Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baupläne zur Iowa
Moderation von Löffel
Enstanden aus diesem Thema (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28094) mit diesem Beitrag (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=286272#post286272)Ich bin ja schon immer am überlegen mir nen guten Bauplan der Iowa Klasse zu besorgen.
Hab die New Jersey und Missouri in 1/350 von Tamiya in der Vitrine stehen.
Jemand ne gute Quelle? :)
So hätte ich ein Großprojekt in der Werft an dem man hin und wieder etwas Tüfteln könnte.
Ich könnte mir vorstellen das das ne riesen Aufgabe und natürlich ein heiden Spaß machen kann selbst ein Modell von Grund auf zu bauen.
Ich hab höchsten Respekt vor leuten die das sehr eindrucksvoll mit schönen Schiffen immer wieder beweisen!
Jens Thode
23.07.2006, 13:18
Ich bin ja schon immer am überlegen mir nen guten Bauplan der Iowa Klasse zu besorgen.
Jemand ne gute Quelle? :)
Hallo,
da wird sich bestimmt jemand von der Sparte "Graue Flotte" zu wort melden.
Ich denke da wird der eine oder andere schon sowas gebaut haben.
Burkhardt
23.07.2006, 14:49
Löle,
wie gut die Quelle ist kann ich nicht sagen! Aber Pläne gibt es zumindest. Einmal bei VTH USS Iowa BB 61 1987 (in engl. Sprache) (http://www.vth.de/shop/shopfiles/shoppage.asp?asearch=1&PS=1&showcat=1&tmpl=table&stichworte=Iowa&TID=BZ2RUVAZOGBR213630162&go.x=0&go.y=0)
Dann schau mal bei TAUBMAN PLANS SERVICE INT?L. (http://www.taubmansonline.com/) da einfach mal nach "Iowa" suchen.
Zu der Qualli kann ich aber leider nichts sagen!
Gruß
Burkhardt
Also wichtig für mich ist an einem bauplan wirklich nur der spanntenriss.
Die Aufbauten der Iowa Klasse kann ich mit nem digitalen Meßschieber an meinen Vitrininenmodellen nehmen und hochrechnen.
Auch vorstellbar ist der kauf eines 1:200 Rumpfes aus gleicher Quelle wie mein Ticonderoga Rumpf.
Allerdings ist mir das Ganze dann nicht groß genug. Den Plan bei VTH find ich sehr interessant.
Danke für den Tipp!
gruß Swen
Hallo VeLo,
wenn du Infos zur Iowaklasse brauchts, dann warte mal ein paar Tage bis Teddy wieder zurück ist. Er wird dir sicherlich gerne hilfreiche Tipps geben können. Er wird dir ganz bestimmt auch sagen können welchen Bauplan man nicht nehmen sollte. Unser lieber Teddy hat da so seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht :wink:
Auf jeden Fall gibt es auch bei www.harhaus.de einen Plan der Iowa in 1/96. Habe ich aber persönlich noch nie gesehen.
Unser lieber Teddy hat da so seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht
Oh ja! Auf keinen Fall würde ich den Plan vom lieben Herr Lübbesmeyer nehmen! Das Ding echt zu viele Fehler! ;-)
Die wichtigste Frage am Anfang ist wohl, welches Schiff und welchen Zustand?
Aber ganz allgemein würde ich dir empfehlen den Bauplan von
Floating Drydock (http://www.floatingdrydock.com/TFW2.htm#TFW) zu nehmen und je nach gewälten Schiff bzw. Bauzustand, die Unterschiede (die echt nur Minimal sind) aus der Literatur zuentnehmen! :wink: Bilder der Schiff gibt es genug und soweit ich weiß kann man alle vier Schiffe der Klasse auch noch besichtigen.
Mir schwebt da die New Jersey nach der letzten Modernisierung vor.
Wenn der Plan der mir am meisten zusagt die BB-62 von 1945 darstellt ist das auch ok.
Mit all der Flugabwerbewaffnung hat sie sowieso mehr Flair. Und es hebt den Detailgrad an.
Allerdings gefällt mir die Graue bzw dunkel Blaue bemahlung des Teakdecks aus der Zeit nicht sonderlich.
Danke für den Tip Teddy, ich schau mir die Seite mal an.
gruß Swen
Also den Floating Drydock Plan der Iowa nach im letzten Bauzustand habe ich zu Hause und bei Interesse kannst du ihn dir gerne ansehen! Alles weitere dann per PN. ;-)
rumpenbach
09.08.2006, 19:20
Hallo Teddy,
nach Baubeginn der Iowa in Schichtbauweise im Dezember letzten Jahres habe ich nach längerer Pause wegen Krankheit und Tod meiner Frau nun in Zusammenarbeit mit meinem Sohn begonnen, das Schiff weiter zu bauen. Der Bauplan ist von Lübbesmeyer. Laut Plan ist weder ein Schanzkleid noch eine Reling vorhanden. Lediglich im Bug- und Heckbereich ist ein Stück Reling eingezeichnet. Ist es richtig, dass die Iowa nicht über eine umlaufende Reling bzw. Schanzkleid verfügt?
Gruß
Josef
Die Schiffe der Iwoa Klasse haben eine Reling. Ich schau mal ob Bilder finde, auf dennen man das gut erkennen kann. ;-)
rumpenbach
12.08.2006, 14:03
@ Teddy
Hallo Kay,
brauchst nicht mehr suchen. Ich habe mir das Buch "Die letzten Giganten der Meere" von Stefan Terzibaschitsch gekauft. Da sind einige interessante Bilder -auch über Details- drin. Damit komme ich schon weiter.
Danke für deine Bemühungen.
Gruß
Josef
Ja, dieses Buch ist sein Geld wirklich wert! ;-)
OttoDröscher
12.08.2006, 23:44
Hallo Teddy
Yes, a heart can hallucinate if it's completely starved for love, it can even turn monsters into Angels from above
kann es mir nicht verkneifen, Alice in Wonderland ?
Yes! ;-) Finde ich nur genial!
Geposted nach 1 Minute 27 Sekunden:
Aber nicht OT werden.
SMS Iltis
13.07.2008, 14:05
Hallo,
habe einen solchen in meinem Bestand, Maßstab ist 1:96, würde ihn auch abgeben, ist einer von Floating Drydock, sehr gut gezeichnet und auch detailreich. Preis incl. Versand 60 €, das ist der Preis, den ich selbst bezahlt habe.
Der Plan ist auch ausfürhlicher als der Iowa-Plan vom VTH Verlag, da der Maßstab alleine schon mehr zuläßt.
Gruß Andreas
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.