PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltregler

Klaus.Schirmers
07.07.2006, 18:23
Hallo Schiffsmodellbauer,

auf dem Gebiet der Elektrotechnik bin Laie und benötige Hilfe.

ich möchte aus 12 Volt Akkus unter anderem mit 6 Volt bzw. 4,8 Volt Strom aufnehmen.

Gibt es solche Anschlüsse um die Voltzahl zu reduzieren, wenn ja, wo kann ich solche beziehen oder bauen lassen.

Gruss

Klaus der

JL
07.07.2006, 18:56
Hallo Klaus,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du bei einem 12V-Akku auch 4,8 bzw. 6 V Spannung erhalten. Dazu müsstest Du einen NiCd- oder NiMH-Akku wählen und nach 4 (4,8V) und/oder 5 (6V) Zellen jeweils am Pluspol der betreffenden Zelle die Spannung abgreifen. Wenn Du den Akku selbst konfektionierst, ist das kein Problem; bei den gekauften mußt Du eben die Umhüllung (meistens Schrumpfschlauch) an der betreffenden Stelle öffnen und ein Kabel anlöten.

Grundsätzlich hat dieses Verfahren aber den Nachteil, dass dann die Zellen ungleichmäßig belastet werden, dh. wenn Du z.B. aus dem 4,8V-Zweig ordentlich Strom ziehst, sind die ersten vier Zellen schon leer, wenn in den restlichen Zellen noch genug Saft steckt. Betreibst Du dann Dein Modell weiter, werden die ersten Zellen tiefentladen (und polen im schlimmsten Fall um). Dies beeinträchtigt deren Lebensdauer signifikant.

Insofern wäre einer Lösung, die per Spannungswandler aus den 12V die gewünschten 4,8 und 6V herstellt, der Vorzug zu geben. Nachteilig ist hier natürlich, dass kein Spannungswandler mit einem Wirkungsgrad von 100% arbeitet; bei Schaltreglern lassen sich aber Werte >80% erreichen.

Wenn du auf diesem Gebiet nicht so bewandert bist, würde ich Dir eher zu einem klassichen Längsregler raten, der zwar einen schlechteren Wirkungsgrad hat, aber einfacher aufzubauen ist (und darüber hinaus bestimmt keine Störungen aufgrund Taktung erzeugt).