Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffswelle mit Linksgewinde?
rumpenbach
21.07.2006, 23:17
Hallo zusammen
Kürzlich habe ich in einem Modellbaugeschäft unter anderem auch einen links drehenden Schiffspropeller gekauft. Zu Hause beim Montageversuch stellte ich fest, daß der Propeller mit einem Linksgewinde versehen war. Meine sämtlichen Schiffswellen haben Rechtsgewinde. Im Internet konnte ich trotz intensiver Suche keine Welle mit Linksgewinde finden, obwohl es ja eigentlich logisch ist, daß ein linksdrehender Propeller mit Linksgewinde befestigt werden sollte.
Habe ich da was übersehen, oder hat der Händler mir etwas unübliches verkauft?
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
Josef
Hallo Josef,
so aus dem Bauch raus: Ja, völlig unüblich!
Ich wüsste so auf Anhieb echt nicht, wo ich einen solchen Prop überhaupt herbekommen sollte.
Auch linksdrehende Schrauben halten gut mit Rechtsgewinde (wenn man sie festzieht).
Mein Rat, tausch das Ding um. Wenn Du nett fragst und nicht grade den letzten Hinterhof-Modellbaudealer erwischt hast, ist das normalerweise kein Problem.
Grüße
Torsten
Frank Andrees
22.07.2006, 08:39
Hallo Zusammen,
das mit dem Linksgewinde ist selten, aber nicht ungewöhnlich.
Wird nur eingesetzt bei Mehrwellenanlagen. Das Problem ist, daß es nur sehr wenige Schiffspropeller dafür gibt.
Josef, falls Du eine Welle dafür suchst, schau mal hier rein.
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=429
Solltest Du aber wirklich nur für linksdrehende Antrieb benutzen. Ansonsten versuche den Propeller umzutauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
rumpenbach
22.07.2006, 10:04
Hallo Torsten,
Hallo Frank,
danke für Eure Antworten.
in dem von Frank angegebenen Link habe ich alle Wellen aufgerufen.
Alle haben Rechtsgewinde!? Oder bin ich blind?
Gruß
Josef
Frank Andrees
22.07.2006, 10:44
Hallo Josef,
dann mußt Du wohl blind sein oder Deine Sonnenbrille absetzen. 8)
Wenn ich den Link aufrufe, komme ich genau auf die Produktseite.
Da steht bei mir "Antriebswelle mit Linksgewinde " :liestduhier:
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Seebär Harry
22.07.2006, 10:53
Wenn ich den Link aufrufe, komme ich genau auf die Produktseite.
Da steht bei mir "Antriebswelle mit LinksgewindeDer Link klappt, ich komme auch sofort auf die richtige Seite.
rumpenbach
22.07.2006, 11:13
Hallo,
ich bin wohl wirklich blind. ich hatte der Seite keine Beachtung geschenkt, sondern direkt in den Links weiter gesucht.
Sorry.
Ich denke, ich werde versuchen eine linksdrehende Schraube mit Rechtsgewinde zu besorgen, weil ich neben zwei neuen Stevenrohren (meine sind 300 mm) auch noch einen neuen Adapter mit Linksgewinde für das Kreuzgelenk besorgen müsste.
Gruß
Josef
Admiral von Schneider
22.07.2006, 11:28
Also ich hab mir auch ma ausversehen einen Prop mit linksgewinde gekauft. War dann zwar verärgert, aber bei 2? nochwas, kann man das verschmerzen.
Hab ihn mal aufgehoben, man weis ja nie....
AvS
Frank Andrees
22.07.2006, 13:39
Hallo Josef,
die Welle mit Linksgewinde kannst Du dir aber auch auf die richtige Länge kürzen.
Was hast Du da für einen Adapter bei Deiner Kreuzkupplung ? :???:
Meine Kreuzkupplungen haben den entsprechenen Lochdurchmesser der Welle und werden mit einer kleinen Inbusschraube festgeklemmt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
rumpenbach
22.07.2006, 14:54
Hallo Frank,
mein Adapter hat 4 mm Rechtsgewinde.
Eben habe ich in einem anderen Laden zwei neue Props von Graupner bestellt. Der Inhaber wollte gar nicht glauben, daß es welche mit Linksgewinde gibt. Er ist dann im Katalog aber fündig geworden. Leider gibt es bei dieser Steigung den linksdrehenden nur mit Linksgewinde. Die beiden werde ich verwahren.
Ich spektakuliere darauf, irgendwann mal günstig an eine kleine Mechanikerdrehbank zu kommen. Dann werde ich mir die fehlenden oder falschen Dinge selbst bauen bzw. richten.
Gruß
Josef
bleiente
22.07.2006, 19:16
Ich habe auch linksdrehende Props, aber mit Rechtsgewinde. Einen habe ich erst vor einer Woche verloren - die muss man schon sehr kräftig festpusten( :pfeif: ), damit die halten. Ungekontert, ist es so gut wie unmöglich die nicht zu verlieren.
Da ist das Linksgewinde zwar sinnvoll, aber wirklich sehr selten!
Ich würde die Welle auch umtauschen oder ne neue kaufen und die Linke für schlechte Zeiten aufheben!
Admiral von Schneider
22.07.2006, 19:30
Beim Rucksackschiffchen, haben wir auch gegenläufige Props. Beide sind doppeltgekonntert und mir Federing versehen. Die halten.........
AvS
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.