PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreissäge schneidet nicht gerade, das Blatt blockiert

pmpmpm
26.07.2006, 10:09
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Proxxon KS 230 Tischkreissäge gesammelt? :???:

Es ist einfach unmöglich längere gerade Schnitte zu machen. Auf 7cm Länge wird das Werkstück 2 Zehntel mm dünner (Anfang 10mm breit, nach 7cm Länge 9,8mm breit :neg: ) Das wäre vielleicht noch akzeptabel für kleine Werkstücke, aber nach spätestens 10 cm blockiert das Kreissägeblatt :ohno: - Es ist unmöglich ein 25cm langen Schnitt z.B. 4mm Pappel Sperrholz anzufertigen, da immer das Kreissägeblatt blockiert.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Ein entsprechendes Parallelanschlag wurde genaustens ausgemessen und mit Schraubzwingen fixiert, das Ergebniss bleibt gleich. Die Welle ist nicht verbogen, Kreissägeblatt ist eben und scharf, die geschnittenen Kanten haben 90 Grad . . .

Gibt es eine alternative zu dieser Kreisäge (bitte keine Proxxon Produkte + keine grossen Tischkreissägen)

Für Eure Tipps im voraus vielen Dank

Paul

Rüdiger Pabst
26.07.2006, 10:15
Hast Du vielleicht ein Bild von Deiner Säge? Normalerweise deutet das auf eine schäge Führung hin, bei der das Blatt verklemmt wird. Oder du drückst einfach wie ein Ochse.

Antias
26.07.2006, 10:17
Tach,

das hatte ich bei meiner Kreissäge genauso. Hab sie zweimal zum Kundendienst gehabt. Hat nichts genutzt.

Die Welle, auf die Du das Sägeblatt schraubst, hat seitliches Spiel in den Lagern. Deswegen kann sich das Blatt irgendeinen Weg suchen. Da es aber "den Weg des geringsten Widerstand" geht, wird sich das Sägeblatt immer vom Anschlag wegbewegen. Damit klemmt das Werkstück die Säge fest.

Meine Säge gibt es seit dem nicht mehr. :fies:

Grüßle

MAtthias

Rüdiger Pabst
26.07.2006, 10:20
Gibt es keine Möglichkeit das Lagerspiel einzustellen?

Design-HSB
26.07.2006, 10:20
Hallo Paul,

das hört sich nach seitlichem Spiel an, ich habe für solche Arbeiten die Säge von Böhler, damit habe ich das Problem nicht.

Antias
26.07.2006, 10:26
Hallo,

versuch eine ältere Säge gebraucht zu bekommen. So wie ich es in mitbekomen hab, sind die älteren Modelle nicht so billig produziert.

Matthias

pmpmpm
26.07.2006, 10:53
Hallo,

vielen Dank für die Superschnellen Antworten. Die Beschreibung von Antias wird höstwahrscheinlich die Ursache sein. . .

Was nun?? Habe mir die Säge von Böhler angeschaut, hat leider eins mit den Proxxon Sägen gemeinsam: der Parallelanschlag ist nur an einer Seite des Tisches befestigt, somit glaube ich, dass längere Schnitte wieder ungenau werden. :keineIdee:

Mit welchem Werkzeug/Säge die in einer Stadtwohnung aufgestellt werden kann, kann man genaue lange Schnitte (bis 75 cm Materialdicke bis 8mm) realisieren ???

Scubamarco
26.07.2006, 17:36
nun, eventuell mit einer Oberfräse die von unten an den

Tisch geschraubt wird.

guckst du hier

Oberfräse mit Tisch (http://cgi.ebay.de/Einhell-Oberfraese-im-Set-mit-Fraestisch-LE-OF-1400-E-NEU_W0QQitemZ290008534561QQihZ019QQcategoryZ84034Q QcmdZViewItem)

Hartmut Wlodarczyk
26.07.2006, 18:37
Bei einer Oberfräse hätte ich aber Bedenken

:dontknow:

Scubamarco
26.07.2006, 19:07
Warum?

Nicht nur, das sie tolle Kanten macht und als Kreissägenersatz

mißbraucht werden kann, man kann noch viele andere Kanten,

Rundungen u.s.w. machen.

pmpmpm
27.07.2006, 11:15
Hi,

meiner Erfahrung nach schafft eine Oberfräse nicht genau genug. Bräuchte Toleranzen von max. 0,2mm auf 50cm. . . . :???:

Erik
27.07.2006, 11:23
Ich habe auch schon des öfteren eine Oberfräse eingesetzt. Allerdings verkehrtrum im Arbeitstisch eingebaut (sodass nur der Fräser ausm Tisch rausschaut)

Man muss nur dafür sorgen, dass die Fräse fest mit dem Arbeitstisch verbunden ist. Und wenn man einen Anschlag verwendet bekommt man auch gerade "Schnitte" hin. Vorraussetzung ist aber, dass der Anschlag an 2 Stellen fixiert ist. So manch ein Anschlag produziert auch schräge Schnitte, vor allem, wenn er aus Kunststoff ist und nur an einer Seite befestigt.

Design-HSB
27.07.2006, 11:53
Hallo Paul,

die von Dir gewünschte Präzision wirst Du mit keiner Maschine erreichen wo Du das Holz nur durchschiebst.

Auch Tischler schneiden da vor und erledigen dei Feinarbeit mit einem Dickenhobel.

Nur große gewerbliche Formatsägen, wo das Holz festgeklemmt und das Sägeblatt durch das Holz bewegt wird, erreichen da mehr Präzision.

Seebär Harry
27.07.2006, 12:02
Ich hab auch die Proxxon KS 230 Tischkreissäge und bin eigentlich zufrieden.

Werde aber in kürze mal längere Stücke schneiden.

@pmpmpm,

kann es seien, das dein Anschlag evt. etwas ausgenudelt ist

und darum nicht korekt schneidet.

pmpmpm
27.07.2006, 12:13
@Seebär Harry

der Anschlag ist in Ordnung. Was waren die längsten geschnittenen Stücke. Welche Toleranzen auf welche Länge hatten diese?

Seebär Harry
27.07.2006, 12:27
Welche Toleranzen auf welche Länge hatten diese?Hab bis jetzt nur kleine Leisten von 10 cm geschnitten, daher kann ich über die Toleranzen wenig sagen.

Aber, mein Urlaub naht und dann muss ich die Planken für die Colli schneiden.

