Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor schützen ?
Tag die Runde,
Ich habe mir auf Anraten von DIDI 3 Akkus von 12v 20ah
zugelegt um meine Motoren zubetreiben,da meine Fahrtenregeler bis 20Ah gehen.
Jetzt habe ich bei meinen Motoren nachgeschaut welche MAX A aufnahme sie haben die steht bei 11A
Wenn ich unter volllast Fahre könnte es doch passieren das die Motoren mir abbrennen. Wäre es da Sinnvoll mir zwischen den Regler & Motor eine Sicherung von 10 A zu setzen um dies zu vermeiden. ?? oder geht bei Volllast eh nicht so viel drüber ??
Rüdiger Pabst
16.08.2006, 18:05
Die Motoren bestimmen, wieviel Strom fließt. Nicht der Fahrtenregler. Also wenn der Motor max. 11 A zieht, dann wird theoretisch auch der Fahrtenregleer nur mit 11A belastet. Sind die 11A auch der Blockierstrom? Ich würde Dir eher empfehlen, zwischen Fahrtenregler und Akku eine Sicherung von ca 15A zu setzen. Wenn der Motor dann mal blockiert, dann schmort dir dein Fahrtenregler nicht ab, und damit auch nicht der Motor.
Lars Persson
16.08.2006, 19:00
Wenn der Motor dann mal blockiert, dann schmort dir dein Fahrtenregler nicht ab, und damit auch nicht der Motor.
Stimmt leider nicht, denn eine Schmelzsicherung vor einem Fahrtregler ist völlig zweckfrei.
Entweder schützt der Regler sich selbst durch integrierte Schutzschaltungen gegen Überlast, dann ist die Sicherung überflüssig und kostet nur Leistung.
Hat der Fahrtregler diesen Selbstschutz nicht, ist die Sicherung trotzdem überflüssig, da die Endstufen des Reglers ihr Leben ausgehaucht haben, lange bevor die Sicherung überhaupt reagiert.
Also: keine Sicherung.
Und noch mal zum leidigen Thema A (Ampere) und Ah (Amperestunden):
Dein Regler hat garantiert keine 20Ah (Amperestunden), sondern 20A (Ampere).
Das heißt, dass er einen Strom von 20A "verkraften" kann. Dieser Strom wird vom Antriebsstrang (Motor, Welle, Propeller) bestimmt, und hat mit der Kapazität (Ah, Amperestunden) des Akkus überhaupt nichts zu tun.
Rüdiger Pabst
18.08.2006, 13:28
Wenn der Motor dann mal blockiert, dann schmort dir dein Fahrtenregler nicht ab, und damit auch nicht der Motor.
Stimmt leider nicht, denn eine Schmelzsicherung vor einem Fahrtregler ist völlig zweckfrei.
Entweder schützt der Regler sich selbst durch integrierte Schutzschaltungen gegen Überlast, dann ist die Sicherung überflüssig und kostet nur Leistung.
Hat der Fahrtregler diesen Selbstschutz nicht, ist die Sicherung trotzdem überflüssig, da die Endstufen des Reglers ihr Leben ausgehaucht haben, lange bevor die Sicherung überhaupt reagiert.
Also: keine Sicherung.
Und noch mal zum leidigen Thema A (Ampere) und Ah (Amperestunden):
Dein Regler hat garantiert keine 20Ah (Amperestunden), sondern 20A (Ampere).
Das heißt, dass er einen Strom von 20A "verkraften" kann. Dieser Strom wird vom Antriebsstrang (Motor, Welle, Propeller) bestimmt, und hat mit der Kapazität (Ah, Amperestunden) des Akkus überhaupt nichts zu tun.
