Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehrichtungsänderung durch Umlöten am Sender?!
aufluschi
03.08.2006, 10:16
Hallo Zusammen,
und schon stehe ich wieder vor einem kleinen Problem.
Kann ich die Drehrichtung eines Servos bzw. einer Winde durch das Umlöten am Poti im Sender bewirken?
Moderne Anlagen machen das elektronisch, oder mechanisch per Schalter. Meine Anlage ist aber so alt, dass beides nicht geht.
Gruß
Markus
Hallo,
also bei Graupner kannst Du die Drehrichtung durch umstecken des Kabels vom Knüppel auf der Senderplatine ändern. :that:
Grüßle
Matthias
inkyblue
03.08.2006, 10:22
Hallo,
ich denke, daß das geht. Genauso kann man doch auch die 3 Stecker des Poti´s austauschen, die an der Senderplatine angesteckt ist.
Geposted nach 1 Minute 29 Sekunden:
Uuups, war ich doch zu langsam.
...und wenn man nicht am Sender herumlöten will (die älteren Einfach-Sender sind leider häufig nicht gesteckt) erreicht man das gleiche durch ein Umpolen des Servomotors.
LG Jürgen
aufluschi
03.08.2006, 10:31
Also bei mir gibt es nichts zum umstecken! Ich kann nur umlöten, da es keine Steckverbindungen gibt.
An der Winde möchte ich nichts ändern, weil diese mit einem BEC-Sytem ausgerüstet ist und den Empfänger und das Ruderservo mit Strom versorgt. Außerdem wird die Anlage auf der Empfangsseite mit dem Schalter an der Winde ein und ausgeschaltet. Ich denke das "Umpolen" geht somit nur auf der Senderseite.
Gruß
Markus
Hilft Dir das hier (http://www.conrad.de/script/servo_verzogerungsbaustein-36.sap) weiter?
Matthias
Ümminger Kapitän
03.08.2006, 10:44
Servo umpolen geht auch, allerdings muss der Servomotor und das Servopoti umgepolt werden, sonst rauchts.
Am Poti sind es die beiden äußeren Kabel die getauscht werden müssen, der mitlere bleibt wo er ist.
Jens Thode
03.08.2006, 10:44
...und wenn man nicht am Sender herumlöten will (die älteren Einfach-Sender sind leider häufig nicht gesteckt) erreicht man das gleiche durch ein Umpolen des Servomotors.
Hallo,
das ist nicht ganz richtig.
Nur die Kabel vom Motor umzulöten bringt nichts, wenn dann müssen auch die äusseren Kabel vom Poti getauscht werden.
aufluschi
03.08.2006, 10:45
@Antias
theoretisch ja. Aber dann müsste ich das Teil zwischen Empfänger und Winde einbauen. Und da die Winde ja die gesamte Empfansseite mit Strom versorgt, würde dies wohl den Strom des ganzen Systems umpolen. Ich bin mir also nicht sicher, ob das in dem speziellen Fall überhaupt funktionieren würde/kann.
Gruß
Markus
Jens Thode
03.08.2006, 10:52
@Antias
Ich bin mir also nicht sicher, ob das in dem speziellen Fall überhaupt funktionieren würde/kann.
Hallo,
das würde mit dem CONRAD Teil schon gehen, Du änderst ja "nur" Elektronisch die Drehrichtung der Winde. Plus und Minus bleiben da gleich.
@Jens Thode
Schau Dir den Schaltplan bei Conrad an, dann siehst Du, daß der Strom umgepolt wird. Außerdem ist er dann die BEC Funktion los.
aufluschi
03.08.2006, 11:34
@Loeffel
das habe ich mir fast gedacht, ist aber nur schwer vorstellbar, wenn man - wie Jens - das Kabelgewurschtel an der Winde nicht gesehen hat.
@all
Ich habe am Sender zwei Kabel umgelötet (orange und gelb). Es gibt drei Kabel: orange/außen, gelb/mitte und schwarz/außen am Poti im Sender. Da jedoch schwarz über alle Potis "geschleift" wurde, dachte ich mir so, dass ich nur orange und gelb zu tauschen brauche und alles ist im Butter.
Stattdessen war alles im Eimer. Die Anlage hat daraufhin komplett gesponnen :shock: und einige Funktionen haben überhaupt nicht mehr funktioniert und die Knüppelbelegung war danach auch anders.
Also ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht bzw. da habe ich wohl die falschen Kabel erwischt. Habe wieder zurückgelötet und alles geht wieder!
Gruß
Markus
Ümminger Kapitän
03.08.2006, 12:23
Ich hab das im Sender noch nie so gemacht, aber es müssten, wenn überhaupt, die äußeren Kabel am Poti getauscht werden.
Da stimme ich Ümmi zu.
Du könntest hingehen und an das Kabel einen Pfostenstecker machen und auf die Platine Stiftleisten löten. Dann kannst Du später einfach umpolen nach Bedarf. (So funktioniert es auch bei den alten Fernsteuerungen, wie F14)
Jens Thode
03.08.2006, 13:20
@Jens Thode
Schau Dir den Schaltplan bei Conrad an, dann siehst Du, daß der Strom umgepolt wird. Außerdem ist er dann die BEC Funktion los.
