Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleientes Raser
Admiral von Schneider
05.06.2006, 19:28
Was zum Teufel ist das?
Mit was is das motorisiert?
Was ist des fürn Rumpf-Material?
Ich bin völlig baff. Und erstaunt.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Mehr kann ich dazu net sagen, schreib doch mal nen Baubericht.
@AvS
Du solltest demnächst, bei einem Verweis auf ein anderes Thema vielleicht mit angeben, wo dieses Thema zu finden ist! Es könnte sonst eine Menge Verwirren verursachen. ;-)
Er meint Bleientes Mikrorennboot (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27969), welches beim UT dabei hatte, aber leider nicht auf der Ruhr fahren lassen wollte.
bleiente
05.06.2006, 20:09
Tja, eigentlich steht es fast alles in der Beschreibung!
Es ist aus 0,8mm 3fach Birkensperrholz, ich habe davon ein Bogen für unter 5 Piepen aus dem Baumarkt geholt!
Aus einem 25X50 cm Bogen bekomme ich ca. 3 komplette Boote raus mit Rumpf und Deck!
Der Motor ist ein Brushlessmotor 30mm lang und hat einem Durchmesser von 12 mm, das Teil wiegt 16g!
Die Akus, waren noch wesentlich billiger, unter 10 Euro, inclusive Microgesteuertem Ladegerät mit 12 und 220 V Anschluss!
...Und das für nagelneue LiIo Akkus!!!!!
Auf dem UT habe ich es kurz im umgedrehten Rettungsschlauchboot gefahren!
Na ja, fahren nenne ich das nicht. Schwimmen lassen, das sprang ja direkt raus. Dazu war die Wasserfläche viel zu klein.
bleiente
05.06.2006, 20:20
Stimmt, auf dem Meter Wasserfläche, konnte ich keine Endgeschwindikeit
ereichen und trotzdem hatte es genug Schwung, um rüber zu springen!
Also hättest Du es auf der Ruhr fahren muessen, aber das hast Du Dich ja nicht getraut.
bleiente
05.06.2006, 20:42
Nee, das war mir dann doch zu viel Staustufe und zu tiefes, fliessendes Wasser!
Aber ich weiss, du wolltest nicht der einzige sein, der sein Boot Wässert!
Vieleicht haben wir beim nächsten UT bessere bedingungen und bis dahin ist mein Boot auch unsinkbar, oder mit einem Rettunssystem versehen!
Ich werde wohl demnächst noch ein Kyosho-mini-Z Boot "modifizieren"!
Den sogenannten Ersatzrumpf, für 30 Euros, habe ich schon bestellt!
Der Wind hätte es, wie alle anderen Schiffe auch flußaufwärts getrieben und mir sah der Kleine nicht sinkgefährdet aus.
bleiente
05.06.2006, 21:06
Na gut , denn muss ich mich mal outen!
Paddelig wie ich bin, ist mir das Boot auf dem Weg zum Auto, die Treppe runtergefallen und hatte einen 6cm langen Riss im Rumpf!
Normalerweise ist es sehr robust und dicht. es macht auch nichts, wenn es mal ne halbe Stunde verkehrtrum im Wasser liegt, aber mit dem Riss, war das Schlauchboot schon nicht so gesund!
Darum hörte ich auf, als das Servo anfing zu zittern!
Nächstes mal wird alles besser!
Mich würde mal eine Bezugsquelle für den Motor und Regler interessieren. Währe doch ne tolle Motorisierung für die Visby :)
bleiente
05.06.2006, 22:29
Den Motor, habe ich von C (B12-30-20/ best.:230124)30.-
Es gibt ihn fast baugleich von G ( hat wohl gerade Probleme mit dem Onlineshop, aber bessere Werte und rund 20 Eus mehr)!
Ich denke, in deine Visby, passen auch noch normale Motoren ....oder noch grössere BL Motoren :mrgreen:
Geposted nach 8 Minuten 20 Sekunden:
Den Regler habe ich von Schulze. Ist zwar etwas teurer, aber wirklich intelligent ( ist nicht nur ein Werbeversprechen der Firma )
Nennt sich future-9.0 ek und spricht mit mir! Er sagt mir, wenn er Strom hat und gibt mir danach ein "ich-bin-bereit-piep"!
