Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Camcorder im Boot
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Mini Camcorder in mein Boot "eingebaut" (mit Klebeband). Ich habe ein kleines Video gedreht, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ich wurde gebeten etwas über die Technik zu berichten.
Also der Camcorder ist so ein recht billiges Teil aus einem TV-Shop. Ich kann aber nichts über den Preis sagen, da ich ihn von meiner Mutter zu Weihnachten bekommen habe.
Die Auflösung beträgt 640x480 oder 320x240 bei 30 Bildern/s. Auf eine 512MB SD Karte passen so 45 bzw. 90min. Das Format ist DivX.
Die Kamera wiegt betriebsbereit 175g und hat die Maße BxHxT: 35x105x65mm ohne und 95x105x65mm mit ausgeklapptem Monitor. Der Monitor muss jedoch offen sein, damit die Kamera funktioniert.
So habe ich die Kamera in meinem Boot "installiert" allerdings fehlt das Klebeband. Es ist eine umgebaute Dolly und sie verträgt das zusätzliche Gewicht ganz gut, auch wenn Sonderfunktionen drin sind.
http://wernerpreuss.homepage.t-online.de/Paul/onboard.jpg
Hier ist das Video
http://wernerpreuss.homepage.t-online.de/Paul/bootsfahrt.WMV
Gruß Paul
Jens Thode
01.08.2006, 20:59
Hallo,
sehr schön, aber die Scheiben Deiner DOLLY hättest Du schon putzen können :pfeif: :undweg:
Seebär Harry
01.08.2006, 21:01
Jau, ist doch Prima und ´ne Dolly hab ich auch noch. :lol:
Was hast du da als Motor drinn, denn die zog ja ganz schön ab.
Oder täuscht das durchs Video?
Arno Hagen
01.08.2006, 21:08
Auch 'ne schöne Lösung :respekt:
Ich habe da die Loeffel-Methode gewählt: Funkübertragung!
In der Metro war eine digitale Überwachungscamera von ELRO für ca. 80 Euronen im Angebot - kostet regulär ca. 130 Euronen. Sie kann über eine 9V Blockbatterie ca 60 Minuten betrieben werden. Viel größer ist die Camera selber auch nicht. (Gehäuse ohne Objektiv und Halterung ca 35b x 27h x 18t + Objectiv 14d 16l (also etwas dicker aber nicht so breit wie die 9V Batterie).
Reichweite soll 70m betragen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. In der Wohnung klappt es trotz vieler Stöeinflüsse ganz gut.
Den Empfänger werde ich mit 2 in Reihe geschalteten 6V Bleiakkus (die alten aus der Max Dralle - so kommen die auch noch zu Ehren) versorgen.
Das ganze hat gegenuber der Camcorderlösung den Vorteil, dass alles viel leichter ist und kein teurer Camcorder baden geht.
Über das 2,4G-Netz werden die Bilder in Farbe an den Empfänger an Land übertragen. Über den analogen Video- und Audio- (Mono) Ausgang gehe ich auf einen digitalen Camcorder (Mini-DV mit 2Megapixeln).
Das größte Problem war den Camcorder mit ANALOGEM EINGANG zu finden. Analoge Eingänge gibt es seit neuestem nicht mehr in der unteren Preisklasse. Habe lange gesucht. Nur noch analoger Ausgang - und damit kann man nicht aufnehmen oder Preise jenseits von Gut und Böse.
Ich habe aber durch Zufall eine total veraltete Canon MVX10i (Tipp: ein "i" am Ender der Bezeichnung bedeutet bei Canon "Input" - also Eingang) im Laden gefunden. Da schon lange das Nachfolgemodell mit 4Megapixeln auf dem Markt ist, habe ich sie zu unter einem drittel des Neupreises erstanden. Es muß ja nicht iommer das Neuste sein. Man kann ja mal bei 3,2,1,meins gucken.
Hansen-Bengel
01.08.2006, 21:16
Wie im anderen Thread schon geschrieben, werde ich demnächst auch mal meine Digicam aufs Boot "flanschen".
Bei der Cam handelt es sich um dieses Modell: klicklack (http://www.odys.de/web_de_hmp_1_mp_1_an_X400011.html)
die ist sehr günstig in der Anschaffung (um die 60.- ?) kann mit SD-Karten umgehen und speichert Video und Photos im sehr komfortablen .avi, bzw. .jpg Format, was bedeutet, einfach an den PC anstöpseln und überspielen -fertig-.
Hallo,
ja die Scheiben sind etwas schmutzig das stimmt. Ich muss aber dazu sagen, dass das keine geplante Aktion war. Wir waren zu einem Picknick am Teich und ich hab natürlich ein Boot mitgenommen und wollte es eigentlich vom Ufer aus Filmen lassen. Ich hab einfach mal probiert die Kamera draufzuschustern. Da alles ziemlich improvisiert war, waren warscheinlich auch die Fenster schmutzig. ;-)
Mit Funk wäre es mir auch lieber, zumal man bei einer kleineren Kamera auch schönere Perspektiven filmen kann. Eine winzige Farb-Funkkamera bekommt man heute für 40? bei Pollin, aber man muss eben immer noch ein Gerät zum aufnehmen bzw. betrachten dabei haben.
@ Seebär Harry: Da ist ein Speed 400 7,2V an 6 Zellen GP 3300 drin. Die Schraube ist eine normale 25mm 3-Blatt im Direktantrieb(Baukasteninhalt). Mit ner 30er Schraube wird der Motor zu heiß und das Boot iss sogar langsamer. Für den Bootstyp und Maßstab iss sie etwas zu schnell denn sie kommt vorne schon ganz schön weit aus dem Wasser, auf den Videos wirkt das aber tatsächlich noch schneller. Aber wenn ich mal auf fließenden Gewässern fahren will muss man ja auch ein paar reserven haben. :D
Gruß Paul
Seebär Harry
01.08.2006, 23:39
Da alles ziemlich improvisiert war, waren warscheinlich auch die Fenster schmutzig. ;-)Macht das ganze doch nur realisticher. Ich fand es so Prima.
Arno Hagen
02.08.2006, 01:00
Zeig mir mal auf 'nem Boot subere Fenster! Das war nicht draußen auf'm Wasser!!!!!!!
bleiente
02.08.2006, 16:45
Ich habe jetzt auch ne Funkkamara auf meinem Boot.
Und zwar auf meinem kleinen!
Das wiegt jetzt mit Kamara 108g.
Wenn die ersten Aufnahmen fertig sind sage ich mal bescheid!
Seebär Harry
02.08.2006, 17:23
Wenn die ersten Aufnahmen fertig sind sage ich mal bescheid!Hab ´ne bessere Idee, stell dann das Video ein. :matrose:
Admiral von Schneider
02.08.2006, 18:34
ich gebe Harry recht, ein Video is da viel besser als die Info, dass eines Vorhanden is.
So, genug gespamt :undweg:
AvS
Bernhardt
21.03.2008, 01:43
Hey, das Thema is unter meinen lesezeichen aufgetaucht,
und da ist mir eingefallen, dass ich ja auch jede Menge von denen Mitlerweile hab, interesse??
bleiente
21.03.2008, 16:28
Oh, ich hab damals gar nicht bescheid gesagt....
Bescheid und hier der Link (http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MjI2MTJ8MTI%3D) zum Boot mit Funkvideokamara und 130g Gesamtgewicht.
Bernhardt
21.03.2008, 16:56
nicht schlecht, bloß warum nicht mal ne lange Vollgasfahrt?
Auch die Flycam one?
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.