Hallo,
dann muss ich irgendwas falsch machen.
Ich habe das Teil hier und bei mir funktioniert das Problemlos.
Mit und ohne BEC, Normal und Reverse, mit Servo und Winde.
Geposted nach 4 Minuten 27 Sekunden:
@Loeffel
das habe ich mir fast gedacht, ist aber nur schwer vorstellbar, wenn man - wie Jens - das Kabelgewurschtel an der Winde nicht gesehen hat.
Hallo,
was gibt es denn da für ein Gewurschtel.
Da konnen doch maximal fünf Kabel zur Winde gehen.
Drei vom Empfänger und zwei für den Externen Akku.
Laut dem Schaltplan ist das Stromführende Kabel nicht durchgeschliffen. Und es werden die äußeren beiden getauscht.
aufluschi
03.08.2006, 14:06
@Ümmi...
@Loeffel
ich werde es ausprobieren, und wenn es funktioniert, mit kleinen Goldsteckern vershen.
@Jens
Bei mir gehen 8 Kabel von der Winde ab bzw. zur Winde hin.
Deine Variante werde ich als Plan B in der Hinterhand/dem Hinterkopf behalten.
Gruß
Markus
Geposted nach 3 Minuten 58 Sekunden:
@Loeffel
nach welchem Schaltplan? Kann man die einfach so vergleichen?
Markus
Wenn Du auf die Conradseite gehst und dann Details auswählst, dann kommst Du auf die eigentliche Shopseite. Dort gibt es ein PDF mit dem Schaltplan zu dem Teil.
Jens Thode
03.08.2006, 14:17
@Jens
Bei mir gehen 8 Kabel von der Winde ab bzw. zur Winde hin.
Hallo,
dann mal die Frage. Was ist denn das für eine Winde?
Selbst meine ganz alte Graupnerwinde hat nur fünf Kabel.
Deine Variante werde ich als Plan B in der Hinterhand/dem Hinterkopf behalten.
Welschen Plan B?
Wenn Du an Deiner Winde so ein Kabelsalat :pfeif: hast, muss das nicht unbedingt mit dem CONRAD Teil funktionieren.
Die einfachste Variante der Umpolung ist schon die Senderseitige.
Was für ein Sender hast Du denn?
Oder hast Du das schon geschrieben?
aufluschi
03.08.2006, 14:29
@Loeffel
Ach so, Du meinst den Umpoler von Conrad!?! Solch einen Schaltplan kann ich nicht lesen, und schon gar keine Rückschlüsse auf die Anschlüsse am Poti im Sender ziehen.
Ich dachte Du und Ümmi... ihr redet von den äußeren beiden Anschlüssen vom Poti im Sender!
Bei dem Sender handelt es sich um eine robbe Luna aus dem letzten Jahrtausend (1976).
Die Winde ist eine Graupner Eco.
Gruß
Markus
Ümminger Kapitän
03.08.2006, 14:39
Ich meinte auch die Potis im Sender.
Was die Sache mit den Stecker und den Stiften angeht, meinte ich auch die externen Anschlüsse des Potis im Sender. ;-)
Sorry, hätte man besser auseinanderklamüsern sollen.
Ümminger Kapitän
03.08.2006, 16:02
Um den Sender nicht immer öffnen zu müssen, habe ich mir an meine 6014 einen Servoreverseschalter selbst gebaut.
Einfach einen x-beliebigen 2xUM Schalter nehmen und die beiden äußeren Kabel des Potis an die beiden Mittelkontakte des Schalters anlöten. An zwei Außenkontakte lötest du ds Kabel zur Senderplatine an, am besten die selben Kabelfarben benutzen, so hast du schonmal die "Normal" Funktion, in der anderen Schalterstellung passiert noch nichts, deswegen verbinden wir nun die Pins des freien Außenkontaktes über Kreuz mit den schon belegten Außenkontakten, das ist dan die "Reverse" Funktion.
Ob du Kippschalter oder Schiebenschalter nimmst, ist vollkommen Togal, Hauptsache es sind zweipolige Schalter also 2xUM.
An besten ohne Mittelstellung, sonst wunderst du dich irgendwann mal warum das nicht geht, wenn der Schalter in der Mitte steht . :wink:
aufluschi
03.08.2006, 16:47
@Ümmi...
das ist eine gute Idee! Wenn ich es zum Laufen bekomme, werde ich mir so einen Umpolschalter einbauen. Aber erst probiere ich aus, ob ich den Kanal von der Senderseite aus überhaupt umgepolt bekomme.
