PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weichmetallmantel für Motor?

Bernhardt
25.06.2006, 22:01
Wenn man größere E-Motoren kauft, dann haben die oft so eine Metallmanschette um das Gehäuse.

Ich hab mal irgentwo gelesen (oder gehört?) dass das ein Weichmetallmantel sei, der für eine niedrigere Drehzahl des Motors zuständig ist. Also soll der Motor langsamer (und kräftiger?) drehen, wenn man das Teil drauf lässt.

Auf der Bauanleitung meiner Seawolf steht, dass man den aber entfernen soll, weil der nicht gebraucht wird.

Wozu ist diese Metallmanschette?

Freu mich auf eure Antworten,

Torsten
25.06.2006, 22:37
Hallo Bernhardt,

der Metallmantel verbessert den Magnetfluß, das wird physikalisch sicher auch messbar sein.

Ich habe allerdings bei Funktionsmodellen mit oder ohne Ring bislang in der Praxis noch keinen Unterschied feststellen können... :dontknow:

Möglicherweise können die Experten hier dazu mal was sagen?

Viele Grüße

Torsten

Hansen-Bengel
25.06.2006, 22:48
Der Mantel wird auch als "Statorring" bezeichnet und soll eine Drehmomentsteigerung des Motors bei gleichzeitiger Drehzahlminderung und geringerem Stromverbrauch bewirken.

Mehr weiß ich allerdings auch nicht. :oops:

Lars Persson
25.06.2006, 23:01
Jepp,

genauso ist es.

Ob es bei Schiffsmodellen was bringt? Keine Ahnung, ich weiß aber, dass dieser Statorring bei Flugzeugen ´ne Menge bringen kann. Dort werden die Motoren (besonders 400er) aber auch bis an ihre Grenzen ausgereizt. Da kommt es schon mal vor, dass ein Motor mit Ring gut läuft, er ohne Ring aber ziemlich schnell abrauchen würde.

Wie gesagt, bei Schiffen wohl nicht so wichtig.

Andererseits, schaden tut er bestimmt nicht, es sei denn es kommt auf jede Umdrehung an. :wink:

Bernhardt
26.06.2006, 14:28
Danke für die Antworten.

Dann gibt es doch bestimmt auch welche extra zu kaufen, wenn man sich ein Getriebe sparen will?

Ich meine, könnte man die Wirkung des Statorrings noch vergrößern (?).

Torsten
26.06.2006, 19:16
Vergiss es, Bernhardt.

Die Wirkung des Statorrings ist in keinem Fall so groß, dass Du damit ein Getriebe ersetzen kannst.

Im Normalbetrieb wirst Du mit und ohne Ring kaum einen Unterschied bemerken.

Viele Grüße

Torsten