Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflichtversicherung für Schiffsmodell
Angeregt durch den Beitrag von Jens T HIER (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=285630#post285630) bin ich neugierig geworden.
Hat überhaupt jemand eine?
Wie sieht es denn mit so ner Versicherung aus? Wer hat eine? Wo gibts die?
Und was kostet sowas?
RuhrPirat
08.07.2006, 22:57
Versicherung finde ich sehr sinnvoll und wichtig für Speedboote, weil man mit denen relativ schnell und einfach viel kaputt machen kann oder sogar jemanden verletzt.
Bei meinen Funktionsmodellen, die eher langsam und bedächtig manövriert werden und bei denen eher das "spielen" mit den Funktionen im Vordergrund steht, als das Vollgas-Fahren, sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit, mir eine Versicherung zuzulegen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass im normalen Umgang mit einem Funktionsmodell eingroßer Schaden eintritt oder gar jemand verletzt wird, sehe ich doch recht gering.
Wollte damit aber jetzt keine Diskussion lostreten,ist nur meine persönliche Meinung...
Ach ja, wa ich vergessen habe:
Ich habe keine, hab zwar schon mal davon gehört, das Thema aber bis jetzt immer ignoriert.
Ich sehe auch keine Notwendigkeit mir für meine König eine zuzulegen.
Aber für größere Speedboote könnte ich es mir auch vorstellen dass es Sinn macht sich eine zuzulegen.
Wollte damit aber jetzt keine Diskussion lostreten,ist nur meine persönliche Meinung...Eine Diskussion ist der Versuch seine Meinung anderen begreiflich zu machen......................... :wink:
Lars Persson
09.07.2006, 00:23
Moin,
ich stimme Euch zu. Sehe auch keine Notwendigkeit, für Funktionsmodelle eine Versicherung abzuschließen. Habe auch keine.
Bei Rennbooten ist es etwas ganz anderes. Bei mir auf der Wakenitz fahren 7Kg schwere E-Katamarane mit gemessenen 110 Km/h. Außer den Modellen sind dann noch echte Tretboote, Segler und Schlauchboote unterwegs. Da ist eine Versicherung dann natürlich Pflicht.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube so etwas kostet um die 30.- ? im Jahr (2 Mio. ? Deckungssumme).
Hansen-Bengel
09.07.2006, 00:39
Ich behaupte jetzt einfach mal mit jugendlichen Leichtsinn, dass sowas in der Privathaftpflicht eingeschlossen sein müßte.
Ich sehe da nämlich keinen Unterschied, ob ich jemand mit nem Fußball, dem Fahrrad oder dem Modellboot Schaden zufüge. :dontknow:
[gotopost=49425:dd230ee172]Da[/gotopost:dd230ee172] hatte ich schon einmal etwas dazu geschrieben. :wink:
Grüßle
Matthias
Und bei mir steht in der Haftpflicht nur drin, daß Schäden durch ferngesteuerte Modelle abgedeckt sind. Nix von 15km/h und da meine Haftpflicht das beinhaltet habe ich eine Haftpflichtversicherung fuer meine Modelle.
Lars Persson
09.07.2006, 01:56
Ich behaupte jetzt einfach mal mit jugendlichen Leichtsinn, dass sowas in der Privathaftpflicht eingeschlossen sein müßte.
Ich sehe da nämlich keinen Unterschied, ob ich jemand mit nem Fußball, dem Fahrrad oder dem Modellboot Schaden zufüge. :dontknow:
Da würde ich mich auf keinen Fall drauf verlassen! Lieber genau nachfragen.
Die Versicherungen sehen da schon einen Unterschied! Soweit ich weiß deckt die private Haftpflicht durch Modelle verursachte Schäden nur in Ausnamefällen ab. Man kann seine Versicherung aber diesbezüglich ergänzen. Hängt wohl auch von der Versicherung ab.
Kennt ihr die Zeitung "RC-F" ("RC-Freizeit")?
Das ist eine Zeitung die monatlich erscheint. Da gibt es auch eine Versicherung.
Da ist sie! (http://www.rc-f.de/)
Seebär Harry
09.07.2006, 02:32
Hab auch keine und es ist auch keine geplant.
werde aber bei meiner Verunsicherung oder wie die heißen :wink: , mal nachfragen,
so rein Informativ.
Jens Thode
09.07.2006, 10:39
Hallo,
ich habe mit "ich habe keine" gestimmt.
Das ist zwar nicht ganz Korrekt, weil meine private Haftpflicht, schäden durch ferngesteuerte Flug- Schiffs und Automodelle abdeckt und ich da gerade am verhandeln bin.
Da ich bei dem Versicherer auch meine Betriebshaftpflicht und meine KFZ Haftplicht habe, hoffe ich, das man mir recht gute Konditionen (Natürlich schriftlich Niedergelegt) einräumt.