Gruß
Markus
Geposted nach 36 Minuten 44 Sekunden:
@all
hätte mich ja gewundert, wenn es geklappt hätte. Beim Tausch der äußeren Kabel drehte die Winde endlos und konnte nur mit einem Drucktaster (Sonderfunktion/-kanal) gestoppt werden. Beim Loslassen des Drucktasters lief die Winde munter weiter.
anbei ein Bild vom Poti
http://www.aufluschi.de/schiffsmodellnet/luna_poti_01.jpg
hab wohl etwas falsch gemacht, aber der Link funktioniert ja wie ich sehe.
Unten ist das orange Kabel (war vorher oben) und oben ist das schwarze, geschleifte Kabel (war vorher unten). Das Gelbe in der Mitte habe ich gelassen wie gehabt. Leider verdeckt das Schwarze Kabel die Lötanschlüsse etwas, aber ich denke man kann erkennen um was es geht.
Gruß
Markus
Ümminger Kapitän
03.08.2006, 19:33
Hmm, hat der Knüppel pro Achse zwei Potis?
Müsste er eigentlich haben, wegen der Trimmung.
Hattest du vieleicht am falschen Poti die Anschlüsse getauscht?
*nurmalsodummfrag*
Kann ja passieren.
Geposted nach 3 Minuten 17 Sekunden:
Mach doch nochmal ein Foto mit größerem Bildausschnitt.
aufluschi
03.08.2006, 20:19
Also ich habe jetzt das Bild mit größerem Ausschnitt eingestellt.
Was man aber im Vordergrund sieht ist ein Poti für einen weiteren Sonderkanal. Es sind insgesamt 7 Kanäle. Die üblichen 4 Achsen, ein Kippschalter, ein Poti und ein Taster.
Mit dem Steuerknüppel bewegt man die Poti-Achse, mit der Trimmung bewegt man den Poti in beide Drehrichtungen um die feststehende Potiachse, was eben in eine Richtung zu einem größeren, und in die andere Richtung zu einem kleineren Gesamtausschlag führt.
Ob da evtl. zwei Potis in einem vereint wurden, kann ich von außen nicht erkennen.
Soll ich das ganze aus einer anderen Richtung fotografieren? und wenn ja, aus welcher?
Gruß
Markus
Ümminger Kapitän
03.08.2006, 20:48
Grr, waraum konnte Robbe nicht für Jedes Poti die gleiche Kabelfarbe, wäre ja auch zu einfach.
Ich muss mal in den Keller tapern und die 6014 zerlegen, vom Prinzip muss das ja eigentlich gleich sein.
Seebär Harry
03.08.2006, 20:54
Grr, waraum konnte Robbe nicht für Jedes Poti die gleiche Kabelfarbe, wäre ja auch zu einfach.Da aber Schwarz an allen Potis ist, gehe ich davon aus, das Schwarz Masse ist,
somit würde ich die beiden Farbigen vertauschen, oder denke ich da falsch?
aufluschi
03.08.2006, 21:45
@Harry
ja, ich denke Du denkst da falsch, weil ich das nämlich auch schon gedacht habe und nichts dabei heraus kam! Siehe weiter oben.
@Ümmi...
jetzt wo Du es sagst fällt mir ein, dass ich auch noch eine alte Steuerung von robbe habe, die werde ich dann wohl auch einmal zerlegen.
Gruß
Markus
Geposted nach 41 Minuten 36 Sekunden:
Habe eine alte robbe economic geöffnet. Auch da sind die Potis an einem der äußeren Anschlüsse verbunden. Ansonsten kann ich nichts erkennen, was mir weiterhelfen könnte.
Markus
Ümminger Kapitän
03.08.2006, 23:17
Tja, :dontknow: dann bin ich mit meinem Franzosisch auch am Ende.
Bei der 6014 sind die Potis nicht mit einem Kabel verbunden, da geht von jedem Poti ein Satz Kabel über einen Stecker auf die Hauptplatine.
Ebenso bei einer Dash Saber, die mal eben zerlegt und durchgemessen habe, auch da gehen von jedem Poti drei Kabel zur Platine, das Teil hat serienmäßig Reverseschalter und da werden auch die äußeren Pins getauscht.
Da scheint Robbe wohl sein eigenes Süppchen gekocht zu haben.
Obwohl die Funktionsweise ja eigentlich gar nicht soviel anders sein kann.
Es soll aber auch noch, ich glaube von Simprop, ein Reversemodul geben, was in das Servokabel geschleift werden.
Ich bin ja nicht so das Elektronik-Genie, aber sollte man die Anschlüsse nicht mal mit einem Meßgerät durchmessen?
Der Poti hat 3 Anschlüsse, ok. So ist zb. zwischen 1 und 2 der volle Nenn-Wert x des Potis auch wenn man ihn verstellt weil das die End-Anschlüsse sind. Und Anschluss 3 , der "Mittenabgreifer", verändert seinen Wert mit Drehung des Potis und gibt so einen Sollwert an den Empänger weiter.
Wenn man nun 1 und 2 vertauscht ändert sich 3 gegensätzlich zu vorher und so ist doch auch der Sollwert gegensätzlich der an den Empfänger weitergegeben wird.
Oder mach ich einen Denkfehler?
