PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floß, eigenbau.

Seebär Harry
15.06.2006, 21:14
hatte ja vor langer Zeit auch ein Floß in der Planung.

Das war der Grundgedanke:

http://www.seebaerharry.de/floss/flossidee.jpg

Na, was soll ich sagen, war Heute mal über den Flohmarkt spaziert

und habe für 2 Euro eine neue Manschaft anheuern können.

Von wegen, die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

Meine warten auf den Stapellauf, damit sie ändlich an Bord können.

Allerdings müssen die Uniformen noch etwas gereinigt und instandgesetzt werden.

So kommen sie noch nicht an Bord.

http://www.seebaerharry.de/floss/manschaft.jpg

Hansen-Bengel
15.06.2006, 23:59
Nette Mannschaft! :that:

Wir haben in der Schule mal ein Floß aus Buchenrunstäben gebaut, welches die Kon-Tiki darstellen sollte.

Da mußten wir einiges an Styropor unterkleben, damit das richtig schwimmt, es wollte sonst irgendwie immer auf Tauchfahrt gehen. :cry:

Lars Persson
16.06.2006, 00:16
Zu der Mannschaft kann man nur eines sagen:

Rattenscharf!

:mrgreen:

Seebär Harry
16.06.2006, 00:59
Da mußten wir einiges an Styropor unterkleben, damit das richtig schwimmt, es wollte sonst irgendwie immer auf Tauchfahrt gehen. :cry:In der Mitte werde ich einen Kunststoffbehälter so einsetzen,

das er die Elektronik aufnimmt und zugleich einen Auftrieb bewirkt.

Nach oben wird das ganze als Hütten oder Zeltaufbau getarnt.

Eine andere Möglichkeit, ist mir gerade beim Schreiben durch den Kopf gegangen,

dünne geschossene Röhrchen von unten in die Zwichenräume kleben,

dann ist das Problem auch gelöst.

Rattenscharf!Jau, hab sie mal aus Jux auf die Clide gestellt, da sind das allerdings Mutanten. :rofl:

http://www.seebaerharry.de/floss/manschaft1.jpg

Darum ist das Floß wohl die bessere Alternative.

Die Idee spukt mir schon lange im Kopf rum.

Hab auch schon mal an ein funktionierendes Segel gedacht,

das wird sich wohl beim Bau entscheiden.

Arno Hagen
16.06.2006, 02:04
Na? - Hat da wer an meiner ACTIMEL I Blut geleckt?

Würde mich freuen, jemanden damit inspiriert zu haben, aus Schrott oder modellbauuntypischen Materialien etzwas zu Bauen. Waiting for Fodellbaubericht!

Seebär Harry
16.06.2006, 10:36
Na? - Hat da wer an meiner ACTIMEL I Blut geleckt?Sagen wir mal so, wir denken da wohl auf der gleichen "Schiene".

Das Floß war schon vor der Oker in der Planung.

Aber, wenn ich was sehe, frag ich mich auch immer, schwimmt es, oder schwimmt es nicht?

Kann ich es für den Modellbau brauchen oder nicht?

Kann man das "umstricken, wenn ja, in was?

Es ist nur nicht immer die Zeit da, etwas direkt umzusetzen,

dann verschwindet es mal ´ne Weile in der Schublade.

Arno Hagen
16.06.2006, 14:35
Ist aber schön, dass Du mal wieder in Deine Schublade geguckt hast :wink:

Seebär Harry
17.06.2006, 02:22
Ist aber schön, dass Du mal wieder in Deine Schublade geguckt hast :wink:Ja ja, obwohl, Auftriebs oder Schwimmkörper , da komme ich wohl nicht drumm rum.

Nur, die Actimelflaschen sind zu groß.

Da sich ja zwichen den Holzstäben Vertiefungen bilden, kommen dort warscheinlich Plastikrohre rein,

die vorne Abgeschrägt werden und beidseitig zugeklebt, das müsste reichen.

Motor, hab da noch ´nen neuen 400ter, der wird dann evt. eingebaut.

Didi
18.06.2006, 02:06
Da sich ja zwichen den Holzstäben Vertiefungen bilden, kommen dort warscheinlich Plastikrohre rein,Geht viel eleganter, ohne sichbare Schwimmkörper.

Die Holzstäbe einfach aushöhlen (Aufbohren). Da du soviel ich weis keine drehmaschine hast such die jemanden der dies für dich übernimmt.

Schlimmstenfalls geht es auch wenn du die Holzstäbe in die Ständerbohrmaschine einspannst und mit einem in den Schraubstock eingespannten Bohrer aushöhlst . Bei den niedrigen Schnittkräften bei Holz geht das auch.

Hohle Baumstämme sind auf jeden Fall eleganter als irgenwelche "Hilfskörper" auch wenn diese nur von unten zu sehen sind.

Seebär Harry
18.06.2006, 02:43
Hohle Baumstämme sind auf jeden Fall eleganter als irgenwelche "Hilfskörper" auch wenn diese nur von unten zu sehen sind.Jau Didi, da geb ich dir vollkommen recht, würde ich auch machen,

aber, keine Drehbank, aber auch keinen, den ich darauf ansprechen könnte.

Meine Ständerbohrmaschine, geht auch nicht, da sind die Hölzer zu lang.

Darum bleibt mir nur der "Notbehelf". Trotzdem danke ich dir.

Didi
18.06.2006, 02:59
Dann ein paar Fragen:

Wie lang sollen die Hölzer sein in welchem Durchmesser?

(vielleicht hab ich ja mal Zeit........................)

Wie wäre es mit Bambus statt Rundholz?

