PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe F 14 oder F 14 navy?

Katamaran
09.07.2006, 21:01
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe als Anfänger (erst ein 2-Kanal-Boot gebaut) gleich eine Frage an euch: Ich plane ein neues Schiff (Happy Hunter) aufzubauen und nach und nach zu erweitern. Dafür brauche ich eine erweiterbare Fernsteuerung. Nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint die F 14 von Robbe in Ordnung zu sein. In ebay gibt es die auch gebraucht, allerdings ohne Hinweis auf eine "Navy"-Ausstattung. Die F 14 Navy neu kostet deutlich mehr. Lohnt sich der Mehrpreis für den "Navy-Twin-Stick Doppelsteuerknüppel"? Für was brauche ich diesen Steuerknüppel überhaupt? :???:

Nette Grüße

Katamaran

Seebär Harry
09.07.2006, 21:20
Erstmal ein Herzlich willkommen an Bord!

Lohnt sich der Mehrpreis für den "Navy-Twin-Stick Doppelsteuerknüppel"? Für was brauche ich diesen Steuerknüppel überhaupt? :???:Ich habe die F14 gehabt und werde sie mir wieder zulegen, da ich sehr zufrieden war.

Gerade die Ausbaufähigkeit hatte es mir angetan, obwohl mit Orginalteilen nicht gerade Billig.

Der Twinstick wird eigentlich gebraucht, um 2 Motoren gleizeitig anzusteuern,

wobei man die Steuerung auch einzeln vornehmen kann.

Hab nie einen Twinstick besessen und auch nie vermisst.

Ist auch ein bischen "Geschmacksache", werde mir aber keinen holen.

Aber, die F14 werde ich wohl wieder bekommen.

Didi
09.07.2006, 21:37
Lohnt sich der Mehrpreis für den "Navy-Twin-Stick Doppelsteuerknüppel"? Für was brauche ich diesen Steuerknüppel überhaupt?Hallo und Willkommen an Bord.

Ob sich der Mehrpreis lohnt ist eine reine Gewissensfrage und fast jeder wird sie anders beantworten................................ :dontknow:

Zur Verwendung:

Der Twin-Stick ist eine (für mich) interessante Sache wenn man einen Mehrschrauben-Antrieb hat. Da werden die Motoren einfach auf die beiden Sticks gelegt und können im Normal-Betrieb (gekoppelte Sticks) synchron mit einer Hand gesteuert werden. Aber für Rangier-Fahrten oder Sonderfälle kann man die Sticks entkoppeln und Die Motoren unterschiedlich (aber auch mit einer Hand!) ansteuern. Im Extrem bis zu ein Stick voll vorwärts, der andere voll Rückwärts. Wird diese Funktion aber überwiegend genutzt (Hafenschlepper?) ist eine Steuerung über herkömmliche Kreuzknüppel vielleicht sogar besser (je 1 Knüppel 1 Motor)

Aber das ist auch alles Anschauungssache, denke daran wieviele Motoren du hast und ob du die unterschiedlich (Drehzahl) ansteuern willst. Und dann mach die Augen zu und tu so als hätest du einmal normale Kreuzknüppel in der Hand und das andere mal als hätest du Twin-Sticks in der Hand. Was sagt dir besser zu? Und das kaufst du...................... :wink:

Ich persöhnlich würde mir bei einem 2Schrauber einen Twinstick wünschen.........................

Wellenbrecher
09.07.2006, 21:46
Moin Katamaran,

Herzlich Willkommen auch von mir.

Den Navy Twin Stick kannst Du variabel (http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/44b14a1900374b42271b3e0dc14605f6/UserTemplate/1/?ISID=44b14a1900374b42271b3e0dc14605f6) (zu finden unter: Fernsteuerungen/RC-Zubehör/Senderausbaumodule)einsetzten. Gerade wenn du Modelle mit zwei Schrauben Antrieb steuerst ne äußerst komfortable Sache. Dagegen spricht der Kaufpreis, der liegt neu so um die 100?ronen :!:

Was Seebär Harry sagte.:

Hab nie einen Twinstick besessen und auch nie vermisst...und auch Didi sagte Ob sich der Mehrpreis lohnt ist eine reine Gewissensfrage kann ich auch so stehen lassen, muß halt jeder selber wissen. Ansonsten kann ich Harry nur zustimmen, was die Ausbaufähigkeit angeht. Für den Preis wirklich ne tolle Funke!

RuhrPirat
09.07.2006, 21:46
Hallo und herzlich willkommen hier...

Ich habe selbst die F-14 und das auch wegen der Ausbaufähigkeit. Falls du elektronisch bewandert bist, es gab mal in der Schiffsmodell eine Prozessor-gesteuerte Erweiterung mit 16 bzw 24 Schaltkanälen und 8 bzw 4 Propkanälen zum Selbstbau. Das Teil ist sehr empfehlenswert. Habe ich selbst seit mehreren Jahren in Gebrauch und bin hoch zufrieden.

Den TwinStick habe ich mir zur Steuerung von Mehrschrauben-Modellen nachgekauft, weil ich erst die "billige" Variante probieren wollte. Ich habe dann jedoch (für mich) beschlossen, dass ich mit dem Twin Stick wesentlich besser zurecht komme. Auch Didi´s Einwand, dass bei häufigem manövrieren zwei Kreuzknüppel besser seien, kann ich absolut nicht bestätigen (ebenfalls für mich). Ich möchte den Stick auf keinen Fall mehr missen und halte die Investition für sehr lohnend.

PS: Man kann damit sogar hervorragend segeln.

rr
10.07.2006, 00:04
Hallo,

bevor ich mit 2 Knüppel hantiere nehme ich lieber einen V-Mischer und spare noch einen Kanal. Kurvenfahrt ist zigmal besser und auf dem Teller drehen mache ich bloß per Ruderausschlag-dann noch ein Bugstrahlruder dazu und ich fahre parallel zur Fahrtrichtung.