Ümminger Kapitän
04.08.2006, 09:21
Wenn ich dich richtig verstanden habe,
denkst du das gleiche wie ich, aber das hat Markus ja schon ausprobiert und das geht nicht.
Jens Thode
04.08.2006, 09:31
Ich bin ja nicht so das Elektronik-Genie, aber sollte man die Anschlüsse nicht mal mit einem Meßgerät durchmessen?
Der Poti hat 3 Anschlüsse, ok. So ist zb. zwischen 1 und 2 der volle Nenn-Wert x des Potis auch wenn man ihn verstellt weil das die End-Anschlüsse sind. Und Anschluss 3 , der "Mittenabgreifer", verändert seinen Wert mit Drehung des Potis und gibt so einen Sollwert an den Empänger weiter.
Wenn man nun 1 und 2 vertauscht ändert sich 3 gegensätzlich zu vorher und so ist doch auch der Sollwert gegensätzlich der an den Empfänger weitergegeben wird.
Oder mach ich einen Denkfehler?
Hallo,
das wollte ich auch gerade mal vorschlagen.
So wie Du es schreibst ist es RICHTIG.
Die Messpunkte, an denen der HÖCHSTE Wert angezeigt wird sind die ÄUSSEREN und diese mussen dann auch getauscht werden, um eine Drehrichtungsänderung zu machen.
Irgendwas macht Markus nicht richtig.
Ich habe es mal an einer Robbe Pro Mars, einer Graupner FM 314, 414 und der Robbe Futaba F14 probiert, bei allen Fernsteuerungen geht es, also sollte es auch bei der Robbe Luna gehen.
Bei Anlagen die, wie der Ümminger Kapitän schreibt, zwei Potis (Steuerknüppel, Trimmung) eingebaut sind (Graupner MC 16 ältere Version, habe ich getestet), geht es auch, auch wenn man nur die Kabel des Steuerknüppelpotis tauscht, die von der Trimmung sollte man auch tauschen, weil diese Trimmung sonnst entgegengesetzt wirkt.
Das bei der MC 16 habe ich nur zu Testzwecken gemacht, denn diese hat das ja in der Software.
aufluschi
04.08.2006, 09:34
Ja, habe ich schon ausprobiert, würde es aber gerne trotzdem messtechnisch nachprüfen/nachweisen. Wie muss ich was messen? Soll ich einfach das Messgerät an die Kontakte halten und die unterschiedlichen Spannungen messen?
Ansonsten würde ich heute einmal bei der Hotline von robbe anrufen. Wie "legal" ist die Löterei am Sender überhaupt? Erlischt dadurch die Betriebserlaubnis?
Gruß
Markus
Ümminger Kapitän
04.08.2006, 09:44
So lange nicht im HF Teil rungelötet wird und die Sendeleistun erhöht wird bis die Antenne glüht, störts keinen mehr.
Jens Thode
04.08.2006, 09:47
Ja, habe ich schon ausprobiert, würde es aber gerne trotzdem messtechnisch nachprüfen/nachweisen. Wie muss ich was messen? Soll ich einfach das Messgerät an die Kontakte halten und die unterschiedlichen Spannungen messen?
Ansonsten würde ich heute einmal bei der Hotline von robbe anrufen. Wie "legal" ist die Löterei am Sender überhaupt? Erlischt dadurch die Betriebserlaubnis?
Gruß
Markus
Hallo,
nicht die Spannung, sondern den Widerstand, also mit dem Ohmmeter, das sollten so zwischen 3- 6 Ohm sein, je nach Fernsteuerung. Der genaue Wert ist auch nicht so wichtig, hauptsache Du erkennst eine Differenz.
An den Kontakten wo Du den HÖCHSTEN Wert bekommst, sind die Kabel, die Du tauschen musst.
Das bei ROBBE anrufen wird wohl nichts bringen, würde mich wundern, wenn die noch jemanden haben, der sich mit der LUNA auskennen. Schaden kann es aber nicht. Ich glaube auch nicht, das ROBBE was sagt, wenn sie nicht selber löten dürfen.
Mit der Betriebserlaubniss wirst Du nur Ärger bekommen, wenn Du was am Hochfrequenzteil rummachst, aber die Potis haben damit nichts zu tun.
Ein ausgiebiger Reichweitentest sollte aber schon gemacht werden, dabei dann auch mal alle Steuerfunktionen betätigen, auch mal den Antriebsmotor zuschalten
aufluschi
04.08.2006, 10:30
So ein Mist aber auch, jetzt habe ich natürlich die Spannung gemessen. Ich brauche nicht zu sagen, dass die Empfangsseite der Anlage komplett ausgeflippt ist, also habe ich sie beim Messen abgeschaltet.
Und jetzt gehe ich in den Keller, und messe den Widerstand :ohno:
Markus
Geposted nach 13 Minuten 52 Sekunden:
Also, das kam bei der Widerstandsmessung heraus:
Hebel gedrückt (von mir weg)
schwarz/orange 4,7 k
schwarz/gelb 1,7 k
orange/gelb 3,1 k
Hebel gezogen (zu mir hin)
schwarz/orange 4,7 k
schwarz/gelb 0,7 k
orange/gelb 3,9 k
Hebel neutral
schwarz/orange 4,7 k
schwarz/gelb 1,2 k
orange/gelb 3,5 k
Also ich kann da leider nichts erkennen. Aber vielleicht kann es ja einer von Euch?!