Da werden dann anfangs Längen von 30-50 cm geschnitten werden.

Ich werde dann aber berichten.

Jedoch, könnte es seien, das die schränkung deines Sägeblattes nicht mehr stimmt?

Ich komme darauf, weil dein Blatt auch klemmt.

pmpmpm
27.07.2006, 17:09
@Seebär Harry

Hmm, die Srägung . . . wie könnte man den Winkel am sinnvollsten ausmessen ? ? :dontknow:

Auf die Plankensägerei bin ich gespannt :wink: Meine Säge blockiert allerdings schon nach 7 cm . . . :ohno:

Design-HSB
27.07.2006, 19:34
Hallo Paul,

was hast Du denn für ein Sägeblatt ich würde Dir das voll Hartmetall bestückte mit 20 Zähnen empfehlen. :that:

Mit dem mitgelieferten Super-Cut-Sägeblatt (Ø 58 mm) kann zwar Weichholz bis 8 mm Dicke geschnitten werden, nur dieses Sägeblatt hat keine hohe Standzeit und dann sägt es nicht mehr gescheit. :?

Ausserdem solltest Du noch versuchen das achsiale Spiel irgendwie zu beseitigen. ich habe auch noch den Vorgänger von der Proxxon KS 230 da ist wirklich kein Spiel vorhanden. :D

Antias
27.07.2006, 20:14
Meine Säge blockiert allerdings schon nach 7 cm . . . :ohno:

Zum Schluß hab ich sie dann auf den Estrich geknallt und bin wie beim Regentanz drauf rumgesprungen.

Die Säge sägt dadurch nicht besser, aber meinen Neven geht es seit dem um Längen besser. :mrgreen:

Grüßle

Mathias

Didi
27.07.2006, 21:49
Seid mir bitte nicht böse, aber diese Ganze " meine Maschine arbeitet ungenau" ist für mich nur ein Zeichen von fehlenden Kenntnissen.

Ich kann auch mit einer völlig ausgenudelten Maschine ein gutes Ergebniss erziehlen wenn ich mich auf die "Fehler" der Maschine einstelle und sie kompensiere. Hier was unterlegen, dort was verstellen, da was beiklemmen ist eine nötige Vorgehensweise bei einfachen, "billigen" Maschinen.

Ich hab schon mit einer Drehbank Passungen gedreht die in den einzelnen Achsen 1mm Spiel hatte.

Auch bei der Tischkreissäge ist es nicht anders, nimm ein Probestück, schieb es durch und analisiere den Fehler und merze ihn aus. Aber das klappt halt nur wenn man auch Ahnung von der Materie hat und den Zusammenhängen der verschiedenen Faktoren.

Also, bitte nicht böse sein über meine Harte Meinung. Aber ich musste halt in meiner Laufbahn immer wieder erleben dass Leute über eine Maschine geschimpft haben "so ein Gelump" nur weil sie einfach nicht die Ausbildung hatten um festzustellen dass es nicht an der Maschine lag sondern am Anwender.

Ich kann doch von einem Diplom Volkswirt nich verlangen zu wissen wie man bei einem Haus eine Mauer fachgerecht hochzieht, und von einem Maurer nicht wie man Zinseszinsberechnungen durchführt.....................................

Warum sagt man zb. beim Compie "Der Fehler sitz 30cm vor dem Bildschirm" :twisted:

@ pmpmpm, wenn wir nicht am Monitor sondern an der Säge sitzen würden könnte ich dir vielleicht sehr schnell erklären woran es liegt. Aber so online ist das auch so ne Sache. Ich muss auch sehen was verkehrt läuft um die Lösung anzubieten....................

Lars Persson
27.07.2006, 23:09
Ich gebe Didi da völlig recht.

Du solltest etwas mit der Einstellung des Anschlages herumprobieren.

Beim Sägen von Leisten ist es z.B. empfehlenswert, den Anschlag nicht genau parallel zum Sägeblatt einzurichten. Ich mache es so, dass ich vorne rechts von der Klemmschraube ein ca 0,1mm dickes Blech unterlege. Dadurch schwenkt der Anschlag beim Festschrauben etwas vom Sägeblatt weg. Die Säge schneidet dadurch vorne besser, und hinten klemmt nichts mehr.

Der Tipp ist übrigens nicht von mir, sondern aus einem Buch von Günter Bossong.

Schiffsmodelle perfektionieren

Verlag für Technik und Handwerk

Best.-Nr. 310 2093

ISBN 3-88180-093-X

Sehr zu empfehlen! Mit vielen Tipps, gerade was das Sägen anbelangt.

Seebär Harry
27.07.2006, 23:46
Warum sagt man zb. beim Compie "Der Fehler sitz 30cm vor dem Bildschirm" :twisted: Weil ein Bayer davor sitzt! :P

wenn wir nicht am Monitor sondern an der Säge sitzen würden könnte ich dir vielleicht sehr schnell erklären woran es liegt. Da muss ich unserm Didi zustimmen, Ferndiagnosen sind oft nicht so einfach.

Aber, trotzdem, ich hab meine gerade mal raus gehohlt, weil mir das Axialspiel keine Ruhe ließ.

Ich vermute aber fast, das hier kein Axialspiel vorliegt, sondern das Blatt sich beim prüfen biegt.

Ich habe in meiner das Standartblatt drinn, welches Serienmäßig mitgeliefert wird.

Wenn ich jetzt versuche, das Blatt seitlich zu bewegen (mit nur ganz leichtem Druck),

stelle ich fest, das sich das Blatt minimal in die Druckrichtung bewegt.

Axialspiel ist für mich aber, wenn das Blatt auf der Achse Spiel hat.

So das hier vermutlich kein Axialspiel vorliegt.

Könnte es seien, das du beim schneiden das Holz zu schnell nachschiebst?

Evt. mal langsamer angehen lassen, ein Versuch ist es wert.

Didi
27.07.2006, 23:57
Nur mal ein kleinbes Beispiel:

Für die Renovierung (Verlegen von Laminat-Böden) von Bepis Wohnung hatte ich mir eine Stichsäge für 15Euro gekauft weil ich meine nicht dabei hatte (Spritkosten zum Holen wären 20Euro gewesen). War ein No-Name-Produkt und so hatte ich auch prompt die falschen Sägeblätter dazu gekauft.

