PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es so ein Schaltmodul?

AchimS
16.07.2006, 04:01
Ich suche ein Schaltmodul um mit einer 2Kanal Funke noch 2 Funktionen zu schalten.

Das sollte folgendermaßen gehen:

Ruder schnell Vollausschlag links-rechts Funktion 1 an / aus ( bistabil )

Ruder schnell Vollausschlag rechts-links Funktion 2 an / aus ( bistabil )

Gibt es so was zu kaufen?

Achim

Torsten
16.07.2006, 10:41
Hallo Achim,

Jau, das gibt es.

Schau mal bei Conrad nach Memory-Schalter, folgende Artikelnummern:

234656

116602

115797

227387

Angeschlossen wird das Teil dann parallel zum Ruderservo (V-Kabel).

Viele Grüße

Torsten

AchimS
16.07.2006, 16:05
Die sind es alle nicht. Ich zitiere mal:

"Dazu schließen Sie diesen Baustein einfach an Stelle eines Servos am ..."

Diese Schalter lösen alle auch bei Rudervollausschlag aus. Genau das wollte ich nicht.

Die Frage steht weiter im Raum: Gibt es einen Schaltbaustein mit o.g. Funktion?

Achim

Jens Thode
16.07.2006, 17:15
Die sind es alle nicht. Ich zitiere mal:

"Dazu schließen Sie diesen Baustein einfach an Stelle eines Servos am ..."

Hallo,

Du kannst doch wie oben geschrieben über ein V- Kabel das Servo UND den Memory- Schalter an einen Empfängerausgang anschliessen. Da diese Memory- Schalter erst schalten wenn der Steuerknüppel auf Anschlag ist sollte das gehen, Du musst halt nur darauf achten, das Du beim Kurvenfahren nicht auf Steuerknüppelanschlag gehst, sonnst wird der entsprechende Verbraucher abgeschaltet.

Diese Schalter lösen alle auch bei Rudervollausschlag aus. Genau das wollte ich nicht.

Nicht das Servo an den Memory- Schalter, sondern wie oben geschrieben, beide (Schalter und Servo) an den Empfänger anschliessen!

Einen Schalter der mit den von Dir Eingangs gewünschten Ansteuerung funktioniert, gibt es meines Wissens nicht, was aber nicht bedeuten soll, das es sowas nicht gibt.

AchimS
16.07.2006, 17:32
Du musst halt nur darauf achten, das Du beim Kurvenfahren nicht auf Steuerknüppelanschlag gehst, sonnst wird der entsprechende Verbraucher abgeschaltet....

Hmm, genau das hatte ich oben geschrieben. Das will ich nicht.

Nicht das Servo an den Memory- Schalter, sondern wie oben geschrieben, beide (Schalter und Servo) an den Empfänger anschliessen!

????? Servo und Schaltmodul werden parallel angeschlossen.

Einen Schalter der mit den von Dir Eingangs gewünschten Ansteuerung funktioniert, gibt es meines Wissens nicht, was aber nicht bedeuten soll, das es sowas nicht gibt.

Danke, das hilft wirklich weiter. :dontknow:

Mit einem Mikroprozessor-gesteuerten Schaltbaustein ist so etwas trivial zu realisieren, zur Not ginge das auch noch diskret, Monoflop, Schieberegister, usw., aber soviel Zeit wollte ich da nicht reinstecken.

Von der HW her wären sowohl die Conrad als auch die CTI Schaltbausteine geeignet, nur die Programmierung ist "falsch".

Gibt es jemanden, der so einen Schaltbaustein kennt?

Achim

Frank Andrees
16.07.2006, 22:08
Hallo Achim,

so ein Modul, wie Du suchst, ist mir auch nicht bekannt.

Es gebe aber noch eine andere Möglichkeit. Dafür brauchst Du allerdings einstellbare Memoryschalter, so wie z.B. hier

http://cgi.ebay.de/Elektronik-Schalter-10-20A-MOSFET-Modul-Memory_W0QQitemZ250008908764QQihZ015QQcategoryZ874 83QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn Du den Schaltpunkt z.B. bei Vollausschlag rechts plus Trimmung rechts legst, kannst Du darüber einfach Ein- und Ausschalten. Und beim normalen Ruderlegen passiert nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Frank