Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelvorsatz oder Biegewelle?
Hi,
ich hab nen Proxxon FBS 240/E, mit dem ich eigentlich alles mögliche mach, auch mal schnell nen paar Rohre trennen, etc.
Ich hab nur immer ein Problem bei solchen Sachen, nämlich das rechtwinklige trennen, da die Trennscheibe doch relativ klein ist, und ich somit immer mit dem Gerät an das Werkstück komm. Deshalb muss ich solche Sachen immer schräg abschneiden.
Dem will ich jetzt Abhilfe schafen, die augenscheinlich beste Methode ist der Winkelvorsatz WS90, von Proxxon. Nur erscheint mir dieser auch relativ groß und wuchtig, und so stell ich mir doch die Frage obs wirklich was hilft.
Ne andere Alternative wäre ne Biegewelle, zum Bleistift die 110/P, vom Preis her kaum Unterschied. Vom Bild ist der Griff ja relativ dünn, also dürfte die Trennscheibe noch genügend überstehen für nen rechtwinkligen Schnitt.
Benutzt hier vielleicht jemand eines der beiden Teile und hat schon praktische Erfahrungen damit, speziell beim rechtwinkligen Trennen? Welche Lösung ist die bessere?
Ne Flex hab ich schon, aber die ist doch etwas unhandlich ;)
Design-HSB
17.08.2006, 08:55
Hallo Michael,
wie dick sind denn die Rohre die Du ternnen möchtest?
Seebär Harry
17.08.2006, 09:25
@Muehi,
da du von Rohren und nicht von Röhrchen schreibst, gehe ich doch schon von was Größerem aus.
Mit der Trennscheibe schneide ich eigentlich nur Messingröhrchen.
Hab die Proxon (Micromot WB 220) mit gewinkelten Kopf und 220V, die sich ganz gut dafür gebrauchen läst.
Alles was Dicker ist schneide ich aber mit einem Rohrschneider wie ihn die Instalateure haben.
Den gibt es in verschiedenen Größen und man hat immer einen sauberen Schnitt.
Die biegsamme Welle hate ich dabei nicht für so Optimal, aber,
das ist auch wieder fast eine Glaubensfrage. :wink:
So gesehen meine ich nur "Röhrchen" ;)
Die üblichen Kleinteile halt, Bowdenzüge werden auch schon mal damit gekürzt... Für richtige Rohre ist die Trennscheibe definitiv um etliches zu klein.
Ich weiß schon, dass es eigene Machinen von Proxxon mit abgewinkletem Kopf gibt, aber eine reicht mir.
Seebär Harry
17.08.2006, 14:24
So gesehen meine ich nur "Röhrchen" ;) Das mache ich auch oft mit der Proxon mit geradem Kopf.
Röhrchen in den Schraubstock spannen, abflexen und mit der Nadelfeile nachbehandeln.
Innen gehe ich dann mit der Rundfeile nach.
@Muehi
Ich habe eine Flexwelle, aber sowas bekommt man auch damit nicht vernünftig hin.
Design-HSB
17.08.2006, 15:10
Hallo Michael,
ich habe eine profesionelle Zahntechnikermaschine mit biegsamer Welle und Handstück auch damit käme ich nicht mehr auf die Idee Rohre abtrennen zu wollen. Das Abtrennen mache ich mit Kappgerät KG 50 von Proxxon und da habe ich das Diamantblatt drinn das geht optimal. :that:
Um in meiner CNC Fräse besser Spannen zu können, kürze ich den Schaft der 6mm Fräser damit und selbst das geht mit dem Kappgerät optimal. :that:
Lars Persson
17.08.2006, 15:56
Das Kappgerät habe ich auch, Superteil.
Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Ist auch gut zum kappen von Schrauben, Wellen, usw.
:that:
Admiral von Schneider
17.08.2006, 16:03
zum kappen nhme ich immer meinen drehmel mit der Trennscheibe
AVS
Wie gesagt, ein Gerät reicht mir, hab ja auch nicht unendlich Platz, Standbohrmaschine steht ja auch noch rum ;)
Naja, vielleicht find ich ja nen Laden wo ich mir den Winkelvorsatz mal genauer anschauen kann.
Seebär Harry
17.08.2006, 17:05
Gutsortierte Baumärkte sollten den Winkelvorsatz führen.
