Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe :)
Hallo an alle Modellbaufreunde,
ich werde bzw bin dabei meine 1/200 Ticonderoga (cg47) mit einer RC Anlage auszurüsten. Sie ist ca 80 cm lang
Den leeren Rumpf habe ich mit 950gr wasser gefüllt bis sie auf wasserlinie lag. Also ein wenig platz und gewichtspielraum fürn bisschen Elektronik ist da :)
Jetzt lese ich mich schon durch einige Foren auf der suche nach dem richtigen Sender. Ich hab mal ne Graupner FM404 besessen die mir eigentlich gut gefiel. Allerdings ist die ja nicht wirklich mehr auf der höhe der zeit. die war/ist ja ähnlich wie die F14 die hier immer wieder lobend erwähnt wird denke ich
Ich pendel hier im moment zwischen ner Futaba FX18 v2 und der graupner MX 12.
Wenn ihr die Wahl hättet würdet ihr euch für die.....entscheiden?
also fürs erste reicht mir das gleichzeitige ansteuern beider motore und die ruderfunktion.
und jetzt mal ne ganz plumpe anfängerfrage *schäm*
ist zB Ruder links 1 kanal und ruder rechts 1 kanal (ein servo natürlich) oder beides ein kanal bzw ein servo ein kanal? ich verdreh das immer wieder.
ich dank euch schonmal ganz herzlich
mfg Swen
Seebär Harry
20.07.2006, 02:22
Erstmal Herzlich Willkommen an Bord!
ist zB Ruder links 1 kanal und ruder rechts 1 kanal (ein servo natürlich) oder beides ein kanal bzw ein servo ein kanal? ich verdreh das immer wieder.Beides ist ein Kanal, Knüppel rechts und links ist ein Kanal,
wie auch Knüppel rauf und runter ein Kanal ist.
So das du mit einem Knüppel 2 Kanäle schaltest. Ausser du hast einen 2Kanal-Sender mit 2 Knüppeln.
Dann geht ein Knüppel nur rechts und links und der Andere rauf und runter,
so das auf einem Knüppel auch nur ein Kanal liegt.
Da ich auf die F14 schwöre, kann ich zu den Sendern leider nichts sagen.
Design-HSB
20.07.2006, 08:56
Hallo Swen,
auch von mir herzlich willkommen an Bord.
Bei dem Schiff was Du bauen und steuern möchtest würde ich mir an Deiner Stelle mal eine F14 Navy anschauen.
Ich habe unter anderem auch eine F14 Navy und bin von dem Twin Stick zum Steuern der Motoren begeistert.
Dein verdrehen kommt warscheinlich durch das etwas andere Marketing der Firma Graupner die aus einem echten Kanal gern mal 2 gemacht hat. Graupner hat indem sie die von der Mittelstellung eines Knüppels ausgehende in 2 Richtungen gehende Funktion gern mal als 2 Kanal Funktion angegeben hat. Ist dann aber in wirklichkeit nur ein Kanal, wie schon immer bei Futaba so angegeben.
Ich besitze ausserdem noch einen Computersender Futaba FC 18 das ist alles sehr schön und gfällt mir auch nur die Steuerungsmöglichkeiten mit dem Twin Stick gefallen mir noch besser. Ausserdem kannst Du bei der F14 3 Funktionsmodule für Sonderfunktionen einbauen und kommst damit auf eine große Anzahl von Sonderfuktionen für Dein Schiff.
danke erstmal für die herzliche aufnahme im board und an bord ;)
Tja die F14 navy ist auch eine anlage die ich mir mal angeschaut habe. Und ob ich das ganze computer gedöns wirklich zum mischen brauche sei mal dahingestellt. Aber was man hat hat man. wer weiss ob ichs nicht irgendwann mal haben möchte. mit 27 lenzen stehen mir nen paar jahre RC hobby bevor :)
Ist es eigentlich von bedeutung ob der sender im 35 oder 40 mhz bereich arbeitet? 27 schließe ich mal aus da mein tamiya F1 damit unterwegs ist und der nett gestört wird!
gruß swen
Seebär Harry
20.07.2006, 12:36
Ist es eigentlich von bedeutung ob der sender im 35 oder 40 mhz bereich arbeitet? 35MHz sind die Flieger und 40MHz ist für Schiffe.
