PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellboot 142 von Schaffer

van-pelt
02.07.2006, 17:58
Tag zusammen,

ich habe vor einiger Zeit Rumpf, Back und Aufbauteile eines heruntergekommenen Schaffer-Schnellbootes 1:30 erstanden.

Jetzt gehts an den Wiederaufbau.

Ursprünglich war das Boot mit einer Schraube, dem Schaffer-Kraftei und einem Ruder ausgerüstet. Die Fahreigenschaften sollen mit dieser Ausrüstung nicht sonderlich gewesen sein, hab ich jedenfalls mal im Internet gelesen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Schaffer Schnellbooten und eventuell eine andere Motorisierung eingebaut, eventuel zweimotorig, mit zwei Rudern ??

Vielen Dank im Voraus für Tips und Hinweise,

viele Grüsse,

Mogens van Pelt

baron68
03.07.2006, 16:56
Moin!

Habe mal geschaut ob ich info im Netz finde, aber Schaffer- schnellboot Negativ.

hast du vielleicht ein Bild(unterseite und innen) und die Daten (LxBxHxTiefgangx(Geschwindigkeit)) des Rumpfes denn könnt man Vielleicht ein Konzept erstellen.

Tyrell63
03.07.2006, 20:38
Ich kenne von Schaffer auch nur das S-130, bzw S-100, das Refresh (Israel) und ein Zollboot (glaube ich)

Außerdem waren die Schafferboote in 1:25

Die Formen sind aber ALLE bei Horst Hasse Hamburg gelandet incl der Pläne

Gruß

Lutz

Hansen-Bengel
03.07.2006, 22:21
Soweit ich mich erinnere, hat Schaffer damals den Typ S-100 als S-142 verkauft.

Hier ist noch eins von den alten Modellen:http://www.rc-modellflotte.de/Seite%208.html

vielleicht sollte man dort mal nachfragen...

*edit*

Wobei es auch von Schaffer ein Boot des Typs S-38 gab, und das Original S142 war ja ein Boot dieses Typs.

van-pelt
04.07.2006, 20:08
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen !!

@ Hansen-Bengel:

Das ist genau das, was ich suche, das ist das Boot, die Maße und so stimmen, ich denke, die Lösung die hier gemacht wurde, werd ich übernehmen. Super, vielen Dank für den Link.

Viele Grüsse,

Marc

goelli
26.07.2007, 23:44
Hallo

ich habe 2 Schaffer Boote - S100 und S38

sind jeweils mit einem Motor - Kraftei bestückt.

An sich nicht der beste Motor - aber bei den beiden Booten mit dem

Verdrängerrumpf absolut ausreichend - Tempo passt eigentlich zum

Massstab. Ich habe in beiden Booten einen 12 Volt Bleiakku drin

und eine 2er Schraube mit guter Steigung dran.

Fahrzeit ist min. 60 Minuten - eher mehr -

Masstab ist 1:25 - macht eine Länge von 140 cm

Bilder vom Speed und der Fahroptik auf meiner HP

www.juergen-goeller.de

Graf Spee
20.08.2007, 15:34
Hallo

bin neu hier mache aber den Modellbau schon seit ein paar Jahren.

Ich habe das S-Boot von Hasse die S100 in 1/25 und habe enorme Probleme was die Motorisierung angeht. Was die Ruder Anlage betrifft läuft mein Boot mit dem klassischen 3 er Ruder.

Nun ich habe vor 1 Jahr das Boot angefangen zu bauen und den Fehler gemacht auf Herrn Hasse zu hören. Der empfahl mir das sog. Kraftei. Da ich auch einige Bücher über S-Boote gelesen habe, weiß ich das die Boote im Original bis zum auf der Back liegenden Anker aus dem Wasser kamen. Knapp vor der Panzerkalotte brach dann die Welle.

Ich finde Modellboote sollten eher übermotorisiert sein als untermotorisiert, die Welle bricht bei meinem Boot mit 16 Volt befeuert direkt an der Bug Spitze.

Und dann kommt ein Kollege und donnert mit der Norderney einem 20 Kilo Schiff von Robbe locker vorbei.

Da hab ich dann beschlossen das Schiff nach einem Jahr ziemlich umzubauen.

Geplant sind daher 2 Gundert Wellen mit 700er Turbo Neodym Motoren.

2 reglern und 2 mal 20 Zellen.

So läuft meine Bremen 9 und die fliegt regelrecht übers Wasser.

Gruß

Stephan

Geposted nach 2 Minuten 48 Sekunden:

Ähh Sorry

zum letzten Satz

2 mal 10 Zellen ....nicht 2 mal 20. Mein Gott wär ja heftig

Admiral von Schneider
23.08.2007, 14:13
OffTopic:2x20 das wäre doch toll ;)

Das klingt nach Rennboot. Damit solltest du das Ding auf jeden Fall ausm Wasser kriegen.....

Regler müssen halt auch noch passen. Soll das Teil auch Rückwärts fahren?

Wenn nein, könnten diese Regler (Achtung Link) (http://modellbau-regler.de/xtcommerce/index.php?cat=c2_Rennbootregler.html&XTCsid=c1jc950ra1qjb8po1qgj5v8e02) für dich interesannt sein. Wenn mit Rückwärts solltest du dich mal hier (http://modellbau-regler.de/xtcommerce/index.php?cat=c1_Vor-Rueck-Regler.html&XTCsid=c1jc950ra1qjb8po1qgj5v8e02) schauen

Axel

Axel