Seebär Harry
18.06.2006, 03:19
Wie lang sollen die Hölzer sein in welchem Durchmesser?Ich habe noch `ne Tüte voll von den Rundhölzern hier stehen.

War auch der Grund, mal ein Floß zu bauen und da sich die Manschaft ja geradezu aufdrängte,

habe ich die Idee wieder aus der Versenkung geholt.

Wie wäre es mit Bambus statt Rundholz?Auch eine schöne Alternative. :that:

didi-99
06.09.2007, 19:36
Servus Seebär Harry.....

was ist eigentlich aus der Geschichte mit dem Floß geworden????

ich bin auch grad dabei mir eins zu bauen :D

gruß didi

Seebär Harry
07.09.2007, 01:45
Moin didi-99,

tja, was ist aus dem Floß geworden, gute Frage, nächste Frage.

Hab bei meiner Sechstage Arbeitswoche kaum noch Zeit zum bauen.

Warte aber z. Zt. noch auf 2 Gitarren, dann hab ich 4 Stck. und es geht dann erstmal damit los.

Hoffe das ich von 4 Stück dan eine so zerlegen kann, das ich sie wieder zusammen bekomme,

ohne das Später Schäden sichtbar sind.

Da kommt ein MP3-Stick rein, der dan von Feddy Quin "Die Gitarre und das Meer" abspielt.

Aber, damit sieht es recht gut aus, werde dann auch über den bau berichten.

Um auf´s Floß zurück zu kommen, als ich im Urlaub im Baumarkt war,

hab ich den Bambus vergessebn.

Aber, am17.09.07 hab ich warscheinlich Frei, mus mit meiner Honda zum TÜV,

da werd ich auf jeden Fall mal nach Bambus schauen.

Denn, Motoren, Wellen, Schrauben, Regler usw. alles da, es fehlt nur der Bambus.

Darum, gut das ich da drann erinnnert wurde, hast du Priema gemacht,

ich danke dier! :that: :yessir:

didi-99
07.09.2007, 14:59
Bitte bitte Seebär Harry.....

das ist aber schade mit dem Floß, dachte ich kann mir von Dir etwas "abschauen".. :D

also mein Floß wird 60cm lang und 28cm breit und alles aus Rundhölzer gemacht. Nur damit habe ich ein kleines Problem, wie bekomme ich das die Rundhölzer zusammen bleiben :( ....wie würdest Du es machen???

und hast Du einen Plan für Deine RC-Anlage???

mal so nebenbei gesagt, ich bin totaler Anfänger auf diesem (Schiffsmodellbau) Gebiet. :cry:

Würde mich freuen etwas von Deiner Idee mit dem Floß zu hören....

gruß didi

Seebär Harry
08.09.2007, 04:10
Um die Hölzer zusammen zu bekommen, werde ich, wenn ich bei den Hölzern bleibe,

die miteinander verkleben, allerdings in die Zwichenräume, Untendrunter, kleine röhrchen mit einkleben.

Brinkt zum einen Auftrieb, aber auch zusätzlichen halt.

Die RC-Teile, so wie einen Hilfsmotor werde ich in einem Zelt oder einer Blockhütte unterbringen.

Zusätzlich werde ich warscheinlich noch ein Segel anbringen.

Werde wohl doch vor der Gitarre mit dem Floß anfangen,

da wie Üblich die Leute was sagen, und dann höhrt man nie wieder davon.

Also, keine Panik, wenn ich im Baumarkt war (18.09.07) geht es los (Versprochen).

didi-99
08.09.2007, 15:59
Meine Rundhölzer wollte ich eigentlich mit drei Quer-Rundhölzer und Kleber zusammen bringen. Etz hat mich ein Kolegge von mir auf ne Idee gebracht. Er meinte ich soll alle Rundhölzer mit nem kleinen Bohrer dreimal durchbohren und da die drei Quer-Rundhölzer durchstecken und verkleben....verstehste????

Für die Rc-Anlage baue ich mir eine Blockhütte drauf... passt besser zum allgemeinen Bild... :D

Noch ne kleine Frage, um Gewicht einzusparen und wegen dem Auftrieb meinst es ist sinnvoll die Rundhölzer der länge nach durchzubohren und vorne und hinten mit Dübeln wieder dicht machen??? :???:

Deede
08.09.2007, 19:23
Werde wohl doch vor der Gitarre mit dem Floß anfangen,

da wie Üblich die Leute was sagen, und dann höhrt man nie wieder davon.

Du willst sagen, die machen ein haufen Wind mit ihren Projekten und dann wird nix draus?

didi-99
08.09.2007, 21:10
Ja genau...sowas ist mir auch schon aufgefallen, viele machen Wind und dann wird nix aus den Projekten!!!!

Deede darf ich fragen welche Schiffe Du hast???

gruß didi

Geposted nach 1 Minute 21 Sekunden:

Ja genau...sowas ist mir auch schon aufgefallen, viele machen Wind und dann wird nix aus den Projekten!!!!

Deede darf ich fragen welche Schiffe Du hast???

gruß didi :D

Arno Hagen
08.09.2007, 21:48
Tja, manchmal kommt man halt nicht dazu. Beruf, Familie...

Meine Forelle liegt auch schon seit Monaten auf Eis,

meine Arno XI wartet auf Wassekühlung, neuen Regler und Akkuhalterung

und bei der Max Dralle muß das Licht repariert werden.

Bei mir ist es zur Zeit der Beruf. Aber im Herbst könnte es ruhiger werden.

Schaun mer mal - es läuft ja nix weg. Von daher mache ich den Leuten keinerlei Vorwurf.