Resultat: wenn ich die Säge an einem Anschlag geführt habe war der Schnitt krumm und schief da das Sägeblatt nicht normal eingespannt werden konnte (wie gesagt das falsche.....) und verlief und das Sägeblatt wurde heiss und klemmte........................................... ..

Also hab ich einen Probeschnitt gemacht, das Ergebniss "umgerechnet" und siehe da, wenn ich an der Grundplatte der Säge vorne ein ca. 8mm starkes Stück anklemme wird der Schnitt am Anschlag plötzlich gerade.................

Mir war nun das Anklemmen dieses Stückes allerdings zu blöde (zu umständlich) und so habe ich die Säge bei den Schnitten einfach Freihand um ca. 10° versetzt. Und siehe da, ich habe die Laminate ohne Anschlag völlig gerade und rechtwinklig abgeschnitten..................................... ..

Ich will damit sagen wir Modellbauer können auch mit primitivsten Maschinen gute Ergebnisse liefern, nur muss dafür eine gewisse Verständniss für technische Gegebenheiten vorhanden sein.

Geposted nach 6 Minuten 36 Sekunden:

Zu dem Axialspiel:

Das hat keine Bedeutung in diesem Fall.

Ein Klemmen wird nur verursacht wenn das Schneidgut schräg zur Sägeblattebene geschoben wird.

Das Schneidgut muss asolut paralell zur Sägeblattebene geführt werden!

pmpmpm
28.07.2006, 11:17
Hallo zusammen,

konstruktive Kritik ist immer willkommen, dabei lernt man einiges.

@ Didi: in diesem Fall geht es nicht im wesentlichen darum, dass die Maschine ungenau arbeitet, sondern genau genommen arbeitet sie nicht, da das Sägeblatt nach 7cm klemmt :|

Zu fehlenden technischen Verständniss: bei der Säge ist alles ausgemessen worden (war OK), mit Anschlagwinkel wurde rumexperimentiert, Holz langsam durchgeshoben, Spiel in der Welle überprüft usw. Damit möchte ich sagen, dass jeder mal mit seinen Kenntnissen einfach nicht weiterweiss und trotzdem technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Dann sucht man Hilfe - und das ist einer der Gründe, warum dieses Forum existiert :mrgreen:

Manchmal ist es eine ganz simple Ursache warum etwas nicht funktioniert und man kommt nicht drauf - deswegen dieser Beitrag

Möchte die Maschine nicht einfach so abschreiben - sind immerhin 95? . . :(

Geposted nach 28 Minuten 7 Sekunden:

@Diddi:

Zum "Das Schneidgut muss absolut paralell zur Sägeblattebene geführt werden!"

Hast Du Dir die Anschlagkonstruktion der KS230 angeschaut? Meiner meinung nach ein Schätzeisen.

Damit behaupte ich einfach, dass die durchgeschobene Holzplatte nicht 100-prozentig parallel sein kann und trotzdem können lange Stücke geschnitten werden ohne dass das Blatt blockiert . .

Oder wir defineren den Begriff "absolut parallel" einfach neu . . :mrgreen:

Seebär Harry
28.07.2006, 11:36
@pmpmpm,

manchmal ist es gut, wenn man sich den Eingangsbericht nochmal anschaut, hab ich gerade gemacht.

20-30 cm ist bei meiner kein Problem, schneidet sie bei einer Dicke vo 3mm einwandfrei.

Ohne zuckeln und hängen.

Da ein Defekt an deiner Säge nicht auszuschließen ist, würde ich mal bei Proxon nachfragen,

evt. ist es ja ein Problem, das hier und da auftritt und bei Proxon bekannt ist.

pmpmpm
28.07.2006, 11:56
Habe ich gemacht . . . Ohne Erfolg :x

Geposted nach 1 Minute 21 Sekunden:

20-30cm Länge wären traumhaft . . :roll:

Antias
28.07.2006, 11:59
Tach auch,

ich habe in der Zeit mehr Experimentiert als brauchbare Teile erstellt. Vier neue Sägeblätter getestet. Aber bei einer Seitenverschiebbarkeit des Sägeblattes von 1,8 mm, nicht auf der Welle, mit der Welle(!!), kann einfach kein gerader Schnitt entstehen. Das Blatt ist in meiner Säge einfach immer vom Anschlag weg ausgewichen. Dadurch entsteht eine Ansteigende Kurve. In dieser Kurve kommt dann das Sägeblatt irgendwann zum Stehen. Und nun einmal der Hinweis, pmpmpm schreibt, er kann 7cm sägen. Das Sägeblatt hat einen Durchmesser von 63mm. Na?

@ Didi: Ich hab wirklich viel getestet aber das Werkstück muß noch am Spaltkeil vorbei. Da besteht keine Möglichkeit das Material schräg zu sägen. Dann kommt man nämlich am Keil schon nicht mehr weiter.

Ich habe mich bewußt dazu entschlossen die Säge nicht mehr zu nutzen. Denn, was nutzt mir ein Gerät, bei dem ich erst wochenlang austesten muß wie ich ein einziges richtiges Werkstück erstellt bekomme. Was nutzt mir ein Werkstück, das auf 50mm einen ganzen Millimeter breiter wird? Dann setzte ich mich wieder hin und feile das bei? Dann kann ich gleich die Laubsäge nehmen. Die klemmt nicht so sehr und die Sägeblätter sind billiger.

In diesem Sinne :pfeif:

Matthias

pmpmpm
28.07.2006, 12:17
Hi Antias,

Du sprichst mir aus dem Herzen - kann Dein "Regentanz" völlig nachvollziehen :mrgreen: Allerdings bewegt sich meine Welle nicht 1,8mm . . . Sollte sie sich bewegen, dann im Zehntelmillimeterbereich - das sieht man einfach nicht . . .

Seebär Harry
28.07.2006, 12:32
Habe ich gemacht . . . Ohne Erfolg :xOhne Antwort, oder war mit der Antwort nichts anzufangen?

Ich geh nächste Woche in den Baumarkt.

Da ich mich mit dem Zweigstellenleiter sehr gut verstehe, werde ich ihn mal darauf ansprechen.

Da die auch Proxon verkaufen und mir schon Sonderwünsche erfüllt haben,

geht es ja vieleicht über´s Hintertürchen.

Das Paul und Antias Sauer sind, kann ich bei beiden verstehen.

Gerade weil es schon 2 Sägen des gleichen Types sind, werde ich

wie oben geschrieben, irgentwie versuchen, an eine Stellungnahme von Proxon zu kommen.

pmpmpm
28.07.2006, 12:50
Hallo Harry,

vielen Dank, das ist sehr nett. Die Proxxon Supporthotline schlug vor die Säge einzuschicken (wie erwartet). Das Teil hat keine Garantie mehr, das Geld möchte ich mir sparen + evtl. eine neue Säge (vielleicht sogar von Proxxon) kaufen . . .

Didi
28.07.2006, 18:02
Das Blatt ist in meiner Säge einfach immer vom Anschlag weg ausgewichen. Dadurch entsteht eine Ansteigende Kurve. In dieser Kurve kommt dann das Sägeblatt irgendwann zum Stehen. Kann es denn sein dass die Sägeblätter (schon als neue) Schrott sind?

Normalerweise müsste das Sägeblatt auch ohne Anschlag gerade schneiden, es "führt" sich quasi selber in dem entstandenen Sägeschlitz. Wenn nun ene Kurve entsteht ist klar dass es klemmt, aber entstehen tut die Kurve durch ein falsch/mangelhaft geschliffenes Sägeblatt. Wenn ihr das "Super-Cut" habt könnte das Problem auch in einer nach einer Seite ungleichmässigen Schränkung bestehen. Dann schneidet es ungleich und wandert nach einer Seite aus.

Wenn dem so ist solltet ihr mal ein nicht-geschränktes, geschliffenes Hartmetall-Sägeblatt versuchen.

Kostet halt ein bissle mehr als das Super-Cut................ :wink:

Wolf
29.07.2006, 09:42
Dumme Frage,

ist der Anschlag parallel zum Sägeblatt

oder ist er nur winklig oder parallel zum Sägetisch?

Wolf

Jens Thode
29.07.2006, 14:25
Hallo,

jetzt kommt auch noch mein Senf dazu.

Ich habe zwar keine PROXXon, aber auch das Problem gehabt, das sie nach einigen Zentimetern stehengeblieben ist.

Andere Sägeblätter probiert, kein Erfolg, sogar bei 5 mm Balsaholz ist sie stehengeblieben.

Irgendwann habe ich dann mal den Elektromotor ausgebaut, das war ein einfacher MABUCHI, wie er sicherlich auch in der PROXXON eingebaut ist, den habe ich dann mal ohne Blattaufnahme laufen lassen, bei 12 Volt konnte man den ohne Probleme an der Welle (3 oder 4 mm) zum Stillstand bringen.

Jemand aus der Automodellzunft hat den dann mal auf seinen Motorenprüfstand genommen und festgestellt, das die Wickelung hinüber war.

Ich habe dann einen SPEED 600 den ich noch hatte eingebaut und seitdem läuft die Maschine.

Da der SPEED Motor keine besondere Lagerung hat, ist nach einiger Zeit Axial und Radialspiel aufgetreten, ich habe einfach den nächsten SPEED 600 eingebaut.

Wenn der jetzt wieder hinüber ist werde ich mir mal einen Motor mit Kugellagern einbauen und noch ein Drucklager einbauen.

Antias
29.07.2006, 15:07
Moin Jens,

Proxxon läuft mit 230 Volt. Da hat der Speed wenig Chancen. In der Proxxon arbeitet ein Matsushita (Panasonic, Technics) Motor, Model 4M-924G.

230 Volt, 85 Watt, 7450 U/min.

http://matthias_klingspohn.schiffsmodellweb.de/eigene_bilder/kram/imga1683.jpg

Grüßle

Matthias

Seebär Harry
29.07.2006, 15:12
Ich mach zwar meine Säge jetzt nicht extra auf,

aber kann es seien, das hier 2 verschiedene Modelle angesprochen werden?

Original geht es um die "Proxon KS230".

Lars Persson
29.07.2006, 15:30
Die kleine Kreissäge von Proxxon gab es auch mal in einer 12V-Version.

Ich habe übrigens die Proxxon FKS/E Kreissäge. Die funktioniert super und ist auch sehr genau, wenn sie richtig eingestellt ist.

pmpmpm
31.07.2006, 09:47
Hallo, hallo,

@ Jens Thode:

was hat man denn in der Werkstatt gesagt? Was passiert denn genau wenn eine Motorwicklung defekt ist? Sollte doch eigentlich keine Auswirkung auf die Motorlagerung haben - oder? Eigentlich, wenn der Motor nicht ganz hinüber ist, verliert dieser nur an Leistung . . . :dontknow: Wenn er die Kraft hat das Holz durchzuschneiden und der Schnitt gerade ist sollte er doch nicht hängenbleiben . . . - rein theorethisch :pfeif:

@ Wolf:

Der Anschlag ist Parallel zum Sägeblatt . . .

@ Seebär Harry:

Habe die KS 230 in der 220/230V Ausführung. Der Motor ist (der weisse im Bild) auf dem Foto vom Antias.

@ Lars Persson:

habe mich ein bisschen nach verschiedenen Modellen umgesehen. Leider gibt´s da wenig Auswahl, somit käme eventuell die Proxxon FKS/E Säge in Frage.

Wie lange Schnitte kannst machen. Was für Toleranzen auf welche Länge entstehen dabei?

@ Didi:

habe ein Proxxon Holzsägeblatt für Feinschnitte drin

Jens Thode
31.07.2006, 10:03
@ Jens Thode:

was hat man denn in der Werkstatt gesagt? Was passiert denn genau wenn eine Motorwicklung defekt ist? Sollte doch eigentlich keine Auswirkung auf die Motorlagerung haben - oder? Eigentlich, wenn der Motor nicht ganz hinüber ist, verliert dieser nur an Leistung . . . :dontknow: Wenn er die Kraft hat das Holz durchzuschneiden und der Schnitt gerade ist sollte er doch nicht hängenbleiben . . . - rein theorethisch :pfeif:

Hallo,

Das war keine Werkstatt, sondern ein Modellautofahrer, der hat so einen Prüfstand. Was da genau passiert kann ich nicht sagen, ich bin kein Elektriker.

Auf die Motorlagerung hat die defekte Wickelung keinen Einfluss. Die Lager sind nach dem einbau des neuen Motors durch die Belastung beim schneiden kaputt gegangen.

Die Kraft das Holz zu schneiden hatte der erste Motor aber nicht mehr.

