Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollgenua
Hallo,
ich plane gerade an meiner "Bilbus". Einem 8m Tourensegler in M 1:5. Der soll eine Rollgenua und ein reffbares Großsegel bekommen.
Mein Problem ist ich bin mir nicht ganz sicher welchen Segelstoff ich verwenden sollte? Er sollte nicht knittern, nicht zu steif sein und sich nicht verziehen (wie Spinnakerstoff). Wasserabweisend muß er net unbedingt sein, wäre aber schön ... nicht daß der Kahn bei schlechtem Wetter Kopflastig wird :roll:.
Was meint Ihr welcher Stoff würde sich dafür am besten eignen?
Gruß Tim
Fabian F.
06.07.2006, 11:40
Hallo muckel,
und nachdem Du ja noch nicht so lange dabei bist:
Herzlich Willkommen im Forum !!
Zu Deiner Frage:
Ich kann Dir empfehlen, Dich mal in einem Laden umzuschauen, der Drachenzubehör verkauft, dort gibt es Drachenstoff (leicht, wasserabweisend, nicht steif, etc) in verschiedenen Stärken und Farben. Solche Stoffe sind noch eine Alternative.
Ich selber habe für meine Koh-I-Noor neue Segel gebaut, und zwar aus Spinnakertuch. Habe bis jetzt aber nur gute Erfahrung gemacht un dkann eigentlich nicht bestätigen, dass sich der in irgendeiner Weise verziehen würde. (Wäre ja auch ziemlich doof für die Großen, oder? :wink: )
Mal so eine Frage: Willst Du die Reffvorrichtung ferngesteuert realisieren? Und wie realisierst Du die Ansteuerung der Rollgenua?
Danke ersteinmal für das Wilkommen.
Die Drachenstoffen sind für die Rollgenua glaube ich zu dick. Der Spinnakerstoff ist der dünnere wie das Drachegewebe? Und wenn ja hättest Du ein paar Erfahrungstipps mit dem Umgang dieses Stoffes?
Das Groß werde ich aber dann mit Draco oä fertigen.
Ansteuerung: wie beim Orginal auch (ist zwar etwas kompliziert, so brauche ich aber nicht an meinem Sender rumschrauben): Dreischotensteuerung
eine Backboardschot, eine Steuerboaedschot, eine Schot die das Segel wie beim Orginal aufrollte. Problem dabei ist nur man muß darauf achten, daß beim aufrollen die Reffschot (also auch das Segel) immer leicht unter Spannung ist. deshalb habe ich mich auch gegen Segelwinden entschieden die propotional gesteuert werden, einfach per Fahrtenregler mit Endabschaltung.
Die Reffschot werde um die Spannung zu erzeugen mittels Lastabhännig steuern (Poti mit Feder + Geschwindikeitssteller).
Bisher nur Theorie.
Gruß Tim
Ümminger Kapitän
06.07.2006, 20:28
Hi,
schau doch einfach mal in einem Drachenladen, ich habe mir heute mal ein paar verschiedene Qualitäten angeschaut, ich will meiner Estelle ein paar neue Laken spendieren.
Ich hatte das was für 11,95? den laufenden Meter, das war schön dünn und leicht, 50g pro Quadratmeter.
commodore
06.07.2006, 20:52
Ich finde Kunststoffgewebe für Segel grundsätzlich auch besser, das sie einfach formtreuer und windundurchlässiger sind. Allerdings denke ich, dass bei einem aufzuwickelnden Segel ein Problem sein könnte, dass diese Kunststoffe nicht so gerne geknickt werden bzw. dann geknickt bleiben.
Das muss man wohl einfach ausprobieren.
Ich würde Icarex empfehlen, gibt es mit 31 g/m². Ich habe lange in "realen" Läden danach gesucht und keinen gefunden, der es hatte. Allerdings gibt es das im Internet, ich habe es letztlich bei drachenshop.de bestellt - es gibt es meines Wissens aber auch noch anderswo.
Fabian F.
07.07.2006, 11:23
Die Drachenstoffen sind für die Rollgenua glaube ich zu dick. Der Spinnakerstoff ist der dünnere wie das Drachegewebe? Und wenn ja hättest Du ein paar Erfahrungstipps mit dem Umgang dieses Stoffes?