Hansen-Bengel
17.08.2006, 17:38
Da komm ich mir mit meiner Metallsäge ja wie ein Steinzeitmensch vor, bei den vielen "High-Tech" Nutzern hier... :oops:
Habe zwar nen Dremel mit Trennscheibe, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, damit Rohre zu schneiden, bevor ich den ausgepackt und angeschlossen habe, ist die Säge schon zweimal durch's Rohr.
Tjo, solltens sie schon, aber so sicher bin ich mir da nie bei den Baumärkten hier. Hab aber auch grad kein Auto zum hinfahren :engel:
@Hansen-Bengel:
Naja, wenns nur nen kleines Teil ist, pack ich auch eher die Laubsäge, wenns mal mehr ist den Proxxon und das Minikreissägeblatt oder Trennscheibe.
Jens Thode
18.08.2006, 17:12
Hallo,
OT Anfang
Ich wundere mich, das von unserem User "wäärner" nichts zu diesem Thema kommt. Oder gibts ihn nicht mehr im Forum?
OT Ende
Also das Trennen von Rohren/Stangen mit dem Dremel/Proxxon-Schleifer, auch mit Winkelvorsatz oder Biegewelle, könnt ihr meiner Meinung nach vergessen......................
Ständig ist das Gerät im Weg, wenn überhaupt gehts nur bei sehr kurzen Stücken die weggeschnitten werden oder bei sehr dünnen Rohren/Stangen. Ausserdem hat man nicht wirklich eine Führung. Und somit ist die Rechtwinklichkeit der Schnittfläche reine Zufallssache weil von der "Ruhigen Hand" und dem Augemaß abhängig. Und das Risiko die Trennscheibe bei frei geführten Werkzeugen ins Jenseits zu befördern ist enorm, die fliegenden Splitter stellen ein ziemliches Verletzungsrisiko dar.
Das einzig Wahre zum Trennen von Stangenmaterial ist für mich eine Kapp-Säge.
Da hat Proxxon zb. zwei sehr schöne im Angebot...............
(Ich hab die KG50 die ich überarbeitet habe, werde mir aber bei nächster Gelegenheit die KGS80 zulegen weil wesentlich leistungsfähiger)
Aber auch der Langhals-Winkelschleifer wäre zur Not noch ne Alternative.
Aber im Großen und Ganzen halte ichs da auch wie der Hansen-Bengel:
........bevor ich den ausgepackt und angeschlossen habe, ist die Säge schon zweimal durch's Rohr. Und für feine Rohre hab ich immer noch eine (mittlerweile ca. 30Jahre alte) gute alte Laubsäge..............
Auch wenn ich "Maschinen-Fetischist" bin, man kanns auch übertreiben..................... :wink:
P.S.: Und nein, ich werde nicht von Proxxon gesponsort.................
(bezugnehmend auf eine Frage aus einer PN von einer bekannten Persönlichkeit) :twisted:
Ich find die Geräte ( genauso wie Bühler und Dremel !!!) einfach gut für den Modellbau............................... :wink:
Geposted nach 4 Minuten 30 Sekunden:
OT an.
Jens, lass ihn. Vielleicht überlegt er gerade was er falsch gemacht hat. Noch besteht für ihn die Chance ein gutes Forenmitglied zu werden. Das sehen wir aber erst nach seinen nächsten Postings (sofern noch welche kommen)
OT aus.
Seebär Harry
18.08.2006, 20:01
Und das Risiko die Trennscheibe bei frei geführten Werkzeugen ins Jenseits zu befördern ist enorm, die fliegenden Splitter stellen ein ziemliches Verletzungsrisiko dar.
Aber, ganz wichtig, wenn ich mit Flex oder anderen Wekzeugen arbeite, wo Splitter oder Teile das Fliegen lernen können,
arbeite ich immer mit Schutzbrille, die sind auch für Brillenträger geeignet.
Na Didi, du lernst Morgen ja mein Werkzeug kennen, mal sehen was deine "Gnade" findet. :wink:
Lars Persson
19.08.2006, 16:22
@Didi
Ich habe auch die KG50 von Proxxon und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Was hast Du denn an Deiner überarbeitet?