Seebär Harry
31.07.2006, 17:30
Bin Heute auch schnell noch beim Baumarkt vorbeigefahren, hab da aber ´ne Niete gezogen.

Der gute Mann hatt den Laden leider verlassen. Kein Ergebniss erziehlt. :cry:

pmpmpm
02.08.2006, 09:30
Werde demnächst auch im Baumarkt vorbeigehen und die Proxxon FKS/E Säge anschauen + austesten . . . :|

Mal schauen ....

Geposted nach 16 Stunden 49 Minuten 32 Sekunden:

Hallo,

musste gestern noch in den Baumarkt ein paar Kleinigkeiten besorgen. In der Maschinenabteilung standen 2 neue Proxxon FKS/E Sägen drin. Der Bauhausmitarbeiter hatte mir eine ausgepackt (es war kein eingestelltes Vorführgerät, sondern wurde frisch von Proxxon geleifert) , ein Digitalmeßschieber und ein paar 4mm Pappel-Sperrholzplatten geholt. :popcorn:

Das Ergebniss war einfach BEEINDRUCKEND !!! :shock: Wir haben 5 Stück 35cm lang, 8,7mm breit gesägt.

Die Toleranz betrug 2 HUNDERTSTEL MILLIMETER auf 35cm Länge !!! (Breite 8,72mm) :mrgreen:

Allerdings ist der Preis mit 329? auch sehr beeindruckend. Bin jetzt am überlegen ob ich mein Last Minute Urlaub auf nächstes Jahr verschiebe . . :|

Zatzi
02.08.2006, 09:57
Moin Paul!

Wegen Deiner geringen Toleranz 'ne neue Maschine zu kaufen, halte ich für unsinnig. Es sei denn, Du willst in der nächsten Zeit für alle Forenmitglieder Leisten schneiden...

Behalte Deine Maschine, fahr in den Urlaub und hol Dir fertige Leisten für weniger Geld als die Proxxon kostet (und für den Preis kriegst Du jede Menge davon).

10x4mm ist ein gängiges Maß. Solche Leisten sind schnell besorgt.

Jens

pmpmpm
02.08.2006, 11:37
Hallo Zatzi,

das waren nur Probestücke. Ich muss andauernd etwas sägen, insofern stellt die Kreissäge eine enorme Arbeitserleichterung + Zeitersparniss dar.

329? :shock: ist ein enormer Preis, den man aber auf Dauer gesehen mit dem gesparten Arbeitsaufwand betrachten muss. In den sauren Apfel muss man leider irgendwo beissen ob von der rechten oder linken Seite :?

Mit meiner alten "kleinen Proxxon" habe ich nur dünne Holzarten (bis 4mm) auf eine max. Distanz von 10cm geschnitten, den Rest gesägt + gefeilt.

Hatte mir vor ca. 3,5 Jahren die kleine Proxxon Drehmaschine zugelegt, kostete damals noch zu DM Zeiten mit Zubehör 2000DM (ging auch mein Jahresurlaub drauf :menno: ). Ganz ehrlich, dieses Tool möchte ich nicht mehr vermissen, obwohl ich wesentlich seltener etwas drehe, wie säge :)

Für mein neues Projekt "118 WALLY POWER" aka "RENOVATIO" im Maßstab 1:24 (Länge des Modells: 144cm) wäre die Investition echt überlegenswert :???:

Frank Andrees
02.08.2006, 16:03
Hallo Paul,

schau doch mal bei EBAY rein. Kannst Du bei neuen FKS/E-Geräten bis zu 50 ? gegenüber deinem Preis sparen. Kannst dann doch in Urlaub fahren. :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Didi
04.08.2006, 06:59
Hatte mir vor ca. 3,5 Jahren die kleine Proxxon Drehmaschine zugelegt, kostete damals noch zu DM Zeiten mit Zubehör 2000DM Tja, da gabs das Forum noch nicht. :wink:

Sonst hättes du eine billigere mit gleicher Leistung.............. :twisted:

Oder für den Preis eine leistungsfähigere.......................

Spass beiseite, Proxxon ist ja für uns Modellbauer gut geeignet, aber teiweise relativ teuer. Ein Preisvergleich lohnt sich.

wäärner
16.08.2006, 13:54
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Proxxon KS 230 Tischkreissäge gesammelt? :???:

Es ist einfach unmöglich längere gerade Schnitte zu machen. Auf 7cm Länge wird das Werkstück 2 Zehntel mm dünner (Anfang 10mm breit, nach 7cm Länge 9,8mm breit :neg: ) Das wäre vielleicht noch akzeptabel für kleine Werkstücke, aber nach spätestens 10 cm blockiert das Kreissägeblatt :ohno: - Es ist unmöglich ein 25cm langen Schnitt z.B. 4mm Pappel Sperrholz anzufertigen, da immer das Kreissägeblatt blockiert.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Ein entsprechendes Parallelanschlag wurde genaustens ausgemessen und mit Schraubzwingen fixiert, das Ergebniss bleibt gleich. Die Welle ist nicht verbogen, Kreissägeblatt ist eben und scharf, die geschnittenen Kanten haben 90 Grad . . .

Gibt es eine alternative zu dieser Kreisäge (bitte keine Proxxon Produkte + keine grossen Tischkreissägen)

Für Eure Tipps im voraus vielen Dank

Paul

Hallo PMPMPM,

ich sag es gleich: Holzbearbeitung ist nicht meine Welt.

Aber in der Metallbearbeitung wird das Sägen niemals für eine formschlüssige Herstellung verwendet. Gesägt wird mit Übermaß, dann wird das auf Maß gebracht.

Auf das Holz angewendet, brauchst du

einen Tischhobel, um die Stücke nach dem Sägen auf Maß zu bringen.

Gibt´s beim Ebay, der von mir reingesetzte Link funzt aber nicht.

Ansonsten muß ich mich immer wundern, wie solche Maschinchen mit 90W Motörchen wirklich ernst genommen werden können ... wie man sich bettet, so liegt man eben.

;)

Lars Persson
16.08.2006, 14:19

Das ist wohl wahr. :fies:

Oder zeige mir mal, wie Du z.B. eine 0,5 x 3 mm Leiste mit einem Hobel auf Maß bringst.:wink:

Und was ist denn an einem 90-Watt Motor verkehrt?