Abgesichert sind dann alle Arten von Schiffs- und Automodellen (Ausgenommen Modelle mit Abschussvorrichtungen für Feuerwerkskörper oder anderer Munition).
Flugzeugmodelle bis zu einem Gewicht von 60 Kilogramm auf Plätzen mit der entsprechend Zugelassung.
Die Deckungssumme beläuft sich auf 3 Millionen ? pro Schadensfall.
Die Deckungssumme ist so hoch, damit auch die Schäden durch Flugmodelle abgedeckt sind.
Kosten wird das alles dann um die 75 ? im Jahr.
Da mich der Versicherungsagent, wegen der besonderen Konditionen, dazu Verplichtet hat, den Namen des Versicherers nicht weiterzugeben, sind diesbezügliche anfragen ZWECKLOS.
Lars Persson
09.07.2006, 11:48
Da mich der Versicherungsagent, wegen der besonderen Konditionen, dazu Verplichtet hat, den Namen des Versicherers nicht weiterzugeben, sind diesbezügliche anfragen ZWECKLOS.
Na, endlich mal ´ne Versicherung, die keinen Wert auf neue Kunden legt! :wink:
Wellenbrecher
09.07.2006, 14:12
Moin @All,
Ich sehe auch keine Notwendigkeit mir für meine König eine zuzulegen. ...das würde ich nicht so stehen lassen. Dumme Zufälle kann und wird es immer geben :!:
Beispiel.: Der Diddi fährt mit seiner König auf einem See auf dem auch ein vollbesetzter Ausflugsdampfer verkehrt. Auch Tretboote dürfen auf dem Gewässer fahren. Nun fällt bei der König die Ruderanlage aus und sie gerät unverhofft in das Kielwasser des o.g. Dampfers! Der Kapitän ist im ersten Moment so erschrocken das er das Ruder herumwirft und dabei etliche Fahrgäste ins Straucheln geraten und sich dabei verletzten! Noch schlimmer aber trifft es den Tretbootfahrer, der sich in diesem Augenblick auf der ausweichenden Seite des Dampfers befindet. Schwerste Kopfverletzungen und Volgeschäden in Milionen Höhe sind zu befürchten :!:
Wer kommt für den Schaden auf :?:
Ich weis, nur eine Story, aber was wenn...
Ich selber habe eine Versicherung wie sie der Jens gerade abschließt und habe damit keine Bauchschmerzen :wink:
Jens Thode
09.07.2006, 16:03
Na, endlich mal ´ne Versicherung, die keinen Wert auf neue Kunden legt! :wink:
Hallo,
neue Kunden wollen die schon, aber wenn sie solche Konditionen allen anbieten, werden sie wohl nicht Lange überleben :pfeif:
Lars Persson
09.07.2006, 16:23
Und genau das werden die wahrscheinlich jedem Kunden erzählen.
Und jeder freut sich dann über die tollen Konditionen. Aber bloß nichts weitersagen! :wink:
Die werden Dir schon nichts schenken, sondern an Deiner Versicherung genau so verdienen wie an allen anderen auch.
Denn warum sollten die auch nur einen einzigen Vertrag abschließen, an dem sie nichts, oder auch nur weniger verdienen?
Aus Freundschaft? Versicherungen? :lovl:
Mein Vater hat immer gesagt: "Versicherungsvertreter und Gebrauchtwagenverkäufer sind die Pferdehändler von heute. Alles Gangster und Ganoven!" :mrgreen:
Recht hat er gehabt!
Jens Thode
09.07.2006, 16:43
Und genau das werden die wahrscheinlich jedem Kunden erzählen.
Und jeder freut sich dann über die tollen Konditionen. Aber bloß nichts weitersagen! :wink:
Hallo,
das ist mir schon bewusst, das ich nicht der einzige bin, dem man das erzählt.
Natürlich freue ich mich darüber, aber warum soll ich mir das Versauen.
Die werden Dir schon nichts schenken, sondern an Deiner Versicherung genau so verdienen wie an allen anderen auch.
Das ist nicht meine erste Versicherung die ich abschliesse, deshalb ist mir auch das bewusst.
Denn warum sollten die auch nur einen einzigen Vertrag abschließen, an dem sie nichts, oder auch nur weniger verdienen?
Darum ging es in der Umfrage auch garnicht, ob da jemand was verschenkt oder weniger verdient.
Die Frage war doch:
Hat überhaupt jemand eine?
Wie sieht es denn mit so ner Versicherung aus? Wer hat eine? Wo gibts die?
Und was kostet sowas?
Das Versicherungen keine wohltäter der Versicherten sind, weis wohl jeder, denn sonnst, könnten sie sich nicht jedes Jahr, ihre Bürotürme um ein oder mehr Stockwerke höher bauen.
bleiente
09.07.2006, 18:22
Ich habe auch mit nein gestimmt!
