Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner mx 16 s ?
rumpenbach
31.07.2006, 11:26
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Funke anzuschaffen. Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Graupner MX 16 S gestoßen. Die Anlage wird mit "8 Steuerfunktionen" beschrieben. Was das denn beinhaltet ist aus der Beschreibung nicht zu entnehmen. Weiß jemand, ob das 4 Kanäle, oder tatsächlich 8 Kanäle sind?
Die schreiben von 4 Schaltern (davon (ein 3-Stufen-Schalter), 1 Taster, 1 Analogsteller, 2 Digitalsteller bereits eingebaut und vielfältig frei programmierbar einsetzbar.
Das heißt ja nicht zwangsläufig, daß 8 Kanäle zur Verfügung stehen, sondern möglicherweise vier Kanäle mit den unterschiedlichsten Bedienelementen angesteuert werden.
Oder irre ich da?
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
Josef
Ümminger Kapitän
31.07.2006, 12:03
Moin,
die Anlage hat 8 Kanäle, wenn Graupner das als Steuerfunktionen bezeichen will ok.
Alle diese acht Kanäle sind Werkseitig schon belegt, d.h. vier Kanäle entfallen auf die Kreuzknüppel, die anderen vier kommen auf die Serienmäßigen Schalterchen.
Für uns Schiffsmodellbauer ist die Kiste, meiner bescheidenen Meinung nach, gar nicht zu gebrauchen.
Wenn du soviel Kohle investieren willst, nimm die MC 19 (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4827.77), bei Ebay ab 270,- zu haben und kann schon Serienmäßig Schaltfunktionen bedienen.
Die passt besser zu uns.
Tipp!
Versuche deinen Fachhändler davon zu überzeugen, das serienmäßige HF Modul herauszunehmen und gegen Differenzzahlung das Synthi Modul einsetzen.
Dann hast du nie wieder Ärger mir den Senderquarzen.
rumpenbach
31.07.2006, 12:52
Danke Andreas!
Du schreibst, daß die Anlage für Schiffe nicht so geeignet ist. Bisher verwende ich eine alte Multiplex Anlage Combi 80 Sport, weil ich gelegentlich noch einen Mini-Chart und meinen alten Dädalus fliegen lasse. Mit der MX 16 s wollte ich sowohl meine Flugzeuge als auch Schiffe steuern. Für die Flieger brauche ich eigentlich nur eine 3-Kanal-Anlage. Weil meine Kinder mir zum Geburtstag eine Fernsteuerung in dieser Größenordnung schenken wollen, habe ich mich umgeschaut mit der Absicht, eine Anlage zu suchen, mit der ich bei noch zu bauenden Schiffen auch ohne zusätzliche Module noch einige Sonderfunktionen steuern kann. Was ich eigentlich brauche sind 4 vollproportionale Kanäle mit Servowegbegrenzung, bzw. Voreinstellung und noch einige Schaltfunktionen. Eine Spreichermöglichkeit für die Einstellungen der verschiedenen Modelle wäre gut. Aber mit den Fernbedienungen ist das wie den Mobiltelefonen. Wenn man bestimmte Funktionen haben möchte, bekommt man jede Menge zusätzliche Dinge die man nicht will und auch nicht braucht.
Ich werde mir mal die mc 19 anschauen.
Blöde Frage: Was ist, bzw. was macht oder kann ein Synthi-Modul und was kostest so was?
Gruß
Josef
Ein Synthi-Modul ist ein HF-Modul, an dem Du den Kanal einstellen kannst, den die Fernsteuerung nutzen soll. Du brauchst also keine Quarze mehr tauschen, sondern stellst einfach nur den richtigen Kanal ein.
Diese Technik gibt es mittlerweile bei Fernsteuerungen, sowie bei Empfängern. Sind beide Seiten damit ausgerüstet, kannst Du schnell und problemlos den Kanal wechseln.
Vorteil: Du hast immer alle "Quarze" dabei und Du brauchst keine teuren Quarze kaufen. Due hast nur einmal etwas höhere Kosten bei der Anschaffung.
Ümminger Kapitän
31.07.2006, 13:32
Dann liegst du mit der MC 19 wirklich besser, damit kannst du fliegen, dafür hat sie Funktionen und Programme, als auch Schiffe mit Sonderfunktionen betreiben.
Das Synthi Modul, Synthsizer HF Modul, erspart dir des Jonglieren mit Senderquarzen.
In einem normalen HF Modul steckt ein Quarz, ein fester Kanal.
Ist der nun belegt musst du entweder warten bis der Kanal frei ist, oder einen anderen Quarz einsetzen, für einen anderen Kanal.
Bei einem Synthi Modul kanst du den Kanal einstellen, auf welchen du dein Modell betreiben willst.
Praktisch ist natürlich dann, wenn man bei den Empfängern auch auf Synthi Technik setzt, dann ist man vollkommen unabhänghig.
Nur daran denken, fliegen im 40 Mhz Bereich darfst du nur auf den Kanälen 50 - 55.