Schließlich ist es ein Hobby und das sollte jeder so ausüber wie er will und erst recht ohne Zwänge oder weil jemand im Forum quängelt!

Sonst kann ich ja gleich in einen Verein gehen. :undweg:

Deede
08.09.2007, 22:01
...Deede darf ich fragen welche Schiffe Du hast???...

...du meinst gebaut habe? Zollkutter ALERT, Dschunke(Baukasten), Benzai Schiff, Pavillion Poon (unvollendet), Graupner COLLIE (RC), Grundel (RC fast fertig) :popcorn:

Seebär Harry
09.09.2007, 00:19
Du willst sagen, die machen ein haufen Wind mit ihren Projekten und dann wird nix draus?Ach weißst du, die leute die mit blöden Kommentaren komen, kanste in der Pfeife rauchen.

Ich glaub, das war Deutlich genug.

Das Thema hatten wir ja schon oft genug, wird Langweilig.

didi-99
09.09.2007, 12:29
Hallo Seebär Harry....

ja das war deutlich genung, aber lassen wir das Thema, wir wollen ja schließlich einen Ideenaustausch machen....

also was meinste etz mit dem durchbohren der Rundhölzer und dem durchstecken der Querruder????

meinst es ist auch sinnvoll die Rundhölzer längs zu durchbohren???

gruß didi

Seebär Harry
09.09.2007, 12:54
Moin didi-99,

den Gedanken hab ich wieder Fallen lassen, weil ich da Bedenken wegen der Bruchsicherheit habe.

Die Querhölzer sind, wenn sie durchgesteckt werden ja nicht so Stabiel.

Darum die Idee mit der Röhrchen, obwohl ich da noch nicht weis, wo ich sie hehr bekomme.

Werde da wohl auch mal im Baumarkt schauen.

Was ich aber mache, ich werde ein "Bugbrett" anbringen, damit der Wiederstand beim fahren minimiert wird.

didi-99
09.09.2007, 13:13
Servus Seebär Harry......

also ich werde es trotzdem so machen, ich werde jedes von den 18 Rundhölzern dreimal durchbohren und in jedes gebohrte Loch ein Querrundholz durchstecken und verkleben....

des weiteren werden ich vorne am Bug die Rundhölzer schräg schneiten, zwecks Widerstand (Danke für Deinen kleinen Hinweis :D )

dafür lasse ich das längsdurchbohren zwecks Gewicht weg....

gruß didi

Seebär Harry
09.09.2007, 15:23
Moin didi-99,

hab mir gerade überlegt, ob statt Hotz für die Querverbindung nicht Kunststoff oder messingdrat besser währe?

Dann besteht keine Bruchgefahr.

didi-99
09.09.2007, 16:54
hast auch wieder recht... mit Messingdraht bräuchte ich keine so großen Löcher bohren :idea: etz hast mich wieder ins grübeln gebracht...

morgen nach der Arbeit werde ich mit dem Floß etz endgültig anfangen, sonst überwerfe ich meine Pläne noch ganz... 8)

Scubamarco
09.09.2007, 17:20
sind Flöße nicht verseilt gewesen?

didi-99
09.09.2007, 17:26
Hallo Scubamarco...

stimmt schon das Flösse früher verseilt waren, aber wie willste des im Modell bitte machen???...

Gruß didi

Jens Thode
09.09.2007, 19:45
.......verseilt waren, aber wie willste des im Modell bitte machen???...

Hallo,

schaust Du hier (http://wald.heim.at/urwald/540521/files/floss.html)

Deede
09.09.2007, 19:52
Du willst sagen, die machen ein haufen Wind mit ihren Projekten und dann wird nix draus?Ach weißst du, die leute die mit blöden Kommentaren komen, kanste in der Pfeife rauchen.

Ich glaub, das war Deutlich genug.

Das Thema hatten wir ja schon oft genug, wird Langweilig.

Ein anderer User schrieb mir kürzlich, dass er in letzter Zeit die meisten Beiträge einfach wegklickt, wenn er nur das Thema liest. Ich hätte das auch, insbesondere bei diesem Floßthema, machen sollen…ist jetzt zu spät. Das Thema an sich ist schon peinlich, die Kommentare erst. Das ist eigentlich Rufschädigung der ernsthaften Modellbauer in diesem Forum, gibt es nicht ein Forum für Kinderspielzeug?

Seebär Harry
09.09.2007, 21:02
sind Flöße nicht verseilt gewesen?Jau jau, aber, im Modell will ich mich da nicht drauf verlassen.

Sind auch genug Flöße früher auseinander gegangen.

Geposted nach 56 Minuten 10 Sekunden:

@Deede,

Peinlich istledeiglich dei dummes Gerede!!!

Moderation von commodore
modkill

Ümminger Kapitän
09.09.2007, 21:12
Das Thema an sich ist schon peinlich, die Kommentare erst. Das ist eigentlich Rufschädigung der ernsthaften Modellbauer in diesem Forum, gibt es nicht ein Forum für Kinderspielzeug?

Was für ein Tier ist dir über die Leber gelaufen?

Auf jeden Fall muss es grösser als eine Laus gewesen sein.

Warum kann ein Floss kein "ernsthafter" Modellbau sein?

Es gibt genügend Vorbilder, das bekannteste war die Kon Tiki.

Demnach ist ein Einbaum oder ein Indianer Kanu auch kein "ernsthafter" Modellbau?

Alles was einfach nur schnell ist, ist dann auch kein ernsthafter Modellbau, die meisten Flitzer haben kein Vorbild, können also demnach kein Modell sein.