Mit meinen 100g Rennbooten, ist es schwer etwas anderes zu zerstören!
Die Gefährlichen Modelle, die ich habe, sind durch die Benutzung von Pyrotechnik eh nicht versicherbar!
Abgesehen davon, bin ich immer alleine unterwegs, wenn ich mal fahre!
Wellenbrecher
09.07.2006, 21:21
Moin Jürgen,
Abgesehen davon, bin ich immer alleine unterwegs, wenn ich mal fahre!...das vereinsamt aber :cry: .
Moin Forum,
wenn man öfters mit einem 10 Kilo/80 Km/H-Brummer auf dem Wasser unterwegs ist denkt man natürlich anders darüber nach, aber auch für den Betrieb der kleineren Schiffchen würde ich immer eine Haftpflicht empfehlen.
Nur: das muss gar nicht so schwierig sein! Ich wurde aus den Bedingungen meiner Privathaftpflich auch nicht so richtig schlau und habe die einfach gebeten, mir eine schriftliche Bestätigung zu erteilen.
Ein paar Tage später hatte ich ein entsprechendes Schriftstück zu Hause, dass in meiner PHV ausdrücklich alle Modellboote (ohne Einschränkung, es darf eben nur keiner drin sitzen) mitversichert sind.
Bei Powerboattreffen oder IDC-Meisterschaften muss man eine solche Versicherung i.d.R. übrigens nachweisen.
Gruss Jürgen
Ich bin selten und vorsichtig unterwegs, zudem noch mit langsamen und leichten Booten (unter 200 Gramm). Habe also keine Haftplicht dafür. Überlegenswert ist es natürlich trotzdem...
genius
bleiente
10.07.2006, 17:31
Ok, ne Privat Haftpflicht habe ich auch!
Da sollte sowas mit versichert sein!
Zitat:
Abgesehen davon, bin ich immer alleine unterwegs, wenn ich mal fahre!
...das vereinsamt aber .
Ich nehme maximal 3 meiner Freunde mit. Nur die, die der Gefahr bewusst sind, in die sie sich begeben!
Moin,
bei der Haftpflicht meiner Eltern sind RC-Modelle für Land und Wasser drinnen, und noch zusätzlich Flugzeuge unter 5kg mit Motor. Sozusagen bin ich also versichert, und grade wegen Flugzeug wars wichtig. Mit dem Ding lässt sich schnell was zerstören.
Ist übrigens die Gerlinger ;)
Admiral von Schneider
10.07.2006, 23:02
Naja, man kann mit allem was zerstören.
Mein Nachbar is mit seinem 1:8 er Verbrenner in nen parkenden Corsa gerast. Die Tür war voll im A*sch. Das Ende vom Lied:
Seine versicherung hat gezahlt, und weil ihm des zu riskant wurde, hat er mir sein ganzes Verbrennerzeug geschenkt!!
Ich fands garnert soooo schilm :D ;)
AvS
Seebär Harry
10.07.2006, 23:10
Seine versicherung hat gezahlt,Und wenn sie das 2-3x gemacht hat, kann es passieren, das man die Kündigung bekommt. :evil:
Seine versicherung hat gezahlt,Und wenn sie das 2-3x gemacht hat, kann es passieren, das man die Kündigung bekommt. :evil:Na das ist doch klar.......................
............und fast selbstverständlich. Oder wolltest du wenn du ein Unternehmen hast ständig nur auszahlen statt einzunehmen?
So ne Versicherung ist halt nur ein Wirtschaftsunternehmen das Profit machen muss. So ist halt die Marktwirtschaft.
Oder fändest du es besser wenn allen Fast-nie-Schadensverursachern die Prämien erhöht werden um die Chaoten zu finanzieren?
Seebär Harry
10.07.2006, 23:43
Oder fändest du es besser wenn allen Fast-nie-Schadensverursachern die Prämien erhöht werden um die Chaoten zu finanzieren?Sicher nicht, aber sind deswegen alle die einen Schaden verursachen Caoten? :shock:
aber sind deswegen alle die einen Schaden verursachen Caoten? Wer eine Schaden verursacht ist sicher kein Chaot, dafür ist die Versicherung ja gedacht. Aber wer in regelmäsigem Abstand immer wieder einen gleichartigen Schaden verursacht ist in meinen Augen einer.
