Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die bessere Rumpfform?
Ghost_75
05.06.2006, 20:21
Wo liegen eigentlich die großen unterschiede zwischen Normalen Rümpfen und den Katamaranen ist es nur die Geschwindigkeit?
Und welcher Rumpf eignet sich für welchen Zweck am besten?
Euer Ghost :sonar: :sonar:
bleiente
05.06.2006, 20:34
Ich denke, am schnellsten sind sogenannte Outrigger.
Es kommt immer darauf an, was du von deinem Boot erwartest!
Der Grundgedanke für Rennkats ist, daß ein Luftpolster im Tunnel das Boot etwas aus dem Wasser hebt. Nur je kleiner ein Boot ist, um so schlechter funktioniert das ! Auch der Staudruck, steigt erst bei höheren Geschwindigkeiten!
für ein schnelles Boot ist es am sinnvollsten so viel Boot wie möglich aus dem Wasser zu bekommen!
Ghost_75
05.06.2006, 20:41
Nehmen wir als Beispiel mal größere Schiffe, Fähren oder Forschungsschiffe wo liegen da nun die Vor und Nachteile bei der jeweiligen Rumpfform ??
commodore
05.06.2006, 20:50
Also ich kenne keine Forschungsschiff-Katamarane.
Bei Fähren gibt es das ja häufiger, da hier Geschwindigkeit eine Rolle spielt und genau da liegt der Vorteil von Katamaranen. Sie sind einfach auf Grund des geringeren Widerstands sehr schnell. Dafür haben sie aber eine geringere Zuladung als konventionelle Schiff ähnlicher Größe.
Katamarane haben sehr schlanke Linien, die so bei einem Einrumpfer nicht möglich sind, da die Breite die Stabilität beeinflusst. Das gleicht der Mehrrumpfer durch die zwei Rümpfe aus.
Ein weiterer Nachteil neben der geringeren Zuladung ist, dass Katamarane nicht so seetüchtig sind wie vergleichbare Einrumpfer. Für Fähren heißt das, dass sie unter Umständen nicht mehr fahren können, wo ein konventionelles Schiff noch unterwegs wäre.
bleiente
05.06.2006, 20:54
Bei Forschungsschiffen, soll es wohl bei der Katform, mehr Stabilität geben. Bei den grossen Seacatfähren wirkt das Luft-und Gischtpolster unter dem Tunnel! Aber die Katbauform, hat nicht nur Vorteile. Da wo der Tunnel ist, hätte man sonst ne Menge Laderaum unterbringen können.....
Nicht bei jedem Schiff/Boot ist Geschwindigkeit ein Wirtschaftlicher Vorteil,
wenn dafür auf Raum verzichtet werden muss!
Ich weiss auch nicht, ob es möglich, oder sinnvoll ist, einen Supertanker in Gleitfahrt zu bringen! :mrgreen:
Ghost_75
05.06.2006, 21:03
Die angabe mit dem Forschungsschiff war jetzt nur ein Beispiel damit man nee größe hat, aberhier mal ein Reales Beispiel das Stationsschiff (www.elbe-pilot.de/aktuell2.htm) Elbe.
Hansen-Bengel
05.06.2006, 21:16
Die "Elbe" ist allerdings ein SWATH und kein Katamaran, da gibt es einige Unterschiede...
Ghost_75
05.06.2006, 21:28
was bitte ist ein SWATH??
Klickst Du irgendwo in einem Beitrag SWATH an, dann landest Du im Lexikon und findest die Erklärung. Deswegen ist der Begriff auch unterstrichen. Auch zu erkennen, wenn man nur mit der Maus ber den Begriff geht.
Ghost_75
05.06.2006, 21:52
Die SWATH Bauweise scheint nee Klasse Idee zu sein ob das wohl auch bei Großen Schiffen was bringt? (Bohrschiffe)
Also ich kenne keine Forschungsschiff-Katamarane.
