Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ! Probleme mit Regler in der Berlin
Hallo,
In meiner "Berlin" ist ein Regler Robbe Navy 535 für die beiden Außenmotoren (Speed 500E) vorgesehen, als Akku ein Bleigel 12Volt 7,2A.
Wenn ich Vollgas gebe, schaltet der Regler nach Sekunden ab. ich muss danach erstmal kurz auf Rückwärts eghen und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Testweise, habe ich auch nur einen Motor angeschlossen, das änderte aber garnichts...
Die Wellen drehen sich superleicht, nichts hakt oder ist schwergängig.
Komischerweise passiert diese mit einem Akkupack 8Zellen nicht.
Ist die Last für den Akku zu groß? Andere fahren ihre Modelle, z.B. die "Weser" mit der gleichen Konstellation oder sogar mit 600ern.
Gruß Jörg
Hai,
im ersten Moment würde ich auch auf Überlast tippen.
Aber noch mal ein paar Fragen. Das ganze passiert nur wenn wenn du den 12V Blei Akku verwendest? Und nur unter Vollgas (also bei Teillast, läuft er sauber durch?)?
joh, genau
Nur bei Vollgas und mit dem Bleiakku.
Mit einem 8-Zellenpack (mehr habe ich nichtt) ist alles ok.
Seebär Harry
15.07.2006, 00:07
Schon seltsam, da der Regler eigentlich 12V abkönnen müsste.
Da der Akkupack 9,6V hat, das Bleiakku 12V würde ich eigentlich auf einen Fehler im Regler tippen.
Zumal du ja schreibst, das andere sogar stärkere Motoren verwenden.
Aber es gibt noch eine andere Variante.
Hast du die Möglichkeit deinen Regler mal in eine Schiff mit den 600ter Motoren zu testen.
So blöde wie es klingt, aber evt. sind die Motoren überlastet.
einen Speed 600 8,4V habe ich hier rumliegen.
Allerdings nur lose, werde ich gleich mal testen.
Wieviel sollte denn ein Speed 500E max. ziehen ?
Seebär Harry
15.07.2006, 00:24
Wieviel sollte denn ein Speed 500E max. ziehen ?Tja, ich bin zwar nicht der Elektronikexperte, so das ich das aus dem Stehgreif nicht beantworten kann.
Aber, das währe der erste Versuch, den ich in deiner Lage probieren würde.
Allerdings, wenn du nur einen 600ter hast, könnte es noch die Werte verfälschen.
Lars Persson
15.07.2006, 00:43
Also ich würde eher auf einen defekten Akku tippen.
Ich würde mal ein Voltmeter an den Akku klemmen, und mal sehen was die Spannung bei Vollgas macht.
Es kann gut sein, das diese zusammenbricht, wenn der Akku belastet wird.
Dann würde der Regler natürlich aufgrund zu niedriger Spannung abschalten.
Wie alt ist der Akku? Kann es sein, dass er längere Zeit ungeladen herumstand?
@Seebär Harry
Warum sollte der Regler abschalten, wenn die Motoren überlastet sind? Solange der den dabei auftretenden Strom vertragen kann, interessiert es ihn überhaupt nicht, wenn die Motoren in Rauch aufgehen. :wink:
Oder versuch es doch ersteimal ohne Motor und mit dem Bleiakku, evt hast Du auch eine Glühbirne oder Voltmeter um die Ausgänge zu testen. Wenn dann immer noch den Fehler hat, dann liegt es zumindest nicht am Motor und Du kannst Dir das tauschen sparen.
Wird der Fahrtenregler auch ohne Motorlast warm? Und hat er ein BEC? Sollte das der Fall sein könnte es auch am überlasteten BEC-System liegen (oder defekt).
Viel Glück Tim
Admiral von Schneider
15.07.2006, 00:52
genau den Effekt hatte ich bei nem Regler......
Als ich nen Anderen Regler probiert hab, da warn dann meine Probs. wech. Also nimm mal provisorisch den vom Hauptmotor
AvS
Lars Persson
15.07.2006, 00:59
Test ohne Motor ist sinnlos!
Eine Spannungsmessung ist nur dann sinnvoll, wenn sie unter Belastung vorgenommen wird. Eine Glühlampe als Last würde gehen, sie müßte dann aber in etwa den gleichen Strom ziehen wie die Motoren. Und warum sollte man das machen? Die Motoren sind ja da, also kann man sie ja auch nutzen.
Also, noch mal im Klartext:
Boot in die Badewanne (ein Test auf der Werkbank bringt auch nichts, da die Motoren hier praktisch im Leerlauf drehen. Also, Wasser muß schon sein), und ein Voltmeter an die Akkupole anklemmen. Dieses zeigt jetzt die Leerlaufspannung des Akkus an, die aber überhaupt nichts aussagt.
Vollgas geben und jetzt schauen, wie die Spannung am Akku ist.
Bricht sie zusammen, ist der Akku entweder leer oder kaputt.
Und übrigens: Es ist ein 12V/7,2Ah Akku.
Die 7,2 bezieht sich auf die Kapazität des Akkus, nicht auf irgendeinen Strom. Auf welchen auch?
@AvS
Da es ja mit einem anderen Akku funktioniert, wird es kaum am Regler liegen.
ich habe mal die Außenmotoren ausgebaut und wollte sie trocken laufen lassen,... kein Erfolg.
Mit einem 6V Bleiakku ging es plötzlich, danach habe ich mir einen anderen 12V Bleiakku genommen und es lief wie Hulle. (komisch den anderen Akku hatte ich gerade geladen, scheint defekt zu sein)
Werde morgen die Motoren mal wieder einbauen dann erneut testen und das Ergebnis Euch schreiben.
Danke ein schlaflose Nacht weniger [hoff]
Jörg
Hallo Jörg,
der defekte Akku ist plausibel.
Ich habe hier auch noch einen 12V-Bleiakku liegen. Ich hatte damit die selben Probleme. Die Leerlaufspannung liegt bei 13,8V.
Sobald man mehr als 500mA aus dem Akku zieht bricht die Spannung auf 5V zusammen.
Letzte Klarheit brachte dann mein ALC 7000. Im Akku-Test-Durchlauf wurden anstatt 6,5Ah nur noch 0,5Ah angezeigt.
Der Akku lag einige Zeit vergessen in einer Schublade.....tödlich.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.