Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulschiff Danmark im Dock
Hallo,
beim stöbern dur das WWW habe ich diese (http://www.skoleskibet-danmark.dk/omskibet/skoleskibetdanmarkdok/skoleskibet_danmark_dok.php) nette Seite entdeckt.
Auf den Bildern kann man sehr schön die Bauweise des Rumpfes sehen, interessant für alle Schiffchenbastler. :wink:
Viel Spaß beim staunen. :popcorn:
Grüßle
Matthias
Design-HSB
02.08.2006, 23:34
Hallo Matthias,
interessanter Weise hat das 1:1 Schiff auch Ballasttanks.
Wellenbrecher
02.08.2006, 23:41
Auf den Bildern kann man sehr schön die Bauweise des Rumpfes sehen...und bei Bedarf auch noch die Nieten zählen :mrgreen: .
Aber mal im Ernst, sieht super aus :yessir: .
Seebär Harry
02.08.2006, 23:42
Jau, da macht das anschauen richtig Spass.
Zumal man nicht selber schleifen muss. :lol:
Womit das Dreigestirn wieder komplett wäre. :mrgreen:
Matthias
Wellenbrecher
02.08.2006, 23:47
öhhm, Helmut...
interessanter Weise hat das 1:1 Schiff auch Ballasttanks...welche Ballast-Tanks :???:
@Matze :rofl:
Das Bild, daß das leeren der Ballsttanks zeigt, heißt "skoleskibetdanmarkdok0152.jpg. :that:
Grüßle
Matthias
Wellenbrecher
03.08.2006, 00:02
Jau, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: .
Also dort wo der Segler wasser läßt :shock: .
100 Punkte für Kandidat Matze Wellenbrecher. :idea:
Design-HSB
03.08.2006, 01:39
Jau, da macht das anschauen richtig Spass.
Zumal man nicht selber schleifen muss. :lol:
Hallo Seebär Harry, alle die sich mit 1000 Nassschleifpapier die Finger Wundschleifen, empfehle ich sich mal eine echte Bordwand näher an zu sehen. So herrlich verbeult wie die sind, bekomme ich das irgendwie leider nie hin. Aber etwas hat das stolze Segelschiff dann doch mit einer Jeans gemeinsam, Nieten an den wichtigsten Stellen. Zumal die Segel ja das Ausgangsmaterial für die Hosen waren.
Aber wisst ihr warum diese Schiffe Ballasttanks und keine festen Gewichte als Ballast hatten?
Ein Großonkel von mir ist bei Felix Graf Luckner auf einem Segler gefahren und mir davon erzählt. Mein Großvater war Schneidermeister und hat für die Mannschaft besonders stabile Bekleidung genäht, was meinem Großonkel im Übrigen mal das Leben gerettet hat, als er beim Segel bergen abstürzte. Er stürzte so, das ihm das Ende einer Rah in die Hosentasche fuhr und dank des verstärkten Eingriffes und der doppelten Zwirnnaht aufhielt.
Auf der Rückreise von Asien transportierten die Schiffe Tee und dieser war als Ladung zu leicht um das Schiff stabil segeln zu können. So baute man Ballast Tanks ein, die man lenzen konnte. So hatte für die Maschinen die man damals noch von Europa nach Asien transportierte eine höhere Zuladung und konnte auf dem Rückweg mit der leichten Ladung auch stabil und schnell segeln.
Ja so ändern sich die Zeiten.
Ballasttanks gibt es aber in vielen modernen Schiffen immer noch, wenn auch aus ganz anderen Gründen.
seefahrer
03.08.2006, 11:27
Hallo Matthias,
klasse Link! Besonders die Bilder mit den Details zu den Plattengängen und den Nieten haben mich natürlich interessiert.
Beim Bau meiner Nordbornholm stand ich ja vor dem Problem, das ich keine aussagekräftigen Bilder darüber hatte, sondern durch Vergleich mit anderen Schiffen der gleichen Periode Rückschlüsse ziehen musste.
Viele Grüße
Christian
Seebär Harry
03.08.2006, 13:02
So herrlich verbeult wie die sind, bekomme ich das irgendwie leider nie hin.Müsste auch gehen, Rumpf aus Balsholz, dann mit verschiedenen Werkzeugen eindellen,
danach Matten drüber und du hast ´nen schön verbeulten Rumpf.