Ich denke, in deine Visby, passen auch noch normale Motoren ....oder noch grössere BL Motoren Eher mit dem Blubb-Effekt, da andere Motoren bestimmt zu schwer werden.
Uwe Werner
06.06.2006, 11:15
@ Ike
Ich habe auf dem UT deine Visby mal kurz bewundern dürfen. Ich kam leider nicht dazu Dich noch etwas über das Modell auszuquetschen ;)
Für die Visby würde ich zwei von den Motoren nehmen, die AvS in seinem Revell-Pt109 verbaut. Ein (optional zwei) Regler Thor 15 von CTI an 2 bis 3 Lipos (Kapazität nach Gewicht) und Du bist gut unterwegs.
Admiral von Schneider
06.06.2006, 11:51
Eine Frage noch, was isn das fürn prob, und wo haste den her?
Den könnte ich nämlich für mein Lego-Renboot gebrauchen.
AvS
ich haette mal eine anfaenger frage dazu. koennte man nicht bei so einer kleinen gewichtsklasse auch sowas hier als motor nehmen ? PL15S-020 (http://www.eminebea.com/content/html/en/motor_list/pm_motor/pdf/pl15s020.pdf)
die sind naemlich quasi kostenfrei, da sie in jedem d/dvd laufwerk verbaut sind. ( bitte nicht schlagen wenn die frage megabloed sein sollte ).
das teil wiegt mit der metallhalterung, die man noch entfernen kann, 16 gramm und was die haltbarkeit angeht sollte er sich da auch nicht schlecht verhalten wenn man bedenkt wie lange ein cdrom haelt. ich weiss halt nur nicht wie die leistung ausschaut.
Admiral von Schneider
06.06.2006, 13:09
also hauen tut dich keiner,
es gibt keine dummen Frage, nur komplett überflüssige :wink: , was diese jedoch nicht ist. Wenn das Ding ein bischen Kraft hat, warum nicht.
bleiente
06.06.2006, 15:23
@Uwe Werner : Hätte ich gewusst, wie deine Gecko abgeht, hätte ich dich auch gerne etwas ausgequetscht! Oder zumindist mir das Ding, wesentlich genauer angesehen!
@AvS : Standart von G., gibt´s für Linkslauf und Rechtslauf mit M2 Gewinde.
Ist der kleinste Rennprop im G. Programm! Bei mir passt sogar ein 32er drauf! Nur mausste ich dafür einen Adapter basteln! Die M4 auf M2 Adapter gibts zwar zu kaufen, aber ich hielt es für praktischer, eine M4 Plastikschraube vom Kopf zu befreien und von beiden Seiten mit einem 2mm (ja 2 und nicht 1,5mm!) Bohrer zu durchbohren! Dann habe ich mit einem M2 Gewindebohrer nachgeschnitten, eingedreht - fertig!
@Mathes : Deine Frage ist sogar äusserst bemerkenswert, für einen Anfänger wie du dich nennst!
1. Die Dinger sind wirklich in fast jedem Haushalt über! Billiger gehts kaum!
2. Es sind tatsächlich normale BL Motoren, bei den Fliegern werden sie sogar in Indoorfliegern verbaut!
3. Es müssten normale Standartdrehzahlmesser, für Bl Motoren, funktionieren!
4. Probier es einfach aus ich bin gespannt, denn viel verlust kannst du dabei ja nicht machen!
Ich werde mal sehen, ob ich es auch versuchen werde! Ist ja ne supergünstuige Alternative!
