PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portofino 2 fährt zwar schnll aber kippelig

PORTOFINO II
02.08.2006, 18:56
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Portofino2 die ich gerade erst fertig habe...

Und zwar liegt das gute Stück bei voller Fahrt sehr unruhig und nervös im Wasser, außerdem für meinen geschmack vorne zu tief. Außerdem macht sie schnell mal ne 180 grad kehrtwende wenn sie mit dem ***** wegrutscht, dabei ist sie letztesmal sogar abgesoffen, da sie sich gerollt hat und ein netter Schwimmer hat sie mir gebracht :cry:

Das modell ansich ist ja schon komplett vormontiert was den Antrieb betrifft, hab ich also nix falsch gemacht. Habe vor der letzten fahrt schon trimmklappen drangebaut und hin und her gestellt. Ohne erfolg! Das boot liegt immer etwas auf der rechten seite und fährt eine leichte linkskurve :???: im Stand liegt es 100% gerade.

Außer, dass ich sie mit 14 statt 8 Zellen fahre hab ich nix gemacht.

seefahrer
02.08.2006, 19:22
Hallo Portofino II!

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich vermute, das die kippelige Fahrt, das vorne zu tief eintauchen etc. alles mit deinem gewählten Akku zusammen hängen. 14 statt 8 Zellen ergibt zum einen wohl ein höheres Gewicht, was zum tieferen Eintauchen führt. Zum anderen wird das Boot schneller und damit auch kippeliger bei Fahrt.

Hast du es schon mal mit den vorgesehenen 8 Zellen probiert? Mit dem gleichen Ergebnis?

Viele Grüße

Christian

Seebär Harry
02.08.2006, 19:24
Außer, dass ich sie mit 14 statt 8 Zellen fahre hab ich nix gemacht.Tja, ohne das Boot zu kennen würde ich sagen, das da ein Ballastproblem vorliegt.

Versuch doch mal einen Test mit 8 Zellen.

Geposted nach 1 Minute 29 Sekunden:

Auch von mir natürlich ein "Herzlich Willkommen an Bord"!

Muehi
02.08.2006, 19:31
Hi, und willkommen an Bord :)

Portofino II, das ist doch dieses Fertigmodell von Graupner, richtig? Gib doch mal mehr Details durch, kenn ich jetzt nicht weiter.

Wie fährt sie denn mit den regulären 8 Zellen? 6 Zellen mehr ist kein Pappenstill, kann schon fast zuviel für Motor & Regler sein, haste das nachgeprüft was die aushalten?

Das mit der Schieflage während der Fahrt könnte am Drehmoment vom Motor liegen. Verhindern lässt sich das schlecht, da hilft nur nen verlagern vom Schwerpunkt, eventuell ne Zelle mehr auf die linke Seite.

Gegen die unruhige Fahrt könnte auch ein Verlagern vom Schwerpunkt helfen. Mal bei 30% der Rumpflänge vom Heck aus gesehen anfangen, und dann testen, bis es passt.

Lars Persson
02.08.2006, 19:36
Außer, dass ich sie mit 14 statt 8 Zellen fahre hab ich nix gemacht.

Na, wenn's weiter nichts ist... :wink:

Hallo, und Herzlich willkommen!:that:

Im Ernst, das Boot ist einfach nicht für 14 Zellen ausgelegt.

Durch die höhere Spannung dreht natürlich auch der Motor höher, und durch das dadurch entstehende Drehmoment legt es sich auf die Seite.

Abhilfe könnte ein kleinerer Propeller bringen, was sowieso sehr wichtig ist, um den Motor durch den höheren Strom nicht zu überlasten. Der Antrieb ist natürlich nicht für 14, sondern für 8 Zellen abgestimmt.

Wenn das Problem danach immer noch auftritt, könntest Du versuchen, dies auszugleichen indem Du mehr Gewicht auf die linke Seite bringst (Akku anders einbauen). Dadurch würde das Boot zwar im Stand eine Schlagseite nach rechts haben, dafür aber während der Fahrt nicht mehr.

Denn durch die Neigung während der Fahrt wird das Ganze instabil und daher die Kippelei.

Die Nase liegt deshalb zu tief im Wasser, weil der Schwerpunkt nicht stimmt. Auch hier wieder: Auslegung für 8, nicht für 14 Zellen. Also Akkus weiter nach hinten.

Und immer darauf achten, den Motor nicht zu überlasten. Er darf nicht zu heiß werden.

Frank Andrees
02.08.2006, 19:38
Hallo Portofino II,

erst einmal Ein herzliches Willkommen !!

Ich besitze zwar nicht die Portofino aber die Key Biscayne. Ist ein ähnliches Boot.

Da ich Dein Boot nicht genau kenne, hier ein paar allgemeine Tipps.

Die Akkus liegen bei mir rechts und links vom Motor im 7er Pack. Mit den Akkus kann man den Schwerpunkt und die Lage des Bootes sehr gut verändern. Wenn es geht, die Zellen zum Testen möglichst weit nach hinten. Dann sollte die Nase auch hochkommen.

