PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leicht verrueckte Frage

klaus
18.07.2006, 20:52
Hallo zusammen,

dass zwei Motoren an einem Steller betrieben werden ist nicht neu. Ich habe aber keine Information ueber die Moeglichkeit gefunden, zwei Steller an einem Motor zu betreiben. Die Idee waere die folgende:

am Empfaenger mit V-Kabel zwei Steller anschliessen, diese natuerlich mit Dioden versehen und dann parallel am Motor anschliessen. Dies sollte doch den Stromfluss durch jeden Steller ungefaehr halbieren, oder ? Ich waere sehr dankbar, wenn ein paar der hier autochtonen Elektronikexperten mir weiterhelfen koennten.

Cheers

klaus

Jens Thode
18.07.2006, 21:03
Hallo Klaus,

warum willst Du denn sowas machen?

Gibt es denn keinen Regler der den Strom abkann?

klaus
18.07.2006, 21:13
Hallo Jens,

Bin immer noch auf der Suche nach einem umkehrbaren Steller der 24V und einen Strom >50-70A an Buerstenmotoren abkann. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Ich kann entweder Spannung und Strom haben, dann aber keine Umkehr oder mit Umkehr ist bei ca. 50A Schluss. Es geht immer noch um den GTX 800. Wenn ich auch so die Preise anschaue, scheinen mir manchmal zwei kleinere Steller billiger als ein Grosser. Wenn Du eine Idee hast wer sowas hat, waere ich sehr dankbar. Hatte bei BK Electronics leider uebersehen dass die Steller alle BL sind.

Cheers

klaus

JL
18.07.2006, 21:48
Hallo Klaus,

zwei Steller an einem Motor dürfte mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht so recht funktionieren - und bestimmt nicht bei den von Dir genannten 24V und >50A. Es könnte nur klappen, wenn der Strom exakt gleich verteilt wäre; dann bekämst Du die gewünschte Halbierung. Bei geringfügen Bauteilschwankungen (mit denen immer zu rechnen ist) sehe ich die Gefahr, dass zufällig die FET's mit dem etwas geringeren Innenwiderstand auch mehr Strom abbekommen und dann recht schnell das Zeitliche segnen.

Aber warum so kompliziert: Was Du vorhast, ist einfach gesprochen, die Parallelschaltung von FET's. So weit mir bekannt, werden dazu auf dem Steller Maßnahmen getroffen, die eine gleiche Strombelastung sicher stellen sollen. Wenn Du jetzt hingehst und nur den Leistungsteil mit mehr parallel geschalteten FET's versiehst, bekommst Du auch eine geringere Strombelastung pro FET. Die Ansteuerung der FET's durch die Auswertelogik des Fernsteuerimpuls (klassisch oder per Mikrocontroller) sollte davon nicht betroffen sein.

klaus
18.07.2006, 21:58
Hallo JL,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Sehr plausible aber ich moechte mir eigentlich keinen Steller selber bauen. Werde mich aber doch in die Materie ein bisschen mehr einlesen. Mir ist klar dass die Einschaltperioden sunchronisiert sein muessten.... Wohl keine gute Idee.

Cheers

Klaus

Uwe Werner
19.07.2006, 08:16
Schau mal bei :

http://www.nessel-elektronik.de/Steller/steller.htm

Bzw. frag mal an, Die Seite ist nicht sehr übersichtlich.

(sind allerdings alles Bausätze ? glaube ich)

Das mit der Anfrage gilt auch für:

http://www.hlne.de/

Die hatten mal ihre ?Dicken? Bürstensteller (bis150A) auch in programmierbarer Ausführung.

Dazu gab es ein Zusatzmodul mit dem auch die ?Dicken? vor/rück-fähig wurden.

Das Produkt gab es allerdings nur auf Anfrage, jetzt ist es ganz von der Seite verschwunden, aber vielleicht geht da ja noch was ?!

Ich habe mehrere kleine Regler von HeLen in Betrieb, kann man empfehlen!!

By the Way

Schau auch mal bei:

www.robotwar.de/

und Verwandten vorbei.

Die MÜSSEN ja richt dicke Regler verbauen.

Evtl. Rücken die auch mal mit Bezugsquellen raus?!

Lars Persson
19.07.2006, 11:24
Hallo,

auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole.:wink:

Graupner MC- Hydro 55 Reverse (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2871)

Und Du kannst mir ruhig glauben, der reicht dicke. :roll:

klaus
19.07.2006, 16:06
@Uwe,

vielen Dank fuer die Tips, werde da nochmal nachschauen.

@Lars,

Is' ja gut, glaube Dir ja ;-) Alternativ habe ich auch noch den Aeronaut Multi 60 Navy gefunden, habe aber etwas Probleme den hier aufzutreiben.

In Richtung der Roboter gibt's eine interessante Site: www.robotcombat.com. Da gibt's interessante Regler fuer mehrere Motoren.

Vielen Dank an Alle !!

Cheers

Klaus

Zatzi
19.07.2006, 18:55
Schau Dich mal bei Schulze (http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/) um, oder eventuell Strat (http://www.strat.at/index_a.htm).

Vielleicht gibt's da was passendes.

Hellmut Kohlsdorf
20.07.2006, 15:43
Hallo Klaus

In Richtung Roboter gibts noch www.Robotikhardware.de. Die haben auch fertige Regler die an eine Fernsteuerung angeschlossen werden können.

klaus
20.07.2006, 19:06
Vielen Dank nochmal an Alle fuer die Tips und die Links.

Cheers

Klaus

jürgen
21.07.2006, 10:35
Hallo Klaus,

kannst Du denn nicht auf den Rückwärtsgang verzichten? Dann würde auch ein Wotan von CTi für unter 50 Euro absolut ausreichen.

Um was für ein Boot handelt es sich denn. Grundsätzlich werden Rennboote o.ä. ohne Rückwärtsgang gefahren weil sich das Boot rückwärts leicht unter Wasser ziehen kann und/oder die Antriebe auch für eine bestimmte Laufrichtung ausgelegt sind.

LG Jürgen

klaus
21.07.2006, 16:25
Hallo Juergen,

Es ist ein RIB, genauer gesagt das Wiking Boot von Kehrer. Kein Rennboot also sondern eines, welches im Vorbild ebenfalls einen Rueckwaertsgang hat. Bin aber inzwischen bei den Roboterfraktion fuendig geworden.

Vielen Dank

Klaus

jürgen
21.07.2006, 16:51
Interessantes Modell hast Du Dir da ausgesucht :that: Wobei ich das Schiffchen lieber mit den Jet's aufgebaut hätte.

Und Rückwärts nur ganz langsam fahren 8)

LG Jürgen

klaus
21.07.2006, 16:54
Hallo Juergen,

Habe aber schon drei Jet Boote und noch keins mit Aussenbordmotor. Darum die Wahl des Antriebes. Sonst gaebe ich Dir recht.

Cheers

Klaus

Uwe Werner
21.07.2006, 18:53
Hi Klaus

Was genau hast Du denn nun wo genau gefunden?

So für spätere Generationen ;)