Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nautic-Expert-Modul oder Nautic-Prop-Modul? Was wofür?
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Segelschiffe gebaut und kam da mit wenigen RC-Funktionen aus (Ruder, Segel, Achterstag).
Nun habe ich begonnen einen Schlepper (Parat von Graupner) zu bauen und will den auch mit Sonderfunktionen ausstatten (Feuerlöschkanone, Wasserspritzen, Lichter, evtl. Anker und vielleicht noch mehr).
In dem Zusammenhang lege ich mir auch ein neues Fernlenksystem (MC-19) zu. Jetzt habe ich versucht herauszufinden, was ich für die Sonderfunktionen für Module benötige, aber weder in der Baubeschreibung noch im Graupner-Katalog wurde mir klar wo der Unterschied zwischen einen Nautic-Expert-Modul und einem Nautic-Prop-Modul ist, wofür man was einsetzt und was ich davon für meine oben genannten Sonderfunktionen brauche. Ich habe auch die Suchfunktion hier im Forum benutzt, aber Nichts gefunden, was mir weiterhilft. Vielleicht könnt ihr mir das erklären (Unterschied, Welches wofür, ...)
Vielleicht habt ihr auch einen Tip für ein Buch oder sonst was, wo man solche Dinge nachlesen kann.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Hallo KdK,
es gibt von der kompletten Bedienungsanleitung der MC-19 eine PDF Datei von Graupner (kostenlos) auf derer Hompage. Da steht alles drinn was diese Anlage zu leisten bereit ist.
Nautic-Expert-Modul: 2x8 Schaltfunktionen (für z.B. den Anker oder die Beleuchtung
Nautic-Prop-Modul: 4 Propotional Funktionen, also z.B. die Servos des Löschmonitors
Gruß Tim
Lars Persson
18.07.2006, 11:18
Hallo kdk,
das Nautik-Prop-Modul bietet vier Proportionalkanäle. Du kannst hier also vier Servos oder Fahrtregler anschließen, die Du dann proportional (also stufenlos) regeln kannst. Die Funktion entspricht der der Kreuzknüppel.
Allerdings statt der Knüppel Drehregler ohne Trimmung.
Das Expert-Modul bietet 8/16 Schaltfunktionen. Also acht Schalter, die insgesamt 16 Funktionen schalten können. Aber im Gegensatz zum Prop-Modul ist es hier eben nur möglich, die Funktionen ein- oder auszuschalten. Also geeignet für Licht, Hupe, Radar, Relaise, usw.
Servos, Regler oder Winden kannst Du mit diesem Modul nicht ansteuern.
Hartmut Wlodarczyk
18.07.2006, 13:07
Hallo kdk,
da hast Du aber ein schönes Modell in der Werft. Meine Parat ist zwar schon lange auf der Hellig aber immer noch nicht fertig. Wir können ja mal über den Bau und Ideen dazu uns austauschen.
Die Entscheidung zugunsten der MC19 ist gut. Ich habe mich für eine MC12 entschieden und habe jetzt Probleme die Nautic-Module zu bekommen, da nur die Kleinen passen. Wahrscheinlich werd ich bei
www.modellbau-city.de die Module kaufen sobald ich soweit bin.
Viel Spass beim Bauen und lass von Dir was lesen.
@loeffel: ja, ich weis hätte auch schon mal wieder was schreiben können
Viele Grüße
Hartmut
Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. sie waren mir sehr hilfreich und ich weiß jetzt wofür das Ganze gut ist. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein Prop- und ein Expert-Modul (mit entspr. Decodern) anschaffen und dann sehen welche Funktionen ich noch einbauen werde.
@Hartmut: Ich werde mich natürlich melden und über den Baufortschritt berichten. Die Parat hatte ich schon vor einem Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen. Aber bisher war ich noch mit dem Bau meines letzten Seglers beschäftigt. Ich hatte mir eine Seawind von Kyosho gekauft und habe sie im Design des America's Cupper von 2003 des Team New Zealand (NZL-82) gebaut. Das Ganze war ziemlich aufwendig, weil wenig Bilder im Web verfügbar waren sowie die spezielle Farbgebung, Sponsorenlogos und eine geänderte Verstagung und Besegelung erforderlich waren. Aber jetzt ist die Black Magic fertig und ich versuche mich an der Parat.
Viele Grüße
Klaus
Ferdinand
23.09.2007, 12:40
Hallo,
ich habe den Threat gelesen und vielleicht kann man mir hier ja weiterhelfen? Habe jetzt auch mein altes Multiprop-Modul an die MC19 angeklemmt, um es für die Geschütztürme meiner Seydlitz zu verwenden, aber leider funktioniert es nicht. An meiner alten 414 ging es weinwandfrei, habe die Fernsteuerung aber leider nicht mehr.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich mgl.weise falsch mache. Habe mir die beiden Adapterkabel 4184.1 und 4184.4 besorgt und inkl. Kurzschlussbrücke an den Ch9 angeschlossen. Das Modul habe ich dann im menü Geberschalter dem Kanal 7 zugeordnet, diesen im Menü Servoeinstellung links und rechts auf Servoweg 150 erweitert. natürlich auch im PPM18 und Modelltyp Schiff. Wenn ich mir im Sender das Menü Servoeinstellung aufrufe und im kanal 7 den Servoweg mit Asym anklicke sehe ich das sich bei Bewegen der Potis auch was tut, die Anzeige springt auf die rechte 150, bzw. linke. Kriege sie allerdings nur auf der rechten Seite eindeutig hin, alle Poti nach links bewegt springt die Anzeige immer zwischen links und rechts hin und her.
Am Empfänger (Graupner PPM18)ruckt der Decoder nicht mal. Die angeschlossenen Servos (4 Stück) bewegen sich überhaupt nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Im Moment vermute ich fast das das Empfängermodul Nr. 4142 kaputt ist, kann mir es aber nicht so recht erklären.
Danke für die Unterstützung.
Ferdinand
Hallo zusammen
hallo Ferdinand.
den Nautic Baustein kannst du von Kanal 8 an aufwärts benutzen. So wie ich es weiss, funktioniert er auf CH 7 nicht recht.
Hast Du alles gemacht gemäss Anleitung S116
Die Uebertragung der einzelnen Kanäle ist nicht gleich. Einige sind priorisiert andere nicht.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.