Wenn du sch Trimmklappen hast, kannst Du damit auch die Fahrlage verändern. Normalerweise wird damit das Schiff auch etwas ruhiger.

Das Kippeln ist normal. Bei Vollgas ist nur noch eine geringer Teil im Wasser, dadurch wirken sich kleine Änderungen (Wellen, Wind) in Querichtung auf die Längsrichtung stark aus.

Ich gehe mal davon aus, das du das "auf der rechten Seite liegend" während der Fahrt meinst. Dies ist auch eine normale Erscheinung. Der sogn. Prop-Walk beim linksdrehenden Propeller bewirkt ein nach rechts Neigen des Rumpfes. Dagegen hilft nur ein etwas höheres Gewicht auf der linken Seite. Z.B. sollte der Empfängerakku links liegen. Man kann es auch teilweise durch den Antriebsakku ausgleichen. Einfach den auf der rechten Seite fast an die Welle legen und den linken Akku ganz links außen lagern.

Ich hoffe diese Tipps können Dir helfen. Vor Ort könnte man dies natürlich besser erklären.

Gut wäre es, wenn Du ein paar Bilder einstellst. Z.B. hat die Stellung der Antriebswelle einen großen Einfluß auf das Fahrverhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Lars Persson
02.08.2006, 19:49
Das Kippeln ist normal.

Ich gehe mal davon aus, das du das "auf der rechten Seite liegend" während der Fahrt meinst. Dies ist auch eine normale Erscheinung.

Dies ist nur "normal", wenn das Modell nicht für die erziehlte Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Ich kenne Mono-Boote, die locker ihre 80 kmh laufen, ohne zu kippeln. Der Propwalk wird bei solchen Booten durch die Geometrie des Rumpfes und des Antriebsstranges ausgeglichen

Die PORTOFINO II ist ein Fertigmodell das auf moderate Fahrleistung abgestimmt ist. Will man diese Fahrleistung erhöhen, dann wird dies zu einer deutlichen verschlechterung der Fahrstabilität führen. Oder man muß den kompletten Antriebsstrang ersetzen und anders einbauen.

Dabei würde ich dann auch gleich den Rumpf durch GFK verstärken, um ihn für die höhere Geschwindigkeit tauglich zu machen.

Frank Andrees
02.08.2006, 20:23
Hallo Lars,

wir reden hier nicht von einem Monobootrumpf sondern von einem V-Rumpf. Bei dieser Rumpfform ist das Kippeln fast normal. Auch z.B. bei den schnellen Original-V-Rumpf-Booten.

@Portofino II

Was ich noch vergessen hatte.

Gegen das Absaufen kannst Du vorne in den Rumpf Auftriebskörper einbringen. Dies könne z.B. Styroporblöcke, Tischtennisbälle, Poolnoodlen oder, was ich immer benutze, Luftsäcke. Kriegt man sehr oft als Füllmaterial in Kartons mitgeliefert. Nur bitte keinen Bauschaum !!

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Seebär Harry
02.08.2006, 20:29
was ich immer benutze, Luftsäcke. Kriegt man sehr oft als Füllmaterial in Kartons mitgeliefert.Zur Not kann man die auch selber herstellen.

Die meisten Folienschweißgeräte können nicht nur Saugen, sondern auch blasen.

So kann man sich aus Gefriertüten die Luftsäcke in entsprechender Größe selber herstellen.

Zatzi
02.08.2006, 22:03
Luftsäcke sind so 'ne Sache...

Bei einem Crash gehen die schnell kaputt und das Boot säuft trotzdem ab. Tischtennisbälle gehen auch, aber die beste und meist gebrauchte Lösung sind immer noch Poolnudeln.

http://www.bothego.de/sms/x-ray/bilder/122_k.jpg

Zu dem eigentlichen Problem, wird man sich wohl erst rantasten müssen - angefangen mit dem Gesamtgewicht und der Gewichtsverteilung.

muckel
02.08.2006, 22:09
Hallo Frank,

Hallo Lars,

wir reden hier nicht von einem Monobootrumpf sondern von einem V-Rumpf.

... und ich dachte immer V-Rümpfe wären auch Mono-Rümpfe? (Mono, Katamaran, Hydro) :roll:

@PORTOFINO II

Ich glaube auch es ist ein bisschen viel des Guten :), also versuchs mal mit ein paar weniger Zellen. (Erinnert mich an eine übermotorisierte Forelle :wink: )

Den Schwerpunkt so wählen, daß die Zellen möglichst weit hinten liegen. Wenn das Boot dann bei Vollspeed zu "Nicken" beginnt ... die Akkus einfach ein bisschen wieder nach vorne schieben, so daß es eben aufhört.

Gruß Tim

Seebär Harry
02.08.2006, 23:14
aber die beste und meist gebrauchte Lösung sind immer noch Poolnudeln.Mag ja seien, doch was sind Poolnudeln?

