PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor f. sms Lützow

lützow
26.07.2006, 19:42
Moin Moin.

Ich bin ein Frischling in diesem Forum.

Dachte mir ich frag gleich mal was :roll:

Ich baue gerade den Großen Kreuzer SMS LÜTZOW.

Bin verzweifelt auf der Suche nach den geeigneten Motoren.

Laut Firma Zinnecker benötige ich Motoren die max. 10 000 U/min

haben.Ich hab den decaperm gesehen und mir hats bei dem Preis fast die schuhe ausgezogen.Immerhin brauch ich ja 4Stück.

Meine Schrauben haben einen Durchmesser von 40mm.

Hat vielleicht Jemand ne Idee? :idea:

Scubamarco
26.07.2006, 21:13
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön zu sehen, das die kaiserliche Marine hier auf dem Vormarsch

ist. Am besten wird es sein, wenn du die Modellmaße hier postest,

damit die Profis dir was empfehlen können. Außerdem wäre

interessant ob du die korrekte Modellgeschwindigkeit erreichen

willst oder ob du auch mal "heizen" willst.

Jens Thode
26.07.2006, 21:31
Hallo und Willkommen,

bei einem Schraubendurchmesser von 40 mm würde ich als Leerlaufdrehzahl nicht mehr als 8000 Umdrehungen haben wollen.

Da es sich ja um kein Speedboot handelt solltest Du mit, wenn es der Platz und das Gewicht zulassen, vier SPEED 500 E 12 Volt von Graupner, diese mit 6 Volt betrieben und ohne Getriebe auf dem richtigen Weg sein.

Wahrscheinlich wirst Du dann aber immer noch mit nur halber Leistung auf die Modellgeschwindigkeit kommen, aber eine Reserve kann nie schaden.

Aber, wie Marco schon geschrieben hat, solltest Du mal einige Daten, Deiner LUTZOW preisgeben.

Lars Persson
26.07.2006, 23:14
Hallo,

und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Da es sich ja um kein Speedboot handelt solltest Du mit, wenn es der Platz und das Gewicht zulassen, vier SPEED 500 E 12 Volt von Graupner, diese mit 6 Volt betrieben und ohne Getriebe auf dem richtigen Weg sein.

:that:

Genau so würde ich es auch machen. Für solche Gelegenheiten sind die 500E an 6V optimal.

Genügend Leistung und extrem niedriger Strombedarf.

Die Decaperm sind völlig überteuert, sind veraltet und machen unnötig Lärm.

lützow
27.07.2006, 18:50
Moin Moin

Erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge.Das freut einen richtig wenn man gleich so freundlich aufgenommen wird :lol:

Die Masse der Lützow sind 2,10m lang und 0,30m breit.Gesamtgewicht wird so um die 32kg betragen.

Also es soll wirklich kein speedboot werden.Eine normale Geschwindigkeit würde reichen und natürlich ein wunderbares Wellenbild :that:

Geposted nach 26 Minuten 24 Sekunden:

Hab mich mal über den Speed 500 E12 V schlau gemacht.

Es wird eine Lehrlaufdrehzahl von 12 000 U/min angegeben.

Wäre das nicht zu hoch?

Das ist warscheinlich eine so blauäugige Frage das sich die Profis

vor Lachen den Bauch halten. :oops:

Geposted nach 1 Minute 23 Sekunden:

aber der Preis von dem Motor ist supergünstig

Scubamarco
27.07.2006, 20:36
die 12000 U/min macht er bei 12V und ohne Last.

Bei 6V und einer nassen Schraube sollte es weniger als die

Hälfte sein.

lützow
27.07.2006, 20:44
Das klingt doch super.Danke an alle für die Tipps :that:

inkyblue
28.07.2006, 14:44
Hallo,

da ich mein erstes Boot (Bermpohl mit 1,20m und ca.8Kg) baue und eigentlich alles nach Bauanleitung mache, da ich keine bisherige Erfahrung habe mit Schiffen, drängt mich eine Frage:

Drei 500 E 12V ohne Getriebe mit einer 40mm (mitte) und zwei 35mm (außen) 3-Blatt Schrauben mit 12V betrieben, bedeutet das jetzt, das meine Bermpohl schon ganz schön schnell werden wird, da sie ja viel leichter ist als die oben beschriebene Lützow ? Oder brauche ich mir keine Gedanken machen, daß ich nicht rechtzeitig Fahrt herausnehme ?

Jens Thode
28.07.2006, 17:18
Hallo inkyblue,

nen bischen viel ist das schon, was Du da einbauen willst.

Versuche es doch mal mit 8 Volt Blei Gel Akkus. Die gibt es bei www.pollin.de zu einem sehr günstigen Preis. Wahrscheinlich wirst Du aber auch mit 6 Volt noch ausreichende Reserven haben.

Ich habe in einem Schlepper, der auf dem Rumpf der GRAUPNER BUGSIER basiert, einen SPEED 500 E 12 Volt mit Zahnriemengetriebe 2,5:1 eingebaut, dieser wird mit so einem 8 Volt Akku betrieben, als Prop ist ein Dreiblatt Messing mit 55 mm Durchmesser montiert.

Der Schlepper bringt knappe 6 Kilo auf die Waage. Bei voller Fahrt muss ich da aufpassen, das er nicht in seinem eigenen Wellental versinkt, soviel zur Leistungsfähigkeit der SPEED 500 E.

Um ein Realistisches Fahrbild zu erhalten, steht der Leistungssteuerknüppel so bei 1/4 .

Didi
28.07.2006, 18:10
8 Volt Blei Gel Akkus..?????

Wo bitte gibt es die???????

Bei Pollin hab ich keine 8V gesehen, ich hab auch noch nie dvon gehört.............. :dontknow:

Jens Thode
29.07.2006, 17:49
Hallo,

ich habe gerade mal bei POLLIN geschaut und festgestellt, das es die nicht mehr gibt.

Ich habe meine vor ca. 4 Monaten dort gekauft.

Da ja POLLIN Restposten verkauft, werden die momentan wohl nicht Lieferbar sein.

Tut mir leid :cry:

Hier mal die Beschriftung vom Akku:

JOHNSON CONTROLS

Milwaukee, WI 53201

Made in Germany

JC832

RECHARGEABLE BATTERY

JC832 8 VOLT 3,2 AMP.HR.

Abmessungen: L X B X H, 177 mm, 33 mm, 60 mm

Gewicht 795 Gramm, 5 mm Flachsteckanschlüsse

Geposted nach 21 Stunden 45 Minuten 51 Sekunden:

Hallo,

ich habe mal noch ein wenig gesucht und bin hier (http://www.elektrotec-berlin.de/produkte/a200/html/A200.htm) fündig geworden.

Allerdings sind die dann als Neuteile ganz schön teuer.

Auf einer Seite aus den USA kosten die um die 30 $

Eine Deutsche Preisliste habe ich noch nicht gefunden.

Didi
29.07.2006, 18:26
Na, man lernt nie aus.............................. :popcorn:

inkyblue
31.07.2006, 12:27
dann lass ich mich mal überraschen ... :matrose:

Jens Thode
31.07.2006, 16:48
dann lass ich mich mal überraschen ... :matrose:

Hallo,

womit denn?

inkyblue
01.08.2006, 09:51
Hallo inkyblue,

nen bischen viel ist das schon, was Du da einbauen willst. Wahrscheinlich wirst Du aber auch mit 6 Volt noch ausreichende Reserven haben.

Na, ich dachte, das heißt, daß meine Bermpohl ganz schön fix sein kann mit der Motorisierung die ich einbauen will ??