Geposted nach 56 Sekunden:
-a
ich habe wirklich so gut wie gar keinen schimmer von rc modellbau, hab mir einfach alles angelesen was ich in die finger bekommen habe und hier findet sich genug zu trinken fuer nen wissendurstigen.
was mich an dem kleinen boot so interessiert hat ist der lernfaktor bei relativ geringem kostenaufwand.
ich habe 2 testruempfe ( sms beowulf ) gebaut um mich mit der materie anzufreunden, bevor ich teures material zerlege.
aber so ein schiffchen ware nach dem motto "vor gross machs halt klein".
ich haette einige wenige generelle fragen dazu :
-was ist bitte ein standartdrehzahlmesser? sowas wie nen fahrtregler fuer brushless motoren ? brauche ich dann noch nen fahrtregler?
- wo hast du deine akkus gekauft ( auf was muss ich bei akkus ueberhaupt achten ausser das sie genug V liefern )
- an elektronik brauche ich doch fuer so ein boot : empfaenger, fahrtregler, motor, 1x servo fuers ruder, akku ?oder habe ich da was missverstanden?
ich weiss : viele viele fragen ... aber ich verspreche schnell zu lernen. :)
ich hoffe es nervt nicht zu sehr. bin halt wirklich nen blutiger anfaenger
bleiente
06.06.2006, 16:14
Jau, das ist schon soweit alles richtig!
Das mit dem Lernfaktor, ist genau so wie du denkst!
Mein erstes Boot hatte noch ne Stufe im Heck- blöde Idee!
2 Tage später, war der Nachfolgerumpf fertig!
Es gibt so viele Faktoren, die über Gurke oder Gänsehaut entscheiden, daß so ein kleiner Rumpf ideal ist zum Experimentieren. Welle zu tief- egal bau ich schnell ein Neues! Ohne grossen finanziellen und zeitlichen Aufwand!
Standartrgler bedeutet, daß du irgendeinen x-beliebigen Brushlessregler kaufen kannst!
Die Akkus habe ich von Ebay.
Akkus müssen die einfach gefallen...
Du brauchst ja schliesslich ein Ladegerät! Wenn du z.B. ein Impulslader für NiCd und NiMh hast, wäre es nicht gut, Lipos oder LiIos zu kaufen, denn dann musst du noch ein Ladegerät kaufen!
Am einfachsten und sichersten, für den Anfang, sind Mignons, wie die Sanyos mit 2500 mAh! Die Leistungsdichte, kommt schon nah an die LiIo, oder Lipo Akkus ran!
Du brauchst einen Empfänger, diese Microempfänger gibt es schon für runde 30.-
Der Regler ist allerdings etwas teurer! Bei den Motoren, muss ich mal sehen wie das mit den Laufwerksdingern ist, denn sonst sind BL Motoren auch nicht günstig!
Die Microservos gibt es auch schon für unter 20.-!
Das Gute an den RC Komponenten ist, daß du sie immer wieder in andere Boote bauen kannst.
Dazu kommen dann noch Kabelage, Antenne und diverse Kleinteile.
Aber bei den Kleinteilen, nehme ich auch überwiegend Reste!
Passende Fertigteile gibt es eh nicht zu kaufen!
hab grad bei der onlineauktionsplattform nen angebot fuer 40 euro mit 15A fahrtregler und kleinem bl motor gesehen. suchbegriff "bl regler", als fernsteuerung wollte ich mir die graupner mc 12 kaufen, so wie ich das gelesen hab soll die wohl ganz gut sein.
ach ich bau mir erstmal von kleines boot, oder zwei und schau was ich dann mache. bilder stelle ich dann mal zur verfuegung.
Burkhardt
06.06.2006, 16:50
Löle,
tolle Idee! Wie machst Du die Welle und noch wichtiger wie machst Du den Anschluß an die doch bestimmt sehr kleine Welle?
Mit welcher Rumpfform hast Du denn bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht? Das erspart dem Raser-Nachbauer bestimmt einiges an Arbeit!
