Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit für den Modellbau
Wellenbrecher
17.06.2006, 01:19
Moin @All,
nachdem ich mich mal wieder verspätet aus dem Keller, in's traute Heim, zu Mutti u. den Kleinen bequemte um mir dann eine gepflegte Moralpredigt anhören durfte( :Beule: ), habe ich mich gefragt wie es denn bei Euch so mit der Bastel-Zeit aussieht? Fällt es Euch auch so schwer sich von dem im Bau befindlichen Patienten zu trennen?
Lars Persson
17.06.2006, 01:24
Da ich alleine lebe, kann ich mir meine Zeit auch einteilen wie ich will.
:D
Wellenbrecher
17.06.2006, 01:34
Hallo Lars,
Da ich alleine lebe
... das ist der Unterschied :wink: . Da ich jedoch nicht auf mein Familien-Leben verzichten möchte, muß ich mir meine Zeit echt einteilen.
Admiral von Schneider
17.06.2006, 01:56
muss mir die zeit einteilen, wegen Schule und so.
AVS
Wellenbrecher
17.06.2006, 02:04
Moin AVS,
wegen Schule
das kenn ich von meiner Tochter :!: Die kommt jezt auf's Gymnasium, da wird die Zeit für Ihren Sport und die Musik auch immer knapper.
seefahrer
17.06.2006, 09:14
Ich brauche das Basteln oft als Ausgleich zu meiner Bueroarbeit. Wenn ich so richtig genervt von der Arbeit komme, dann gehe ich abends gerne mal fuer ein Stuendchen basteln. Das entspannt mich dann (meist) und ich bin leichter geniessbar. Ist sozusagen eine selbstverordnete Stresstherapie.
Meine Frau und die Kinder kennen das und haben da auch meist Verstaendnis fuer - ehrlich!
Ausserdem bin ich ein Fruehaufsteher und so laesst sich am Wochenende immer morgens etwas Zeit rausschlagen.
:yessir: Christian
Ich kann mich eigentlich nur Christian anschließen. Modellbau ist eine schöne Entspannungsübung (meistens jedenfalls) ;-) . Ich habe von meiner Frau auch schon einen drüber bekommen, weil ich mal was bauen sollte. :mrgreen:
Wellenbrecher
17.06.2006, 11:18
Moin,
@Christian
Ausserdem bin ich ein Fruehaufsteher
jau so wie Du regel ich das auch! Da ich im Schicht-Dienst tätig bin, las ich es mir dennoch nicht nehmen auch in der Spätschicht mit der Fam. aufzustehen. Dadurch ergibt sich im laufe des Vormittags dann auch die eine o. anderer Gelegenheit zum Bauen. Wobei wir im Sommer (wenn er denn da ist) auch oft unterwegen's sind.
@Kai,
von meiner Frau auch schon einen drüber bekommen, weil ich mal was bauen sollte
...siehst Du, daß sind die Momente in denen Mann ein bisle was gutmachen kann. Solche Anfragen erledige ich meist prompt und hab nacher nen Bonus :engel: .
Hansen-Bengel
17.06.2006, 12:53
Da ich alleine lebe, kann ich mir meine Zeit auch einteilen wie ich will.
:D
Das geht mir genauso, allerdings nutze ich die "Bastelei" auch zum Entspannen nach dem Job, speziell wenn der Feierabend mal wieder einige Stunden später als geplant war...
Gruß,
Oliver
Seebär Harry
17.06.2006, 13:36
Tja, da ich durch Dienstpplanänderungen (2x im Jahr) Zeitlich immer wieder ins Negative rutsche,
ist fast nur noch der Urlaub zum bauen da.
Allerdings versuche ich durch Feiertage, das so hin zu bekommen,
das ich 2X eine Woche 1x zwei Wochen und 1x drei Wochen Urlaub mache.
Durch meine Dienstzeiten und den Haushalt bleibt so nebenbei nur wenig Zeit über.
Hallo!!
wäre es nicht viel schöner und auch mehr in unserem Sinn (man hört ja so oft, Zeitmangel), wenn man mal zur Abwechselung zur Entspannung von der Bastelei mal Arbeiten geht!!?? :idea:
Gruß
Jo
aufluschi
17.06.2006, 14:09
Ich muss mir die Zeit gewaltig einteilen. Bei mir reicht es oft wochenlang nicht einmal mehr um hier im Forum in Ruhe die Berichte zu lesen. Im Moment besteht mein Modellbau daraus, einen Teil meiner Modelle und auch Zubehör in eBay zu verkaufen.