Nudeln kenn ich nur die essbaren und evt. noch dumme Nudeln. :lol:

Wellenbrecher
02.08.2006, 23:21
@Seebär Harry,

doch was sind Poolnudeln?

guckst Du hier (http://www.watersafetyshop.com/810599.html) :wink:

Zatzi
02.08.2006, 23:23
Und für die dummen Nudeln hab ich oben noch ein Bild eingefügt... :fies:

Seebär Harry
02.08.2006, 23:36
Jau Zatzi, hab ich wieder was gelernt und mit dumme Nudeln,

warst du ja nicht gemeint, nur ich kenn halt welche, aber nicht im Forum.

Lars Persson
03.08.2006, 00:05
... und ich dachte immer V-Rümpfe wären auch Mono-Rümpfe? (Mono, Katamaran, Hydro) :roll:

...rrrriiiichtig :mrgreen:

Frank Andrees
03.08.2006, 06:10
Hallo Muckel,

natürlich ist ein V-Rumpf auch ein Mono-Rumpf.

Nur Lars sprach von Mono-Booten. Dies sind für mich Rennboote aus den Mono-Klassen. Auf diese beziehe ich mich. Dort sehen die Rumpfformen, um bei 80 km/h stabil im Wasser zu liegen, doch etwas anders aus.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

jürgen
03.08.2006, 09:23
Hallo Frank,

Monorümpfe sind fast immer auch V-Rümpfe (Ausnahme Crackerboxen).

Das gilt auch für Rennboote, wobei die 'Tiefe' des V hauptsächlich Einfluss auf die Rauwassereigenschaften hat. Weiter geht's dann noch mit der Frage ob der Rumpf gestuft oder glatt ist.

Entgegen anderer Verlautbarungen ist die Protofino durchaus auch mit 14 Zellen zu fahren, allerdings nicht einfach so.

@ Portofino2 (hast Du auch einen richtigen Namen?) Ein bischen mehr Input wäre nicht schlecht - welche Zellen, welcher Motor, welcher Regler?.

Wenn Du mit dem Originalmotor gefahren bist, hast Du entweder grottenschlechte Zellen, oder einfach Glück gehabt das dieser nicht im Amperenirvana gelandet ist.

Schwerpunkt sollte sein bei ca. 28% der Rumpflänge, gemessen von der hinteren Rumpfkante. Die Rumpfkanten sollten möglichtst scharfkantig sein (evtl. aufspachteln) und bei höheren Leistungen sollte man das Gewicht asymetrisch verteilen - z.B. durch 8 Zellen links und 6 rechts. Damit liegt das Boot im Stand leicht schräg im Wasser, während der Fahrt wird das dann durch das Motordrehmoment wieder ausgeglichen.

LG Jürgen

P.S. ich fahre auch einen Monorumpf 1,20m lang, z.Zt. 75 km/H aber nur 4 Zellen :wink:

Frank Andrees
03.08.2006, 16:04
Hallo Jürgen,

wenn Du der Meinung bist, das Monoboote immer V-Rümpfe haben, dann schau Dir mal bei Hopf die entsprechenden Modelle z.B. Gozilla oder Twenty Nine an. Es geht dabei wirklich nur um die Heckpartie. Die Portofino II ist beinahe ein Deep-V-Rumpf.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

bleiente
03.08.2006, 16:04
Moin und Herzlich willkommen!

Wie wärs, wenn du die Zellenzahl langsam hochschraubst?

Vieleicht erst mal 10 und dann immer eine dazu!

Das schnelle Boote schief im Wasser liegen, ist ganz normal, wenn mein Microrennboot gerade im Wasser liegt, dreht der Drehmoment das Boot schon bei 3/4 Gas einfach um!

Bei halbgas, fahre ich schon auf der Kante!

Den Prop kannst du eine Nummer kleiner wählen!

Bei den Propellern kommt es auch nicht nur auf den Durchmesser und die Steigung an, es gibt auch verschiedene Profile.

Manche drücken das Boot stärker aus dem Wasser und andere gar nicht!

Lars Persson
03.08.2006, 16:39
Die Portofino II ist beinahe ein Deep-V-Rumpf.

Na und?

Trotzdem ist es ein Mono-Rumpf. Was auch sonst? Es ist ja nun mal nur ein Rumpf vorhanden. Mono eben.

Die Charakterisierung als Mono-Boot ist ja nicht von der V-Form abhängig, sondern eben davon, ob es ein Einzel- oder Mehrrumpfboot ist.

OT ich weiß, hör auch schon auf.

jürgen
03.08.2006, 17:06
Hallo Frank,

ich habe bislang mind. 10 verschiedene Boote von Karlo gebaut - vom Eco-Start bis zur Mono3-Inferno. Nur der Kat fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Derzeit fahre ich eine Apache mit 1,20 m Rumpflänge. Das ist definitv ein Deep-V welche der Portofino von der Form her recht ähnlich ist.

Ist aber trotzdem ein Mono-Rumpf.

Peace Jürgen