@Seebär
Schutzbrille ist auch bei mir immer angesagt! Darauf zu verzichten kann übel ins Auge gehen. :wink:
Was hast Du denn an Deiner überarbeitet?1. Den Schraubstock. Hab ihn abgefräst weil er mir zu hoch war und ich deswegen mit der Trennscheibe (besonders wenn sie schon etwas abgenützt ist) nicht ganz durch das Werkstück gekommen bin weil das Gehäuse auf dem Schraubstoch aufliegt.
2. Die Antriebs-Riemenscheibe. Die hat sich bei mir immer gelockert und ist dann von der Welle gegen das Gehäuse gewandert.
3. Den blöden kleinen roten Hebel weggemacht den man erst wegdrücken muss wenn man schneiden will. War einfach nur lästig.
4. Einen Stift in den Drehteller des Schraubstocks für einen exakten 45° und 60°-Anschlag eingesetzt. Damit ich nicht immer ausmessen oder "Freischnautze" einstellen muss (Die Skala ist bescheiden.....).
Design-HSB
19.08.2006, 22:57
Hallo Didi,
ich verwende meine hauptsächlich mit der Diamantscheibe die nutzt sich auch nicht so schnell ab. Deshalb habe ich auch nichts am Schraubstock verändert.
Mit der Antriebsriemenscheibe habe ich noch keine Probleme gehabt.
Dann habe ich auch den roten Hebel entfernt.
Auf jeden Fall habe ich aber ein Spann und Befestigungsmöglichkeit für den Endanschlag an der Werkbank befestigt. Jetzt werden die Röhrchen für die Scharniere wenigstens alle gleich lang.
4. Einen Stift in den Drehteller des Schraubstocks für einen exakten 45° und 60°-Anschlag eingesetzt. Damit ich nicht immer ausmessen oder "Freischnautze" einstellen muss (Die Skala ist bescheiden.....).
Aber das würde mich näher interessieren.
Hallo,
OT Anfang
Ich wundere mich, das von unserem User "wäärner" nichts zu diesem Thema kommt. Oder gibts ihn nicht mehr im Forum?
OT Ende
`n 1200 Watt Trennjäger würde das thema beenden, deshalb hab ich mich zurückgehalten ... ;)
Ich würde aber Rohre und solche Stücke
surprise surprise
nicht
mit einem Trennjäger trennen, sondern ganz solide, geräuscharm und perfekt, nämlich so:
http://www.optimum-maschinen.de/produkte/metallbandsaegen/s-130-gh/index.html
Da ist wenig Aufregung drin, das läuft alles wie von selbst. Die 250 W machen das schon incl. automatischer Abschaltung.
Die machen ja auch von ´nem 80 mm VA ´ne saubere Scheibe, die liegt am nächsten Morgen, wenn man in die Werkstatt geht, perfekt gesägt daneben ...
Ich fürchte aber, so ist es auch wieder nicht recht ... ;)
Gruß Wäärner
Lars Persson
20.08.2006, 00:40
@Didi
Alles klar, das mit dem Schraubstock ist eine gute Idee.
Die Riemenscheibe hat bei mir noch keine Probleme gemacht, und der rote Hebel ist natürlich am ersten Tag geflogen! :mrgreen:
Ümminger Kapitän
20.08.2006, 01:34
@wäärner
Dir ist aber schon klar das wir hier nur Schiffsmodelle bauen?
Du wirfst da mit Maschinen um dich, die jeden Schlosserbetrieb neidisch machen.
Also nochmal, das ist hier ein Schiffsmodellforum und kein Forum für den manntragenden Stahlschiffbau.
Oder baust du auch wie der Kollege aus dem Elsaß ein Modell eines Kreuzfahrers in 1:8?
Schatzi, wir können dieses Jahr nicht in Urlaub fahren, ich muß drei Rohre schneiden, ich brauch da unbedingt eine elektrische Säge für.
Ich fürchte aber, so ist es auch wieder nicht recht ... ;)Bingo!
Mal ganz ehrlich, würdest du dir für die bei uns am meisten verwendeten Profile, nämlich in der Größe bis 2x2mm und für Rohre D=5mm und Wellen D=max.5mm wirklich so ein Gerät zulegen?
Dafür ist ein Proxxon-Kappgerät konzipiert........................
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.