Ich versuche gerade ein Segelboot in die Gänge zu bekommen. Dann könnte ich - während unsere Kleine im See badet - ein wenig umher schippern. Aber es sieht eher so aus, als wäre der Sommer zu kurz, oder meine Baufortschritte zu klein :wink:
Der Modellbau fehlt mir sehr, aber die Familie geht einfach vor!!!
Gruß
Markus
wäre es nicht viel schöner und auch mehr in unserem Sinn (man hört ja so oft, Zeitmangel), wenn man mal zur Abwechselung zur Entspannung von der Bastelei mal Arbeiten geht!!?? :idea:
Also ich fände es Toll! :that:
Wellenbrecher
17.06.2006, 20:21
Moin,
@Seebär Harry,
ist fast nur noch der Urlaub zum bauen damensch Harry da trifft es Dich ja wirklich knüppel-dick! Aber schön das Du dennoch immer wieder was auf die Beine bzw. Helling stellst :wink: .
@Jo,
wenn man mal zur Abwechselung zur Entspannung von der Bastelei mal Arbeiten geht!!Du kannst mir glauben, ich geh wirklich gern zur Maloche, doch entspannen kann ich eindeutig in meiner Freizeit besser. Im übrigen kann ich mir bei mir nicht vorstellen, daß ich beim Basteln Streß aufkommen lasse (es sei denn er ist positiver Art).
@Markus,
aber die Familie geht einfach vor!!! da kann ich Dich voll u. ganz verstehen :!:
Aber schon jetzt zeigt mir die Umfrage, daß es wirklich nicht leicht ist, sich für Unser Hobby genug Zeit zu nehmen (merkwürdiger Weise, ist für den Rechner u. zum Posten immer genug Zeit!:dontknow:). Zu überlegen ist für mich es so wie Oliver, Kai u. Christian anzugehen, macht wirklich Sinn, selbst wenn's nur für'n Stündchen ist :that: .
@Matze
Es macht wirklich Sinn! Wenn man jeden Tag nur ne halbe Stunde, was macht kommt man ganz gut voran! :that:
Hallo!!
@Wellenbrecher
Streß kommt bei mir auch nicht auf, es sei denn, es läuft mal richtig gut! Dann ist es so, hier noch ein Stück und da noch ein Stück! Und das andere kannst ja auch noch schnell machen, ein Blick zum Zeitmessinstrument, ach je, schon spät aber 5 Minuten gehen noch oder auch 10! Und was werden es dann?? Wohl auch ne 1 Std. und dann ist die Nacht wieder viel zu kurz gewesen!! Es passt also irgendwie hinten und vorne nicht!!
Ich für mich hätte gerne etwas mehr Zeit zum Basteln, aber die Arbeit lässt es nicht zu! Wenn ich nach England muss, kann man davon ausgehen das die Bastelei für mindestens ne Woche ruht, da man ja auch nicht gleich aus dem Auto steigt und in die Bastelbude rennt!! Man muss ja schließlich auch zuhause erst mal ankommen!!
In diesem Sinne
Gruß
Jo
Kaleupeter
17.06.2006, 23:43
Hi Leuts
Ich hab auch bei "Eigentlich wann immer ich Will" geklickt.
Bei mir isses so, das ich auch 3 Schichten Vollkontinurierlich (also auch SA + SO)Arbeite. Dadurch hab ich auch mitten in der Woche meine Wochenenden. Bei Frühschicht bin ich um 14°° zu Hause. Bleibt also genug Zeit zum Basteln. Wenn ich einen "Bastelanfall" bekomme, dann meist vor - während - nach der Frühschichtwoche. Mo + Di Frei, also ganztägig basteln, nur zur Futteraufnahme Pausen. Frühschicht Feierabend + Essen + Zeitunglesen, dann so ab 15°° bis ?? basteln. Dann wieder WE am MI + DO und Freitags noch bis max 17°° (weil abends dann zur Nachtschicht. Kommt also genug Zeit zum Basteln zusammen. Wenn mal "Kampfbauen" angesagt ist, nehm ich eben mal 7Tage Urlaub in der Frühschicht. Bin dann knapp 2 Wochen zuhause.
Mitter Familie gibts da keine Probleme, Junior (22) ausser Haus, Frollein (21) inner Ausbildung. Tja, und ab und an ist Frauchen dann auch bei ihrem Boot mit dabei am Basteln.
Gruß
Peter
Daniel_B
17.06.2006, 23:50
Moin Alle zusammen.