Was ist die Definition von ernsthaftem Modellbau?

Und wenn einer Blumenkästen, Gießkannen und Bierfässer zum fahren bringt, dann soll er doch. Wenns Spass macht.

Jedem das seine.

Peinlich an diesem Thread, ist eigentlich nur der zitierte Text.

didi-99
09.09.2007, 21:30
Jeder hat doch sein eigenes Gebiet, ob es U-Boote, Rennboote, Segel-, Arbeits-, oder andere Schiffe sind!!!!

Und Deede falls Du damit nicht klarkommst das ich mir ein RC fähiges Floß bauen will, weil von den anderen Schiffen gibt es genügend auf dem Wasser, dann solltest Du zum LEGO-Modellbau gehen :D ....

Sorry Leute, hab mir immer geschworen niemanden persönlich anzugreifen, doch diesesmal ging es für mich zu weit!!!!!!..Sorry nchmal!!!

gruß didi

commodore
09.09.2007, 22:04
... hab mir immer geschworen niemanden persönlich anzugreifen, doch diesesmal ging es für mich zu weit! ...

Nach dem, was hier so geschrieben wurde, seien dir diese verhältnismäßig milden Worte auch noch gegönnt. :wink:

Moderation von commodore

Aber jetzt wäre es meines Erachtens angebracht, dass sich alle mal wieder etwas beruhigen und zum Thema - dem Floß; nicht, wer wann was angekündigt und dann doch nicht getan hat - zurückkommen.

Arno Hagen
09.09.2007, 22:15
@Deede

Moin Deede,

manchen mag ein Floß als Kinderspielzeug vorkommen. Aber der Berich basiert auf einem Einsteigerprojekt von Didi-99, der Neuling im Bereich Schiffsmodellbau ist. Und ich finde es eine gute Idee, sich selber eine Aufgabe zu stellen um die Besonderheiten kennen zu lernen wie Schmierung Stevenrohr, Antriebstechnik, RC-Komponenten. Und wenn Du hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29345) mal nach ließt siehst Du klarer :wink:

Ansonsten finde ich, sollte die Diskussien wieder zum Thema zurückkehren und der Rest ggf. im Klönschnack weiterlaufen.

didi-99
09.09.2007, 22:23
Hallo Commodore....

Danke Dir!!!...es tut mir leid es war ein ausrutscher von mir und es sollte nicht wieder vorkommen!!!!

Ich werde "mein Projekt" diese Woche in Angriff nehmen, auch wenn ich noch voller Anfänger auf diesem Gebiet (Schiffsmodellbau) bin und ich möchte mich für die Hilfe und Ideengebung bisher bedanken!!!! :that:

Ansonsten bin ich für jede weitere Hilfe sehr dankbar!!!!!

Und ich hoffe das wir wieder bei dem eigentlichen Thema sind wo wir eigentlich angefangen haben.....nämlich "meinem" Floß!!! :D

Ansonsten wünsche ich jeden von Euch viel Spaß bei seinem "Projekt"...

Gruß didi

Arno Hagen
09.09.2007, 22:32
Moin Didi,

ich habe eine Idee, wie Du die Stämme zuzammen binden kannst.

Ich habe bei meinem Ponton (ASctimel I&II) die Fläschchen (Schwimmkörper) mit einem Stahlseil (alter Fahradbowdenzug) auch zusammengebunden.

Undzwar immer wechselweise um einander ähnlich einer Sinuskurve.

Um zu große Abstände zwischen den Stämmen und ein Verrutschen der Seile zu vermeiden, könntest Du Rillen in Seilstärke in die Stämme fräsen.

Seebär Harry
10.09.2007, 12:51
Was ist die Definition von ernsthaftem Modellbau?Egal, wie es definiert wird, ich will beim bauen auch Spass haben.

Zudem muss ich bei Neuen Projekten auch drauf achten, das ich sie auf meiner Honda transportiert bekomme.

Das heißt aber auch, das bei ca.130 auf der BAB noch alles 100% Sicher verstaut ist.

So, und jetzt weiter mit dem Floß.

Hab mir gerade überlegt, das man beim verbinden der Hölzer eine Kombination machen kann.

Die Rundhölzer wie hier schon vorgeschlagen wurde, einkerben,

dann durchbohren und sowohl eine Querverbindung, wie auch eine Bindung machen.

Die Querverbindung wegen der Stabilität und binden, wegen der Optik.

didi-99
10.09.2007, 17:50
Hallo Arno und Seebär....

Eure Ideen sind ja super!!! :that:

etz weiß ich wie ich die Rundhölzer zusammen bringe. Ich fräse von den Rundhölzer (Durchmesser 15mm) links und rechts jeweils 1mm weg, damit ich eine größere und gerade Fläche habe, dann verklebe ich die Rundhölzer einfach mit Holzkleber....und wegen der Optik (Danke Arno :that: ) mache ich kleine Rillen rein (auch an den geraden Flächen) und werde mit einem kleinen Seil so durchziehen das es aussieht als wären die Rundhölzer miteinander verbunden und nicht geklebt..... :idea:

Gruß didi

Arno Hagen
10.09.2007, 17:56
Das hört sich gut an! Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich galtt auch loslegen!

didi-99
10.09.2007, 18:04
Ich glaub mit der Zeit geht es Dir genauso wie mir :( deswegen muß ich mir meine Überlegungen in der Arbeit machen....lach

Hoffentlich klappts auch so wie ich es mir vorgestellt habe!!!!

Baubericht folgt!!!!!!

