PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorisierung meiner Ticonderoga

VeLo79
20.07.2006, 14:59
Hallo Modellbaufreunde,

ich versuche grade die passende Motorisierung für meine Ticonderoga zu finden. Da der Rumpf im Schwimmtest mit 950gr belastet genau auf wasserlinie liegt muss ich wohl auf Blei akkus mit hoher Kapazität verzichten, da ja noch stevenrohre etc mit rein müssen. Von der ganzen Elektronik garnicht zu Sprechen *schnief*

hier mal ein Bild:

http://veloundsims.homepage.t-online.de/ticonderoga.jpg

Daher sind mir die 280er Speed Motoren von Graupner ganz Symphatisch :)

Jede Schraube soll einen Motor bekommen. Ich frage mich nur ob die 280er in der Lage sind meine ca 1.5Kg Ticond. zu bewegen.

Welche Motoren und welche Schraubengröße würdet ihr mir empfehlen?

gruß Swen

Scubamarco
20.07.2006, 16:55
Es ist immer ganz sinnvoll, sich die Schrauben des Originals anzuschauen.

Wenn du etwas passendes in der Form und Größe findest, bist du

eigentlich auf der richtigen Seite.

Beim Motor gilt eigentlich, das er vom Durchmesser mit der Schraube

gleichziehen sollte und nur geringe Drehzahl haben sollte um ein

Getriebe zu umgehen.

VeLo79
20.07.2006, 17:34
hallo,

die schrauben im original haben ca 4,5 meter durchmesser. ich hätte ja schöne 5 blatt 30mm schrauben zur hand...ein wenig groß sind se ja schon :)

Ike
20.07.2006, 17:34
So aus dem Bauch heraus würde ich auch 280er Moroten nehmen. Die müssen auch nicht zwangsäufig von Graupner sein. Du kannst ja auch mal hier schauen:http://www.h-i-p-c.de/

Und mach dir mal keine Sorgen wegen der Bleiakkus. Bei so kleinen Motoren mit geringer Stromaufname kannst du auf Blei getrost verzichten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den billig Mignonakkus vom Lidel gemacht. Da bekommt man für 2 Euro 4Stk Mignons mit über 2Ah Kapazität. Sicher, die halten nicht ewig und sind nicht Hochstromfest als Senderakku und Antriebsakku für zwei 280er Motoren bin ich jedoch voll zufrieden.

Antias
20.07.2006, 18:10
hallo,

...ein wenig groß sind se ja schon :)

Hallöle,

schau Dir mal ´ne Tico im Dock an. Das sind wirklich große Propeller! :mrgreen:

Nicht wahr Teddy? :wink:

Grüßle

Matthias

bleiente
20.07.2006, 18:49
Bei fast einem Kilo Zuladung, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wenn du was schnelles willst, nehme 3X die 280er Race!

Standart Mignonakkus, kleinere RC-Komponenten, dann bist du bestimmt bei unter 500g und kannst dir Gedanken, über Sonderfunktionen machen!

Es gibt von G., 20er Schrauben, die kann man, wenn es sein muss, auch noch "runterschleifen!

Jens Thode
21.07.2006, 14:07
Hallo,

bei meiner HERRMANN MARWEDE (60 cm lang, 1050 Gramm schwer) habe ich um Gewicht zu sparen drei SPEED 265 verbaut (265 er 17 Gramm, 280 er 42 Gramm) diese arbeiten auf 25 mm Dreiblatt Kunststoffprops von Graupner.

Selbst wenn ich nur mit den Aussenmaschinen fahre, ist die Geschwindigkeit bei Vollgas viel zu Hoch und die Stromaufnahme bei lächerlichen 0,5 Ampere pro Motor (Im Wasser unter Last gemessen). Als Akku habe ich einen 7,4 Volt, 720 mAh Lipo (42 Gramm) eingebaut, damit komme ich bei gemischter Fahrgeschwindigkeit auf Gut eine Stunde Fahrzeit. Der Lipo muss ja nicht sein, aber ich denke bei Deiner Ticonderoga sollten die SPEED 265 ausreichend sein.

