg mal; wenn die Powerbootfahrern mit ihren Ultraregler (120A) an der Leistungsgernze fahren. Wenn die etz den Blockierstrom abkönnen müssten dann wären die schnell bei 500A

In diesem Sinne, ich geh etz ans Meer

AvS

Ghost_75
21.08.2006, 22:19
Moin zusammen

In meiner Weser hab ich auch drei Schrauben diese Steuere ich so an das ich die Beiden äußeren Schrauben über den linken Knüppel fahre also für normale fahrt und den Mittleren über den rechten Knüppel für AK-Fahrten.

So läßt sich das ganze gut Handhaben vielleicht werde ich es später noch so ändern das ich umschalten kann um je einen äußeren Motor über einen Knüppel zu Steuern Sprich linker Knüppel linker Motor rechter Knüppel rechter Motor.

Dadurch hab ich dann die Möglichkeit die äußeren Schrauben gegenläufig zu Steuern und kann auf der Stelle drehen.

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Uwe Werner
22.08.2006, 08:02
Evtl. ist hier was interrasantes für Euch:

Mirmir Booster

CTI Mirmir für zuschaltbare Motoren

Bei:

http://www.h-i-p-c.de/

rumpenbach
22.08.2006, 11:09
@ Uwe Werner

Hallo Uwe,

das ist mal ne gute site.

Gruß

Josef

Ghost_75
22.08.2006, 22:10
Der Booster gefällt mir :that:

Ghost :sonar: :sonar:

Sören
22.08.2006, 22:21
Sehr interessant der Mimir Booster.

Hat vielleicht schon jemand von euch soeinen verbaut ?

Wie wird dieser allerdings angeschlossen ?

An einen freien Kanal oder per V-Kabel an einen der beiden anderen Motoren (wenn wir davon ausgehen das wir insgesamt drei Motoren haben) :???:

Gruß, Sören

Muehi
23.08.2006, 00:51
Hi,

den Booster würde ich parallel zu dem normalen Fahrtregler für die Außenmotoren schalten. Er schaltet ja erst bei 50% ein, also erst wenn die Außenmotoren über 50% geregelt werden.

Damit gearbeitet hab ich allerdings noch nicht.

Uwe Werner
23.08.2006, 07:34
Ich habe auch keine Ahnung, bin halt drüber gestolpert als mich mal wieder beim Hanjo gestöbert habe. Einfach mal den Hanjo fragen :

h-i-p-c@online.de

Oder den Helmut bei :

http://www.cti-aichtal.de/

Der Entwickler sollte das ja wissen !! ;)

OttoDröscher
26.08.2006, 20:15
Hallo Uwe

Mirmir Booster

CTI Mirmir für zuschaltbare Motoren

das ist wirklich ein toller Tipp! Eine saubere Lösung, so werd ich das machen. Für mich alten S... sind die einfachen Sachen doch die besten. Ich danke Euch für die hilfreichen Tipp's.

Zotti
08.10.2006, 14:00
Hallo Otto,

wie weit bist Du denn mit der Anschaffung?

Ich habe mich bei Hanjo eingedeckt und denke... das funktioniert gut :)

http://home.arcor.de/zotti44/rcline/thorII.jpg

Grüsse,

Thorsten