PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor?

rumpenbach
22.06.2006, 10:23
Kürzlich konnte ich zwei identische Elektromotoren erwerben. Trotz verschiedener Recherchen konnt ich die technischen Daten nicht ermitteln.

Eventuell kann jemand mit den folgenden Angaben etwas anfangen:

Gehäuse 43 x 60 mm. Welle 5 mm. Eingebautes Lüfterrad, drei Wicklungen.

Aufkleber mit folgenden Angaben:RS-750SF CA240Y01, HONG KONG

Ich weiß nicht mit welcher Spannung der Motor maximal betrieben werden kann, welche Nenndrehzal er hat und wieviel Ampere er zieht.

Vielleicht hat jemand Erfahrung?

Die beiden Motoren will ich in einen Rumpf aus Balsaholz einbauen, den ich vor Jahren auf dem Trödelmarkt erworben habe und zur Zeit renoviere und mit einem Aufbau versehen will. Der Rumpf ist 72 x 29 cm groß und wiegt im Rohzustand ca. 1000 g. Fertig wird das Boot schätzungsweise je nach Motorisierung und Akku 2,5 bis 3,5 kg wiegen.

Nun zur Entstörung. In verschiedenen Berichten habe ich gelesen, daß jeweils vom Kontakt zum Gehäuse ein Kondensator 47 nF und zwischen den Kontakten ein 100 nF verbaut wurde. Ist das abhängig von der Motorgröße- oder stärke, oder gilt das universell für alle Motoren?

MfG

rumpenbach

Lars Persson
22.06.2006, 11:33
Da es sich um einen dreipoligen Motor handelt, solltest du die Spannung nicht höher als 12V wählen.

Ein Motor zieht nie einen bestimmten Strom, sondern dieser hängt (wie die Drehzahl übrigens auch) von der Spannung und der Belastung ab.

Ich würde an deiner Stelle einfach 12V-Akkus nehmen, und dann verschiedene Propeller ausprobieren. Der Strom sollte bei einem Motor dieser Art auf jeden Fall deutlich unter 20 Ampere gehalten werden.

Also, Propeller wählen, Schiff ins Wasser, Vollgas geben und Strom messen. Ist dieser zu hoch, einen kleineren Propeller nehmen.

Die von dir beschriebe Entstörung reicht in den meisten Fällen aus. Ansonsten mal die Forensuche benutzen, da gibt es eine ganze Menge zu dem Thema.