Ist zwar auch in SWATH Bauweis aber bitte schön Die Planet (www.nordseewerke.de/d/prod/fs751.html) MADE IN GERMANY
Also der eine Vorteil dürfte der Schwerpunkt sein. Bei einem Kat liegt der mehrere Meter unter der Wasseroberfläche. :that: Der zweite könnte einfach der Widerstand im Wasser sein. Zwei schmale Rümpfe haben eben weniger als ein breiter Verdrängerrumpf. :mrgreen:
Matthias
commodore
05.06.2006, 23:40
Die Planet kenn' ich, aber das ist eben kein Katamaran, weshalb ich die auch in diesem Zusammenhang nicht erwähnt habe.
Ein SWATH ist dafür ausgelegt, besonders unempfindlich auf Wellen zu reagieren. Paradoxerweise erreicht man das durch eine Reduktion der Stabilität.
Insofern ist das SWATH-Prinzip geradezu prädestiniert für Forschungsschiffe und das Gegenteil eines Katamarans. Nachteil der SWATHe ist allerdings, dass sie noch geringere Zuladung als Katamarane haben und nur in einem sehr begrenzten Verdrängungsbereich arbeiten.
Antias, kannst du vielleicht noch mal erläutern, was du mit dem niedrigen Schwerpunkt von Katamaranen meinst?
Commodore,
ich habe mal gelesen, ein Kat hat seinen Schwerpunkt etwa im Bereich von 35 Metern unter der Wasseroberfläche. Einfach durch die Anordnung der Rümpfe. Dadurch geben sie eine sehr stabile Plattform ab.
Matthias
Kaleupeter
06.06.2006, 08:49
Hi Matthias
......Schwerpunkt etwa im Bereich von 35 Metern unter der Wasseroberfläche
Meinst du das wirklich??? :shock: :shock: :shock: oder ist es ein simpler Tippfehler?? :?
Gruß
Peter
:undweg:
Einen Forschungskatamaran kenne ich: Mya, liegt auf Sylt im Hafen.
Hier mal zwei SWATH-Schiffe: die Lotsentender Duhnen und Döse:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Duhnen-1.jpg
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Doese-1.jpg
Viele Grüße
Harry
Design-HSB
06.06.2006, 09:34
Die SWATH Bauweise scheint nee Klasse Idee zu sein ob das wohl auch bei Großen Schiffen was bringt? (Bohrschiffe)
Hallo Gohst, genau daher stammt die Bootsform, als ehemaliger Sport Taucher ist mir bekannt, dass sich Wellen nur soweit in die Tiefe auswirken wie sie auch hoch sind. Wenn Du also in einer See mit 3 Meter Wellen abtauchst ist unterhalb von 3 Metern absolute Ruhe aber ab 3 Meter Tauchtiefe beutelt Dich die See genau wie an der Oberfläche.
ich habe mal gelesen, ein Kat hat seinen Schwerpunkt etwa im Bereich von 35 Metern unter der Wasseroberfläche. Einfach durch die Anordnung der Rümpfe. Dadurch geben sie eine sehr stabile Plattform ab.
Hallo Matthias,
Du meinst doch sicher das dieses der theoretische physikalische Schwerpunkt ist oder? Zumindest könnte ich mir das so vorstellen, aus den Erfahrungen die ich mal bei einem deutschen Meister in der Tornadoklasse als Vorschotter gesammelt habe. Der hat mir als erstes erklärt wie man einen gekenterten Katamaran wieder aufrichtet bevor wir losgesegelt sind. Wenn so ein Katamaran mal gekentert ist, neigen die dann auch viel eher dazu durchzukentern.
Edit geht nicht, also noch einmal:
http://www.modellbau-wiki.de/w/images/b/b7/Duhnen-1.jpg
http://www.modellbau-wiki.de/w/images/b/bf/Doese-1.jpg
Geposted nach 1 Stunde 7 Minuten 16 Sekunden:
Und hier noch meine Meinung, warum diese Schiffe so ruhig im Seegang liegen:
Sie haben eine sehr geringe Fläche in der Wasserlinie. Wenn sie in eine Welle laufen, ändert sich der Auftrieb daher sehr wenig. Daher ändern sich die Auftriebskräfte auch nur sehr wenig. Wenig Kraftänderung bedeutet wenig Beschleunigung und damit auch geringe Wege. Das Schiff liegt ruhig.
Nachteil: das Schiff hat nur eine sehr geringe Ladekapazität, da eine geringe Gewichtsänderung eine große Tiefgangsänderung zur Folge hat.