Markus
Geposted nach 4 Minuten 11 Sekunden:
Da fällt mir noch ein!
Schwarz und Orange habe ich schon getauscht, da kam nur Müll bei raus.
Orange und Gelb habe ich schon getauscht, da kam auch nur Müll bei raus.
Also könnte ich nur noch Schwarz und Gelb tauschen, ansonsten habe ich ja alle Möglichkeiten durch. Die vierte Möglichkeit, nämlich dass es gar nicht geht, bleibt aber auch noch offen.
Markus
Lars Persson
04.08.2006, 10:37
Hallo Markus,
an Deinen Meßwerten ist deutlich zu sehen, dass schwarz/orange die betreffenden Leitungen sind. Hier hat sich der Meßwert nicht geändert, also sind dies die beiden äußeren Anschlüsse.
Wenn Du die vertauscht müßte es eigentlich gehen.
Geposted nach 3 Minuten 1 Sekunde:
[i]Geposted nach 4 Minuten 11 Sekunden:
Da fällt mir noch ein!
Schwarz und Orange habe ich schon getauscht, da kam nur Müll bei raus.
Orange und Gelb habe ich schon getauscht, da kam auch nur Müll bei raus.
Also könnte ich nur noch Schwarz und Gelb tauschen, ansonsten habe ich ja alle Möglichkeiten durch. Die vierte Möglichkeit, nämlich dass es gar nicht geht, bleibt aber auch noch offen.
Markus
Oops,
in dem Fall würde ich mal ganz kühn behaupten, dass Dein Sender auf eine andere Art verschaltet ist, und die Methode mit den vertauschten Anschlüssen nicht funktioniert.
Damit bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende. :|
aufluschi
04.08.2006, 10:39
@Lars
nimm es mir nicht übel, aber ich möchte dazu noch zwei, drei andere Meinungen hören. Die Kabel machen das Umlöten nicht mehr allzuoft mit. Außerdem hatte ich die Konstellation schon, und es hatte nicht funktioniert. Einen Fehler meinerseits kann ich natürlich nicht ausschließen.
@all
Was meint Ihr?
Gruß
Markus
Seebär Harry
04.08.2006, 10:47
@Was meint Ihr?Du hast ja nun schon einige Sachen Ergebnisslos probiert und einige Zeit ist dabei zum Teufel gegangen.
wie währe es, wenn du vom Sender ganz losläst und nochmal das Servo am Empfänger unter die Lupe nimmst.
Ich glaube, das da eher ein´Ergebniss erziehlt wird.
aufluschi
04.08.2006, 10:54
@Harry
Ich will keinen Servo umpolen, sondern eine Winde, die die ganze Enpfangsseite versorgt. Außerdem wäre es sehr schick, wenn ich grundsätzlich mittels Kippschalter die Servos umkehren könnte.
Markus
Und was passiert, wenn Du das Seil auf der Winde ander herum auftrommelst?? :keineIdee:
Matthias
Hallo Markus,
Du hast aber beide schwarzen Kabel und das orangene getauscht, oder hing da mal schwarz an orange?
Lars Persson
04.08.2006, 11:04
Hallo Markus,
da Du ja anscheinend am Sender alle Möglichkeiten ausprobiert hast, glaube ich nicht, dass da noch etwas zu machen ist.
Ob Du einen Servo oder eine Winde umpolst ist eigentlich egal.
Wenn Du da die Anschlüsse des Motors und die äußeren des Potis vertauscht funktioniert es. Ob die Winde den Empfänger versorgt ist dabei egal. Du änderst ja nichts an der Betriebsspannung, sondern nur am Motorausgang und dem Rückmeldepoti.
aufluschi
04.08.2006, 11:05
@antias
Das Ginge zur Not auch, dazu müsste ich aber zu sehr ums Eck, was mir nicht gefällt. Die Winde sitzt sehr nah an der Schotdurchführung.
Außerdem hätte ich dann immer noch keine Umpolung per Kippschalter, was ich doch soooo gerne hätte!
Gruß
Markus
Seebär Harry
04.08.2006, 11:09
Außerdem hätte ich dann immer noch keine Umpolung per Kippschalter, was ich doch soooo gerne hätte!Dann müsstest du (nur mal so ´ne Idee) die Kabel der Winde nach aussen legen und über ein Umpol-Relase schalten.
Ich geb zu, einige "frimelei", müsste aber zu dem von dir gewünschten Ergebniss führen.
aufluschi
04.08.2006, 11:46
@odlanir
Nein, ich hatte immer beide schwarze getauscht, das ist nämlich ein durchgehendes Kabel, was auf eine länge von ca. einem Zentimeter abisoliert wurde. Das schwarze Kabel selbst ist nicht unterbrochen.