@bleiente

Das mit dem abschleifen habe ich auch schon gemacht, leider hat sich dann eine durschsichtige Schicht abgelöst und der Prop hat sich beim ersten Test in Krümel aufgelöst.

VeLo79
21.07.2006, 16:49
Danke für eure vielen Tips Leute.

@Jens

bei den 265er müsste ich dann auf schlauchkupplung umdenken, richtig? sind ja sehr winzige motoren in meinem großen rumpf :)

Ich denke ich werde mir die speed 265 und 280 je 2 besorgen und dann mal testen.

Ich hoffe der sonardom unterm bug wird nicht alzu störend aufs tempo drücken.

Ausserdem hab ich ein wenig strömung an manchen stellen im gewässer und könnte somit ein wenig power gut brauchen. Hier im sauerland mündet an jeder ecke nen bach in jedem see ;)

ich freue mich schon aufs "testen der antriebe". bin schon ganz hibbelig :)

Jens Thode
21.07.2006, 17:11
bei den 265er müsste ich dann auf schlauchkupplung umdenken, richtig?

Hallo,

ja, habe ich auch so gemacht und bisher keine Probleme.

sind ja sehr winzige motoren in meinem großen rumpf :)

Die sind zwar klein, aber ich finde sie für Modelle dieser Größenordnung Ideal. Moderate Drehzahlen, Leicht, Geringe Stromaufnahme

Habe ich das überlesen, oder hast Du noch nichts über die Abmessungen, ausser dem Gewicht geschrieben?

Schreibe doch mal einige Daten.

Ist das ein Plastikbausatz?

Ich denke ich werde mir die speed 265 und 280 je 2 besorgen und dann mal testen.

Mach das, dann kannst Du Dir das beste raussuchen.

Ich hatte auch erst die 280er in der MARWEDE, die waren mir dann aber doch zu kräftig und zu schwer.

Leider hat der 280er keine Gewinde zum befestigen, deshalb war das bei mir auch ein wenig umständlich die Probehalber in die MARWEDE einzubauen.

Ich hoffe der sonardom unterm bug wird nicht alzu störend aufs tempo drücken.

Der ist doch bestimmt Strömungsgünstig geformt. Also sollte das nicht das Problem sein.

VeLo79
21.07.2006, 17:32
Mach ich doch glatt:

Länge 86 cm

Breite 8,5 cm

Tiefgang ca 5,5cm

Ich hab mir den GFK Rumpf aus ebay ersteigert. so ca 60 Euronen. Wollte da nen schönes Standmodell raus machen.

Hatte eigentlich nie vor da ne RC Anlage einzubauen :) Aber ich konnt nicht wiederstehen sie mal ins Wasser zu setzten. Tja, und da der Sohnemann ein Tronico Boot bekommen hat werde ich sie nun doch klar fürs kühle Nass machen :)

Geposted nach 12 Minuten 59 Sekunden:

evtl interessiert euch ja auch einer meiner ersten Versuche die Aufbauten zu erstellen:

http://veloundsims.homepage.t-online.de/DSCF0006.JPG

bleiente
22.07.2006, 18:17
@Jens: u darfst natürlich nicht die teuren GFK verstärkten nehmen!

Ich hatte dafür einen von den Roten Plastikdingern von G.!

Jens Thode
22.07.2006, 21:04
@Jens: u darfst natürlich nicht die teuren GFK verstärkten nehmen!

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das Du die sich zerbröselnden Props meinst.

Die Props die ich hatte waren keine teuren, das Stück mit 25 mm Durchmesser kostet 2,20 ? ich glaube nicht, das es sich dabei um GFK verstärkte handelt.

War halt Lehrgeld, aber lass uns darüber jetzt keine großartige Debatte anfangen.

Ich hatte dafür einen von den Roten Plastikdingern von G.!

Gibt es die denn noch?

Ich habe die das letzte mal vor ca. 10 Jahren gesehen!