Viele Grüße
Harry
commodore
06.06.2006, 10:46
... sich Wellen nur soweit in die Tiefe auswirken wie sie auch hoch sind. ...
In erster Linie arbeitet in SWATH mit der reduzierten Wasserlinienfläche, was dazu führt, dass bei Welle nur ein geringes Volumen zusätzlich eintaucht und damit das krängende Moment gering gehalten wird.
Der Effekt der in der Tiefe nachlassenden Wellenbewegungen ist insofern Nebensache, als dass jedes größere Schiff tief genug geht, sich aber trotzdem bewegt.
Die Sache mit dem Schwerpunkt würde ich auch für ein Missverständnis halten. Es gibt auch nur einen Schwerpunkt, der theoretisch wie praktisch ziemlich der selbe ist.
Wahrscheinlich war da eher das Metazentrum gemeint, was bei handelsüblichen Kat-Fähren durchaus in dem Bereich von 35 m liegt, allerdings oberhalb der Wasseroberfläche. Die metazentrische Höheder vertikale Abstand des Metazentrums vom Massenschwerpunkt, das Metazentrum ist der scheinbare Drehpunkt des Schiffes kann als ein Maß für Stabilität gesehen werden. Das bedeutet, dass einem krängenden Moment bereits bei geringem Krängungswinkel ein entsprechendes aufrichtendes Moment entgegengesetzt wird - im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, dass bereits geringer Welleinfluss zu starken Bewegungen führt.
Das SWATH tut da genau das Gegenteil, dort wird die Wasserlinienfläche weitestgehend reduziert um eben aufrichtende Momente zu verhindern und ein ruhig liegendes Schiff zu erhalten.
Ooops,
sollte ich so danebenliegen? :oops: :oops:
Sorry. :engel:
MAtthias
commodore
06.06.2006, 11:07
Ich hab ja mit dem Forschungskat auch daneben gelegen. :roll:
Allerdings hat mir das schleunigst durchsuchte Internet verraten, dass dieser Kat zum Trockenfallen in Wattgebieten gedacht ist.
:? Trotzdem. Peinlich. :?
seegurke
06.06.2006, 11:27
@commodore: Gehe ich davon aus, dass du "Mya" in der Google-Bildersuche eingegeben hast, verstehe ich dein "schleunigst" :mrgreen: :P
Mal noch was zum Swath-Boot: Ich hatte mal ein Experimentalboot mit der Technik und dieses Problem mit der sehr geringen Zuladung zeigt sich im Modell sehr deutlich. Das Auswiegen ist wie bei einem U-Boot (wenn nicht schlimmer, solange kein Tauchtank eingebaut ist...).
Ich hab ja mit dem Forschungskat auch daneben gelegen. :roll:
Du hast einen Feher gemacht: Du hast behauptet, das es etwas nicht gibt :P
Das Nichtvorhandensein von etwas ist meist nicht beweisbar :idea:
... und kann durch ein einziges Gegenbeispiel widerlegt werden.
Viele Grüße
Harry
commodore
06.06.2006, 13:05
Du hast einen Feher gemacht: Du hast behauptet, das es etwas nicht gibt :P
Also ich kenne keine Forschungsschiff-Katamarane....
Nicht übertreiben, ich hab' das schon mit Absicht so formuliert. :bäh:
Wie sagte unser Mathe-Prof dereinst: Will man beweisen, dass es in der Wüste Löwen gibt, muss man nur den Punkt finden, an dem der Löwe gerade ist.
Will man beweisen, dass es keine gibt, muss man für jeden Punkt gleichzeitig beweisen, dass es dort gerade kein Löwe ist.
:mrgreen:
Ghost_75
06.06.2006, 18:42
Bitte erschlagt mich jetzt nicht gleich
aber das mit der gringen Ladekapazität will mir so nicht ganz einleuchten.
Wenn ich in Physik nicht alles verschlafen habe ist doch das Volumen eines
Getauchten Körpers gleich der Auftriebskraft oder nicht?
Also müßte es doch möglich sein auch SWATHs mit größerer Ladekapazität zu bauen,
wenn die Unterwasser liegenden Rumpfteile größer währen.