Arno Hagen
10.09.2007, 18:14
Selbst wenn es nicht so klappt, wie Du es Dir vorgestellt hast:

Aus Fehlern lernt man und beim nächsten Projekt wird es besser.

Und beim ersten Projekt ist immer irgtendwas, was nicht so ist wie man sich das vorgestellt hat.

Also dann nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

Bin schon sehr auf den Baubericht gespannt :that:

didi-99
10.09.2007, 18:21
Stimmt, so war es bei meinen 1/87 Modellen auch, das erste sah aus als kam es vom Schrottplatz :D dafür sahen die nächsten immer besser aus!!!

Ja klar bekommst nen Baubericht von mir!!!...Also Danke Dir nochmal für Deine Ideen!!!! :that:

gruß didi

Arno Hagen
10.09.2007, 18:32
Da nich für - hat Spaß gemacht!

Geposted nach 1 Minute 24 Sekunden:

Vieleicht sieht man sich ja mal beim nächsten Usertreffen 2008!

Admiral von Schneider
10.09.2007, 22:39
ich hoffe doch

OffTopic:2 von der Sorte

:undweg: :undweg:

Axel ;)

Seebär Harry
11.09.2007, 02:14
@ didi-99,

freut mich, mit welcher Begeisterung du an die Sache gehst.

Hab durch meinen Dienst (6 Tagewoche) leider nicht die Zeit immer so.

Werde mich aber bemühen, das Floß ab Nächste Woche in Angriff zu nehmen.

Arno Hagen
11.09.2007, 02:22
Moin Harry,

Du hattest den 18.09.07 VERSPROCHEN (huch - so spät sooo laut :oops: ) um in den Baumarkt zu fahren - hab ich nicht vergessen :wink:

Schlickrutscher
11.09.2007, 08:15
Wollen wir mal die dummen Sprüche zwischen durch vergessen und wieder zum Thema kommen. Ein Floß zu bauen stelle ich mir jetzt nicht weiter schwer vor, eher die Frage wie packe ich die Technik geschickt darauf.

Wesendlich spannender finde ich den Bau eines Schilfbootes, wie es vor ein paar Tagen vor den Azoren gesunken ist. Allein die Frage des Maßstab gerechten Baumaterials wird schon spannend. Aber das sind natürlich keine Gedanken für ernsthafte Modellbauer. :wink:

Schlickrutscher

Seebär Harry
11.09.2007, 12:26
Du hattest den 18.09.07 VERSPROCHEN (huch - so spät sooo laut :oops: ) um in den Baumarkt zu fahren - hab ich nicht vergessen :wink:Ich auch nicht! :rofl:

eher die Frage wie packe ich die Technik geschickt darauf.Da ich noch Figuren aus der Alten Spiezeugkiste meiner Tochter hatte, wollte ich die irgendwie nutzen.

Dazu kamen dann die Ratten vom Flohmarkt, musste die einfach mitnehmen.

Dadurch ist das entstanden.

Kontiki oder Ähnliche, bei meiner Zeit??? Wird warscheinlich dann fürs Moped auch zu groß.

didi-99
11.09.2007, 18:03
Hallo Seebär Harry,

des freut mich das es Dich auch freut... :D

Ja ich bin mit voller Begeisterung dabei, weil ich ja die Modellbaurichtung wechseln wollte und auch endlich geschafft habe......übrigens, den 18.09. hab ich auch nicht vergessen.... :P

Hallo Schlickrutscher,

des mit der Technik macht mir etz keine großen Sorgen mehr, ich baue eine Blockhütte auf das Floß die komplett Wasserdicht gemacht wird....

und Arno das mit dem UT werde ich mir auf jedenfall überlegen!!!!!!!

Gruß didi

Ümminger Kapitän
11.09.2007, 18:28
ich baue eine Blockhütte auf das Floß die komplett Wasserdicht gemacht wird....

Da bietet sich die Kon Tiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Kon_tiki) doch geradezu an, dann hast du ein vorbildgetreues Modell und man kann, nach meiner Definition, von ernsthaftem Modellbau sprechen. ;)

Es wäre cool, wenn man mit dem Ding dann noch irgendwie Segeln könnte.

@ Harry, so groß war die auch wieder nicht, etwas über dreizehn Meter gerade mal.

Schön für 1:10 oder Mopped transportabel in 1:16.

Arno Hagen
11.09.2007, 19:12
Kon Tiki 8) Ich glaube da hat mich gerade einer angefixt :popcorn:

didi-99
11.09.2007, 20:43
Hallo Andreas....

dies ist mein erstes "Projekt" und ich sehe das Floß für mich als Modellbau an. Ich glaub mittlerweile sieht jeder einen Unterschied was Modellbau ist und was nicht.... Das ich mit Euch noch nicht mithalten kann ist mir klar....

Deswegen hab ich mich hier angemeldet!!!!...Ist nicht böse gemeint!! :that:

Gruß didi

Schlickrutscher
11.09.2007, 22:17
Na didi-99, nun sei mal nicht so bescheiden.

Nur weil ich mich Schlickrutscher nenne und Schlickrutscher (Plattbodensegler) baue bin ich auch kein Experte davon. Ich habe ja auch schon einige Kommentare wegstecken müssen.

Aber Du hast ein neues interessantes Thema angestoßen, nähmlich back to the roots, zu den Anfängen des Schiffsbau. Ich glaube solche Modelle sind schwieriger zu bauen als manch modernes Schiff.

Schlickrutscher

didi-99
11.09.2007, 23:04
Hallo Schlickrutscher.....

Danke für Deine aufbauende Worte!!!

als ehemaliger Boxer, Nahkampfausbilder und KRK-Zeitsoldat kann ich vieles einstecken.......

