PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfängerquarz mit 26.520 MHz

aufluschi
22.06.2006, 18:21
Hallo Zusammen,

schon wieder habe ich ein Problem. Ich habe einen alten Empfänger gekauft und mich tierisch über die kostenlose Dreingabe von zwei Empfängerquarzen gefreut. Aber leider musste ich feststellen, dass Quarz eins bei 26.975 MHz arbeitet (Kanal 2, für den Export) :cry:. Aber es kommt noch besser. Auf dem zweiten Quarz steht 26.520 MHz. Tja und nun bin ich mit meinem ohnehin bescheidenen Latein am Ende :???:. Kanal 1 wäre 26.965 MHz. Demzufolge wären 26.520 MHz wohl Kanal -5 (minus 5), oder so in der Art.

Stehe ich mal wieder auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht???

Gruß

Markus

hugo
23.06.2006, 19:46
Ich kann mich da noch dunkel an meine Lehrzeit errinnern: Nur weil auf dem Quarz 26.520 bzw. 26.975 MHz

steht heisst das noch nicht das die Fernsteuerung auf dieser Frequenz sendet.

Das hatte irgendetwas mit Zwischenfrequenzen die sich mit anderen Frequenzen im Sender addieren zu tun.

D.h. wenn die Grundfrequenz bei 150 kHz liegt dann wärst du bei 27.125 und somit bei Kanal 17.

Kann aber auch sein das ich mich da falsch errinnere. Wenn du einen versierten Amateurfunker kennst dann frag mal den.

Ich glaube das ist Bestandteil der Amateurfunklizenz.

Das ist auch der Grund warum Quarze von verschiedenen RC-Herstellern nicht kompatibel sind.

z.B. funktionieren Graupner-Quarze meines Wissens nach nicht in Futaba-Anlagen (trotz gleicher Modulation).

aufluschi
29.06.2006, 15:13
Also die Sache ist mir zu heiß, ich werde erst gar nicht versuchen sie zu verwenden. Wenn jemand Interesse daran hat, ich verschenke die Quarze. Ich kann aber nicht einmal mit Bestimmtheit sagen, ob es wirklich auch Empfängerquarze sind. Bei dem Kanal 2 bin ich mir aber relativ sicher. Bei Interesse bitte PN an mich.

Danke und Gruß

Markus