Gruß Rüdiger

seegurke
10.07.2006, 00:31
Also ich werde mir den Navy-Stick spätestens für mein erstes 2-Schrauben-Modell zulegen. Dabei nicht unbedingt wegen der Bedienbarkeit, die natürlich mit einem V-Mischer einfacher ist, sondern auch wegen der Vorbildtreue. Auch dort wird (soweit ich das weiß zumindest) mit einem Knüppel je Motor gefahren und nicht per Knopfdruck auf Traversieren geschaltet oder ähnliches.

Ich denke, es ist auch einfach ein Reiz, die Knüppel so zu koordinieren, dass z.B. das traversieren gelingt. Klar, bei einem Schiffsmodell, welches verglichen mit einem Hubschrauber natürlich einfach zu steuern ist, hat das eine untergeordnete Rolle. Aber nichtsdestotrotz macht es mir Spaß, mein Modell ohne "Schnickschnack" steuern zu können.

rr
10.07.2006, 00:48
Hallo,

kannst Du ja gerne machen, aber traversieren wirst Du nur mit Bugstrahlruder können ( und seit wann Steuere ich ein Bugstrahlruder per Knopfdruck? )

Und sorry, ich habe nur zwei Hände!!!

Gruß Rüdiger

Arno Hagen
10.07.2006, 00:57
Einfache Antwort eines F14-Besitzers:

Hast Du nur eine Schraube oder mehrere die eh immer synchron laufen sollen, dann reicht die einfache F14.

Hast Du mehrere Schrauben, die z.B beim Anlegen oder Wendemanövern auch mal schnell gegeneinander laufen sollen, dann macht die Navy Spaß (ist intuitiv in der Bedienung - habe ich einmal beim Kollegen gefahren).

Man kann das aber auch anders und billiger lösen (siehe oben) aber man will ja beim Modellbau nicht nur Erbsen zählen, sondern auch Spaß haben.

Wenn Du nicht in absehbarer Zeit ein Mehrschraubenmodell anpeilst, solltest Du die einfache nehmen und abwarten was sich bei Dir entwickelt. Es gibt (siehe oben) viele die das Teil (nur den Steuerknüppel, nicht den ganzen Sender - kann man in 5 Minuten selber tauschen) nicht mehr wollen und es bei E-Küste verscherbeln. Ansonsten ist die F14 so universell erweiterbar, dass man das meiße im Schiffsbau in den Griff bekommt.

rr
10.07.2006, 01:16
Ich besitze auch zwei F 14, davon eine voll ausgebaut, und voll zufrieden damit.

Ich baue immer pro Motor einen Fahrregler ein und aus meiner Erfahrung steuert sich die ganze Sache viel angenehmer( beim Seenotkreutzer hätte ich schon 3 Fahrregler zu bedienen)

Außerdem bringt der "gezwungene" Linksläufer immer etwas weniger Leistung, sodas ich immer gezwungen bin per Ruder nachzu korrigieren.(der V-Mischer gleicht das automatisch aus)

Auf die Dauer finde ich das Nervig! Ich habe alle 3 Varianten ausprobiert.

Und außerdem kostet der V-Mischer noch 40? weniger!

Gruß Rüdiger

Arno Hagen
10.07.2006, 01:36
P.S.: Ich stand vor 3 Jahren ebenso alleine wie Du vor der gleichen Entscheidung. Ich habe die Navy bis heute nicht gebraucht da ich nur 1ne Schraube habe, kann aber jederzeit den Navy-Stick nachrüsten (siehe oben) oder mal billig beim Kollegen erwerben und auf Lager legen - Dir läuft ja nichts weg :wink:

seegurke
10.07.2006, 11:43
kannst Du ja gerne machen, aber traversieren wirst Du nur mit Bugstrahlruder können ( und seit wann Steuere ich ein Bugstrahlruder per Knopfdruck? )

Und sorry, ich habe nur zwei Hände!!!

Hab ich vielleicht irgendwo geschrieben, dass du es genauso machen sollst wie ich :???:

Ich habe mich mit keinem Wort auf deinen Beitrag gestüztz. Und es gibt Leute, die an ihrer Computeranlage einen Knopf für's Traversieren haben und dann nur noch mit dem Ruderhebel die gewünschte Geschwindigkeit einstellen. Und das gefällt mir nunmal nicht.

Ausserdem muss man ein Bugstrahlruder natürlich nicht per Knopfdruck steuern, aber auch da hab ich schon mehrfach die Konfiguration gesehn, dass bei vollem Ruderausschlag einfach das Bugstrahlruder angeschaltet wird.

"Und sorry," ich habe zwei Hände und kann mit einem Navystick und dem Ruderknüppel ein Schiff bewegen.....

RuhrPirat
10.07.2006, 11:57
"Und sorry," ich habe zwei Hände und kann mit einem Navystick und dem Ruderknüppel ein Schiff bewegen....

:that:

... ich tu´s sogar.

(Vielleicht sollte der Kollege aus Wilnsdorf etwas weniger aggressiv argumentieren, anderen auch ihre Meinung lassen und eher seine Ansichten erklären, statt sie festzustellen und - zumindest vom "Tonfall" - über die anderen zu stellen. Zumindest vorher gab es hier eine Auflistung von Meinungen nebeneinander, die erklärt wurden. Mit dem ersten Post von rr änderte sich der Ton schlagartig in Richtung aggressiv.)

seegurke
10.07.2006, 12:01
... ich tu´s sogar

Ich auch... mit deinem Boot :mrgreen:

Seebär Harry
10.07.2006, 12:04
( und seit wann Steuere ich ein Bugstrahlruder per Knopfdruck? )Hab ich ´ne ganze weile gemacht.

