Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmahnungen
Kaleupeter
07.07.2006, 21:06
Hi Leute
Möchte euch sozusagen "Warnen" auf euren Homepagen
irgendwelche Anfahrtspläne einzustellen, wenn ihr keine
Lizenz dafür habt. Wie ich eben erfahren hab, muß unser
Verein jetzt knapp 200,--? löhnen und im Wiederholungsfall
6000,--? !!!! Gut, ich weis jetzt nichts näheres darüber, ob
das von irgendwelchen obskuren Abmahnvereinen kommt
oder von dem Planverlag.
Ich selbst zB wußte das auch nicht. Dachte, wenn ich was im
I-Net finde und dann die Quelle nenne, wäre das in Ordnung.
Gut ich verwende auch keine Anfahrtsskizze :wink:
Gruß
Peter
Ümminger Kapitän
07.07.2006, 21:24
Hi,
ja, das war uns schon bekannt, das ist auch der Grund warum wir bei der Auslegung der Forenregel Urheberrecht sehr streng sind, egal in welchen Bereich das geht.
ich weis jetzt nichts näheres darüber, ob
das von irgendwelchen obskuren Abmahnvereinen kommt
oder von dem Planverlag.
Wäre interessant zu wissen, versuch doch bitte mal das heraus zu bekommen.
Käptain Jack Sparrow
07.07.2006, 23:28
Anfahrtspläne kann man doch auch selber zeichnen, oder? :)
Seebär Harry
07.07.2006, 23:34
Anfahrtspläne kann man doch auch selber zeichnen, oder? :)Na klaro, wenn die Leute danach das Ziel finden. :wink:
Dann kann dir keiner was.
commodore
07.07.2006, 23:45
Ich weiß von einem großen Verlag, dass im großen Stil automatisiert das Internet sowohl nach eingescannten Plänen/Ausschnitten als auch nach Bildschirmkopien o.ä. durchsucht wird.
Die Abmahnung fällt dort aber vergleichsweise günstig aus, auch die oben genannten 200,- ? sind günstig. Nach deren Aussage geht es zunächst auch nur darum, dass sie nicht weiter zusehen wollten, dass deren Eigentum unrechtmäßig genutzt wird; Geld verdienen wolle man damit nicht.
Dachte, wenn ich was im
I-Net finde und dann die Quelle nenne, wäre das in Ordnung.
Auf manchen Seiten steht, dass Bilder nicht weiterverwendet dürfen. Auf Routenplanerseiten ist es ziemlich Standard, dass eine weitere Nutzung ausgeschlossen wird.
Hansen-Bengel
08.07.2006, 11:51
Es gibt auch einige Stadtplan-Dienste, wo man sich für ein paar Euro einen Anfahrtsplan "mieten" kann, der dann auf derem Server läuft und nur verlinkt zu werden braucht.
-Falls man unbedingt sowas braucht- lieber ein paar Euro im Jahr zahlen, als ne Abmahnung riskieren...
Oder einfach selber machen, wie die Anfahrtsskizzen zur Saaler Mühle. Ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin nicht bereit dafür Geld zu zahlen, besonders nicht auf einer ständigen Basis.
Bei solchen Plänen fehlt mir dann auch immer der eingezeichnete Weg, den man fahren muß.
Dirk Hartmann
08.07.2006, 15:52
Tja ich habe diese erfahrung aucvh gemacht mit den gebühren nur waren es da fast 800 Euro mit der Option auf 8000?.
Ich frage mich wie die das feststellen das der Plan von ihnen ist.
Naja egal die bekommen auf jedenfall keinen Pfennig geld mehr von mir und hab das ganze auch schon im I-net dazugeschrieben wie freundlich der Verlag ist.
Gruß Dirk
Burkhardt
08.07.2006, 16:54
löle,
ich kenne das zum Glück nur von einem Kolegen!
Aber er hatte insofern Glück das die Abmahnende Person/Firma kein Anwalt war und so auch keine entsprechenden Kosten geltend machen kann/konnte!
er ist mit einem blauen Auge und 20 Euro davon gekommen!
Gruß
Burkhardt
commodore
08.07.2006, 16:58
... blauen Auge ...Da hätt' ich's aber anständiger gefunden, wenn er einen Anwalt genommen hätte.
Anständiger schon, aber nicht billiger :fies:
Angeblich ist Vektorisieren von fremden Karten erlaubt, weil die zugrundeliegende Geographie nicht einem Urheber zugeordnet werden darf, die Ähnlichkeit also sowieso unvermeidlich ist.
genius
Kaleupeter
27.08.2006, 14:41
Hi Leuts
Tschulligung das ich die olle Kamelle wieder vorkrame...
Ümminger Kapitän hat geschrieben:
Soooo, laut Auskunft vom Vereinkollegen, kam das vom Verlag direkt.
Gruß
Peter
Ümminger Kapitän
27.08.2006, 21:33
Danke, ist aber auch eine neue Erfahrung, daß die Verlage das nun selbst machen..
Oder die Vereine "melden" nur noch den Verstoß.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.