Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauplan oder 3-Seiten Ansicht von Kometa gesucht
drehblech
01.07.2006, 10:24
Hallo,
bin auf der Suche nach Bauplänen oder 3-Seiten Rissen oder anderen Zeichnungen die bei der Konstruktion eines Modells der Kometa helfen könnten.
Bin für jeden Tipp dankbar.
mfg. Thomas
Burkhardt
01.07.2006, 14:22
Löle,
wenn Du das Tragflächenboot "Kometa" meinst dann kann dir soviel ich weiss der "aufluschi" bestimmt weiterhelfen! Er hat auf seiner Seite (http://aufluschi.de/html/hydrofoils.htm) ein Modell der "Kometa" vorgestellt! Evtl. hat er als Hydrofoil-Fan auch noch mehr Unterlagen über das Schiff:D
Sonst bitte ein paar mehr Hinweise!
Gruß
Burkhardt
drehblech
01.07.2006, 18:19
Hallo Burkhardt,
vielen Dank für den Tipp, werde gleich mal Kontakt aufnehmen.
mfg. Thomas
Geposted nach 1 Minute 14 Sekunden:
ach ja, ich meine das Tragflächenboot Kometa.
mfg. Thomas
aufluschi
04.07.2006, 18:09
Hallo Thomas,
mir ist noch was eingefallen!
In dem Buch:
"Vom Wikingerboot zum Tragflächenschiff", von Herbert Thiel, Verlag Junge Welt, Berlin 1969
ist ein Bauplan einer Meteor. Die Meteor ist nahezu identisch. Die Meteor ist quasi die Kometa der Binnengewässer. Wer sich nicht auskennt, kann den Unterschied kaum erkennen. Der eigentliche Unterschied sind die Tragflächen.
Das Buch wird mehr oder weniger regelmäßig in eBay angeboten. Ansonsten mal bei Amazon reinschauen!
Mit einfachen Kopien der Seiten (2 Stück) ist Dir nicht gedient! Du musst die Seiten um das ca. 10fache vergrößern. Du wirst also nicht darum herum kommen Dir das Buch zu besorgen und die Seiten in einer Druckerei/Kopieshop aufblasen zu lassen. Aber ich denke es lohnt sich, weil auch die Tragflächen und Aufbauten von mehreren Seiten abgebildet sind.
Gib mal in der Bildsuche bei Google "Hydrofoil Meteor" ein. Da werden einige Bilder ausgespuckt.
Gruß
Markus
drehblech
04.07.2006, 22:31
Hallo Markus,
vielen Dank für den Tipp, werde gleich mal auf die Suche gehen.
Im Moment versuche ich gerade mit hilfe von Fotos was kleines Kometa-ähnliches zu bauen um etwas Erfahrung mit den Foils zu sammeln, werde dann mal über erste Ergebnisse berichten wenn es so weit ist.
mfg. Thomas
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.