Wir bauen hier Modellschiffe und keine Blockhäuser. :P

wäärner
16.08.2006, 15:34

Das ist wohl wahr. :fies:

Oder zeige mir mal, wie Du z.B. eine 0,5 x 3 mm Leiste mit einem Hobel auf Maß bringst.:wink:

Und was ist denn an einem 90-Watt Motor verkehrt?

Wir bauen hier Modellschiffe und keine Blockhäuser. :P

Nun gut. ;)

Meine Idee war, wenn die Säge nicht exakt schneidet, daß man einen zweiten Arbeitsgang hinterherlegt, um die Präzision herzustellen.

Warum soll man mit einem geeigneten Hobel nicht 0,5x3 mm herstellen können?

Ich will mich aber hier, wie ich schon sagte, mit den "echten" Holzwürmern nicht anlegen ...

;)

Geposted nach 36 Minuten 35 Sekunden:

Sowas zum Beispiel:

http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeuge/hobel_schleifen_polieren/hobelmaschinen/698 39-westfalia_elektro_abrichte_147_mm_1200watt.htm

Hmm... den Link rafft der Editor nicht wegen Zeilenumbruch.

Also hier:

Produkt/Artikelnummer Vorschau Einzelpreis Anzahl Bestellen

WESTFALIA ELEKTRO ABRICHTE 147 MM/ 1200 WATT - ABRICHTHOBELMASCHINE

Artikel Nr. 534263

sofort lieferbar

Die kompakte und leistungsstarke Westfalia - Abrichtmaschine ist durch ein besonderes Preis-Leistungsverhältnis die ideale Lösung vom Einsteiger bis zum Profi! Sei es auf der Baustelle oder in der Werkstatt, die Maschine ist überall leicht einzusetzen. Der massive, beidseitig bis zu 45° schrägverstell- und neigbare Abrichtanschlag ist parallel über die ganze Hobelbreite zur Arbeitsrichtung verschiebbar. Zum optimalen Anfasen, schneller und präziser als mit einer Oberfräse bis 3 mm. Der großflächige und plangefräster Arbeitstisch 700 x 155 mm ist zusätzlich durch die verstellbare Messerhaube gesichert. Messerwelle mit 2 HSS-Hobelmesser. Schalter-Stecker-Kombination mit Notausschalter. Justierschablone für optimale Wellen-/Messer-Einstellung. Mit 2 Schiebeführungen. Spannhebel mit Schnellverstellung. Technische Daten: ? Motorleistung: 1200 Watt/230Volt/50Hz ? Antriebsdrehzahl: 9000U/mi. ? max. Abricht-Breite: 147 mm ? max. Spannabnahme: 0-3 mm ? Komplett-Abmessung: (L x B x H) 700 x 330 x 205 mm ? Absaugstutzen: Ø 55 mm ? Gewicht: ca. 18 kg ? TÜV/GS geprüft. ? 2 Jahre Garantie.

Geposted nach 31 Minuten 38 Sekunden:

Hihi,

das ist der Unterschied zur Metallbranche:

Steckst du da Stahl rein, hat die Maschine eine Lebensdauer von 60 Sekunden. Oder anders gesagt, um das mit Stählen machen zu können, müßte die nicht 18, sondern 680 kg wiegen.

;)

Seebär Harry
16.08.2006, 17:23
http://http:ww1.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeuge/hobel_schleifen_polieren/hobelmaschinen/698 39-westfalia_elektro_abrichte_147_mm_1200watt.htm

Hmm... den Link rafft der Editor nicht wegen Zeilenumbruch.

Das schafft der Editor schon, nur darf es nicht heißen,

hobelmaschinen/698 39-westfalia_elektro, sondern,

hobelmaschinen/69839-westfalia_elektro.

Dir ist beim einsetzen des Links zwichen der 8 und der 3 ein Lerzeichen reingerutscht.

Hab des Lerzeichen mal rausgenommen da klappte es einwandfrei,

nützt aber nichts, du landest auf der Haupseite von Westfalia.

wäärner
16.08.2006, 17:43
nützt aber nichts, du landest auf der Haupseite von Westfalia.

Man findet ihn auf der Westfalia Seite unter Suchfunktion

abrichthobel oder abrichthobelmaschine oder Bestell-Nummer.

Für mich als Nicht-Holzbearbeiter sieht es so aus, als könnte man damit sehr effektiv Holz-Profilleisten durchlaufen lassen, von 0-3 mm sieht so aus, auch auf einige Zehntel genau, plus daß man durch Verstellung der Messer Profile ungleich 90 Grad oder die Fase reinsetzen kann.

Vom Grundsätzlichen her würd ich mir Profile nicht sägen, sondern hobeln. Ich glaub, die Tischler machen das auch so. Sonst würden die Dielen-Bretter vorn und hinten nicht passen.

Was ist deine Meinung zu der Maschine? Eignet die sich zu Modellbauzwecken?

Design-HSB
16.08.2006, 18:07
Hallo, man muss den Link nur als Link eingeben dann geht der Link auch als Link: Hobel (http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeuge/hobel_schleifen_polieren/hobelmaschinen/69839-westfalia_elektro_abrichte_147_mm_1200watt.htm)

Nur wie man den als Dickenhobel benutzt verstehe ich nicht :keineIdee: das ist ein reiner Abrichthobel wen ich das richtig sehe.

Lars Persson
16.08.2006, 18:38
Ist ´ne Heimwerkermaschine, die man benutzen kann, wenn man sich seine Möbel selber bauen will. Für Modellbauzwecke viel zu groß.

Wenn ich kleine Leisten benötige, dann säge ich sie auf der Kreissäge und erwarte, dass sie so werden wie ich will. Und wenn man seine Säge kennt,dann werden sie auch so!

@wäärner

Mit einer guten Modellbaukreissäge ist es durchaus möglich, die geforderten Toleranzen einzuhalten. Bitte einmal den Thread komplett lesen. :rtfm:

Nachbearbeitung sollte da unnötig sein, oder soll ich 2000 Leisten von 0,5 x 3 mm für eine Decksbeplankung von Hand auf Maß hobeln? Was für eine Spanabnahme soll ich da am Hobel einstellen? 1/100? 1/1000? :wink:

Und ein Dielenbrett hat auch nicht ganz die Maße, die für Modellbauer in Frage kommen.

