PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FM Oder AM

FreddyK
19.07.2006, 14:41
Hallo Leute,

wie kann ich herausfinden ob meine Anlage mit AM oder FM sendet?

Ich möchte gerne ein Sportboot mit meiner Hayabusa Drehknopfanlage steuern und bräuchte dafür einen neuen Empfänger.

Gruß

Freddy

seefahrer
19.07.2006, 15:20
Hallo Freddy,

irgendwo muß in deiner Anlage ein Quarz stecken und entweder steht das auf dem Quarz selbst aufgedruckt oder auf dem Fähnchen. Also entweder Sender aufmachen, wenn der Quarz nicht von außen zugänglich ist, oder im Empfänger nachsehen.

Viele Grüße

Christian

Ümminger Kapitän
19.07.2006, 15:21
Hi, wenn ich mir die Dinger in der Bucht so ansehe, gibts die Anlage sowohl als AM als auch als FM.

Kann man auch auf dem vorhandenen Empfänger nichts erkennen?

Im Zweifelsfall den Sender beim Einkauf mitnehmen, habe ich auch schon mal so gemacht.

FreddyK
19.07.2006, 15:24
Danke für eure Antworten :that:

Es war tatsächlich ganz schwach was auf dem Quarz zu erkennen, es handelt sich um eine AM Anlage, womit ich schon bei der nächsten Frage bin: Was ist denn besser???

Gruß

Freddy

Tyrell63
19.07.2006, 16:18
AM - Amplitudenmodulation, zur Vorstellung - Änderungen werden über die Stärke der modulierten Welle übertragen (wie laut/leise), daher sind Störungen sehr stark aufteretend. Und außerdem verwendet von 99% alle Kinderfunkgeräten

FM - Frequenzmodulation. Um eine bestimmte Frequenz (zB. 40.xxMHz) ändert sich das Signal zu mal etwas langsamer (also kleiner) dann schneller (höher als die 40.xx) In diesen Änderungen steckt das Nutzsignal. Ist unabhängig von der Signalstärke (quasi wurscht, ob du es "laut" oder "leiser" hörst)

AM gabs schon in den frühen Tagen des Radio, Lang/Mittel/Kurzwelle ist alles AM

Dann kam´s UKW, das ist FM, und nun gibt´s Digital :-)

Also Störungsunanfälliger sind FM Anlagen. Preislich heutzutage gibts da eher FM günstiger als AM

Gruß

Lutz

genius
21.07.2006, 22:53
Also Störungsunanfälliger sind FM Anlagen. Preislich heutzutage gibts da eher FM günstiger als AM

Ach, gibt's schon FM Komplettsets (Sender, Empfänger, Empfängebatteriehalter, 2 Servos, Quarze) um unter 35 Euro (neu und auch mehrmals)?

In AM gibt's da die Hitec Ranger II. Funktioniert übrigens hervorragend, ich hab' selbst 2 in Gebrauch.

Trotzdem sind natürlich FM Anlagen von Vorteil, zum Beispiel gibt es deutlich kleinere und hochwertigere Empfänger zu kaufen. Bei AM gibt's nur die typisch alte Bauform (Streichholzschachtelgröße), und da wird auch nichts mehr weiterentwickelt. Mehr als 2 Kanäle gibts üblicherweise auch nur in FM Technik.

genius