Wenn der Regler einen eigenen Schutz hat, dann stimme ich Dir zu, aber wenn der Regler keinen Eigenschutz hat und 20A verkraftet, wieso soll dann die Sicherung nichts bringen, wenn diese ab 15A durchbrennt? Stelle ich mir das jetzt zu einfach vor? Habe zwar 2 Semester E-Technik gehabt, bin aber trotzdem kein E-Techniker :dontknow:
Naja, so ne Sicherung braucht ja auch ne Zeit, bis sie abbrennt. Bei blockierendem Motor springt der Strom aber relativ schnell in die Höhe, und so kann unter Umständen die Sicherung nicht schnell genug reagieren. Die Endstufen sind ja relativ empfindlich in dieser Hinsicht, und brennen dann vor der Sicherung durch.
Allerdings könnte ne 15A Sicherung flink bei nem 20A eventuell schnell genug reagieren. Das kann man aber leider nur experimentell herausfinden :engel:
Lars Persson
18.08.2006, 20:53
Bei blockierendem Motor springt der Strom aber relativ schnell in die Höhe, und so kann unter Umständen die Sicherung nicht schnell genug reagieren.
Genau,
das Problem ist, dass der Blockierstrom des Motors sehr viel größer ist als der normale Laststrom.
Mal angenommen man hat einen Regler, der 25A verträgt und einen Motor, der 15A zieht. Man könnte nun meinen, dass man mit einer 20A-Sicherung gut bedient ist. Diese Sicherung brennt aber nicht bei 20A durch, sondern sie verträgt 20A, und das für eine längere Zeitdauer.
Ich kenne die Werte für Fein- oder KFZ-Sicherungen nicht, aber die von normalen Haushaltssicherungen. Dort ist es z.B. so, dass man einen Strom von 85A(!) benötigt, um eine 16A-Sicherung in der vorgeschriebenen Zeit zum Auslösen zu bringen. Im Falle eines Kurzschlusses wird der ja auch sicher erreicht.
Zurück zum Motor.
Wenn dieser blockiert, steigt der Strom locker auf das 4-5fache an. Und dies so schnell, dass die Sicherung nicht schnell genug auslöst um die Endstufen des Reglers zu schützen. Anders gesagt, bevor die Sicherung überhaupt heiß wird, sind die Endstufen hinüber.
Ein anderer Fall wäre z.B. irgendwelcher Müll am Propeller der den Motorstrom auf z.B. 30A erhöht. Dies würde dem Regler schaden, die Sicherung würde aber noch eine ziemlich lange Zeit halten, bevor sie durchbrennt, denn wie bereits gesagt, die 20A bezieht sich auf den Strom, dem die Sicherung im Dauerbetrieb standhält.
Eine Möglichkeit wäre es, den Motor sehr knapp abzusichern. Dann würde aber jedes forsche Anfahren und auch einfach längeres Fahren die Sicherung killen. Und das ist ja auch nicht das Wahre.
Seebär Harry
18.08.2006, 22:21
[Ein anderer Fall wäre z.B. irgendwelcher Müll am Propeller der den Motorstrom auf z.B. 30A erhöht.
Das kam bei den Dreharbeiten mit der Norderney in total verkrautetem Gewässer häufig vor.
Darum lege ich bei Neukauf lieber einige Euro mehr für den Regler an, macht sich bezahlt.
Der hat so wie die Schraube blockiete sehr schnell abgeschaltet.
Ich weiß den Motorentype leider nicht mehr, hatte aber 2 Stück an einem Regler.
Meines Wissens, waren es die Motoren, die auch in der Bauanleitung vorgeschlagen wurden.
http://www.schiffsmodell.net/bilder/seebaerharry/norderney/technik.jpg
Abgesichert hatte ich das Ganze mit 2 Sicherungsautomaten aus eine Älteren Bus.
Einmal 16A für die beiden Motoren, und einmal 8A für die restlichen Verbraucher.
Vorteil der Automaten, man kann sie zugleich als Schalter benutzen.
http://www.schiffsmodell.net/bilder/seebaerharry/norderney/schalter01.jpg
Den Baubericht dazu gibt es hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=26403&start=0) .
Lars Persson
18.08.2006, 22:46
Hallo Seebär,
was mich da mal interessieren würde ist, ob jemals die Sicherungsautomaten ausgelöst haben, bevor der Regler abgeschaltet hat.