Gruß
Burkhardt
P.S. Wird das jetzt ne neue Rennboot-Klasse :idea:
ichmuss mich grad mal verbessern bevor falsche informationen in umlauf kommen. der motor den ich beschrieben habe ist ein 2 phasen motor der eigentlich die linse im cd/dvd rom steuert als eigentlich nichts anderes als ein servo. ich hab einfach mal nach bleientes hinweis bei den flugjungs nachgelsen, die bauen die normalen spinmotoren um. scheint nicht wirklich schwierig aber ehr effektiv zu sein. die welle hat 3 mm durchmesser( falls das einem weiterhilft ). jetzt muesste man nur noch wissen wie "stark" der fahrtregler ausgerichtet sein muss. wenn ich mir das alles so durchlese hoert sich das stark danach an, als ob das schiffchen eher zum flugboot mutiert wenn man gas gibt.
bleiente
06.06.2006, 17:13
Die Wellen mache ich nicht, ich kaufe sie als Meterware, nennt sich 2mm PVC Rundstab!
Wird einfach nur in der richtigen Länge zugeschnitten, ein M2 Gewinde drauf und das wars! Die Verbindung zum Motor, hält eine Schlauchkupplung von Robbe! Packung mit 10 Stk. für 5 Euros reicht für 10 Kupplungen! Stevenrohr ist normales Servoführungsrohr mit 3/2,1 mm Durchmesser! 5 Wellen für unter 5 Euro!!!
Rennbootklasse ? :keineIdee: Schokoklasse?
Sportlich, praktisch, gut und und wie ne Tafel Schokolade, nicht mehr als 100g?
Geposted nach 3 Minuten 24 Sekunden:
Am besten, war die Monorumpfform, aber die Katform hatte ich nicht mit BL Motor getestet!
Burkhardt
06.06.2006, 20:30
löle,
also 100g wird schwer aber Schoko-Klasse ist schonmal Genial :that:
Dann lieber die Aussenmaße (Länge und Breite) der "Normalen" Tafel Schokolade.
Gruß
Burkhardt
P.S. Welche schrauben nutzt Du?
bleiente
06.06.2006, 20:39
Ganz hinten die Props?
Oder meinst du die Schrauben für die einstellbaren Trimmklappen? :mrgreen:
Geposted nach 2 Minuten 19 Sekunden:
100g ist ne Menge!
Wenn ich mir richtig mühe geben würde, an Kabeln, Holz und Kleber spare, sind locker 80g drin!
Burkhardt
06.06.2006, 21:03
Löle,
ich meinte natürlich die Props!
Gruß
Burkhardt
bleiente
26.06.2006, 18:03
So, ich habe die Kiste jetzt des öfteren am Baggersee fahren lassen!
Ich habe die Akkus modifiziert, jetzt hat das Ding noch mehr Leistung!
Jetzt ist es ein verdammt schnelles Hüpfboot !>Ich muss am Anstellwinkel der Schraube (@ Burkhardt Standart G. 29mm M2 Gewinde!) noch was machen. Zu erst werde ich noch dem Ruder ein 90° Profil verpassen.
Wenn das nicht reicht, baue ich demnächst einen neuen Rumpf!
Meine Ziel sind über 25 Km/h mit dem Miniteil!
@Mathes: ...Und ich habe ein DVD laufwerk zerlegt!
Zum Vorschein kam ein Bürstenmotor, der identisch ist mit dem G. Speed 265 und ein BL Motor! So wie ich das sehe, ist der absolut recyclefähig!
3 Leicht zu findende Anschlüsse, 20g Gewicht, einfacher Aufbau und absolut präzise gearbeitet!
Der BL Motor, ist der Motor, der die Scheibe dreht! Der 265er bewegt den Laser und dann ist da noch einer, der den Schlitten aus und einfährt, aber der sah doof aus und ist schon entsorgt!
Geposted nach 6 Tage 2 Stunden 44 Minuten 56 Sekunden:
Mein Micro macht jetzt zwar titsch titsch,
Aber ich habe gerade Videos von der Gecko gesehen!
Die ist zwar doppelt so gross aber ......
Mein Boot ist ja soooooo lahm.... :cry:
Seht selbst erst hier (http://www.dreamfile.net/) dann Video, dann 2X Gecko suchen und einfach wirken lassen!!!
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.