Nun ich habe mir ein neues Gebiet ausgesucht und auch hier im Forum nachgefragt was für einen Anfänger gut ist und durch zufall bin ich auf den Eintrag vom Seebär Harry mit dem Floß gekommen und das hab ich mir für´s erste als Ziel gesetzt...."mein eigenes Floß bauen"

Jeder von uns hat seine eigene Richtung, meins wird es mal Richtung Versorgungsschiffe ziehen, so wie die Happy Hunter oder auch die Seabex One.... :D und wenn ich zu den Anfängen des Schiffsbaus (Floß) gestoßen bin, ist doch grad das beste für mich als Anfänger...*freu*

Trotzdem werde ich, wenn es die Zeit zulässt, beim nächsten UT mein erstes "Projekt" mit Stolz fahren lassen!!!!!!!!!

Gruß didi

Arno Hagen
12.09.2007, 01:06
Ich finde, Dein Projekt hier völlig richtig am Platze!

Und auch Deinen selbst gewählten Weg für den Einstieg finde ich lobenswert.

Ich habe darüber ein neues Projekt in der Pipeline (mein erster Segler :wink: - wird aber noch etwas brauchen. Erstmal Literatur sammeln).

Und wie schon erwähnte, wirst Du die gleichen Probleme lösen müssen wie andern Schiffsmodellbauer mit ihren anderen Modellen.

Und ich kenne eine IG hier in Dortmund, da hat einer einen Teekessel nebst Teetassen mit Fernsteuerung versehen :shock: find ich einfach Geil :that:

Also Didi weiter so und laß Dich nicht beirren - ich freue mich auf weitere Berichte und Anfragen. Mir macht das Thema Spaß.

Und wenn es mit dem UT und einer Schaufahrt klappt würde ich mich sehr freuen.

Geposted nach 39 Minuten 51 Sekunden:

Ach ja - genau so wie Schlickrutscher sehe ich das auch unter dem Aspekt: Back to the roots!

Wenn man da an Frank's Indianerkanu vom letzten UT denkt, die ja eigentlich Hightech sind :popcorn: :popcorn: :popcorn:

Geposted nach 14 Minuten 44 Sekunden:

@Ümmi,

Wieso mußt Du "auch Kohlenlutscher" mich wieder an diesen herrlichen Fersehbericht über die Kon-Tiki erinnern :roll:

Nach Peru wollen wir schon gaaaanz lange und dieses Jahr klappt es schon wieder nicht.

Was liegt da näher?

Und die Steuerung, Akkus etc. habe ich auch schon unter gebracht: In einer Art Caisson unter dem Kon-Tiki :that:

Frank - ich komme!

Aber bitte keine Antworten, wie das wird eh nix - das braucht ZEIT :popcorn:

Holz iss klar: Balsa wie im Original. Aber die anderen Techniken???????

Seebär Harry
12.09.2007, 02:08
Harry, so groß war die auch wieder nicht, etwas über dreizehn Meter gerade mal.Hm, hatte bei meiner Äußerung die Maße noch nicht gewust. Danke dir auf jeden Fall.

Mal sehen, was da mal draus wird, an Pläne wird man da wohl nicht drannkommen.

Aber, ich schau nachher mal ob ich da nicht sogar was aufgenommen habe,

war ja schonmal einiges von im TV zu sehen.

Werde aber das Floß jetzt erstmal machen, damit ich überhaupt mal wieder ans bauen komme. :oops:

War Heute bei "Seifen Platz" und hab mir mal das Bambus bei denen angeschaut.

Gruselig, rissig, vertrocknet und viiiel zu Teuer!

Werd da doch auf den Biber zurückgreifen und da mal schauen.

Da kann ich auch mal guken, was es für Material dort gäbe, wenn die Kontiki mal spruchreif werden sollte.

Überigens, ich will zwar einen Motor ins Floß einbauen, spiele aber auch mit dem Gedanken, zusätzlich ein Segel anzubringen.

Hab da evt. an ein Vierecksegel gedacht.

Da die Welle evt. auserhalb des Blockhauses/Zeltes zu sehen seien wird,

werde ich die mit einer Kiste (Dinamit :rofl: ) tarnen.

Ümminger Kapitän
12.09.2007, 07:18
an Pläne wird man da wohl nicht drannkommen.

Warum nicht?

Ich würde das mal mit diesen alten Medien probieren, wie hießen die noch?

da war nichts mit scrollen, man must dafür noch etwas mehr Energie investieren um weiter zu lesen. Ah ja, Bücher waren das. ;)

Thor Heyerdahl hat da eine ganze Menge von geschrieben.

Scroll auf der Wikipedia Seite mal ganz herunter, da gibts schon den ersten Tipp.

Kabelschlau
12.09.2007, 09:51
Mh, schade. Knapp daneben ist aber leider auch vorbei. War vor zwei Wochen erst in Oslo und hab mir natürlich das FRAM-Museum angeschaut. Das Kon-Tiki- Museum ist nebenan und ich hatte natürlich keine Zeit mehr.

Ich werd mal ein paar Freunde fragen, ob sie Bilder aus dem Kon-Tiki-Museum haben und dann meld ich mich.

Zatzi
12.09.2007, 11:05
In dem Buch von Thor Heyerdahl wird das Floß und natürlich die Expedition sehr gut beschrieben. Das wäre also die beste Voraussetzung für den Nachbau. Aber unabhängig davon, gab es neben dieser Expedition noch zwei weitere Fahrten mit ungewöhnlichen Booten.

