PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweckmässiger Schleifklotz

Black Pearl
12.08.2006, 17:59
Hallo

Bevor ich die erste Beplankung anbringe,

möchte ich das Rumpfskelet etwas in Form schleifen.

( Spanten straken )

Dazu brauche ich einen zweckmässigen Schleifklotz.

Wie soll der aussehen?

Ich versuche es mit einem Holzklotz, den ich mit Schleifpapier umwickelt habe.

Aber das Schleifpapier reisst immer wenn ich über die Spanten fahre.

:dontknow:

Gibt es etwas besseres?

Besten Dank

Rolf

Uwe Werner
12.08.2006, 18:20
Such mal nach Permagrit :that:

z.B. Hier :http://www.permagrit.com/system/index.html

Design-HSB
12.08.2006, 18:32
Hallo Rolf,

wie wäre es mit einer Schleiflatte.

Dazu besorgst Du Dir eine Rolle Schleifpapier in der gewünschten Körnung.

Dann eine Latte in der passenden Breite zum Schleifpapier und da klebst Du das Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband auf. Dabei sollte die Latte schon länger sein, wie der Abstand von 3 bis 4 Spanten. :idea:

Für Übergänge bietet es sich auch an ein entsprechendes Rundholz mit Schleifpapier zu bekleben. :that:

Seebär Harry
12.08.2006, 19:22
Aber das Schleifpapier reisst immer wenn ich über die Spanten fahre.Schleif die Längstkanten vom Holzklotz etwas schräg und es sollte gehen.

Jens Thode
12.08.2006, 21:11
Gibt es etwas besseres?

Hallo,

Schleifleinen auf einer Schleiflatte wie Design-HSB schreibt geklebt.

Solltest Du im Baumarkt bekommen, wenn die sowas nicht als Bögen oder von der Rolle haben nimmst Du ein Schleifband für eine Bandschleifmaschine.

Der Preis ist zwar höher, aber dafür hält das auch wesentlich länger.

Weniger als 100er Körnung würde ich nicht nehmen, dieses Schleifleinen schafft mehr als Schleifpapier.

Didi
13.08.2006, 01:44
nimmst Du ein Schleifband für eine Bandschleifmaschine.Die Dinger sind Super! Und man hat aufgeschnitten eine längere Schleifbahn ohne normales Schleifleinen aneinanderstückeln zu müssen. (Einziges Handicap: der Preis......)

Was ich als Unterlage für das Schleifleinen auch gerne nehme sind Blechstreifen. (ausgehend von dem Tip mit dem doppelseitigen Klebeband). Ich nehme da Alu oder Messingblech. Die Stärke richtet sich nach der gewünschten Elastizität/Biegefähigkeit. Damit kann man mit sehr dünnen Blechstreifen auch engere Kurven am Rumpf schleifen. Diese Streifen schmiegen sich bei richtiger Stärke wunderbar den Rumpfkonturen an ohne Dellen reinzuschleifen.

Boatman
13.08.2006, 09:15
Ich mach das genau wie Didi, allerdings mit dünnen Sperrholzstreifen, 1 bis 2 Millimeter. Unten mit Doppelklebband das Schleifpapier, oben 2 kleine Holzklötze als Griffe.

Peter

Black Pearl
13.08.2006, 16:17
Besten Dank für die Tips.

Ich werde es ausprobieren.

noch einen schönen Sonntag.

Gruss Rolf

Antias
14.08.2006, 19:38
Hallo,

ich habe gerade die Spanten fertig gestrakt. Dabei habe ich die kleine Bandschleifmaschine von Böhler benutzt. Die Spanten damit schräg angeschliffen. Bei der Trockenprobe der Planken lagen die dann sehr schön an. :wink:

Grüßle

Matthias