Als ich die Thor bekahm hatte ich die F14 noch nicht so weit ausgebaut.

Also, Bugstrahlruder auf Schalter gelegt, klappte Wunderbar, zumal die Thor ein hohes Gewicht hatte.

Da setzte das Bugstrahlruder etwas Träge ein, so das trotzdem ein schönes Bild beim Ab & Anlegen entstand.

Loeffel
10.07.2006, 12:05
Moderation von Löffel
Blut sehen, Blut sehen!!! Nein, ganz ruhig Jungs, ich behaupte, Ihr fühlt Euch nur auf den Schlips getreten. rr hat keinen aggressiven Ton benutzt, er hat nur rein sachlich geschrieben, wie er es macht. Was auch vollkommen in Ordnung ist.

Nur weil er nicht geschrieben hat, "Ich würde es...", "Ich empfehle Dir...", ist es noch nicht aggressiv.

Ich kenne jemanden, der steuert Ruder und Motoren immer über einen Knüppel, eine Steuerung, mit der ich zwar klar komme, aber eine mit der ich mich nicht wirklich anfreunden kann.

jürgen
10.07.2006, 12:12
Moin Forum,

wenn ich das richtig sehe wird die F14Navy bei Robbe mit 250 Euro gelistet. Das ist viel Geld für eine sicherlich gute, aber m.E. total veraltete Anlage.

Ich würde auf jeden Fall zu einer Computeranlage raten wie z.B. der FX18 aus gleichem Hause oder der MC/MX-Reihe von Graupner.

Wenn man die Modellspeicher oder auch die vielfachen Trimm-Möglichkeiten schätzen gelernt hat, möchte man nichts anderes mehr haben - und wie schon geschrieben, lässt sich die NAvy-Stick-Funktionalität auch leicht mittels elektronischer Mischer abbilden.

LG Jürgen

seegurke
10.07.2006, 12:35
Ob man eine Computeranlage möchte oder nicht, muss denke ich jeder selbst entscheiden und ist nach wie vor ein Punkt, an dem sich die Modellbaugeister scheiden. Der Vorteil der F14 ist nach wie vor ihr geringer Preis, da der gelistete von Robbe um etwa den Faktor 2 zu hoch ist. Bei Wiggerich-Modellbau in Unna bekommt man das normale F14 Packet für 120 Öre.

PS: Zu der neuen Kennzeichnung von Moderationen: Sind das jetzt so feststehende Punkte oder darf da drüber diskutiert werden? :roll:

Moderation von Löffel
Ja und ja, es ist ein feststehender Punkt, war es schon immer, aber Du darfst trotzdem diskutieren. Aber bitte nur per PN mit dem entsprechenden Moderator.

Seebär Harry
10.07.2006, 12:39
wenn ich das richtig sehe wird die F14Navy bei Robbe mit 250 Euro gelistet. Das ist viel Geld für eine sicherlich gute, aber m.E. total veraltete Anlage.Richtig, 250 Euronen würde ich auch nicht hinlegen, das ist entschieden zu Teuer.

Aber, sie ist bei vielen Händlern weit unter dem Preis zu bekommen.

Als veraltet würde ich sie nicht ansehen, als Alt ja, denn viele schwören noch drauf. (Ich auch) :wink:

Und wenn ich die Ausbaufähigkeit besehe, ich will mir gerade wieder eine zulegen.

Jedoch gibt es einen Unterschied zu beachten, die älteren haben nur 7 Kanäle,

wogegen später ein Modell mit 8 Kanälen raus kahm.

Lars Persson
10.07.2006, 13:02
Moin,

also ich steuere meine Zweischrauber über zwei Kreuzknüppel, linker Motor links, rechter Motor rechts. Wer hätte das gedacht. :wink:

Ich kann aber über einen schaltbaren Mischer beide Motoren auf den linken Knüppel legen. Ruder ist natürlich rechts. Über einen zweiten schaltbaren Mischer kann ich auch noch die Motoren über das Ruder beeinflussen (nutze ich aber kaum).

Ach so, meine Funke ist eine Graupner mc-15.

Die Art gefällt mir eigentlich ganz gut.

Allerdings geht mir seit längerer Zeit der Gedanke eines selbstgebauten Twin-Sticks nicht aus dem Kopf.

Der von robbe ist mir erstens zu teuer, und zweitens weiß ich nicht, ob man den irgendwie in die mc-15 gebastelt kriegt.

Aber das wäre doch bestimmt mal ein cooles Selbstbauprojekt! :D

Was das Thema Computeranlagen angeht, stimme ich persönlich mit Jürgen überein: Nie wieder ohne!

Die Betonung liegt auf persönlich, denn das muß jeder selbst wissen. Allerdings wird das Angebot für die Nicht-Computer-Leute leider immer dünner. Mir fällt da eigentlich ausser der F-14 kein anderer Sender mehr ein. Jedenfalls keiner, den man ähnlich umfangreich ausbauen kann.

jürgen
10.07.2006, 13:15
Der von mir zitierte Preis war für die Navy und nicht für die 'normale' F14.

Wenn ich dann sehe das die Graupner MC12 ganze 4,65 ? mehr kostet sehe ich kein Argument mehr für die F14 - mit Ausnnahme des schönen Pultgehäuses.

LG Jürgen

Torsten
10.07.2006, 13:41
Ein Problem bei den kleinen Computerfunken ist die ziemlich beschränkte Ausbaumöglichkeit mit Funktionsmodulen, zumindest bei Graupner.

Frag mal Wellenbrecher, er stand grade vor der Problematik (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27999&postdays=0&postorder=asc&start=30)...