Den im Prinzip ist der Efekt doch der gleiche wie er auch bei Hochsee-Pontos oder bei Halbtaucherplattformen genutzt wird.
Oder liege ich jetzt voll daneben?? :dontknow:
Es kommt darauf an, was Du willst:
Soll das Schiff sowohl im beladenen als auch leeren Zustand als SWATH-Schiff fahren, dann hast Du nur eine geringe Zuladung.
Machst Du das Unterwasserschiff sehr groß, so dass das Schiff viel Zuladung hat, dann werden die beiden Rümpfe im leeren Zustand aus dem Wasser ragen. Dann ist es mehr Katamaran als SWATH.
Viele Grüße
Harry
Ich glaube mich zu erinnern wie die das mit der Ladekapazität machen:
Da ein Swath seinen Auftrieb ja durch die Verdrängung der Unterwasserkörper erhält und selbst geringe Gewichtsveränderungen Überwasser zu einem Abtauchen/Auftauchen führen würde sind die Unterwasserkörper ähnlich wie U-Boote als Druckkörper ausgeführt. Wird ein Swath beladen werden aus den Unterwasserkörpern als Ausgleich Ballastwasser ausgedrückt, wird es entladen werden die Körper geflutet.
Somit wird das tatsächliche Gesammtgewicht des ganzen Schiffes unabhängig vom Ladezustand immer konstant gehalten um einen konstanten Tiefgang des Schiffes halten zu können.
Die Ladekapazität hängt von der Dimensionierung der Unterwasserkörper und ihrer Ballastaufnahmefähigkeit ab.
Ghost_75
06.06.2006, 20:33
Hier mal die erklärung was ein SWATH ist.
Das Small Waterplane Area Twin Hull (SWATH) bezeichnet eine spezielle Rumpfform von Schiffen, die besonders unempfindlich gegen Seegang sein soll. Zwei torpedoförmige Auftriebskörper befinden sich unter der Wasseroberfläche, und eine über Wasser angeordnete Plattform ruht darauf mit beispielsweise vier Stützen, die eine äußerst geringe Wasserlinienfläche bilden.
Schiffe, die nach diesem Bauprinzip konstruiert sind, werden als SWATH bezeichnet, weitere gebräuchliche Namen sind Trisec, Sea Sulky sowie die russische Bezeichnung suda s maleu plotschtschadju waterlinii (SMPW) und der Name "semi-submerged catamaran" (SSC).
Dieses Verfahren zur Minimierung von Vertikalbewegungen im Seegang ist Halbtauchern, einer Bauform von Bohrplattformen, entlehnt. Soweit möglich wird ausgenutzt, dass die Amplituden der Wasserbewegung exponentiell mit der Tiefe abnehmen.
Die erwünschte Eigenschaft dieser Bauweise, dass Seegang kleinstmögliche Tauchbewegungen verursacht, bewirkt gleichzeitig die unerwünschte Eigenschaft, dass Tauchauslenkungen nur sehr geringe Rückstellkräfte verursachen - das System verhält sich wie eine sehr weiche Feder. Dem begegnet man mit aktiv gesteuerten Flossen, die das System in Fahrt stabilisieren.
Kann mir mal einer sagen was die mit Tauchauslenkung meinen?
Damit ist gemeint, sollte er doch einmal ins Wasser eintauchen, so wird er auch nur langsam aus dem Wasser wieder auftauchen. Die Tauchauslenkung ist einfach nur das Eintauchen ins Wasser.
Ich weiß, und warum schreiben die das dann nicht?
Widerspruch!
Die Tauchauslenkung ist die Amplitude mit welcher der getauchte Körper auf-und ab taucht bei unverändertem Gewicht (Verdrängung)
Hansen-Bengel
06.06.2006, 21:01
Widerspruch!
Die Tauchauslenkung ist die Amplitude mit welcher der getauchte Körper auf-und ab taucht bei unverändertem Gewicht (Verdrängung)
Genau!
Die Sätze sind aus der Wikipedia, und dort schreiben auch nur Menschen. Denn: der Satz "Soweit möglich wird ausgenutzt, dass die Amplituden der Wasserbewegung exponentiell mit der Tiefe abnehmen. " ist einfach nur unsinnig. Also sollte man alles andere auch mit Vorsicht genießen, auch die "Tauchauslenkung".
