Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität der Pläne von VTH ?
Hallo und Moin alle
Kennt jemand die Qualität der Pläne von VTH die ja vom Preis recht atraktiv sind ?
Speziel die Pläne der unten genannten Modelle Interessieren mich ungemein.
Kreuzer Lützow
M: 1:100, Länge: 1880 mm, Breite: 206 mm, Tiefgang: 57 mm, Gewicht: 11700 g, Antrieb: Zweischrauber, Spantriß, Linienriß, Deckspläne, Hauptschnitte, 4 Blatt, Bemerkung: Modellplan, Farbangaben, Hersteller von Fertigteilen: S (Rumpf 1:100, Zubehör) 65EUR
Panzerschiff Admiral Graf Spee
M: 1:100, Länge: 1860 mm, Breite: 210 mm, Tiefgang: 57 mm, Gewicht: 12100 g, Antrieb: Zweischrauber, Spantriß, Linienriß, Deckspläne, Hauptschnitte, 7 Blatt, Bemerkung: Modellplan, Farbangaben, Baureport, Hersteller von Fertigteilen: T (Rumpf) 65EUR
Leider sind das alle angaben zu den einzelnen Plänen Spantriß, Linienriß, Deckspläne, Hauptschnitte sagen mir auch etwas aber....
wie detaliert sind dies Pläne??
Vielleicht kann mir einer ja weiterhelfen
Viele Grüße
Plage79
Hallo plage79
ich habe einige Pläne vom VTH-Verlag in meiner Sammlung. Da ich mich hauptsächlich für zivile Schiffe interessiere kenne ich die beiden erwähnten Pläne nicht.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass man keine pauschale Angabe über die Qualität der Pläne von VTH machen kann. VTH vertreibt die Pläne von vielen verschiedenen Planzeichnern. Die m.E. guten Pläne erkennt man an der Ausage "alle Details gezeichnet" in der Planbeschreibung. Auch gibt es Planzeichner die bekannt sind für eine gute Planqualität (z.B. Jürgen Eichhart, W.Besch). Ebenfalls bevorzuge ich Pläne die auf mehreren Blättern gezeichnet sind. Es gibt ja auch so "Ein-Blatt-Pläne" die einfach eine simple Darstellung eines Schiffes sind und sich nicht so ohne weitere Informationen zum Modellnachbau eignen. Bei denen steht aber in der Regel auch "sehr einfacher Modellplan" in der Beschreibung
Vorsicht ist bei Plänen aus England geboten. Diese sind nicht unbedingt schlecht, aber zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig gezeichnet.
Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der die beiden Pläne kennt und dazu genauere Angaben machen kann.
Gruss
Lukas
Frank Andrees
12.08.2006, 10:06
Hallo Plage79,
zu den Plänen kann ich Dir direkt nichts sagen.
Im Allgemeinen stellt der Plan einen bestimmten Zustand des Schiffes dar. Daher wird man immer Unterschiede zwischen Fotos und den Plänen finden.
Der Rumpf für die Lützow wird von Lassek verkauft. http://www.modellbau-lassek.de
Lassek hat in der Scene einen guten Ruf. Ich selber habe dort noch nicht gekauft. Vielleicht kannst Du dort mal nachfragen.
Der Rumpf von der Graf Spee wird von Hasse verkauft. Such mal im Forum nach Hasse. Wirst unterschiedliche Meinungen dazu finden.
Vielleicht hilft es dir weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Moin, Moin!
Ein Plan von einem Kreuzer, welcher nur aus 4 Blättern besteht, halte ich nicht für vollständig.
Gerade solche Modelle sind sehr detailliert. Und laut Bechreibung (Spantriss, Linienriss, Deckspläne, Hauptschnitte) werden wohl gerade diese wichtigen Zeichnungen fehlen. Wie es aussieht, gäbe es dann höchstens die Möglichkeit, das passende Buch (Art.Nr. 3120039) dazu zu nehmen.
Um sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle die Pläne bestellen und anschließend wieder zurück senden, falls sie nicht Deinen Vorstellungen entsprechen.
Jens
Ich denke so werde ich das auch machen und mir beide Pläne bestellen und die genau anschauen.
Geposted nach 22 Tage 7 Stunden 34 Minuten 13 Sekunden:
Besitze die Pläne nun, finde die gar nicht schlecht und werde diese auch behalten.
Hab kurze Zeit drauf mir auch Holz bei modellbau-profi bestellt, nur haben die zur Zeit kein 5 mm Sperrholz mehr.
Meint ihr das 4 mm für die Spanten reichen?
Oder hat einer von euch noch eine andere Bezugsquelle
Danke schon einmal im voraus
Bei der Größe ist 5mm bzw. 4mm ein bisschen schmal. Und bei dem großen Modell brauchst Du Dir um Gewicht keine Sorgen zu machen.
Quellen für Holz wären z.B. Heerdegen (http://www.heerdegen-balsaholz.de/home_ger.htm) oder Arkowood (http://www.arkowood.de/produkte_startseite.htm)
was würdest du den empfehlen?
Meint ihr das 4 mm für die Spanten reichen?
Oder hat einer von euch noch eine andere BezugsquelleVergiss es mit 4oder 5mm. :wink:
Bei einem 1:100-Modell mit über 150cm Rumpflänge solltest du da nicht am falschen Ende sparen. Ok, es ginge auch mit 4mm, aber das wird so instabil daß du dich sicher später ärgerst.
Geh in einen Baumarkt in deiner nähe und frage nach Reststücken 8bis10mm-Sperrholz!
Bei Modellen dieser Größe halte ich das für das mindeste. Siehe auch meine König (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28255#53982_Spantengeruest). (Als Anregung, nicht als Vorbild :wink: )
Hallo,
der Tip mit dem Baumarkt ist erste Sahne. :that: Ich habe die Blätter mit den gezeichneten Spanten dabeigehabt und nach Holz für den Modellbau gefragt. Da dreht der Sägemann sich langsam in sein Lager um und sagt: "Ich schau mal bei den Reststücken". Ich habe dies siebenfach verleimte dort bekommen. 10mm dick und 1,5 m² für 5 Taler. Daraus kann ich das Schiff ein zweites Mal bauen. :mrgreen:
http://matthias_klingspohn.schiffsmodellweb.de/eigene_bilder/modellschiffchen/danmark/probeaufbau.jpg
Der Rumpf ist in 1/50 1,20m lang und 20cm breit. :pfeif:
Matthias
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.