Viele Grüße

Torsten

seefahrer
10.07.2006, 13:58
@loeffel

"Ich kenne jemanden, der steuert Ruder und Motoren immer über einen Knüppel, eine Steuerung, mit der ich zwar klar komme, aber eine mit der ich mich nicht wirklich anfreunden kann."

Meinst du mich? Mach ich mit meiner F14 zwar nicht immer, aber immer dann, wenn ich zwei Schiffe gleichzeitig fahren lasse - eins links, eins rechts - ganz praktisch und mit ein bischen Übung kriegt man es auch hin, beide Schiffe gleichzeitig in verschiedene Richtungen zu steuern. Erfordert bei viel Betrieb auf dem Teich aber auch viel Aufmerksamkeit.

Viele Grüße

Christian

Loeffel
10.07.2006, 14:10
@seefahrer, daß Du das auch machst wußte ich nicht. Ich meinte Ike, der macht das auch immer so, auch bei einem Modell. Nur bei der Nautilus hat er es, glaube ich, anders gemacht.

RuhrPirat
10.07.2006, 17:15
@ Lars:

genau deshalb hab ich mir den TwinStick geholt. Wenn ich mit einem Kreuzknüppel lenken UND Gas geben soll, fühl ich mich total unwohl. Ich hab dann immer das Gefühl, dass ich nur unzureichend genau und feinfühlig steuern kann. Ist nicht wirklich so, aber ich fühl mich halt so.

@ all:

Mit dem TwinStick hab ich unter 2 Fingern beide Gas-Kanäle feinfühlig in der Hand und die andere Hand zum Steuern. Das ist wesentlich mehr mein Ding.

Computersteuerungen lehne ich für mich persönlich als unnötig und daher zu teuer ab. Erkenne aber bei entsprechender Vorliebe eindeutig ihren Sinn an. Nur hab ich eher Spaß daran, die Funktionen im Modell so auszutüfteln, dass es auch ohne Computer problemlos möglich ist, die Manövrierfähigkeiten voll auszunutzen.

Ümminger Kapitän
10.07.2006, 17:17
Mir fällt da eigentlich ausser der F-14 kein anderer Sender mehr ein. Jedenfalls keiner, den man ähnlich umfangreich ausbauen kann.

Einspruch!

Im größten onlineversandhaus für Modellbauer wird man immer wieder eine Anlage finden, die die F14 an Ausbaumöglichkeiten noch übertrifft.

Graupners 6014

Allerdings leider nicht mehr neu.

Zwar auch schon in die Jahre gekommen, technisch aber auf dem gleichen Stand wie die F14.

Mit den beiden Knüppelchen nebeneinander konnte und kann ich mich nicht anfreunden.

Mein System Nautik hatte ein ähnliches System, mit zwei schiebern nebeneinander.

Ich habe für einen zweischraubenantrieb nur immer einen Schieber betätigt, der zweite Antrieb wurde über einen Mischer mitgenommen.

Daher bevorzuge ich auch die elektronische Version mit zuschaltbarer Ruderunterstützung, das ist mit der 6014 auch alles möglich.

Die Anschaffung des Senders hat mich bis jetzt etwa 300,-? gekostet.

20,- der Sender, die beiden Mischmodule für 45,-, ein Synthi Modul für 80 und 150,- Öhre für 16 Schaltkanäle und vier zusätzliche Propkanäle.

Zum Ton hier:

Ich konnte keine Agressivität feststellen.

Lars Persson
10.07.2006, 20:44
Hallo Ümmi,

ja klar, gebraucht bekommt man auch noch mc-14, 15, 16/20 und natürlich auch noch die FM 6040.

Ich habe übrigens immer noch nicht begriffen, warum die aus dem Programm genommen wurde. Und es gibt, was die Ausbaumöglichkeiten betrifft nichts gleichwertiges. Da sieht man, dass die RC-Industrie uns Schiffbauer überhaupt nicht auf dem Zettel hat. Alles wird nur mit Blick auf die Flieger entwickelt. :mosern:

Der Versuch von Simprop mit dem System Nautik ist komischerweise auch kläglich gescheitert.

Na ja, aber ich habe eigentlich nur Funken gemeint, die derzeit neu zu haben sind. Und da sieht es leider sehr dürftig aus.

Wenn ich an Graupner denke: mc-10, mc-12, und dann die mc-19. Alles was dazwischen war, haben die rausgeschmissen.

Ümminger Kapitän
10.07.2006, 21:11
Na ja, aber ich habe eigentlich nur Funken gemeint, die derzeit neu zu haben sind. Und da sieht es leider sehr dürftig aus.

Eben, deswegen mein Schritt zurück.

Back to the Roots. :wink:

So neu ist das aktuelle Graupnerprogramm ja auch nicht, wenn man bedenkt wieviele Ersatzteile der neueren Sender für die alte Dame verwendet werden können.

Tiefseetaucher
10.07.2006, 21:18
Hallo Leute,

warum macht ihr immer alles so kompliziert? Twin Stick, hab ich jetzt 20 Jahre nicht gebraucht und brauche ihn die nächsten 20 Jahre auch nicht.

Ich steuere meine beiden Motoren über einen Regler. Jetzt kommt der kleine Unterschied. Vor einem Motor habe ich ein Umpolmodul dazwischen geschaltet. Die Wirkungsweise ist folgende: Umpolmodul ausgeschaltet laufen bei Motoren Vor - od. rückwärts. Umpolmodul eingeschaltet, läuft ein Motor vorwärts, der andere rückwärts. Im Rückwärtsgang ist es genau

umgekehrt. Ist eine billige Angelegenheit die sich seit Jahren bewährt hat.

Wozu dann eine teure Computeranlage?

