Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zu Ex F219
Admiral von Schneider
05.06.2006, 02:07
So will dem Matrosen seinen Bericht nich zufragen, deshalb hier was.
Das erste was mir einfiel:
:shock: :shock: :???: :???: :vogel: :vogel:
Aber die Idee, is geil. Und wenn man sich des ganze mal genau anschaut, dann bin ich mal richtig gespannt auf das Schiff.
Bei dem Projekt, gilt ja eh nur dieser Spruch:
"Es kann nur besser werden"
AvS
PS: (Morgen machma Rennsemmel, und du zeigst mri mal dein Machwerk)
Schaut ja interessant aus..................................
Angelehnt an einen anderen Fred (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30535) möchte ich da sagen das wird kein Schiffsmodell, das wird ein Modellschiff...................... :wink:
Frankenmatrose
05.06.2006, 02:26
Jein...
Wird und ist ein Übungsobjekt.
Übungsobjekt.Ist doch auch was feines. Muss ja nicht immer ein Vorbild vorhanden sein.
Frankenmatrose
05.06.2006, 02:39
Eben!
Nicht nur, dass man damit Arbeitstechniken, oder Antriebe ausprobieren kann, man kann auch noch irrsinnige Aufabautenvarianten verzapfen.
So waren heute schon Container, Marine, Yachten oder sogar Fischereiversionen in überlegung :rofl: ...
Da ich auch schon eiinge angefangene Spantengerippe und halbfertige Rümpfe in den Müll entsorgt habe, kann ich dich gut verstehen. Ich finde es super wenn einer hingeht und einfach mal was ausprobiert. Immer nur Baukästen und präzisions Baupläne kann doch jeder!
Ich freue mich schon auf weitere Neuigkeiten, auch wenn es schade um die ehemalige Fregatte ist.
Seebär Harry
05.06.2006, 11:13
Nicht nur, dass man damit Arbeitstechniken, oder Antriebe ausprobieren kann, man kann auch noch irrsinnige Aufabautenvarianten verzapfen. :that: Bin mal auf den weiteren Baubericht gespannt.
Ist ja was, um sich mal richtig "auszutoben" und macht umso mehr Freude, wenns dann schwimmt.
Hatte ja auch mal was Ähnliches, unr, ich hatte noch ´nen Rumpf der Adolph Bermpohl rum fliegen.
Schau mal hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=26857&highlight=wotan) ist das Teil zu sehen.
Da aber ein Bekannter das unbedinngt haben wollte, hab ich´s verkauft.
Aber, die Idee, probieren was geht, ist schon eine Sache, die auch Spass macht.
Lars Persson
05.06.2006, 13:05
Moin,
zum Thema Rümpfe umbauen kann ich auch noch was beisteuern.
Mein Bruder hat mal auf der Messe in Hamburg einen Rumpf vom SRK BERLIN gekauft. Maßstab 1:15, Länge:1,83m.
Leider war das Deck ziemlich verzogen, und das dazugehörige Tochterboot auch ziemlich daneben.
Das Ding lag dann lange Zeit herum, bis er in einer Zeitschrift das Bild eines kleinen Bohrinselversorgers gesehen hatte.
Also wurde kurzerhand das komplette Deck abgesägt, der Rumpf im Bugbereich erhöht und ein neues Deck eingebaut.
Der Rest wurde einfach Pi mal Daumen mit Blick auf das genannte Bild gebaut.
Herausgekommen ist meiner Meinung nach ein Supermodell mit granatenmäßigen Fahrleistungen (Zwei Schaffer Krafteier auf 55mm Vierblattprops).
http://www.wakenitz-modellbau.de/bilder/atlas.jpg
Die BERLIN ist nicht mehr zu erkennen.
Also Linus,
viel Spass beim experimentieren.
Bin auch schon gespannt, was daraus wird. :that:
Seebär Harry
05.06.2006, 13:20
ein Supermodell mit granatenmäßigen Fahrleistungen (Zwei Schaffer Krafteier auf 55mm Vierblattprops).Jau, ist doch ein schönes Stück. :that:
Die Rümpfe der Rettungskreuzer haben aber auch Super Fahreigenschaften.
Bin bei der Ex F219 mal auf die weiteren Bilder und Berichte gespannt.
Frankenmatrose
05.06.2006, 19:26
Moin Leute,
erstmal Danke fürs Lob!