Du kannst nicht Handwerk mit Modellbau vergleichen. In der Industrie ist es z.B. kein Problem, Alu zu verschweißen. Trotzdem würde kein Modellbauer auf die Idee kommen, seinem 3mm Alu-Mast mit einem Schutzgas-Schweißgerät auf die Pelle zu rücken. :roll:

wäärner
16.08.2006, 18:54
******* Ist ´ne Heimwerkermaschine, die man benutzen kann, wenn man sich seine Möbel selber bauen will. Für Modellbauzwecke viel zu groß. *****

Wenn ich kleine Leisten benötige, dann säge ich sie auf der Kreissäge und erwarte, dass sie so werden wie ich will. Und wenn man seine Säge kennt,dann werden sie auch so!

@wäärner

Mit einer guten Modellbaukreissäge ist es durchaus möglich, die geforderten Toleranzen einzuhalten. Bitte einmal den Thread komplett lesen. :rtfm:

Nachbearbeitung sollte da unnötig sein, oder soll ich 2000 Leisten von 0,5 x 3 mm für eine Decksbeplankung von Hand auf Maß hobeln? Was für eine Spanabnahme soll ich da am Hobel einstellen? 1/100? 1/1000? :wink:

Und ein Dielenbrett hat auch nicht ganz die Maße, die für Modellbauer in Frage kommen.

Du kannst nicht Handwerk mit Modellbau vergleichen. In der Industrie ist es z.B. kein Problem, Alu zu verschweißen. Trotzdem würde kein Modellbauer auf die Idee kommen, seinem 3mm Alu-Mast mit einem Schutzgas-Schweißgerät auf die Pelle zu rücken. :roll:

Ach gottchen, 200 Leisten. ;)

Achso, es waren nicht 200, sondern 2000.

Macht aber nichts. Die muß man ja nicht einzeln reinstecken, sondern als Meterware durchziehen, da wird der Hobel für den Meter wohl kaum mehr als eine Minute brauchen.

Spanabnahme= Endmaß, also Endmaß + Aufmaß 0.0.

Dafür sind die dann alle schön gleich breit, wie die Dielenbretter.

Selbstverständlich, wenn die Kreissäge alles richtig schneidet, sind diese 5 Minuten nicht erforderlich.

Du solltest den Thread nochmal lesen:

Das Ausgangsproblem war nicht, daß es Kreissägen gibt, die richtig schneiden, sondern daß diese Kreissäge die Planken nicht richtig schneidet.

:undweg:

***** Woher willst du das wissen?

Lars Persson
16.08.2006, 19:11

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :wink:

Die erwähnten Leisten für mein Deck sind 120mm lang und es waren nicht 200, sondern wie oben geschrieben 2000.

Und ansonsten:

In der Maschinenabteilung standen 2 neue Proxxon FKS/E Sägen drin. Der Bauhausmitarbeiter hatte mir eine ausgepackt (es war kein eingestelltes Vorführgerät, sondern wurde frisch von Proxxon geleifert) , ein Digitalmeßschieber und ein paar 4mm Pappel-Sperrholzplatten geholt. mampf

Das Ergebniss war einfach BEEINDRUCKEND !!! Geschockt Wir haben 5 Stück 35cm lang, 8,7mm breit gesägt.

Die Toleranz betrug 2 HUNDERTSTEL MILLIMETER auf 35cm Länge !!! (Breite 8,72mm) Mr. Green

wäärner
16.08.2006, 19:24

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :wink:

Die erwähnten Leisten für mein Deck sind 120mm lang und es waren nicht 200, sondern wie oben geschrieben 2000.

Und ansonsten:

In der Maschinenabteilung standen 2 neue Proxxon FKS/E Sägen drin. Der Bauhausmitarbeiter hatte mir eine ausgepackt (es war kein eingestelltes Vorführgerät, sondern wurde frisch von Proxxon geleifert) , ein Digitalmeßschieber und ein paar 4mm Pappel-Sperrholzplatten geholt. mampf

Das Ergebniss war einfach BEEINDRUCKEND !!! Geschockt Wir haben 5 Stück 35cm lang, 8,7mm breit gesägt.

Die Toleranz betrug 2 HUNDERTSTEL MILLIMETER auf 35cm Länge !!! (Breite 8,72mm) Mr. Green

Jaja,

2 Hunderstel auf 35 cm Länge und das in Balsaholz noch am besten und selbst gemessen, wie es paßt.

2 Hunderstel! :respekt:

Und das im Baumarkt! :mrgreen:

Da war wohl gerade die Komiker-Truppe mit der Bauchtanzpuppe zugange. ;)

Ansonsten mit deiner Zankerei steige ich aus. Du willst es nicht verstehen, daß ein gehobeltes Stück besser ist als ein gesägtes, also bleib du bei deiner Meinung und ich bei meiner.

;)

Lars Persson
16.08.2006, 19:32
Es ist aber schon erstaunlich was Du alles über ein Material weißt, dass laut Deinen eigenen Worten "nicht Deine Welt" ist.

Ich baue meine Schiffe erst seit 20 Jahren aus Holz, da kann ich natürlich nicht mit Deiner "Erfahrung" mithalten. :wink:

Wenn ich mal Hilfe bei der Holzbearbeitung brauche, hoffe ich, dass ich mich an Dich wenden darf. :rofl:

Übrigens, was für Holz da im Baumarkt genommen wurde, steht im Beitrag. Lesen!:rtfm:

Und dass Du pmpmpm noch nicht einmal zutraust ein paar Messungen zu machen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech. Ich schätze mal, mit Deiner hochnäsigen Einstellung wirst Du Dich hier im Forum bestimmt schnell beliebt machen.

So, Thema für mich erledigt.

wäärner
16.08.2006, 19:37
Es ist aber schon erstaunlich was Du alles über ein Material weißt, dass laut Deinen eigenen Worten "nicht Deine Welt" ist.

Ich baue meine Schiffe erst seit 20 Jahren aus Holz, da kann ich natürlich nicht mit Deiner "Erfahrung" mithalten. :wink:

Wenn ich mal Hilfe bei der Holzbearbeitung brauche, hoffe ich, dass ich mich an Dich wenden darf. :rofl:

Ich glaub´s dir ja.

Fand nur, daß du ein wenig zu :fies: in die Diskussion eingestiegen bist und wollte das beenden, weil so bringt es nichts.

Wer die Erfahrung hat, kann sich auch anders äußern als andere Leute nur niederzubügeln. ;)

Seebär Harry
16.08.2006, 19:44
@wäärner,

ich glaube, hir liegt ein Mißverständniss vor, denn, die Leisten, die Lars nicht über den Hobel ziehen würde,

sind nur 0,5 mm dick und 3 mm breit. Diese müsten dann, wenn ich das richtig sehe,

Hochkant über den Hobel laufen.