Gruss

Tiefseetaucher

Kaleupeter
10.07.2006, 23:45
Hi Leuts

Will mich jetzt auch mal als F-14 "Navy" Besitzer outen.....

Gekauft hab ich die vor zig Jahren mal auf einem Treffen von Vereinen

zum abstimmen der Termine. Ist einiges an Jahren her, da war damals

sowas wie ein "Flohmarkt", na jedenfalls lag die da voll ausgebaut für

120,--DM auf dem Tisch. Ausgebaut aber leider mit Schiebereglern. Aber

egal, erstmal mitnehmen.

Den Twinstick hab ich bis heute nicht zum getrennten Motorenregeln

gebraucht. Eventuell brauch ich den, wenn ich mich endlich mal aufraffe

meien Rettungskreuzer in 1:15 zu bauen. Der ist dann gute 1,50m lang

mit 2 Motoren drinnen. So war ich schon mehrmals am überlegen, mir

nicht doch noch einen Kreuzknüppel zu kaufen und die Twins rauszuschmeissen.

Das Zubehör ist wahrlich teuer......brauchte jetzt

die 3Stellungsschalter für im Boot eingebaute Memoryschalter von "C".

Hab mir einen für 25,--? !!!! gekauft um zu sparen!! Da das nur ein 3Stufenschalter mit einem Widerstand und Servokabel ist, ist der Preis heftig. Im Örtlichen Elektronikladen hab ich mir den Schalter + Widerstand geholt, und von meinem Modellbauhändler nochmal ein Servokabel. Der Preis lag zusammen bei 3,85?. Doch ein kleiner unterschied, wenn man 4 davon braucht. Sauer war ich damals auch auf

Robbe, als die die Promars rausgenommen hatten und dafür die F14 brachten. Von Computeranlagen halte ich Persönlich nix, wer sie braucht/liebt, ok , aber ich nicht. Ich für mein Teil hüte die alten Anlagen.

Für die Promars hab ich auch beide Frequenzmodule mit den passenden

8K-Empfängern. Mittlerweile kann man im 27er Band wieder immer am Teich fahren, hat ja kaum noch einer im Einsatz :wink:

Übrigens, bei meinem Händler lag die F14 (Best.Nr.:F-4039) heute für 124,--? im Regal.

Gruß

Peter

Lars Persson
10.07.2006, 23:51
Ich habe den kompletten Jahrgang der Zeitschrift MODELL von 1975.

Da gibt es eine Diskussion darüber, ob Proportionalanlagen sinnvoll sind.

Viele der "Experten" dieser Zeit kommen zu dem Schluß, dass Proportionale Steuerung eigentlich eine unnütze Spielerei ist, und sich wohl nicht gegen die damals gebräuchlichen Tippanlagen durchsetzen wird.

Zur Information für die jüngeren Mitglieder:

Bei einer Tippanlage wird das Ruder nicht über einen Knüppel gesteuert, sondern über Taster. Bei jedem Druck auf den Taster bewegt sich das Ruder ein Stück in eine Richtung. Genauso natürlich alle anderen Kanäle. Und immer nur einer zur Zeit!

Aus dieser Zeit stammt auch noch der Flugstil älterer Modellflieger: Erst Querruder, dann Höhenruder. Und alles immer schön hintereinander.

Daran, dass man bei proportionalen Anlagen alle Kanäle quasi gleichzeitig steuern kann, haben die sich immer noch nicht gewöhnt. Gelernt ist halt gelernt. :wink:

Aufgrund des Beitrages von Tiefseetaucher wollte ich damit nur deutlich machen, dass sich auch und gerade bei der RC-Technik die Zeiten ändern.

@Tiefseetaucher

Warum benutzt Du keine Tippanlage? :wink:

Die Sache mit den Umpolmoduln finde ich viel zu aufwändig. Zwei Regler, Mischer, fertig!

Und wenn Du den Mischer abschaltest und die Motoren dann über zwei Knüppel steuerst hast Du die beste Manövrierfähigkeit, die man sich vorstellen kann. Wie bei den Großen! :D

Wie machst Du es wenn Du z.B. beim rückwärts manövrieren möchtest, dass der eine Motor schnell zurück und der andere langsam voraus laufen soll?

rr
11.07.2006, 00:27
Hallo,

wenn meine Beiträge als agressiv ankamen nehme ich dies zur Kenntnis und kann nur um Entschuldigung bitten.

Der V-Mischer den ich benutze, ist ein Schiffsantriebsmischer SAM 24 von Ing. Horst Becker. Also ich habe wie schon geschrieben auch keine Computeranlage ( sondern F14 ) und wollte eigentlich nur deutlich machen worin der Vorteil des V-Mischers liegt.

Bei Kurvenfahrt dreht der äußere Motor schneller als der Innere - daher Radius kleiner.

Um auf den Teller zu drehen brauche nur das Ruder zu betätigen - Rest erledigt der Mischer.

Ich spare wie schon gesagt einen Prop-Kanal - kann ich über Fahrregler zum Antrieb des Bugstrahlruder verwenden ( voll AN oder AUS ist nicht so mein Ding )

Mit " der freien Hand" kann ich die Sonderfunktionen parallel bedienen.

Und ich spare noch Geld ( SAM 24 68? - TWIN 108? )

Ich hoffe die Mißverständnisse ausgeräumt zu haben.

Gruß Rüdiger

RuhrPirat
11.07.2006, 01:16
Schon erledigt, war wohl auch etwas empfindlich. Sorry...

Das was du mit dem Mischer machst, erledigen bei mir halt gern 2 Finger auf den Knüppeln. Ich mags mehr.

Ich hab auch schon Modelle mit Mischern gefahren von anderen Leuten. Mag ich halt nicht so besonders und werd nicht umsteigen. Vor allem mag ich nciht, wenn ich das Ruder "einschlage" und das Modell startet die Motoren. Da kann ich mich einfach nciht dran gewöhnen.