Zum Preis der Synthi Module, die liegen etwa 20,- ? über den normalen, allerdings habe ich für meines auch keine 98,-? bezahlt, sondern nur 79,-?
Kuckst du (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=534)
Geposted nach 21 Minuten 6 Sekunden:
Loeffel war schneller, das kommt davon wenn man nebenbei auch noch recherchiert.
Wenn man bestimmte Funktionen haben möchte, bekommt man jede Menge zusätzliche Dinge die man nicht will und auch nicht braucht.
Klar, aber bei der MC19 hast du wenigstens auch Funktionen die sinnvoll sind.
PPM 24 Mit Empfänger DS 24 FM S sind 12 Steuerfunktionen möglich, eine davon (Kanal frei wählbar) als integriertes"Nautic-Schaltmodul". Empfängerseitig ist ein Modul Best.-Nr. 4159 notwendig. Am Sender können alle anschließbare Bedienelemente zum Ansteuern der max. 8 Schaltfunktionen verwendet werden, d.h. Schalter, Trimmschalter, Knüppel und zusätzliche Analog-Bedienelemente an den Eingängen 5 - 10. Zusätzlich können noch 2 Nautic-Sendermodule (Best.-Nr. 4108 oder 4141) eingebaut werden und mit entsprechendenEmpfänger-Modulen (Best.-Nr. 4159 oder 4142) betrieben werden. Bleiben noch 9 Funktionen frei verfügbar, normalerweise 1 für Steuerung, 1 für Vor-/Rück- Geschwindigkeit, also noch 7 Funktionen für freie Sonderfunktionen, belegbar mit entweder: Knüppelfunktionen inkl. Trimmung/Knüppelfunktion und Trimmung als separate (analoge) Funktionen/Analogeingang (Eingang 5 - 10/Schalter). Durch diese maximaleAufrüstung sind 24 umpolbare Schaltfunktionen + 2 Steuerfunktionen + 7 freie Funktionskanäle verfügbar.
Das heist, das dieses Modul (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4108) schon serienmäßig drin ist.
Im Modell brauchst du dann nur noch das hier (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4159) und schon kannst du 16 Sonderfunktionen steuern und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, da geht noch mehr.
rumpenbach
31.07.2006, 22:50
Hallo, da bin ich wieder.
Nach euren postings bin ich zum meinem Händler gefahren, der bisher immer einen guten Eindruck auf mich gemacht hat. Heute habe ich festgestellt, daß der bei Fernsteuerungen nicht so besonders sattelfest ist. Für die MX 16 S wollte der 349 ? haben. Das Synthi Modul wollte der komplett zusätzlich bezahlt haben.
Nun habe ich mich entschlossen die Futaba FX 18 bei einem Internethändler zu bestellen. Der Sender incl. Akku, drei Servos, Empfänger mit Akku und Schalterkabel mit Ladebuschse, Quarzpaar, zwei Linearschalter und zwei Mixschalter soll 289 ? kosten. Ich denke, das ist ein gutes Preis- Leistungs- verhältnis. Außerdem denke ich, daß die Fernsteuerung für meine Zwecke zur Zeit voll ausreichend und ja noch erweiterbar ist. Das Synthi-Modul ist auch nicht so wichtig, weil ich bisher immer allein oder mit meinem Sohn am See war. Flugzeuge oder andere Schiffe gibts dort nicht.
Ich denke, daß ich eine gute Entscheidung getroffen habe und werde mich mal von der Praxis überraschen lassen.
Gruß
Josef
Ümminger Kapitän
01.08.2006, 13:19
Öhm, die FX 18 von Futabe ist wie Graupners MX 16 ein Handsender, in diesem Gerät kannst du keine weiteren Module einbauen um irgendwelche Sonderfunktionen zu schalten, mal abgesehen von Funktionen die mit Servos angesteuert werden.
Mit einem Pultsender, wie der MC 19, oder von Futaba wäre das die FC 16, hast du die Möglichkeit, die haben zwei Optionsplätze für Zubehör.
Wobei die MC 19 den Vorteil hat, schon so ein Schaltmodul intergriert zu haben.
Zu deinem Händler, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Von seinen Produkten schein er wirklich nicht viel Ahnung zu haben.
Bei der MX 16 wäre das Synthi Modul serienmäßig.
Tu dir selbst einen Gefallen, kauf dir einen Pultsender, entweder, um in deiner Preisvorstellung zu bleiben, die FC 16 oder die MC 19, lass die Finger von einem Handsender, damit wirst du nicht Glücklich.
rumpenbach
01.08.2006, 21:35
Hallo Andreas,
Du hast mich überzeugt!
Die Futaba FC 16 wird meine nächste Funke, obwohl die Akkus bei Robbe Futaba - außer bei der FX 18- separat zu bestellen sind.
Gruß
Josef
Ümminger Kapitän
01.08.2006, 23:28
Ds mit den Akkus ist aber auch eine Sache deines Verhandlungsgeschicks. :wink:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.