Wenn du also einen 40MHz Sender haben solltest, kein Problem.
Nur von 35MHz würde ich bei den Schiffen die Finger von lassen.
(Sonst fällt noch ein Flieger drauf.) :wink:
Geposted nach 3 Minuten 22 Sekunden:
Ach so, noch ein Nachtrag zu 27MHz, kannst du benutzen, wird noch viel bei Schiffen eingesetzt.
Aber, wegen der Störanfälligkeit setze ich ihn nicht ein.
danke dir,
Hab mir grad mal bilder von dem Navy modul der F14 angesehn. Ich denke das ist was für mich :)
Ich hatte mir nich annähernd so viele fragen vorstellen können, die ich im kopf habe, als ich mich entschlossen habe vom standmodellbau zur RC gemeinde rüberzuschippern :)
Aber das ist ja das schöne am hobby, gibt immer wieder was zu entdecken. Aber mit der suchfunktion eines forums lässt sich viel klären :)
Also die 27 Mhz anlage vom F1 ist so ein pistolengriff. damit stell ich mich nicht ans ufer. Man stelle sich vor man wird von kindern gefragt wo das rennboot denn währe und ich muss auf meine langsame Ticonderoga zeigen ;)
Seebär Harry
20.07.2006, 22:27
und ich muss auf meine langsame Ticonderoga zeigen ;)Ist aber Relativ, ausserdem ist die Ticonderoga ein schönes Schiff. Hatte ein Bekannter von mir.
Aber, was den Pistolensender angeht, den würd ich dafür auch nicht nehmen,
schon wegen den Sonderfuktionen die bei der Ticonderoga evt. geschaltet werden müssen.
Wellenbrecher
20.07.2006, 23:27
Moin VeLo79,
auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN :!:
Bin zwar jetzt nicht der GraueFlotte Expedde, aber bei Deiner Ticonderoga (http://de.wikipedia.org/wiki/Ticonderoga-Klasse_%28Kreuzer%29#Planung_.26_Bau) denke ich solltest Du Dich schon für eine ausbaufähige Funke entscheiden. Da Du dich selber als Einsteiger bezeichnest, würd ich Dir evtl. auch zu einem Funk Dino raten. Deine Beispiele F-14 oder FM404 sind sehr günstig zu bekommen und zu dem Ausbau kann ich diesen (http://www.modellbau-city.de/) Anbieter empfehlen, z.B. das Nautic MC 16plus Modul (da kannst nen paar ?uronen spaaren)!
@Seebär Harry,
schon wegen den Sonderfuktionen die bei der Ticonderoga evt. geschaltet werden müssen...z.B. diese hier (http://navysite.de/cg/cg47_8.jpg) :wink: . :undweg:
Seebär Harry
21.07.2006, 01:13
...z.B. diese hier (http://navysite.de/cg/cg47_8.jpg) :wink: . :undweg:Ist zwar jetzt etwas OT, aber die will ich im Bus haben.
Wehe dem, der dann die Haltestellen blockiert. :twisted:
Wollte bei Ebay zuschlagen, da ging die F14 für 45 Euronen + Porto über Tisch.
Dann kann ich sie bei meinem Händler in Köln auch Neu Kaufen.
65 Euronen, das Gerät ohne Zubehöhr, aber dafür die Garantie.
Zu finden hier (http://www.modellbau-derkum.com/)
Hallo aus Elmi, auch ich benutze seit Jahren die F 14 mit Twinstick. Sehr zu empfehlen.
Jens Thode
21.07.2006, 13:36
Ist es eigentlich von bedeutung ob der sender im 35 oder 40 mhz bereich arbeitet?
35MHz sind die Flieger und 40MHz ist für Schiffe.
Wenn du also einen 40MHz Sender haben solltest, kein Problem.
Nur von 35MHz würde ich bei den Schiffen die Finger von lassen.
(Sonst fällt noch ein Flieger drauf.) :wink:
Hallo,
das hat nichts damit zu tun ob man die Finger davon lassen sollte.
Es ist von der Bundesnetzagentur in Deutschland schlichtweg VERBOTEN, Modellschiffe und Modellautos im 35 MHZ Band zu betreiben, siehe hier (http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-027/art_027-02.html)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.