@Lars
Ja, ich könnte vermutlich die Winde umpolen. Aber auch diese Möglichkeit will ich nur dann in Betracht ziehen, wenn es wirklich nicht anders geht. Wenn ich das einmal anfange, komme ich aus dem Umpolen/Umlöten nicht mehr heraus!
Gruß
Markus
Geposted nach 8 Minuten 18 Sekunden:
@all
Habe mit der robbe Hotline gesprochen. Die sagen, wie Ihr auch, man muss die äußeren beiden Kabel tauschen/umlöten. Wenn es bei mir nicht funktioniert hat, dann muss ich einen Fehler gemacht haben.
Ich frage mich zwar, was man beim Umlöten von zwei Kabeln groß falsch machen kann, aber es sieht wohl ganz danach aus.
Ich gehe jetzt in den Keller und löte nochmals um.
Markus
Geposted nach 26 Minuten 47 Sekunden:
@all
Also ich habe jetzt noch zweimal hin und her gelötet. Es funktioniert nicht!
Die Winde ist zwar danach umgepolt, lässt sich aber nicht mehr vernünftig einstellen. Außerdem schlägt der Kanal des Ruders durch. Wenn ich das Ruder bewege, "rudert" die Winde mit. Das heißt die Winde macht ebenfalls wie das Ruderservo eine +/- 45° Drehung um die jeweilige Position.
Ich werde das Projekt erst einmal ruhen lassen und evtl. später noch einmal darauf zurückkommen. Der Grund: Der "alte Hase" bei robbe ist wohl gerade in Kur, so dass ich den eigentlichen Spezialisten für die alten Anlagen nicht fragen kann.
Danke an Euch alle
Gruß
Markus
Jetzt mal eine ganz dumme Frage ... Du hast doch auch beide schwarzen Litzen mit der Orangen getauscht?
Wenn Du Dir 100% sicher bist daß Du alles richtig gemacht hast, dann fällt mir zu Deinem Problem auch Nix mehr ein. Denn die einzige schlüssige Variante wären schwarz und orange zu tauschen. Evt. hattest Du ja kalte Lötstellen o.Ä..
Gruß Tim
Mir fällt gerade auf das die Widerstände nicht symetrisch sind. Es könnte daran liegen daß Du die Werte ermittelt hast ohne vorher die Kabel vom Poti zu klemmen. Wenn es aber dann immer noch so sein sollte, wäre wohl ein umpolen nicht möglich ... da der Poti einen viel zu niedriegen oder zu hohen Wert liefern würde und nie aus dem Bereich des Vollausschlages herauskommen würde.
Ümminger Kapitän
04.08.2006, 13:30
Mal die Frage an die Elektronik, bzw. Elektrikcracks.
Macht es einen Unterschied ob in dem Fall das schwarze Kabel mit allen Potis verbunden ist oder von jedem Poti ein schwarzes Kabel zu einem zentralen Punkt gelegt wird?
Rein so von meinem Verständnis dürfte es egal sein, aber es können dadurch, imho, doch auch die Werte anderer Potis geändert werden, oder liege ich da falsch.
@ Harry
Im Modell macht der Umschalter wenig Sinn, wenn das Servo, die Winde oder was auch immer in die richtige Richtung läuft brauchst du nicht Umschalten, egal ob vorher umgelötet wurde oder nicht.
Im Sender macht das mehr Sinn.
Seebär Harry
04.08.2006, 13:44
@ Harry
Im Modell macht der Umschalter wenig Sinn, wenn das Servo, die Winde oder was auch immer in die richtige Richtung läuft brauchst du nicht Umschalten, egal ob vorher umgelötet wurde oder nicht.
Im Sender macht das mehr Sinn.Im Prinzip ja, das hab ich auch nur erwähnt, weil Markus vom Sender aus, mittels Schalter die Richtung ändern möchte.
Das währe dann mit dem Relaise ja machbar.
aufluschi
04.08.2006, 14:25
@all
mir geht es vorrangig um die Umpolung vom Sender aus.
Dass ich es ausgerechnet mit der Winde versuchen wollte bzw. die Notwendigkeit erst jetzt auftritt, ist Zufall.
Ich vermute, dass es mit normalen Servos sogar funktionieren könnte, aber eben nicht mit der Winde. Wenn ich einen Empfängerakku parat gehabt hätte, hätte ich es mit zwei Servos versucht. Das wird der nächste Schritt sein, sobald ich wieder Zeit habe.
Ich vermute immer noch, dass es auch mit der Winde zu tun hat.
Hat jemand von Euch zufällig die Winde "Regatta Eco" von Graupner? Und wird die Winde mit BEC betrieben? Und kann man die Winde vom Sender aus umpolen?
Gruß
Markus
Seebär Harry
04.08.2006, 14:31
@Und kann man die Winde vom Sender aus umpolen?
generell kannst du alles vom Sender aus umpolen, wenn der Sender Autoreverse hat.
Nur das hat deiner ja Augenscheinlich nicht.