Aber da müssten wir dann mal eine neue Rubrick für machen.
Aber wisst ihr warum diese Schiffe Ballasttanks und keine festen Gewichte als Ballast hatten? (...)Auf der Rückreise von Asien transportierten die Schiffe Tee und dieser war als Ladung zu leicht um das Schiff stabil segeln zu können. So baute man Ballast Tanks ein, die man lenzen konnte. So hatte für die Maschinen die man damals noch von Europa nach Asien transportierte eine höhere Zuladung und konnte auf dem Rückweg mit der leichten Ladung auch stabil und schnell segeln.
Also wurde die DANMARK mal als Teeklipper auf Kiel gelegt...?
Hallo Deede,
Die Danmark wurde 1933 als Ersatz für die verlorengegangene Koebenhavn gebaut. Von Anfang an ist sie als Schulschiff geplant worden.
Grüßle
Matthias
Hat aber trotzdem Ballasttanks...warum das, wenn das doch nur wegen dem Tee ist?
Design-HSB
04.08.2006, 00:46
Ich denke mal hier wurde eine bewehrte Konstruktion übernommen oder auch ganz einfach das haben wir immer so gemacht. Lenzbare Ballasttanks ermöglichen es besonders bei einem Segelschiff, dieses optimal zum Segeln trimmen.
Da die Danmark ja als Schulschiff gebaut worden ist, ist es sogar wahrscheinlich, dass die auf vielen Schiffen vorhandenen Ballasttanks bewusst auch zu Schulungszwecken übernommen wurden.
Ballasttanks gibt es aber in vielen modernen Schiffen immer noch, wenn auch aus ganz anderen Gründen.Nö. (andere Gründe....)
Sind eigentlich immer die selben Gründe. Leere Frachtschiffe (egal welcher Periode) liegen halt unbeladen (oder zu leicht beladen) so schlecht im Wasser daß sie extrem empfindlich gegen Quer-See sind.
Je höher sie aus dem Wasser ragen desto mehr können sie krängen.
Deswegen (und auch wegen der Hydrodynamik) werden auch heute zb. bei Tankern Tanks geflutet um ein besseres Fahrtverhalten zu erziehlen.
Nehmt nur mal einen völlig leergepumpten Supertanker, der liegt so wenig im Wasser daß er von einer Möwe seitwärts gezogen werden kann........ :wink:
commodore
04.08.2006, 19:39
...Nö. (andere Gründe....)
...
Naja, irgendwie schon, irgendwie auch wieder nicht.
Theoretisch ist es das selbe Prinzip, durch zusätzliche Massen den Schwerpunkt zu verändern.
Praktisch ist bei einem Segler aber Ballast Teil des Antriebssystems, ob nun lenzbar oder fest. Hier ist es also primär so, dass der Schwerpunkt nach unten verschoben werden soll.
Theoretisch wäre das bei einem modernen Schiff nicht anders, wenn es denn jemals leer fahren würde. Sind sie beladen, sind sie nie mit nur einer Ladungsart beladen, so dass sich das Problem zu leichter Ladung nicht ergibt. In der Praxis wird nur noch aus rein praktischen Gesichtspunkten beballastet, bspw. wenn eine Brücke mit einer bestimmten Höhe unterquert werden muss. Anders herum kann auch zu Beginn der Reise so beballastet werden, dass nach Verbrauch von Vorräten bei Ankunft in flachem Gewässer das Schiff waagerecht liegt. Das bedeutet aber, dass der Schwerpunkt in Längs- oder Querrichtung verschoben wird, nicht in vertikaler Richtung.
Neben diesem kleinen technischen Unterschied ist aber eben der gravierendste, dass Ballast in der Praxis nicht für Stabilität genutzt wird, sondern nur zum Trimmen.
Ich glaube allerdings nicht, dass Ballasttanks zu Trainingszwecken vorgesehen waren. Ich würde eher darauf tippen, dass es die einfachste technische Möglichkeit war, ausreichend aufrichtendes Moment zu erzeugen.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.