Geposted nach 30 Minuten 5 Sekunden:

Mach ich doch glatt:

Länge 86 cm

Breite 8,5 cm

Tiefgang ca 5,5cm

Hallo,

danke für die Daten.

Das ist jetzt der dritte anlauf darauf zu antworten, ich wollte das Gestern noch machen, aber irgendwie habe ich zwischendurch die Falsche Taste erwischt.

Na ja, das wird wohl von den 28 ° Celsius in meinem Keller kommen.

Beim vergleichen mit dem Original sind mir so einige Abweichungen aufgefallen.

Wenn man davon ausgeht, das die Länge des Modells stimmt, ist das im Maßstab 1:230 gebaut, demnach müsste das Modell 7,4 cm breit werden, ein Gewicht von 800 Gramm haben und knapp 2 Knoten laufen.

Nachzuvollziehen mit der Tabelle vom Ümminger Kapitän, die Tabelle findes Du hier (http://uemminger-hobbykapitaene.de/html/tipps.htm) beim Link zum Maßstabumrechner.

Die zwei Knoten, solltest Du mit zwei SPEED 265 6 Volt, 25-30 mm Props und entweder 7,4 Volt Lipo oder 7,2 Volt NIMH locker schaffen.

Da Du ja sicherlich nicht vorhast mit dem Modell zum Wettbewerb zu gehen, sollten Dich die Abweichungen jedoch nicht entmutigen weiterzumachen.

Das Du bei Deinem Rumpf 950 Gramm zuladen kannst, resultiert wahrscheinlich aus der größeren Rumpfbreite.

Hier noch der Link (http://www.die-marine.de/_deutsch/schiffe/aegis.htm) zum Original.

VeLo79
23.07.2006, 01:04
Skandal! ;)

Mir wurde der Rumpf als 1:200 verkauft :) Passen zu den Kartonmodell in diesem Maßstab. Deren Maße genau auf den GFK Rumpf passen was das Deck angeht usw. Schliesst alles mm genau auf dem Rumpf ab.

Als Schablonen eine recht hilfreiche Sache so ein Kartonmodellbogen.

Der Rumpferbauer ist wohl vom Spanntenriss des Kartonmodells als Basis ausgegangen.

Ehrlich gesagt stört mich das jetzt schon ein wenig, aber ich sehe mal drüber hinweg und werde alsbald in See stechen :)

Also ich hab grad durch Zufall mal auf diversen Seiten nachgeschaut und festgestellt das die Ticonderoga Klasse 173 Meter (567ft) lang und 16,8 Meter (55,12ft) Breit sein soll.

zB.: hier: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/cg-47.htm

und hier Ticonderoga-Klasse_(Kreuzer)

Demnach wäre ich garnicht schlecht dabei mit meinem Rumpf :) Aber lass uns nicht darüber ne Diskussion ausbrechen lassen.

Hab jetzt 2 265er 6v eingebaut. Mit den beiden 30mm (1*Li/1*Re) Schrauben (5Blatt) sieht das ganze auch recht ordentlich auf dem Wasser aus. Ein wenig zu groß scheinen mir die Schrauben schon zu sein. Bei gelegenheit bestell ich mir wohl 25er wenn ich die irgendwo auftreiben kann.

Ps: Das mit den 28 grad kann ich voll nachempfinden. Ich hab meine Bastellräume direkt im Anbau unterm Dach :/

Jens Thode
23.07.2006, 10:43
Ehrlich gesagt stört mich das jetzt schon ein wenig, aber ich sehe mal drüber hinweg und werde alsbald in See stechen :)

Hallo,

dann baust Du eben Dein nächstes Schiff nach Guten Plänen selbst :engel:

Also ich hab grad durch Zufall mal auf diversen Seiten nachgeschaut und festgestellt das die Ticonderoga Klasse 173 Meter (567ft) lang und 16,8 Meter (55,12ft) Breit sein soll.

zB.: hier: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/cg-47.htm

Wenn Du diese als Vorbild nimmst dann passt doch alles, da darf das Modell dann sogar 1200 Gramm wiegen.

Moderation von Löffel
Zu der Frage nach den Bauplänen geht es hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28107)