Hallo,
also ich glaube, die Stoffe sind vergleichbar, wenn nicht sogar ein und dasselbe Material, welches man in unterschiedlichen Läden kauft. Drachenstoffe gibt es, wie Ümmi schon geschrieben hat, sehr dünn und leicht, Spinnakertuch auch. Ich selber habe nur Spinnakertuch zu Hause (bin damals nicht auf die Idee gekommen, Drachenstoff zu verwenden) und kann sagen, dass die Eigenschaften als Segel ganz gut sind. Allerdings muss man beim nähen vorsichtig sein. Also ich bin sehr zufrieden damit und bin auch am überlegen, ob meine Atlantis nicht auch Segel aus diesem Tuch bekommt. Vielleicht kriegt sie aber auch verschieden farbige aus Drachenstoff? :dontknow: (Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg!)
Ümminger Kapitän
07.07.2006, 11:52
@ Patrick
Hast das Zeug schon mal verarbeitet und angeschlagen?
Hast du genäht oder geklebt?
Womit hast du geschnitten?
Sind Segellatten erforderlich?
Ja die Sache mit dem knicken macht mir auch die größten Kopfzerbrechen. Da sehe ich bei Icarex schwarz. Deshalb denke ich da es beim Genua nicht auf Formstabilität ankommt, eher ein leichtes Spinnakertuch in Vorteil. Die Lieks werden natürlich durch ein Tau verstärkt.
Beim Groß werde ich mir wahrscheinlich Icarex etwas genauer ansehen, da ich daß Segel auch gern profileren würde. Wobei dieses auch gerefft werden soll.
Gruß Tim
commodore
07.07.2006, 23:23
@Ümmi
Jau, verarbeitet, angeschlagen, geklebt, geschnitten und gesegellattet. :wink:
Ich habe daraus Bahnensegel für die MM gemacht. Geklebt habe ich die Bahnen mit dem Doppelseitenklebeband von Tesa, dass man ebenfalls im Drachenzubehör bekommt. Das klebt sehr gut und wird bei den MMs üblicherweise sogar längs halbiert.
Angeschlagen werden die Segel mit Mastringen, die durch mit heißer Nadel gestochene Löcher gesteckt werden. Die Löcher werden durch Aufkleben von Dacron oder - meines Erachtens besser - selbstklebendem Nummerntuch verstärkt. Das ist weicher und wenn man gerade keinen Segelmacher da hat, bekommt man es auch im Wassersportzubehör als fertige Nummer. Kostet dann zwar meinetwegen ein, zwei Euro für 'ne Nummer, aber davon kann man auch einige Segel machen. Der Mehrpreis fällt also durch die geringe Menge nicht sonderlich ins Gewicht.
Geschnitten habe ich das Ganze mit Rasierklingen. Ich habe zuletzt Versuche mit Schablonen gemacht, die ich im Rechner mit einem Freeware-Programm namens Sailcut erstellt habe. Die dann im Zeichenprogramm nachgearbeitet, ausgedruckt, auf 1 mm dicke Polystyrolplatten geklebt und dann wiederum die Schablonen ausgeschnitten und auf Maß geschliffen. Dann habe ich die Schablone mit Gewichten auf dem Tuch fixiert und drumherum geschnitten.
Segellatten kann man aus dünnem PS oder z.B. aus Schnellheftern erstellen. Die Regattaprofis halten Segellatten sowieso für absolut unverzichtbar, aber das kommt auch auf den Segelschnitt und deine Erwartungen an die Segelleistungen an.
Das Foto zeigt Segel aus Mylar, die sind gerade angeschlagen. Die Icarexsegel sind aber genauso gefertigt.
http://home.arcor.de/p.wrede/smnfiles/seg.jpg
der nierminator
08.07.2006, 14:20
Bei den großen Seglern sind segellatten unverzichtbar da die Segel sonst einfach nicht die besten lesitungen bringen weil sie die ganke zeit Falten werfen und (oder) killen. Ich schätz mal das das bei den kleien auch so seien wird.
Wolfsrose
07.08.2007, 11:08
Hallo Tim,
seit heute im Forum und schon ein Thema, was ich gerade bei meiner Comtesse verwirklicht habe.
Ich habe dort eine Rollgenua mit echter Seilsteuerung. Die Fernbedienbarkeit muß noch mittels Winde unter Deck realisiert werden.
Die Segel sind aus Drachenstoff und ich habe beim aufwickeln keinerlei Probleme. Allerdings sollte die Genua beim Lagern in Deiner Werft immer ausgerollt werden, da der Drachenstoff sonst die Biegung etwas beibehält!
Im Forum RC Line Forum.de kannst Du ein paar Bilder sehen (Comtesse, was sonst).
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.