Die Antriebe scheinen Navy-Compact zu sein, die Motoren robbe EF76 II, also Mabuchi 550.
Seebär Harry
18.08.2006, 23:23
Hallo Lars,
die sicherungen haben kein einziges mal ausgelöst, es hat sich immer nur der Regler abgeschaltet.
Manchmal hatte ich das Glück, mir wechsel, vor & zurück, die Schraube wieder Frei zu bekommen.
Aber meist war sie so zugekrautet, das nichts mehr lief und das ging oft Ruck Zuck.
Mit den Motoren könntest du recht haben.
Ich hatte die Norderney durch Zufall bei Ebay entdeckt und das Filmstudio hatte sie dann ersteigert.
Nach den Dreharbeiten war sie Teil der Gage. :D
Sie war Teilaufgebaut und ich habe sie dann etwas aufgepäppelt.
die sicherungen haben kein einziges mal ausgelöst, es hat sich immer nur der Regler abgeschaltet.
Was ja eigentlich Lars Aussage bestätigt.
Seebär Harry
18.08.2006, 23:30
Richtig, darum werde ich den Regler, der z. Zt. in der Clyde ist auf dauer auch rausschmeißen,
muss nur erst den neuen Regler haben. Liegt bei 99?, ich bekomme ihn für 80?, ist immer noch viel Geld.
Lohnt sich aber, da ich ihn mit Klettband befestige, so das ich ihn schnell woanders einsetzen kann.
Einer von den Sicherungsautomaten mit 8A von Harry ist in der Tini. Wenn die Welle steht fliegt die Sicherung lange, bevor der Fahrtenregler ueberhaupt ueber eine Abschaltung nachgedacht hat.
Mal eine Grundsätzliche Frage, wie funktioniert die Abschaltung bei diesen Fahrtenregelern denn eigentlich? :dontknow:
Frag Deine Frau! :P
Ich weiß nur, daß viele bei Hitze abschalten, wie die Ueberlastabschaltung erfolgt :dontknow: Genauso?
Seebär Harry
19.08.2006, 09:06
Einer von den Sicherungsautomaten mit 8A von Harry ist in der Tini.Na ist doch Prima das du damit Zufrieden bist. Da muss ich mal sehen, das ich noch welche "abstauben" kann.
Wenn es klappt, dann bekommst du auch noch welche.
Hallo,
ich vermute, dass der Spannungsabfall über einen bekannten Widerstand (Drahtstück oder Teil eines Leiters auf der Platine) gemessen wird. Bei den hohen Strömen reichen kleine Widerstände (ist auch gut für die Leistungsbilanz), um an einem Operationsverstärker den Ausgang zu schalten. Dieses Signal könnte den Prozessor veranlassen, für eine gewisse Zeit entweder abzuschalten oder die Leistung zu reduzieren. Falls kein Prozessor vorhanden ist, kann das Steuersignal abgeschaltet werden.
Tiefseetaucher
02.09.2006, 00:28
Hallo Kaleu,
wenn auf dem Motor 11 Amper max.Stromaufnahme steht, heißst das noch lange nicht, das er die auch zieht. Er kann bis 11 Amper aufnehmen.
Das hängt von der Schraubengröße ab. Wenn dein Regler 20 A verträgt, dann heißt das, 20 A für 3 min. ca. 15 A für 5min. Schau bitte in deiner Betriebsanleitung nach.
Gruss
Tiefseetaucher
Geposted nach 15 Minuten 46 Sekunden:
Hallo Leute,
Es gibt verschiedene Sicherngen. Geräteschutz und Leitungsschutz. Für beide Arten gibt es Flinke und Träge. Nehme ich zB. eine Flinke, muß die Sicherungsstärke höher ausfallen, da sonst beim Motoranlauf das Ding durchbrennt. Am Rand sei noch erwähnt, das Sicherungen Kabel und Geräte durch einen Kurzschluß schützen sollen. Für Motoren gibt es Motorschutzschalter. Das lernt man im 1.Lehrjahr Elektrotechnik. Ich bin gerade im 37.
Gruss
Tiefseetaucher
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.