Bugstrahlruder (abgesehen davon dass ich grad kein Modell hab, was eins besitzt) würde ich über einen meiner 8 zusätzlichen Prop.Kanäle steuern, die ich zur Verfügung habe.

muckel
11.07.2006, 01:43
@murdoc

wenn ich das Ruder "einschlage" und das Modell startet die Motoren

das kommt auf die Mischeinstellung an. Ich benutze z.B. die "DSL Empänger" von Act. Ich kann dort jedem Ausgang einem oder mehrere Sendekanäle zuordnen und dann vermischen.

So habe ich auf den rechtene Knüppel ganz normal das Ruder liegen und auch in gedrosselter Form (zum feineren manövieren), den Geber für die Motoren.

Auf dem linken Knüppel habe ich auch den Geber für die Motoren, aber in nicht gedrosselter Form (also AK möglich). Desweiteren habe ich die Motormischung so Programmiert (im Empfänger), daß das Ruder nur einen Einfluß auf die Motoren hat, wenn der linke Knüppel sich im negativen Bereich befindet (von null bis Rückwärts).

So ist es mir möglich das Boot mit beiden Maschinen AK durch einen scharfe Kurve donnern zu lassen oder es auf dem Teller drehen zu lassen. Kostet in dieser Programmierung eben auch 3 Kanäle.

Gruß Tim

Arno Hagen
11.07.2006, 02:00
Oh je - jetzt kommen ALLE Steuerungsphilosophien auf den Tisch und der arme Fragensteller wird noch vor seinem Anfang erschlagen und springt bei soooo viel Verrückten wohlmöglich noch von diesem herlichen Hobby ab!!! Kommt doch bitte ALLE zurück und helft dem armen Verzweifelten!

@Mod: Bitte einen neuen Thread auf machen: Wie liebe ich es meine Schiff (siehe Maus-Thread) am schönsten zu steuern - aber bitte auf einem anderen Server - der unsere könnte dabei platzen!

Meine Meinug: Soll doch jeder seine Schiffe steuern wie er will!!!! Aber hier hat ein Neuzugang nach Hilfe gebeten und da ist so'n DSL-Teil (sorry - nicht persönlich gemeint - ist ja nur nur ein Vorschlag von vielen) völlig deplatziert! Hier sind Basics gefragt! Klar kann man Raketen zum Mond schießen - aber ist das das Thema? Also lieber Mod: ab in den Klöschnack damit und bitte mehr sachdienlichen Support für "Katamaran"

Hallo lieber "Katamaran": Magst Du uns noch :matrose:

P.S.: Laß mich lügen, aber wer sich "Katamaran" nennt baut bestimmt nicht die Titanic :wink:

muckel
11.07.2006, 02:28
@Katamaran

OK, Arno hat Recht :oops:

F-14 wäre sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Allerdings ist sie schon einige Jahre auf dem Markt und könnte sicherlich in naher Zukunft vom Markt genommen werden. Was wenn Du sie bis dahin ausgebaut hast nicht weiter schlimm ist. Bei meiner Cockpit war das leider damals etwas ungünstig. Ich hatte sie zwar ausgebaut, doch aus irgendeinem Grund war dann ein truckmodul kaputt und ein Neues gab es nicht mehr. :(

Aber das muß ja nicht passieren.

Was die Entscheidung für und gegen eine Computeranlage betrifft solltest Du Dir auch gut überlegen. Wie oben schon von mir gesnlachrieben gibt es dort auch auf Empfängerseite Möglichkeiten, die Vorteile von Modellspeicher, Mischer, Failsave, freie Kanalzuordnung usw. zu nutzen.

Gruß Tim

Arno Hagen
11.07.2006, 02:51
Ich glaube nicht, dass Robbe in absehbarere Zeit die F14 vom Markt nimmt - siehe letzte Intermodellbau: War da der Renner, da viele Väter das Teil für ihre Söhne und Töchter gekauft haben. Deshalb ist bei E-Küste der Preis auch im A....

Aber in 10 Jahren (und so lange muss in Klinsiland für Ersatzteilnachschub gesorgt werden) ist das Teil schon Oldtimerer- (weil GUT) -Tarife wert. Und "Katamaran" kann den Einstig üben!

Hier sollte evtl. etwas grundsäthzliches zum derzeitigen Modellbau gesagt werden:

Für alteingesessene ist es spannend. Für Neueunsteiger wird es immer unübersichtlicher oder doof in Form von "ready to go". Die Teile habe ich getestet und für einen Nachmittag für befriedigend, aber dann doch zu teuer gefunden (Sonneneuntergänge sind billigere) gefunden. Sollten wir nicht eine neue Rubrik einführen:

NEUEINSTEIGER

die von solchem Fachgesimpelei verschont werden?

Ich biete mich auch als Mod an - wohl wissend der Arbeit!

Wellenbrecher
11.07.2006, 11:26
Moin Arno,

deinen Einsatz in aller Ehren, aber ist das jetzt nich ein bisle überspitzt.: die von solchem Fachgesimpelei verschont werden? :?:

Ich für meinen Teil zähle mich auch durchaus als Einsteiger, aber an dieser Stelle muß ich auch wenig toleranter sein. Warum soll ich über all die Themen die mich als Neueinsteiger beschäftigen oder mir bei der Bewältigung von Problemen helfen das Forum neu erfinden? Gerade die gesunde Mischung macht's doch aus. Ich selbst habe mich in der Vergangenheit dabei ertappt, eine Frage an's Forum zu stellen, dessen Beantwortung in etlichen anderen Tread's schon reichlich diskutiert wurde (gerade auch über die F-14). Deshalb würde ich vorschlagen, gerade als Neueinsteiger...Für Neueunsteiger wird es immer unübersichtlicher ...einfach im Vorfelde mal nen Blick in das Archiv zu werfen :wink: (ich weis 5? in's Phrasen-Schwein!) aber is nu einmal so.

