Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, ganz dringend....Optimistenjolle
Hallo alle,
da ich im Moment meine Optimistenjolle fertigstelle und mit dem Rigg hänge möchte ich nachfragen ob jemand Tipps oder Detaifotos von den Beschlägen des Riggs hat. Ein Segelschnitt in 1:4 wäre auch nicht schlecht.
Vielleicht hat ja jemand so etwas in der Schublade.
Vielen Dank fürs Lesen
Wolfgang.
Hansen-Bengel
17.08.2006, 01:34
büschen was an Plan:
http://www.optiworld.org/sailplan.pdf
rumpenbach
17.08.2006, 09:34
@ Wolf
Hallo Wolfgang,
vorgestern habe für meine Enkeltochter einen Bausatz der Optimistenjolle bestellt. Müßte in den nächsten Tagen eintrudeln. Wenn ein entsprechender Plan dabei ist, kann ich Dir den ja per PN zugänglich machen.
Gruß
Josef
der nierminator
17.08.2006, 14:35
wenn dir sonst noch bilder von rigg fehlen kann ich Morgen wahrscheinlich noch mal welche von nem richtigen Opti machen
Danke erstmal,
der Link zur Association war vom Segel her schon aufschlußreich. Leider funzen die PDF's nicht richtig, beim Ausdrucken fehlen die Zeichnungen aber das Segel und die Maße desselben konnte man rausholen.
@ Rumpenbach
Das wäre sicher das idealste.
@ Nierminator
Jau, besonders von den Beschlägen wie den Baumbeschlag, die Befestigung der Spriet am Baum und wie das mit dem Belegen der einzelnen Tampen geregelt ist. Werden die Enden an Klampen belegt oder sind das Seilklemmen.
Danke für die Mühe
Wolfgang
Jens Thode
18.08.2006, 10:54
Hallo,
schau mal hier (http://www.ellerau.de/smcalbatros/opti/bauplan.htm)
der nierminator
19.08.2006, 23:04
So die Bilder sind gemacht... lad sie morgen ebend auf meinen PC und schick sie dir dann per mail...
MFG Der Nierminator
Geposted nach 1 Tag 1 Stunde 12 Minuten 13 Sekunden:
tut mir ich glaub das wird heut nix mehr ich hab am meinem pc was verstellt und dabei muss mein vater mir morgen helfen... naja aber die Bilder kommen versprochen ;)
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
@ Nierminator
Wolltest Du die Bilder per E-mail oder PN schicken.
Wolfgang
der nierminator
23.08.2006, 17:59
per mail
Ja Danke
angekommen, aber hast Du noch ein Bild von der Sprietaufhängung am Mast oder eine Erklärung wie sie befestigt wird würde vielleicht auch schon reichen.
Wolfgang
Schlickrutscher
24.08.2006, 10:24
Kleine Frage am Rande. Heißt das wirklich Sprietaufhängung? Für mich sieht das eher nach einer Gaffelaufhängung aus, weil ich unter Spriettakelung was anderes verstehe.
Ich meine die Jolle hat eine Gaffeltakelung.
Gruß Schlickrutscher
der nierminator
24.08.2006, 14:32
ja eigentlichwarn das vier Bilder...
@Schlickrutscher das ist ne spriet.
rumpenbach
02.09.2006, 13:50
@ Wolf
Hallo Wolf,
den Bausatz der Optimist habe ich jetzt erhalten. Wenn Du noch Interesse an derRiggbesfestigung hast, schick mir bitte per pn Deine E-mail Adresse. Ich lasse Dir dann die entsprechenden Unterlagen zukommen.
Gruß
Josef
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.