Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Lüfter Fahrregler
Habe mal wieder ein kleines Problem.
In meiner Düsseldorf, ist ein Mini 400 als Fahrregler für die beiden Navy-Kompakt zuständig. Dieses funktionert bis jetzt ganz gut. War halt so eingebaut, als ich das Schiff letztes Jahr so gekauft habe.
Leider wird der Regler etwas wärmer. Deshalb möchte ich den Regler kühlen. Hierzu möchte ich einen PC-Lüfter verwenden.
Meine Frage in welche Richtung soll der Luftstrom gehen?
Auf den Regler oder soll die Wärme vom Regler weggeführt werden.
Doch ist eine Wasserkühlung besser, wenn man zwei 4mm Messingröhrchen auf den Regler klebt?
Mfg Ralf
Hi Ralf,
lass denn Miefquirl einfach auf die Kühlkörper puschten...
Wasserkühlung ist schon effektiver, allerdings mit höherem Einbauaufwand und ein paar Löchern im Rumpf verbunden.
Ob das geht bei Deinem Regler - keine Ahnung. Kannst Du mal ein paar Bilder der Kühlkörper reinstellen?
Viele Grüße
Torsten
@ Torsten,
ist der Mini 400 von Robbe (schon älter). Es sind keine Kühlrippen vorhanden, sondern nur eine glatte Metallplatte welche als Wärmeabfuhr dient.
Man kann die Röhrchen nur aufkleben, nicht zwischen die Kühlrippen klemmen.
Mfg Ralf
Also wenn als Kühlfläche nur eine blanke Metallplatte vorhanden ist, dann kann man die Wärmeabfuhr auch mit einem Zusatzkühlkörper verbessern.
Die Dinger gibts sogar zum aufkleben: z.B. Conrad Best.-Nr. 998732 - LN.
Sind zwar eigentlich für RAM-Bausteine gedacht, eignen sich aber auch für andere Zwecke.
Man kann auch einen alten PC-Kühler umbauen. Die ganz alten waren ja noch nicht so riesig.
Einfach Wärmeleitpaste dünn auf die Kontaktstellen und dann mit einem Kabelbinder fixieren.
Dann bau Dir doch eine Kühlplatte, hab ich bei dem Flugregler für mein Rennboot auch gemacht!
Zwei 1mm Messingplatten, mit ca. 1-2mm Abstand dicht aufeinander gelötet, in der oberen Platte zwei Röhrchen (eins an jedem Ende). Da leitest Du das Wasser durch.
Das ganze pappst Du dann mit etwas Wärmeleitpaste und Schrumpfschlauch oder Kabelbindern auf den Regler, und fertig!
Viele Grüße
Torsten
Admiral von Schneider
23.06.2006, 22:53
es gibt auch Kupferkleber für Kühlkörper. Die bestehen aus bis zu 90% Kupfer und halten wie sau. Damit kann man sowas wunderbar kleben.
AvS
Klabauterman
24.06.2006, 17:33
Hi Murdock,
wenn Du Dich für einen Lüfter entscheidest, solltest Du ihn sorum einbauen, dass der natürliche Luftstrom unterstüzt wird. Da die Wärme nach oben steigt bedeuted das, dass der Luftstom des Lüfters auch nach oben gerichtet sein sollte, also bei einer horizontalen Kühlplatte sollte der Lüfter über der Platte sein und die Luft von der Platte ansaugen. Wenn Du die Wärme von oben in den Rumpf hineinbläst besteht die Gefahr eines Wärmestaus im Rumpf und die ganze schon Kühlung funzt nur noch halb so gut. Die beste Kühlung ohne Wasser erreicht Du sicher mit einer Kombination aus aufgeklebtem Kühlkörper und einem kleinen Lüfter.
bleiente
24.06.2006, 18:55
Ich finde es nicht wirklich einfacher, einen Lüfter zu verbauen!
Da auch ich mit Thermikproblemen, bei meinem sonst wirklich guten Thor5
konfrontiert war, habe ich in 15 Min. ne Wasserkühlung angebaut !
Denn wo soll die Warme Luft hin? Den Bootsinnenraum auch im Winter warm halten?
Ich habe 2X3mm Messingvierkantrohr an den Enden Platt gequetscht und 2 3mm Löcher in die Oberseite gebohrt 2 Rohre aufgelötet.
Ein zweites Stück Vierkantrohr, hält mit hilfe von 2 M2 Schrauben von unten gegen!
Dazu zwei Staurohre vor und hinter der Schraube, mit Schlauch verbinden, fertig!
So. ich teste jetzt mal mit einem Aufgeklebten Lüfter. Die warme Luft kann durch eine Öffnung entweichen (hoffentlich) Ansonsten werde ich aus Messing eine Wasserkühlplatte bauen, mal sehen wie es morgen wird.
Mfg Ralf
bleiente
24.06.2006, 19:33
Es gibt (oder gab?) Passivlüfter 40X40, die kannst du direkt drauf befestigen oder die 40X40er Version gleich mit Lüfter drauf wie z.B. von Grafikkarten! Nur wenn man es schafft, die auf die Reglerplatine zu bekomme, dann kann man auch genauso gut ne Wasserkühlung aufschrauben!
....Denke ich
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.