Ich baue eigentlich zimelich oft an meinen Modellen. Ich bin froh, neben der Arbeit so einen Ausgleich zu haben, man kann eine Menge Stress dabei abbauen und einige Probleme lösen zu müssen ist doch erst die Herausforderung oder?
Gruss, Daniel
Design-HSB
17.06.2006, 23:57
Hallo zusammen,
mir fehlt da noch eine Antwort oder Ergänzung zu "Eigentlich wann immer ich Will", wenn nichts wichtigeres ansteht. :engel:
Ich bin ja inzwischen im Modellbau Unruhestand, die Kinder sind aus dem Haus. Nur es gibt da inzwischen Golden Retriever, als neue Familienmitglieder und die benötigen eigentlich mehr Zeit wie die Kinder damals. :undweg:
Man bekommt somit leicht mal zusätzliche Prioritäten gesetzt und die nicht nur von der Ehefrau. Im Moment hat unsere Hündin Welpen, so gibt es gerade eine kleine Bastelpause. Das ist aber in 8 Wochen wenn die Welpen aus dem Haus sind, wieder vorbei und dann kann hoffentlich endlich mal der Modellbau Unruhestand genossen werden. :D
Wellenbrecher
18.06.2006, 00:20
Moin Peter,
Wenn mal "Kampfbauen" angesagt ist, nehm ich eben mal 7Tage Urlaub in der Frühschicht das hört sich interessant an, werd ich bei mir auch mal einführen 8) .
@Daniel,
und einige Probleme lösen zu müssen ist doch erst die Herausforderung jo hab ich gerad mit dem mittleren Ruderkoker bei der Hamburg festgestellt.
@Helmut,
Man bekommt somit leicht mal zusätzliche Prioritäten gesetzt und die nicht nur von der Ehefrau ich denke das geht uns allen so :yessir: .
Nabend!!
hab mal ein Zitat rausgesucht, was auch auf uns zutreffen könnte!!!
"
ZEIT
Zeit zu haben
ist eine Frage der Entscheidung,
was mir wichtig ist-
das heißt,
was ich will!!!
Solange ich nicht weiß,
was ich will,
wissen es andere für mich.-
solange habe ich nie Zeit
für mich !!!!!!
WAS ALSO WILL ICH????
"
Umgesetzt auf den Modellbau bringt schon eine kleine halbe Std. jeden Tag etwas! Nur denke ich sie sollte gut geplant sein!!
Gruß
Jo
Basteln heisst für ich:
Arbeitsplatz (Küche) herrichten - Geschirr wegräumen + abspülen, Werkzeug herrichten, Kater in Sicherheit bringen. (30-45min)
Basteln............
Dreck wegräumen, Werkzeug reinigen und aufräumen.
Schiff und Kleinteile sichern (Kater!) (30-45min)
Und wann das Ganze?
Unter der Woche ist es keine Seltenheit dass ich erst 19:00 von der Arbeit komme, die Ausnahme ist 16:00. Wenn ich heimkomme wollen erst mal meine Kater versorgt sein und spielen.....................
Zwischen 20:00 und 22:00 ist meistens telefonieren angesagt.
Am WE will dann die Bepi was von mir haben, da bin ich normalerweise Sa/So in LA.
Also ratet mal wann ich bastle und warum meine König so lange braucht.......................
Wellenbrecher
18.06.2006, 02:34
Moin Didi,
das mit dem Kater kommt mir bekannt vor, nur das er bei uns Tigger (http://img116.imageshack.us/img116/6089/tigger5ka.jpg) (könnte, wie ich gerad auf Deiner HP gesehen habe, auch nen Bruder von Deinem roten sein) heißt :wink: .
Schlickrutscher
19.06.2006, 08:10
Im Normalfall werkel fast jeden Abend zwischen 21:00 und 22:00 in der Werft rum.
Wird schon mal unterbrochen wegen aktueller Großereignisse oder wenn mich das Angelfieber wieder packt.
Gruß vom Schlickrutscher :matrose:
Moin zusammen,
habe auch für "Eigentlich wann immer ich Will" abgestimmt.
Trotz das ich manchmal viel zu viel Zeit zuhause habe (habe jetzt noch bis zum 1. August Ferien) komme ich trotzdem nicht zum basteln.