Warum ist denn sonst die KFZ-Haftpflicht in SFK aufgeteilt (Ich bin bei 40%)
rumpenbach
11.07.2006, 01:33
Vor Jahren hatte ich bei einer Versicherung gleichzeitig 5 PKW, Privathaftpflicht und Hausrat versichert. Daneben existierten dort noch 3 Unfallversicherungen. Das Auto meiner Tochter wurde kurz hintereinander dreimal aufgebrochen. Einmal vor der Haustür, einmal auf dem Frauenparkplatz eines großen Hotels und einmal auf dem Parkplatz einer Kaserne in Koblenz, obwohl nach den zweiten Einbruch Sicherungsbleche an den Griffen angebracht wurden. Kurz danach wurde das im Ort ordnungsgemäß geparkte Auto meiner Frau von einem jungen Mann mit dem PKW seines Vater von hinten ungebremst gerammt, total zerstört und auf ein weiteres Auto geschoben, das auch Totalschaden hatte. Neben den Einbruchschäden mußte die Versicherung auf Grund eines Teilungsabkommens ganz erhebliche Summen an die Versicherung des Unfallverursachers bezahlen und hat mir die Kfz-Versicherungen gekündigt, obwohl wir absolut keinen Einfluß auf die Schäden hatten.
Daraufhin habe ich dann die restlichen Versicherungen gekündigt.
So viel zu Versicherungen.
Im Februar, als sowohl meine Frau als auch ich in stationärer Krankenhausbehandlung waren, wurde bei uns eingebrochen, obwohl mein Sohn und seine Freunding oben im Haus schliefen, und beide Autos in der Einfahrt parkten.
Die Terassentür aus lasiertem Holz war an mehr als 10 Stellen aufgehebelt worden. Die Versicherung wollte zunächst nur die Reparatur der Tür bezahlen. Nach langem hin und her haben sie dann doch die Kosten für eine neue Tür übernommen.
Merke: Versicherungen, bzw. einige Mitarbeiter dieser Einrichtungen sind Gauner.
Von einem Insider habe ich einmal erfahren, das (alle?) Versicherungen spezielle Leute beschäftigen, die zu prüfen haben, ob und wie man sich um eine Schadenregulierung drücken kann. Diese sollen speziell bei hohen Schadenssummen tätig werden.
Gruß
Josef
Hallo zusammen,
ich habe eine Versicherung zusätzlich zu der Privathaftpflicht, weil die mittlerweile so runtergekürzt worden ist, dass praktisch nur noch Spielzeug versichert ist. :(
Weil ich auch nebenbei ein bisschen fliege, war das eh notwendig. Eine gute Adresse dafür ist die DMO, nicht so teuer wie die Verbände und einfach zu handhaben.
Grüße
Stefan
.................zusätzlich zu der Privathaftpflicht, weil die mittlerweile so runtergekürzt worden ist, dass praktisch nur noch Spielzeug versichert ist. So, wer kennt sich da aus:
Wenn ich eine Versicherung abschliesse bekomme ich einen Vertrag in dem genau drinsteht was versichert ist, kann die Versicherung wärend der Laufzeit einfach den Versicherungsumfang kürzen, d.h. kann sie bestimmte Schäden die bei Abschluss mitversichert waren (und im Vertrag stehen) später einfach so als nicht-versichert erklären? Wohlgemerkt, das bezieht sich auf einen bestehenden Vertrag, nicht auf Neuabschlüsse.
Ümminger Kapitän
28.09.2006, 18:10
Kann sie nicht, zumindest nicht einseitig, du mußt zumindest darüber informiert werden.
Hallo,
klar kann sie nicht... Nur wenn Du aus irgendwelchen Gründen gezwungen bist, die Versicherung neu abzuschließen... :-(
grüße
Stefan
Ümminger Kapitän
28.09.2006, 18:27
Dann machst da aber in der Regel einen neuen Vertrag, den beide zur Kenntnis nehmen und Gegenzeichnen.
Didis Frage, so habe ich sie jedenfalls verstanden, zielte aber darauf, ob der Vertrag geändert werden könnte, also Leistungen der Versicherung gestrichen werden.
Das geht eben nicht ohne den Versicherungnehmer darüber informieren, damit dieser eventuell sein vorzeitiges Sonderkündigungsrecht nutzen kann.
Macht die Versicherung das einfach so, was in deinem Vertrag steht gilt.
Sag ich ja, einfach ändern, ohne den Versicherungsnehmer zu informieren ist (in den meisten Fällen) nicht drin. Bei mir war es so, dass ich eine Betriebshaftpflicht mit integrierter Privathaftpflicht abgeschlossen hatte (vor 8 Jahren) und dann den Betrieb aufgeben mußte. Mit der Kündigung der Betriebshaftpflicht erlosch aber auch die Privathaftpflicht, die ich dann neu abschließen musste... Der neue Vertrag ist von 2004 und da sind die Grenzen für versicherte Modelle schon wesentlich enger gesteckt und Flugmodelle über Spielzeugniveau (also mit Motor etc.) war gar nicht mehr drin. Selbst bei RC-Cars gibt es mittlerweile Gewichts- und Geschwindigkeits- bzw. Leistungsbegrenzungen.
Grüße
Stefan
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.