Und nicht zu vergessen den Modellbau FAQ (http://www.schiffsmodell.net/forumdisplay.php?f=1283)...ist auch noch ausbaufähig!

Hallo lieber "Katamaran": Magst Du uns noch ...das wird er :that: .

In diesem Sinne... :yessir:

Ümminger Kapitän
11.07.2006, 11:49
aber ist das jetzt nich ein bisle überspitzt.:

Ich hätte das noch überspitzter formuliert,

da diese Einsteigerfrage jedesmal einen kleinen Glaubenskrieg auslöst.

Die Idee von Arno ist nicht schlecht.

Lars Persson
11.07.2006, 12:01
Hallo Arno,

wie stellst Du dIr denn eine einsteigerfreundliche Antwort vor?

"Nimm´ Anlage XYZ." Und fertig?

So einfach ist es halt nicht.

Und einen extra Einsteigerbereich halte ich auch für daneben. Wie soll das denn ablaufen? In den "normalen" Bereichen wird diskutiert und gefachsimpelt, und im Einsteigerbereich werden die Leute mit allgemeinen Phrasen abgewimmelt? So nach dem Motto: "Die richtigen Modellbauer versteht Ihr eh nicht!"? So wird ein Einsteiger dann auch immer ein Einsteiger bleiben.

Und was zum Teufel ist "Klinsiland"?

Tiefseetaucher
11.07.2006, 12:40
Hallo Lars,

Tipp Anlage ist gut. Ich habe noch eine alte von Metz. Bj. 1960

Das mit dem V-Mischer und dem Regler ist ja auch eine Kostenfrage.

Bei meinem Boot handelt es sich um einen Schlepper 120 cm lang und die haben ja bekanntlich größere Ruder. Beim rückwärts einparken laufen beide Motoren rückwärts, Ruder vollausschlag, den Rest besorgt das Querstromruder.

PS. Ich habe auch die F 14 voll ausgebaut. Mehr geht nicht mehr.

Sorry wenn ich mit dem Schreiben so langsam bin od. ein paar Tippfehler reinhaue. Ich habe den rechten Arm in Gips.

Gruss Tiefseetaucher

Arno Hagen
11.07.2006, 22:41
Hallo Arno,

wie stellst Du dIr denn eine einsteigerfreundliche Antwort vor?

"Nimm´ Anlage XYZ." Und fertig?

Selbstverständlich nicht. Das erwartet ihn ja noch im Geschäft.

Aber es währe besser auf die Bedürfnisse des Einsteigers einzugehen:

- Was für Modelle schweben ihm vor.

- Was will es alles steuern (mögl. viele Sonderfunktionen oder reiche 2 Kanäle fürs erste).

- Wie groß ist sein Geldbeutel, auch in mittlerer Zukunft

- Hat er Elektronikkenntnisse (dann kann man gerade bei der F14 sparen - by the way) oder muß er zum löten den Kollegen fragen...............usw.

Fände ich besser als die, zwar sicher guten und ausgetüftelten, Speziallösungen auf den Tisch zu hauen. Frei nach dem Motto: Meine Lösung ist die Beste!!!! Kann ein Anfänger in der Regel nicht beurteilen!

Und immer daran denken: DAS GEGENTEIL VON GUT IST GUT GEMEINT!

@Wellenbrecher

Sicher gibt es auch Einsteiger, die das ab können. Aber Menschen sind halt unterschiedlich. Diese Rubrik wäre ein Angebot. Wer will kann ja gleich wie Du in die Vollen gehen.

Und die Toleranz? Habe ich jemanden das Wort verboten? Oder beschimpft ? (Körperlich tätlich kann man ja - Gott sei Dank - im Netz nicht werde - deshalb frage ich erst garnicht). :undweg:

Ließ dier noch mal genau den Thread durch - Ich find Ümmi hat völlig recht mit dem Glaubenskrieg!

Lars Persson
11.07.2006, 23:02
Sorry wenn ich mit dem Schreiben so langsam bin od. ein paar Tippfehler reinhaue. Ich habe den rechten Arm in Gips.

Nix da sorry, das ist keine Entschuldigung! :mrgreen:

Naja, weil Du es bist. Wünsche Dir gute Besserung! Da bist Du ja jetzt praktisch unter die Einhandsegler gegangen. :matrose:

@Arno

Die Idee mag ja auf den ersten Blick ganz gut sein, aber wie soll man das denn machen.

Es gibt ja nicht "den" Einsteiger. Es gibt Modellbaueinsteiger die aber in der Elektronik sehr bewandert sind. Dann gibt es welche, die von Elektronik keine Ahnung haben aber feinmechanisch echte Cracks sind. Es gibt Tischler denen man in Sachen Holzbearbeitung nichts erzählen braucht, und Maler die sicherlich keine Hilfe beim lackieren brauchen.

Man müßte dann ja zig unterschiedliche Einsteigerbereiche haben.

Also ich denke mal so wie es ist, ist es schon ok. Schließlich sind wir alle Modellbauer mit den gleichen Interessen.

Und auch wenn die Antworten manchmal richtig ins Eingemachte gehen ist es doch in Ordnung. Nur so lernt man etwas.

Jeder muß sich dann eben die Informationen herauspicken, die er benötigt.

Nur so wird aus einem Einsteiger ein Fortgeschrittener. :D

Loeffel
11.07.2006, 23:15
Moderation von Löffel
Nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint die F 14 von Robbe in Ordnung zu sein. In ebay gibt es die auch gebraucht, allerdings ohne Hinweis auf eine "Navy"-Ausstattung. Die F 14 Navy neu kostet deutlich mehr. Lohnt sich der Mehrpreis für den "Navy-Twin-Stick Doppelsteuerknüppel"? Für was brauche ich diesen Steuerknüppel überhaupt?