Lars Persson
04.08.2006, 14:36
Hat jemand von Euch zufällig die Winde "Regatta Eco" von Graupner? Und wird die Winde mit BEC betrieben? Und kann man die Winde vom Sender aus umpolen?
Habe ich, wird sie und kann man.
Es ist völlig egal, ob es ein Servo ist oder eine Winde. Auch das BEC spielt keine Rolle, denn daran änderst Du ja nichts.
Ich vermute, dass Du entweder einen Fehler gemacht hast, oder dass es bei der Anlage einfach nicht geht, weil sie anders aufgebaut ist.
Auch wenn es vielleicht ein anderes Thema ist, aber wie wäre es denn, wenn Du Dir für ein paar Euronen einfach bei ebay 'ne andere Funke kaufst? Die Luna hat doch nun wirklich ihre Pflicht getan, oder? :wink:
aufluschi
04.08.2006, 14:52
@Lars
im Prinzip schon. Aber die hat noch keine 10 Stunden auf dem Knüppel, sogar die Schutzfolie ist noch drauf. Und außerdem stehe ich auf den Retro-Look :wink: Klasse Alu-Optik :!:
@all
So leicht gebe ich mich nicht geschlagen :menno:
Ich hoffe ja immer noch auf den "alten Hasen" bei robbe.
Zur Not müsste ich die Winde öffnen und dort umpolen. Für die Zukunft würde mir das aber kaum weiterhelfen, sondern eben nur in diesem Fall.
Gruß
Markus
Lars Persson
04.08.2006, 15:05
Besorg Dir das Ding hier. (http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/0110833DualRateReverse.htm).
Dann bist Du durch damit.
Seebär Harry
04.08.2006, 16:16
Und außerdem stehe ich auf den Retro-Look :wink: Klasse Alu-OptikIch kenn die zwar nicht genau, aber besorg dir was Preiswertes und wechsel die Gehäuse,
dann musst du zwar etwas "stricken" hast aber neuere Technik im alten Look.
So leicht gebe ich mich nicht geschlagen :menno:Sollst du ja auch nicht, dafür sind wir schließlich Modellverbauer, oder so. :wink:
[i]Geposted nach 5 Minuten 1 Sekunde:
Dann bist Du durch damit.Er wollte ja vom Sender aus umschalten.
@aufluschi
was soll damit bezwekt werden?
Während der Fahrt schaltet man ja im Normalfall nicht um.
Ist mir zwar Spät eingefallen, aber währe interessant den Grund zu wissen.
Jens Thode
04.08.2006, 16:41
Und außerdem stehe ich auf den Retro-Look :wink: Klasse Alu-OptikIch kenn die zwar nicht genau, aber besorg dir was Preiswertes und wechsel die Gehäuse,
dann musst du zwar etwas "stricken" hast aber neuere Technik im alten Look.
Hallo,
also bei aller Bescheidenheit, das ist doch wohl nicht Dein ernst.
@aufluschi
Vielleicht, weil das die komfortabelste Methode ist?
Ümminger Kapitän
04.08.2006, 16:54
Liest du ganze Thread, weist du was damit bezweckt werden soll.
Der Sender soll einen Servoreverse Schalter nachgerüstet bekommen, um diesen für mehrere Modell nutzen zu können.
Ein ferngsteuert umschaltbarer Servoreverse im Modell ist nicht wirklich sinnvoll.
Während der Fahrt schaltet man in der Regel nicht um, es sei denn man hat es vorher vergessen und dann ist einfacher wenn man einen Schalter, am Sender, hat wo man mal eben den Servoweg umkehren kann, als das Modell wieder herauszuholen, den Sender zu öffnen und die Kabel umzulöten.
Beim nächsten Modell darf man dann wieder braten weil es dafür dann wieder falsch herum ist.
Seebär Harry
04.08.2006, 17:13
Der Sender soll einen Servoreverse Schalter nachgerüstet bekommen, um diesen für mehrere Modell nutzen zu können.Das mit dem Umpolen der Winde hatte mich etwas aus dem Tritt gebracht, sehe das ja eigentlich aus so,
das am Sender umgeschaltet wird.
aufluschi
04.08.2006, 17:18
@all
Ümmi... hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn ich erst einmal angefangen habe mit dem Löten, dann werde ich nicht mehr froh.
Ich bin leider nicht in der Situation die Komponenten im Modell belassen zu können. Ich muss also umbauen, und wenn es dumm läuft, auch jedes Mal umlöten.
@Lars
Wäre eine Alternative. Das Teil könnte ich auch leicht von Modell zu Modell wechseln. Läuft unter Plan B.
Danke und Gruß
Markus
Tach Gemeinde,
ich war gerade beim Händler des Vertrauens. Seiner Aussage zufolge hat er selbst versucht eine "Luna" umzulöten. Das hat genausowenig geklappt. Deswegen hat er sie an den robbe Kundenservice gesandt und zurückbekommen mit dem Hinweis: "geht bei Luna nicht".
