PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klebereste von Klebeband entfernen

Magicve
10.06.2006, 20:30
Hi aus Elmshorn, mal wieder etwas neues. habe jetzt den Rumpf der yamato teillackiert. Beim entfernen des Abklebebandes ist Kleber desselbiegen auf dem Rumpf haften geblieben. Womit kann ich diesen entfernen? Der ist aus ABS und Verdünnung würde ihn anlösen. Grrrr.

Viele Grüße

Volker

bleiente
10.06.2006, 20:38
Versuche es mal mit erwärmen, normalerweise lassen sich so viele Aufkleber und Klebebänder lösen! Aber nicht zu viel, denn Polystyrol,verträgt auch nicht zu viel Hitze!

Loeffel
10.06.2006, 20:51
Ich fuerchte, das kannst Du als Lehrgeld sehen. Das ist mir auch schon passiert, es hat nur eines geholfen. Abschleifen und neu lackieren. :-( Beim zweiten Versuch habe ich dann ein anderes Abklebeband benutzt und es schneller wieder abgezogen!

Auch bei den Maskierbändern gilt, wenn sie zu lange dran gelassen werden, löst sich die Klebeschicht.

Harry
10.06.2006, 21:05
Bei mir hilft Waschbenzin oder auch Feuerzeugbenzin genannt. Das ist mild und reinigt gut.

Viele Grüße

Harry

Loeffel
10.06.2006, 21:10
Das hat bei mir aber trotzdem den Lack angelöst. :-( (Acryllack)

Lars Persson
10.06.2006, 21:13
Bestimmt kennt ihr die Firma Kontakt Chemie.

Bekannt ist z.B. Kontakt40, das ist Kontaktspray (wer hätte das gedacht :mrgreen:). Die liefern Spraydosen mit allem möglichen Zeugs. Lötlack, Plastikspray, Pausklar, usw.

Die haben auch einen Etikettenentferner im Programm, vielleicht hilft der.

Aber Vorsicht: Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert und weiß nicht wie aggressiv das Zeug ist!

Gibt es z.B. bei Conrad.

Didi
11.06.2006, 01:31
Bestimmt kennt ihr die Firma Kontakt Chemie.

...............Etikettenentferner................. ......

Gibt es z.B. bei Conrad.Du meinst sicher den Solvent 50 (http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/800000-824999/815489-in-01-de-Solvent_50.pdf)

Gutes Zeugs, aber bei Kunststoffen mir Vorsicht zu geniesen.

Ich mach das immer ganz ohne Chemie:

Finger nehmen...........................................

Einfach mit dem sauberen (Fettfreien!) Finger mit leichtem Druck solange über den Kleberrest rubbeln bis er sich abwuzelt................

Klappt (fast) immer.

Loeffel
11.06.2006, 02:24
Fast, aber ich habe ja immer Glück. ;-)

Und ich glaube, mit sämtlichen Lösungsmitteln beschädigt man immer Lack und/oder Rumpf. Sollte dies also nicht funktionieren, muß man noch einmal von vorne anfange. :dontknow:

Seebär Harry
11.06.2006, 02:31
Ich würde in so einem Fall Glasreiniger nehmen, der ist nicht so Agressiv, wirkt mehr wie ein Fettentferner.

Als Tuch eins von der Haushaltsrolle, da die leicht rau ist kommt ein "Rubbelefekt" hinzu, ohne den Lack zu beschädigen.

Mit diesen beiden Komponenten habe ich eigentlich gute Erfahrung gemacht.

JL
11.06.2006, 11:13
Hallo,

mein Mittel der Wahl ist in solchen Fällen immer Ethanol. Die meisten Lacke vertragen das - die einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist mein Notebook. Das ist offenbar mit irgendwas Minderwertigem lackiert; dort war eine leichte Veränderung des Lacks festzustellen, nachdem ich die Kleberreste mit Ethanol entfernt hatte.

Design-HSB
11.06.2006, 11:26
Hallo Zusammen,

Klebstoffreste lassen sich mit Salatöl entfernen und das Öl bekommt ihr dann wieder mit dem Glasreinger weg.

Zatzi
11.06.2006, 12:11
Einfach mit dem sauberen (Fettfreien!) Finger mit leichtem Druck solange über den Kleberrest rubbeln bis er sich abwuzelt................

Klappt (fast) immer.

Auf diese Weise hatte ich letztens ebenfalls ein paar Klebereste entfernt. Die Haut wird zwar etwas dünner dabei, aber es funktioniert.

Ich denke, es kommt bei den verschiedenen Lösungen auch auf das verwendete Klebeband an. Ich hatte das normale Tesa-Packband genommen und anschließend ganz langsam und vorsichtig abgezogen.

Magicve
11.06.2006, 20:34
Hurra, es hat geklappt und mir viel arbeit erspart. :that: Danke. Das mit dem Feuerzeugbenzin bzw. Reinigungsbenzin war der Tip :lol: . Klebereste weg und Lack noch heil.

Vielen dank für die vielen Tips. beim nächsten mal teste ich einen anderen. :D

Seebär Harry
11.06.2006, 21:11
beim nächsten mal teste ich einen anderen. :DOder nimm besseres Klebeband. :lol: