Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruderunterstützung
Hans-Dieter Niehaus
11.07.2006, 13:17
Hallo, Ihr da draußen!
Ich baue gerade an einem Schlepper mit 2-Schrauben-Antrieb (Kortdüsen und Becker-Ruder). Da ich die Manövierfähigkeit ja noch nicht testen konnte, aber gerne auf Nummer sicher gehen möchte, hier meine Frage:
Wie stelle ich es an, die Motoren zur Ruderunterstützung heranzuziehen?
Also den jeweils kurveninneren Motor zu drosseln oder gar umzupolen. Dann müsste ja ein "drehen auf dem Teller" drin sein.
Vielen Dank im voraus!
Hans-Dieter Niehaus
Hallo Hans-Dieter,
nun, da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
a) Je ein Fahrtregler/Motor, und dann über Mischer (Gaskanal mit Ruderkanal)ansteuern.
Entweder senderseitig oder empfängerseitig im Modell, auch dafür gibt es Module. Im Sender sind die Mischer meist auch ein- und ausschaltbar, so kann man auch "normal" (ohne Mischer) fahren. Außerdem ist es dann sogar möglich, jeden Regler über einen eigenen Kanal manuell zu kontrollieren (geht nicht bei empfängerseitigem Modul).
Diese Lösung lässt kaum Wünsche offen, die Antriebe sind kontrollierbar wie beim großen Vorbild.
b) Nur ein Regler für beide Motoren, und dann je ein Umpolrelais in den Motorleitungen.
Ansteuerung der Relais entweder über mit einem Schaltmodul von einem R/C-Kanal (z. B. vom Ruder) oder über einen separaten Schaltkanal, z. B. von einem Nautic-Modul o. ä.
Die Low-Budget-Lösung schlechthin, hat aber den Nachteil, dass damit NUR ein "Drehen auf dem Teller" oder normales Fahren möglich ist.
Vielleicht reicht diese Lösung bei Dir aber schon, weil Kortdüsen mit Beckerrudern i. d. R. schon für gute Manövrierbarkeit sorgen.
Viele Grüße
Torsten
Joachim C.
11.07.2006, 13:42
Dazu muß jeder Motor mit einem eigenen Fahrtregler angesteuert werden. Wenn Du eine programmierbare Fernsteuerung hast, kannst Du dies dann dort einprogrammieren. Aus der Fliegerei gibt es solche Programme. Mir fällt aber der Name nicht ein. :ohno:
Andere Alternative wäre ein spezielles Modul mit dem man die beiden Fahrtregler mischen kann. Gibt es sowohl für Flugzeuge als auch für Kettenfahrzeuge.
Ich weiß nicht wie groß Dein Schlepper wird. Aber mit Beckerruder ist der schon genz gewaltig wendig. Ob sich der Aufwand und die Kosten für den getrennten Antrieb lohnen ist die Frage.
Gruß
Joachim
Dazu hatten wir hier schon mal mehrere Threads. z.B. hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=283014#post283014)
Ich habe in meiner Nederland jetzt zwei Fahrregler und einen Kreuzmischer von Conrad eingebaut. Die Manövrierfähigkeit lässt keine Wünsche offen.
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist das der Mischer nicht ohne weiteres abgeschaltet werden kann und das Mischungsverhältnis nicht regelbar ist.
Ich werde das Ganze noch mal umbauen. Es gibt bei der F14 die Möglichkeit zur Aufrüstung mit der Mini-Option.
Damit hat man einen regel- und abschaltbaren Mischer direkt in der Fernsteuerung.
Allerdings ist der Preis von knapp 70 Teuros + 14 Teuros für den Mischerschalter in meinen Augen ganz schön heftig.
Ich bin im Moment dabei eine Schaltung eines Modellbauers aus Österreich umzusetzen.
Ist an sich auch eine Mini-Option nur im Selbstbau deutlich preiswerter. Und sie passt in jede Fernsteuerung.
Sollte das ganze so funktionieren wie ich mir das vorstelle werde ich hier mal Anfragen ob Interesse besteht.
Dann werde ich mal eine Kleinserie der Platine anfertigen lassen.
Wer einen Computersender sein Eigen nennt hat es deutlich einfacher.
Es hängt auch davon ab ob ein oder zwei Ruder vorhanden sind. Ich gehe mal von einem modernen Schlepper aus ... also auch eine Doppelruderanlage. Da hier die Ruder auch vom Antriebsstrahl der jeweiligen Schraube angestrahlt wird, würde ein Abschalten oder Umkehren die Wirkung des jeweiligen Ruders stark mindern und evt. einen gegenteiligen Effekt haben.
Beckerruder sind klasse, wenn es ins Konzept paßt. Vom Umpolen halte ich persönlich nix ... sehe auch irgendwie merkwürdig aus, wenn der Schlepper bei AK eine Kurve dreht und dann bei vollem Ruderausschlag plötzlich auf dem Teller dreht.
Gruß Tim
Lars Persson
12.07.2006, 11:28
Zwei Fahrtregler, linker Knüppel -> linker Motor, rechter Knüppel -> rechter Motor, fertig.
Besser und einfacher geht es nicht.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.