Neben dem basteln habe ich ja noch weitere Hobbys, wie das (Rettungs-)schwimmen mit nun doch immer wieder vorkommendem Wachdienst an unserer Kieskuhle (Schlauboot fahren macht Spaß 8) ), Tauchen mache ich nun auch seit 1,5 Jahren regelmäßig mind. 1x die Woche, in der Wachdienst-Zeit sind wir auch öfters unter Wasser, neben dem Schwimmen spiele ich auch noch Badminton im Verein, allerdings in den letzen Wochen weniger weil es in der Halle immer viel zu heiß ist... achja, und wenn am Moped mal wieder irgendwas nicht so läuft wie es soll sitze ich vor davor ( eine echte Kreidler von 1975 8) ). Ich habe auch noch ein weiteres Moped zur "Neulackierung" in Einzelteilen im Schuppen stehen.
Was das basteln angeht,
so möchte ich mich Didi da ein wenig anschließen, wenn ich anfange zu basteln muss ich in meinem Zimmer zwar kein Geschirr wegräumen, aber danach siehts hier doch schon immer recht wüst aus, sodass danach oft der Staubsauger her muss.
Wenn mich dann alleridings die Bastelwut packt, kann es sein das ich Tage lang intensiv was mache, und dann aber auch sehen kann was ich geschafft habe. Derzeit liege ich wieder in einem "Keine-Lust-Loch", wenn ich jetzt aber beim lesen hier irgendetwas interessantes lese was irgendetwas mit meinen Modellen zu tun haben könnte, kann es auch schon sein das ich innerhalb von 2min alles ausgepackt habe und fleißig am werkeln bin. :engel:
Soweit erstmal
Schöne Grüße
Sören :matrose:
Wellenbrecher
19.06.2006, 21:49
Moin,
@Schlickrutscher
oder wenn mich das Angelfieber wieder packt. da haben wir ja was gemeinsam :wink: .
@Sören
wenn ich anfange zu basteln muss ich in meinem Zimmer zwar kein Geschirr wegräumen, aber danach siehts hier doch schon immer recht wüst aus ja das stimmt schon. Glücklicherweise kann ich in einem Gr.Keller werkeln.
Glücklicherweise kann ich in einem Gr.Keller werkeln.Ach ja, was ich vergessen habe: Meine ganze Wohnung hat nur 34 qm.............................. :?
Schlickrutscher
19.06.2006, 22:01
Nur 34qm!!!! Dat ist ja ein Mauseloch und da baust du die große König? Naja Platz ist in der kleinsten Hütte heißt es ja so.
Ich fühle mich schon eingeschränkt, da ich in einer Ecke des Wohnzimmers (30qm) werkeln darf.
So ist das Leben, halt immer ungerecht.
Schlickrutscher
Wellenbrecher
19.06.2006, 22:07
@Didi
...jetzt versteh ich auch warum Du in 1:100 baust :fies:
Design-HSB
19.06.2006, 22:36
Meine ganze Wohnung hat nur 34 qm.............................. :?
Hallo Didi,
in der Zeit, als ich in München gearbeitet habe und in der Poccistr. wohnte hatte, meine Wohnung bestimmt auch nicht mehr qm, nur da hatten wir zusätzlich schon unser Haus in Barsinghausen und ich bin gependelt.
Ich hatte ja die Woche über abends Zeit, nur viel ist da nie mit Basteln geworden, obwohl ich mir extra immer was mitgenommen hatte. So habe ich dann mitunter am Wochenende daheim in Barsinghausen mehr gebastelt. Auch im Urlaub auf dem Campingplatz habe ich schon gebastelt, Raum ist in der kleinsten Hütte wenn man nur richtig will.
Nur so richtig alle Arbeiten sind bei beengten Platzverhältnissen doch nicht so richtig sinnvoll. Aber meine Netze für den Kutter sind z.B. auf dem Campingplatz entstanden. Da wird einem dann, bei einem Bierchen in der Sonne, dann bei zig Mal 1,5 Rundtörn mit einem halben Schlag drauf, nicht so schnell langweilig. :wink:
Dabei fällt mir dann ein, ein Netzt ist defekt und muss neu, ich sollte mal wieder Campingurlaub machen. :D
bugstrahlruder
19.06.2006, 22:43
Leider habe ich derzeit keine Zeit in der Werkstatt zu werkeln, da meine Frau laufend Arbeiten für mich findet. :ohno:
Allerdings sollten diese Arbeiten (Gartengestaltung & Co) in ein paar Wochen beendet sein. Falls sie bis dann keine neuen Aufgaben findet, kann ich mich anstelle im Garten dann in der Werkstatt erholen. :mrgreen:
Soll aber nun nicht so klingen, dass meine Holde schuld am Bastelzeitmangel ist, eigentlich muss man sich selber an der Nase nehmen, denn man(n) hätte ja Zeit ... so zwischendurch (wie jetzt) ... doch der innere Schweinehund muss erst mal überwunden werden. 8)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.