Nach der Fernsteuerung war nicht gefragt, sorry, Glaubenskrieg hin oder her, ihr seid OffTopic

Wellenbrecher
11.07.2006, 23:33
Entschuldige Leoffel aber das möchte ich noch los werden.:

Hallo Arno,

aber an dieser Stelle muß ich auch wenig toleranter sein...damit meinte ich nur, daß was Lars auch schon erwähnte. Die einen klönen hier und die anderen fachsimpeln dort. Und wenn wir doch schon im bereich "Fernsteuertechnik" über die F-14 diskutiert haben, verstehe ich nicht warum man nocheinmal in einem Bereich "Anfänger/Einsteiger" über o.g. Fernsteuerung diskutieren sollte. Wie gesagt das ist meine Meinung, und... Habe ich jemanden das Wort verboten? Oder beschimpft ? ...natürlich hast Du das nicht! :wink:

Ließ dier noch mal genau den Thread durch - Ich find Ümmi hat völlig recht mit dem Glaubenskrieg!...tja was soll ich dazu sagen :dontknow: ich dachte immer, wir diskutieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion) darüber.

Wer will kann ja gleich wie Du in die Vollen gehen... :???: kann ich nicht nachvollziehen :dontknow:

Entschuldigung nochmals wegen O.T.

Arno Hagen
12.07.2006, 00:20
@Loeffel

Du hast ja so was von recht

@Lars & Matze

In die vollen gehen heißt: wer versiert ist (Elektronik, HJolzbearbeitung etc. ) kann ja bei seinem Fachgebiet in die direkten Fachrubriken gehen

Ich möchte eher den absolut Unsicheren in diesem oder jenem Fachgebiet eine Plattform geben.

Motto eher: Hallo - weiße Fahne - kenn ich nix von!!!!

Also eher mit Basics antworten als mit tollen Tüftelleien, die ich, um dies an diese Stelle noch einmal zu betonen, nicht im geringsten kritisiere!

So, damit schluß mit OT!

Ich möchte getz von Katamaran wissen, ob er getz klarer sieht, oder ob er noch etwas Support benötigt :matrose:

Jens Thode
12.07.2006, 17:21
Hallo,

so, nun muss der Staakener auch noch seinen Senf dazugeben.

Ich bin mehr oder weniger durch zufall an die F14 Navy gekommen.

Bei meiner MC 16 von Graupner (Seitdem es diese Anlage gibt, keine Probleme und vollste Zufriedenheit) hatte das Hochfrequenz Modul den Geist aufgegeben. Da kurzfristig kein Neues zu bekommen war, (Reparatur zu Teuer) hat mir mein Hädler Leihweise einen F 14 Navy Sender mit Twin- Stick gegeben.

Zu dieser Zeit habe ich gerade die Revell MARWEDE auf drei Motorregler umgebaut, da bot es sich an, die Aussenmaschinen über den Twin- Stick zu steuern und die Mittelmaschine mit einen Schieber zu steuern.

Da mir diese Art der Steuerung sehr gefallen hat und ich auch schon am tüfteln war, sowas wie den Twin- Stick in die MC 16 einzubauen, habe ich den Sender gekauft. Dadurch hatte es dann auch Zeit, mir über das bekannte Auktionhaus ein Neues HF- Modul zu kaufen.

Mein Fazit:

Da ich bei meinen Modellen meistens zwei oder mehr Maschinen drin sind, möchte ich den Twin- Stick nicht mehr missen, der höhere Einstiegspreis mag erst mal abschrecken, aber wie gesagt, ich bereue die Anschaffung nicht.

Gut, bei einigen Funktionen, ist es mit der Computeranlage schon einfacher die Wege und Mischfunktionen eizustellen, aber aus der Zeit als ich mit dem Modellbau (Flugmodelle) begann gab es noch die oben erwähnten Tipp- Anlagen und da musste man auch alles über die Gestängelängen einstellen. Ich halte es bis Heute noch so, das ich meine Modelle so baue das ich Notfalls auch ohne Computeranlage auskomme.

So, eine große Entscheidungshilfe war das auch nicht, aber eine Gute Überleitung um wieder zum Thema und der Anfangsfrage zu kommen schon. Oder?

Katamaran
12.07.2006, 22:05
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, mit denen ich so nicht gerechnet hätte!

Die Beiträge sind für mich sehr informativ (auch wenn ich nicht alles verstanden habe). Ich sehe, hier muss ich noch einiges ? vor allem praktisch ? erlernen. Mein Schluss aus der Diskussion ist, dass eine Schiffssteuerung mit zwei Motoren auch ohne die teuere Navy möglich ist, so dass ich denke, dass ich mit einer normalen F 14 starten werde.

Die lebhafte Diskussion finde ich übrigens gut; eine Rubrik für Einsteiger ist meines Erachtens nicht nötig. Ich habe schon einige Themen hier im Forum gelesen; vieles war zwar für mich als Anfänger nicht immer verständlich, aber Anregungen habe ich trotzdem oft herauslesen können. Jedenfalls ermuntern die Diskussionen, weitere Fragen bei Bedarf zu stellen.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten

Katamaran

Seebär Harry
12.07.2006, 22:25
so dass ich denke, dass ich mit einer normalen F 14 starten werde. Und wenn dir dann danach ist, in der F14 sind 2 Plätze nebeneinander für Linearschieber vorgesehen.

Damit lassen sich ähnlich den Twinstick auch 2 Motoren getrennt steuern.

Aber, um einiges Preiswerter.