Die Expedition Ra 1969 und 1970 mit einem Papyrusbundfloß über den Atlantik. Dazu gibt/gab es auch Bücher von Thor Heyerdahl und Juri Senkewitsch, mit zahlreichen Fotos vom Floß und vielen Details. Also auch eine Möglichkeit zum Nachbau. Ich schätze, das Papyrusfloß sieht man als Modell seltener.

http://www.abora3.de/pastprojects.html

http://biblioteknett.no/alias/HJEMMESIDE/kon-tiki/Expeditions/

http://www.abora2.com/csslv/abora2-ergebnisse/exp-ergebnisse.htm

Dann gab es z.B. noch die Tahiti-Nui I.

Ebenfalls ein Expeditionsfloß aus Balsa nach peruanischem Vorbild, mit dem der Franzose Bisschop 1956 in den Pazifik losschipperte. Leider kam er damit nicht sehr weit und musste es vorzeitig verlassen.

Der zweite Versuch war das Tahiti-Nui II aus Zypressenholz.

Das hielt schon etwas länger, aber leider nicht lange genug. Kurz vor dem Sinken konnte man sich aus ein paar mitgeführten Fässern und schwimmfähigen Teilen ein Ersatzfloß bauen und später aus diesem wiederum ein Rettungsfloß.

Das Ganze hatte ein ziemlich tragisches Ende - aber wenn das mal kein Abenteuer ist... 8)

http://www.itereva.pf/etablissements/clgrurutu/bisschop.htm

Also wenn es darum geht, ein Floß zu bauen, halte ich diese historischen Boote für wesentlich interesanter, als die ursprüngliche Idee hier.

Vielleicht kommt ja doch noch ein vorbildähnliches Modell zustande.

Seebär Harry
12.09.2007, 13:39
Jau, danke euch, das ist ja schon einiges.

Jedoch sollten wir da einen neuen Tread für aufmachen.

Moderation von Arno Hagen

Noch paßt es hier her. Mal die Entwicklung abwarten...

Kommen wir hier zum Floß zurück.

Hab gerade in meiner "Kramkiste" geschaut und noch einen 400 Speed und einen 250 erMotor gefunden.

Werde erstmal den 250er einsetzen, da Flöße ja keine Rennboote sind.

Sollte er zu Schwach seien, kann ich auf den 400ter Speed wechseln.

Soll ja wenn möglich das Segel nutzen.

didi-99
14.09.2007, 17:31
Moin Jungs.....

der Anfang ist gemacht :that:

Ich hab heut alle Rundhölzer auf beiden Seiten um jeweils 1mm (bis auf die äußeren zwei nur auf einer Seite) gerade gemacht damit ich sie besser verbinden kann....desweiteren hab ich vorne am Bug ne Schräge gemacht. An den zweiten Rundhölzer (links u. rechts) sind die Bohrlöcher für die "Reeling" gebohrt..... :D

nächster Bericht morgen... :D

gruß didi

Arno Hagen
14.09.2007, 17:54
Moin Didi,

wenn Du vor hast, einen detailierten Bericht zu schreiben, dann mach lieber einen neuen Thread unter Bauberichte auf.

Und da bestimmt jemand seinen Senf dazugeben möchte :wink: auch gleich einen Kommentar-Thread.

Sonst wird der Bericht von den Kommentaren zu sehr zerstückelt.

didi-99
14.09.2007, 19:31
Hallo Arno.....

hast auch wieder recht!!!! :that:

gruß didi

Kon-Tiki
14.09.2007, 23:12
Hallo Flösser und Flossbauer.

Spannende Artikel in dieser Abteilung! Ist nur schade, dass in diesem Forum keine Bilder direkt in einen Artikel eingebunden werden können. Hätte eben einige Fotos vom Bau der Kon - Tiki eingebunden. So halt nur im Avatar. Das Floss wurde von mir nach dem gleichnamigen Buch rekonstruiert und total aus Balsa gebaut. (Standmodell M 1:40). Total wurden, ausser dem Dach, acht Leimtropfen gebraucht. Der Rest ist alles gebunden und verzurrt. Das Dach statt mit "Mini Bananenblätter" mit Balsaspähnen gedeckt. (Geleimt).

Binn auf weitere Artikel gespannt!

Viel Erfolg wünscht

Kon-Tiki.

Arno Hagen
14.09.2007, 23:32
Moin Kon-Tiki,

Bilder kann man schon reinstellen, aber das muß man sich erarbeiten.

Du hast leider noch zu wenig Postings.

Aber jetzt nicht wie wild posten, das fällt eh auf und hat üble Konsequenzen :wink:

Hast Du evtl. die Möglichkeit die Bilder auf einen Server hochzuladen und zu verlinken?

Falls Nein, kannst Du mir eine Auswahl schicken, und ich stelle sie für Dich rein (e-Mail Adresse findest Du in meinem Profil).

Hast Du auch eine Fernsteuerung vorgesehen oder ist es ein Standmodell?

Ich habe mittlerweile ein wenig nach der Kon-Tiki gegoogelt (Bilersuche "Kon Tiki") und auch über ein paar sehr schöne Modelle gestolpert aber alle ohne RC!

@Harry

Wenn das Echo so anhält, mache ich 'nen neuen Thread auf, damit es nicht zu laut in Deiner Ecke wird :wink:

Didi
14.09.2007, 23:38
Falls Nein, kannst Du mir eine Auswahl schicken, und ich stelle sie für Dich rein Genau das Angebot hab ich ihm vor 10min per PN geschickt. :wink:

Arno Hagen
14.09.2007, 23:40
@Didi:

Na, da danke ich Dir :that:

Kon-Tiki
14.09.2007, 23:47
Wollte eben gleich bitten, nicht zu streiten! :D :D :D

Also die Fotos sende ich an Didi, muss diese aber etwas bearbeiten. Waren Papierabzüge.