Und: was Didi sagt, klingt gut und logisch. Halte ich gut für möglich.
Viele Grüße
Harry
Ghost_75
06.06.2006, 21:46
Die schreiben halt nach dem Motto warum einfach wenns auch Kompleziert geht :wink:
Aber eine frage hab ich noch, bei allen Berichten die ich bisher im Netz gesehen habe konnte ich nie eine Ruderanlage ausmachen.
Und wie Wendig ist so ein SWATH eigentlich?
Auf diese Frage habe ich keine Antwort. Aber noch einmal zur Vorstellung, wie klein die Wasserlinienfläche ist, hier beim Lotsentender "Duhnen:":
http://www.modellbau-wiki.de/w/images/2/2e/SwathDuhnen.jpg
Quelle:http://www.modellbau-wiki.de
Viele Grüße
Harry
Ghost_75
06.06.2006, 23:05
Es gibt noch eine Variante des SWATH nennt sich Slice das ist ein SWATH der Dritten Generation
http://www.marinelog.com/IMAGESMMIV/Seaslice_10.jpg
Quelle:[url]www.marinelog.com[/com]
und kommt bei der von Lockheed-Martin gebauten Sea Slice zur anwendung.
Ich frag mich wie groß ein SWATH eigentlich sein kann gibt es da grenzen?
Hansen-Bengel
06.06.2006, 23:51
Da gibt es einen ganz guten Artikel in der HANSA drüber:
http://www.hansa-online.de/print.asp?artikelID=361
Ghost_75
18.06.2006, 13:10
http://www.hansa-online.de/IMAGES/CONTENT/swath1.gif
Quelle: www.hansa-online.de
Geposted nach 8 Tage 18 Stunden 25 Minuten 39 Sekunden:
Das größte Schiff mit einem SWATH-Rumpf scheint zur zeit mit 70m die PLANET zu sein diese liegt meinen Informationen zur folge zur zeit wieder in Emden in der Werft.
Einen handlichen deutschen Forschungskat gibt´s.
MS Haithabu vom Landesamt für Umwelt und Natur SH.
http://w3k.gkss.de/loicz/images/haithabu.jpg
Quelle: http://w3k.gkss.de
Hier noch ein Link zu einer Seite, auf der alle deutschen Forschungsschiffen aufgeführt sind.
http://w3k.gkss.de/loicz/ships.html
Gruß, Bernd
Ghost_75
18.06.2006, 21:49
Du die hab ich vorhin auf der Kielerwoche gesehen :mrgreen:
:that:
Ich hab´sie dort auch fotografiert...1986 :wink:
War irgendwie blöd. Habe das Teil vom Steg aus nie komplett auf´s Bild bekommen
Ghost_75
18.06.2006, 21:56
sie lag zusammen mit der Alkor, Littorina und der Polarfuchs am Kai ach und die Deneb kam gerade rein hab mich nur geärgert den meine Camera hatte ich zuhause vergessen :ohno: :ohno:
sie lag zusammen mit der Alkor, Littorina und der Polarfuchs am Kai ach und die Deneb kam gerade rein hab mich nur geärgert den meine Camera hatte ich zuhause vergessen
Achtung! Off Topic! :engel:
Bin im August wieder oben (Schon mal Kieler gesehen, die zur Kieler Woche gehen?!?). Frauchen geht zur Verwandschaft schnacken und ich mit Digiknipse auf Tour.
Werde die Ausbeute dann auf meine Webseite stellen (im Moment sind da nur Frauchens Pferde drauf).
Ghost_75
25.11.2006, 01:19
Hab heute ein Modell der Planet gesehen sah echt Klasse aus.
Nur schade das es keine Wellen gab hätte sie nur zu gern gesehen wie sie durch die Wellen pflügt.
Für alle die die Planet (www.marine.de/01DB070000000001/CurrentBaseLink/W26T6BKN432INFODE) nicht kennen, bei der Planet handelt es sich um das neuste Forschungsschiff der Bundesmarine.
Außerdem ist es das zurzeit Weltweit größte Schiff mit einem SWATH-Rumpf.
Ghost :sonar: :sonar:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.