Ich glaub auch, das kann man vergessen.

So, das war mal ´ne unpateiische Meinung. :wink:

Jens Thode
16.08.2006, 20:01
Und dass Du pmpmpm noch nicht einmal zutraust ein paar Messungen zu machen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech. Ich schätze mal, mit Deiner hochnäsigen Einstellung wirst Du Dich hier im Forum bestimmt schnell beliebt machen.

Hallo,

danke Lars, brauche ich mich mal nicht unbeliebt zu machen.

Sowas ähnliches hatte ich auch gerade verfasst, habe nur noch mal geschaut und dann warst Du dann schneller.

Zu Deutsch, ich schließe mich Deiner Meinung an.

wäärner
16.08.2006, 20:14

Wie heißt es so schön:

Wer mißt, mißt Mist. ;)

Messen ist eine schwierige Kunst.

Und wer sich zutraut, frische Sägekanten in Holz auf 2/100 zu messen, da sage ich besser gar nix dazu ...

Außer: :respekt:

Damit ist das Thema für mich auch erledigt.

Didi
16.08.2006, 20:51
Hey Wäärner.

Ich finde dich geil!

Endlich mal einer der sich traut den Alten Hasen zu sagen daß sie seit 20 Jahren was machen wovon sie keine Ahnung haben.

Und daß all diese Modellbaumaschinen eh nur Schrott sind. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie meine geschätzten Kollegen mit dieser minderwertigen Ware so großartige Ergebnisse erreicht haben.

Finde es auch toll daß du den gesammelten Erfahrungen so vehement widersprichst und uns allen zeigst was für Nichtswisser wir doch sind die doch nur alle die voneinander abgeschauten selben Fehler machen, und das seit Jahrzehnten. Endlich mal eine der sich wirklich auskennt.

Es würde mich mit unheimlichem Stolz erfüllen mal eine deiner Meisterleistungen des Modellbaues zu sehen, denn leider hab ich bis dato noch nichts zu sehen bekommen. Ich würde diese auch für dich auf meinem Server ins Net stellen.

Also lass uns doch bitte an deinen sicher überragenden Modellbauergebnissen teilhaben.

Lars Persson
16.08.2006, 20:56
Ganz kurz und schmerzlos: :that:

Ich freue mich auch schon auf den Bau meines nächsten Modelles. Jetzt wo wir jemanden haben, der uns endlich zeigen kann, wie es richtig geht! :rofl:

wäärner
16.08.2006, 20:57
Hey Wäärner.

Ich finde dich geil!

Endlich mal einer der sich traut den Alten Hasen zu sagen daß sie seit 20 Jahren was machen wovon sie keine Ahnung haben.

Und daß all diese Modellbaumaschinen eh nur Schrott sind. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie meine geschätzten Kollegen mit dieser minderwertigen Ware so großartige Ergebnisse erreicht haben.

Finde es auch toll daß du den gesammelten Erfahrungen so vehement widersprichst und uns allen zeigst was für Nichtswisser wir doch sind die doch nur alle die voneinander abgeschauten selben Fehler machen, und das seit Jahrzehnten. Endlich mal eine der sich wirklich auskennt.

Es würde mich mit unheimlichem Stolz erfüllen mal eine deiner Meisterleistungen des Modellbaues zu sehen, denn leider hab ich bis dato noch nichts zu sehen bekommen. Ich würde diese auch für dich auf meinem Server ins Net stellen.

Also lass uns doch bitte an deinen sicher überragenden Modellbauergebnissen teilhaben.

Was du denkst, ist das eine. Darauf kann ich aber nicht eingehen, wenn das, was du mir unterstellst, frei erfunden ist.

Was du mir unterstellst, was ich gesagt haben soll, das hätte ich gern als Zitat.

Also wo soll ich was von dem gesagt haben? ;)

Didi
16.08.2006, 21:05
Was du mir unterstellst, was ich gesagt haben soll, das hätte ich gern als Zitat. Soll ich jetzt wirklich mindestens 80% deiner beiträge zitieren? :shock:

Der Ton macht die Musik!

Antias
16.08.2006, 21:06

Merkt man recht schnell. :mrgreen:

Dann zeig uns mal wie´s richtig geht.

Habe zwar nur ein Jahr Tischler gelernt, aber wenn ich mich daran erinner, wie die großen Maschinen mit den kleinen Teilen umgehen...

ich hab hier doch noch den Kevlarhelm mit dem bunten Muster.

InDeckungverschwindet

Matthias

pmpmpm
21.08.2006, 09:57
Hallo zusammen,

war jetzt 2 Wochen nicht online. Der Beitrag hat sich ja richtig interessant entwickelt :mrgreen:

@wäärner: ersteinmal hallo. Habe jetzt ein paar Beiträge durchgelesen, die recht interessant wie amüsant waren.

Eine gut gesägte Sperrholzleiste mit sauber gesägten Kanten kann man mit einem Digitalmeßschieber sehr genau messen. Die gesägten Stücke hatten die 2 Hundertstel Toleranz :that: Allerdings muss ich fährerweise sagen, dass es mit der FKS/E Säge nicht immer so gelingt. (habe sie nähmlich gekauft). Aber das hängt mit der Einstellung der Säge und der persönlichen Technik, wie das gesägte Werkstück durch die Säge durchgeschoben wird, zusammen. Wenn man sich bisschen Mühe gibt, kann man die 2 Hundertstel Toleranz öfter wie man denkt nachvollziehen - aber nicht immer !!! Aber ein Zehntel Millimeter ist mit der Säge ohne Probleme machtbar !!! Du solltest mal probieren 1 oder 2 Zehntel Pappel-Sperrholz sauber abzufeilen bis es passt und mit Digitalmeßschieber entsprechend nachzumessen ist - das ist genau genommen relativ aufwendig. Das gleiche gilt meiner Erfahrung nach auch für 4mm Balsaholz.

Habe jetzt angefangen ein 140 cm Hellingbrett zu bauen. An den angeschraubten Seitenführungen für die Spanten kann man die Genauigkeit der Säge sehen. (Werde bald ein Baubericht veröffentlichen)

In diesem Sinne nichts für ungut und bis bald :mrgreen:

Paul