Grüßle
Matthias
Seebär Harry
05.08.2006, 14:44
"geht bei Luna nicht". Tja, dann kann man Markus jetzt nur bedauern, die ganze Arbeit umsonst.
Haben die denn keinen Grund angegeben, warum das nicht geht?
aufluschi
05.08.2006, 15:12
@Matthias
Danke! Das hilft mir ungemein bzw. spart mir einen Haufen Arbeit.
Das wiederspricht aber auch der Aussage von robbe, wobei ich mir fast gedacht habe, dass der in der Hotline nicht ganz sattelfest war. Der eigentliche Spezialist bei robbe für diese alten Teile ist in den nächsten Wochen nicht zu erreichen.
Schade! Da werde ich wohl doch auf Plan B, C und D zrückgreifen müsssen.
Danke und Gruß
Markus
Der Knüppel bewegt ein Potentiometer. Die Dinger sind einfach zu verstehen:
http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/images/potentiometer.jpg
Praktisch alle Fernsteuerungen arbeiten mit Potentiometern, die alte Luna sicherlich auch. Wenn also der Schleifer in der Mitte steht müssen beide seitlichen Anschlüsse den gleichen Widerstand zur Mitte ergeben. Das geht nicht anders. Vorraussetzung ist natürlich, daß alle mindestens 2 der drei Kabel nicht angschlossen (abgelötet) sind!
Miß einmal ob das bei Knüppel und Trimmung in MIttelstellung so ist.
Nächste Frage ist, ob Deine Fernsteuerung für die Trimmung beim Knüppel ein eigenes Potentiometer hat. Das ist bei manchen Anlagen so. Oder verstellt die Trimmung mechanisch den Winkel des einzigen Potentiometers für den einen Kanal?
so, muß bohren für Frauchen
genius
aufluschi
05.08.2006, 21:39
@genius
Ich werde die Kabel nicht noch einmal ablöten, ich gehe aber davon aus, dass das mit den Widerständen so ist wie Du sagst. Oben habe ich ja die Widerstände aufgeschrieben, allerdings waren da die Kabel nicht abgelötet.
Bei mir verdreht die Trimmung den Poti. Die Trimmung hat keinen eigenen Poti!
Gruß
Markus
angelötet kann es niemals stimmen. Nicht einmal annähernd (wie ja auch Deine Meßwerte eindeutig belegen). Mach Dir die Mühe nochmal, denn wenn es bei Knüppelmittelstellung annähernd symmetrisch ist - und das ist mit 99% Wahrscheinlichkeit so - dann muß das einfache austauschen der äußeren Kabel die Umkehrung des Kanals bewirken. Das ist physikalisch zwingend! Egal welcher Hersteller!!!
genius
Geposted nach 29 Minuten 14 Sekunden:
Hier mal die typischen Meßwerte meiner Ranger II:
links linker Anschluß auf Mitte gemessen, rechts rechter Anschluß auf Mitte gemessen, am bequemsten sind zwei Meßgeräte:
Heblstellung: schwarz:[/b][/color] gelb:[/b][/color] rot
Hebel links: 2,37 kOhm:[/b][/color] ->|<-:[/b][/color] 1,07 kOhm
Hebel Mitellstellung: 1,94 kOhm:[/b][/color] :[/b][/color] 1,92 kOhm
Hebel rechts: 1,17 kOhm:[/b][/color] :[/b][/color] 2,37 kOhm
Geposted nach 26 Minuten 25 Sekunden:
Ansonsten zur Segelwinde und das Ewigdrehen nach dem Umlöten:
Das Verhalten Deiner Segelwinde nach dem Umlöten ist ganz normal! Solange die nicht neu kalibriert ist muß sie nach dem Betätigen des Servo Reverse (in Deinem Fall dem Umlöten) fast zwangsläufig loslaufen. Das macht mein Fahrtregler im Boot auch wenn ich den Servo Reverse Schalter meiner Graupner Jr betätige. Und der hört auch nicht auf zu laufen, bis ich ihn neu kalibriere (in dem Fall durch Ein/Ausschalten des Empfängers weil der Fahrtregler das automatisch beim Einschalten macht).
Sobald die Segelwinde mit dem neuen Nullpunkt kalibriert ist müßte sie stehen bleiben, bis das Potentiometer mechanisch betätigt wird. Wer soll sonst den Widerstand verändern können?
Kannst Du nicht ein Servo zum Probieren nehmen? Da bekommst Du wenigstens keinen Streß beim Testen.
genius
aufluschi
09.08.2006, 10:46
@all
aus Zeitmangel musste ich die Steuerung wechseln. Und siehe da, durch einen serienmäßig eingebauten Umschalter konnte ich problemlos die Drehrichtung ändern und musste nicht einmal die Winde neu justieren.
Ich denke, dass es mit der Luna - warum auch immer - nicht möglich ist die Drehrichtung durch Umlöten der Kabel zu bewirken.
Ich habe aber noch nicht aufgegeben. Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich mich erneut daran versuchen. Und natürlich Euren Rat einholen.
Danke und Gruß
Markus
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.