@ Arno: Nein kein RC. Ich baue nur Standmodelle.

Herzliche Grüsse

Kon-Tiki.

Arno Hagen
14.09.2007, 23:56
@Kon-Tiki

Nein, wir streiten nicht! Der Dank war ernst gemeint und in keinster Weise ironisch!

Schließlich hat mir Didi Arbeit abgenommen - daher auch der Daumen hoch.

Die Frage bezüglich RC war rein informativ, falls ja, wie Du es gemacht hättest.

Aber ich habe eh schon eine Vorstellung wie ich da ran gehe.

Aber ich bin schon sehr auf Deine Bilder gespannt! Und hoffe etwas von Deiner Umsetzung in ein RC-Modell einfließen lassen zu können wie z.B. ohne Leim und Kleber auszukommen :wink:

didi-99
15.09.2007, 00:56
Mensch Jungs....

Ihr macht Euch den Kopf wegen ein paar Bilder voll, ich wegen was anderem..... :(

Ich hab alle Rundhölzer etz bearbeiten, soll ich etz vor dem verkleben mit dem Lack anfangen oder erst kleben und dann den Klarlack drauf???

Is Very dringend!!!!!

gruß didi

Arno Hagen
15.09.2007, 01:09
Ich kenne jetzt Dein konkretes Problem nicht, aber ich habe die Devise: Erst kleben, dann lackieren, da der Lack nicht perfekte Klebestellen abdichtet.

Zudem hält der Kleber auf Lack nur so gut wie der Lack hält!

Aber meine Hauptdevise lautet: In der Ruhe liegt die Kraft! Möge der Saft mit Dir sein :wink:

Geposted nach 5 Minuten 38 Sekunden:

Habe nachgedacht und kenne nun Dein Problem, aber meine Antwort paßt auch da sehr gut :)

Seebär Harry
19.09.2007, 13:29
Moin Moin,

bin am Montag bei Obi gewesen und hab mir auch den Bambus mal angeschaut.

Kann mich mit Bambus zum Floßbau aber noch nicht so anfreunden.

Jedoch, in den nächsten 2 Wochen wird bei mir nicht viel laufen,

da wir Ferien haben und ich da einen anderen Dienstplan habe.

Darum freu ich mich immer, wenn die Ferien vorbei sind.

Didi
22.09.2007, 14:08
So hier jetzt ein paar Bilder von Ted (Kon-Tiki) von seiner Kon Tiki.

Kommentieren darf er sie selber. :wink:

Arno Hagen
22.09.2007, 17:07
Wow!!! :shock: Das legt die Meßlatte aber gewalig hoch :respekt:

Wirklich, ein sehr schönes Modell - alle Achtung :that:

Kon-Tiki
23.09.2007, 18:40
Guten Tag.

Eigentlich wollte ich nur die Fotos der Kon-Tiki in das Forum stellen. Nochmals Danke an Didi für das Einstellen der Bilder! Die Fotos zeigen nur das Wichtigste. Trotzdem noch einige Hinweise und Keine Bauanleitung.

Das ganze Floss besteht aus Balsa. Die Stämme wurden aus vierkant Klötzen ausgesägt und anschliessend auf den erforderlichen Durchmesser gedrechselt. Die Einschnitte für die Verzurrungen auch „eingedrechselt“.

Sämtliche Längs- und Querbalken sind gesägt und mit dem Balsahobel abgerichtet.

Die Verzurrung der Stämme erfolgte in einer liegenden 8. D.h. Stamm A und B zusammen, anschliessend Stamm C an B usw.

Deck: Anstelle von Bambus als Unterboden wurden einfach dünne Raminstäbe verwendet.

Die Matte ist auf einem Schulwebrahmen aus Gartenbast (Natur) gewoben.

Das Deck ist aus Anschauungsgründen nicht durchgehend gedeckt. Beim Original allerdings schon.

Die Gerüststangen der Hütte wurden in der ersten Version geleimt, beim abgebildeten Modell ist die Vers. Zwei gebundene Ausführung verwendet worden. (Zeitaufwändig weil Pinzettenarbeit).

Dach: Da es keine „Bonsai – Bananenstauden“ gibt, habe ich mit Balsaspänen gedeckt. Untergrund ebenfalls geflochtene Matte.

Bauphilosophie: Das Floss sollte eine Baurekonstruktion eines Peruanischen Balsaflosses werden. Da bot sich die Kon – Tiki einfach an. Es sollte jedenfalls ein Standmodell im M 1 : 40 werden. Verzichtet habe ich auf eine Beflaggung und auf die Guarra (Setckschwerter). Kon-Tiki hatte solche, verklemmten sich aber zwischen den Stämmen.

Viel Erfolg beim weiteren Flossbau wünscht

Kon-Tiki.

Frank Andrees
24.09.2007, 16:58
Hallo Zusammen,

ich habe gerade die neuste Modellwerft auf den Tisch bekommen.

Ist eine Seite über den Bau eines Floßes drin. Wenn also jemand Anregungen sucht, Heft besorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Seebär Harry
25.09.2007, 01:19
Danke für den Tip, mal schauen, ob ich da irgendwie drannkomme.

Hab z. Zt. einen sogenaten Ferienplan, da bekommst du noch nicht mal Zeit zum P...!

Allerdings nehme ich mir die!