Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleber für Resin
Andy....
29.06.2006, 23:03
Hallo Leute,
habe einen Resin Aufbau, und muss diesen mit einem Unterteil Verkleben. Das Unterteil ist aus ABS. Mit Resin habe ich noch keinerlei Erfahrung.
Was soll ich also nehmen um Resin mit ABS zu Verkleben?
Vielen Dank schon im Vorraus, gruß Andy
Hallo Andy,
Du brauchst einen Kleber, der sich einerseits mit dem Resin (Harz) vernetzt, andererseits aber auch in der Lage ist, das ABS (Thermoplast) etwas anzulösen.
Von daher würde ich es mal mit Stabilit Express bzw. UHU Plus Endfest versuchen.
Wenn Du keine dicken/wasserdichten Klebernähte brauchst, sollte aber auch Sekundenkleber gehen.
Mach am besten eine Probeklebung, wenn Du die Möglichkeit hast.
Viele Grüße
Torsten
Design-HSB
30.06.2006, 00:33
Hallo Andy,
wichtig ist die Resinteile gründlich zu reinigen und anzurauhen, denn es könnten sich noch Trennmittelreste von der Form am Resin befinden, auch das ABS genauso reinigen und anrauhen.
Dann mit dickflüsigem Cyanacrylat kleben. Sollten größere Spalte vorhanden sein Filler für Cyanacrylat einrieseln lassen und dann mit dünnflüsigem Cyanacrylat benetzen. Sollte der Filler durchrieseln kann der Spalt auf einer Seite durch ein Klebeband verschlossen werden.
Andy....
30.06.2006, 01:25
@Thorsten
Hatte auch schon an Stabelit Express gedacht. Allerdings ist der Test vorhin negativ verlaufen. Es hält auf dem Resin nicht gut.Da ich aber mom kein Schiff baue, sondern ein Kettenfahrzeug muss es gerade was Vibrationen angeht eine menge Vertragen. Da liegt mein großes Problem. Aber ich werde es nochmal mit Sekundenkleber versuchen.Wasserdicht ist nämlich kein muss.Danke dir für deine Antwort.
@Design-HSB
Danke dir für deine Antwort. Allerdings habe ich da noch mal mal eine Frage: Arbeitest du zufällig im KTI, oder bei der Polimannzei? :D Ich meine wegen dem Begriff. So manch einer weis nicht das Cyanacrylat der Hauptbestandteil vieler Sekundenkleber ist. :respekt:
Aber sehr gut deine Antwort. Danke dir :that: :that: :that: :that:
Gruß Andy
Design-HSB
30.06.2006, 10:59
@Design-HSB
Danke dir für deine Antwort. Allerdings habe ich da noch mal mal eine Frage: Arbeitest du zufällig im KTI, oder bei der Polimannzei? :D Ich meine wegen dem Begriff. So manch einer weis nicht das Cyanacrylat der Hauptbestandteil vieler Sekundenkleber ist. :respekt:
Aber sehr gut deine Antwort. Danke dir :that: :that: :that: :that: Gruß Andy
Hallo Andy,
ich habe früher bei IBM im Vertrieb gearbeitet und bin jetzt im Modellbau-Unruhestand.
Den Begriff "Cyanacrylat" habe ich bewusst verwendet, da diese Komponete im Kleber zur Sicheren Verbindung und so auch nur zusammen mit dem Filler wirkt.
Andy....
30.06.2006, 12:46
Hallo.,
auf jedenfall war deine Antwort Klasse, und eine echte Hilfe.(Thorstenseine natürlich auch).
Ich klebe nun mit besaten Kleber und kann nach der Probeklebung sagen das es "Bombenfest" hält. Nach dem Wochenende mache ich mal Fotos.
Gruß Andre
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.