Und weil das Interesse scheinabr viel höher als erwartet ist, und vor allem, weil wir heute den ganzen Tag zu gange waren, kommen als nächstes gleich mal die Baufortschritte. :D
auch wenn es schade um die ehemalige Fregatte ist....nee, um die nicht. Ich hab auf der ILA beim Lynx ein Modell von der Bayern gesehen und die hatte damit echt null gemeinsam...
Und was Baukästen angeht, ich werde Fertigrumpfkäufer ohne besondere Gründe wohl nie wieder verstehen können... :lol:
@Lars:
Das Teil is ja wohl voll der Hammer! Mensch, etz hab ich schon wieder was im Kopf, was ich bauen will...
@Harry: Jo, so gehört sich das, was nich passt, wird passend gemacht!:mrgreen:
Und was den Aufbau angeht, ich und AvS haben gestern bis fast halb 4 in der früh lustige Sachen entwickelt, nur kann ich die Pics leider aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen :mosern: . Aber ich mach heute noch was eigenes, was ihr dann "bewundern" könnt.
Admiral von Schneider
05.06.2006, 19:44
Sersn, aber beschreiben kann mans mal;
Ein Jacht ähnliches Forschungsschiff, mit U-boot.
Sind gestern bis v. 1.0 (beta) gekommen
AvS
...ein Modell von der Bayern gesehen und die hatte damit echt null gemeinsam...
Hast Du denn von dem Modell ein Bild gemacht? :pfeif:
Matthias
Frankenmatrose
05.06.2006, 20:29
Nö, leider nicht, hatte zwei leere Sätze Akkus dabei... :ohno:
Admiral von Schneider
05.06.2006, 20:54
Hey, so gehts net :mosern:
Die Grünen Aufbauten sind reserwiert :P :P :wink:
AvS
Für alle dies nich wissen, die gehören zum (zu 85 fertigen) Rucksackschiff.
Seebär Harry
05.06.2006, 21:35
Jau, da war der Linus ja richtig fleißig. :that:
Die Crew von dir, gute Idee. :wink:
Da kannst du dich schon aufs Schleifen und Spachteln und Schleifen...
freuen. 8)
Frankenmatrose
14.06.2006, 12:08
Da kannst du dich schon aufs Schleifen und Spachteln und Schleifen...
freuen. 8)...Tu ich auch :matrose:
Schleifen geht ja normalerweise noch, nur Spachteln is nich soo toll. Aber man muss ja kein Polyesterzeug nehmen...
Moin Linus!
Spachteln ist doch eigentlich kein Problemm, oder?
Jens
Frankenmatrose
14.06.2006, 16:43
Moin Zatzi,
nee, das wohl nicht, aber ich hab immernoch das Horrorszenario mit dem Polyesterspachtel im Kopf *schauder*...
Frage mich aber gerade wieder, ob es nicht vllt. sinnvoll wäre, wenn der Rumpf eh laminiert wird, gleich auf die Beplankung ein bisschen Holzspachtel zu klatschen. Gleich schleifen geht dann ja nur bei Balsa leider nich so gut, wenn ich das richtig verstanden habe?
Denke auch, Holzspachtel ist wohl das Beste, wenn du noch Laminieren willst.
Den Weg würde ich auch geh'n.
Gleich laminieren würde die Unebenheiten nicht ausgleichen. Und Du hast später nicht unnütz viel Spachtelmasse auf dem Rumpf.
Du hast ziemlich breite Leisten zum Beplanken genommen. Wie es aussieht muss da einiges ausgeglichen werden.
Was für einen Spachtel (Werkzeug nicht die Masse) nimmst Du dazu?
Admiral von Schneider
30.07.2007, 01:24
lebt denn der alte AMtrose noch?
JAAAAAAAAAAAA er lebt noch..
und wann gehmer anschippern ;) :undweg:
Axel
Frankenmatrose
30.07.2007, 01:30
Nun, wenn man die Bauzeit bis jetzt Bedenkt, in ca 10 Jahren würd ich schätzen :rofl:
@ Zatzi:
Sry, böse Antwortzeit, aba besser spät als nie :wink:
Haben irgendson Spachtel ausm Bestand genommen, glaub einen aus Metall - war aber nicht ganz optimal...
Schön daß es dich auch noch gibt und sogar Baufortschritte zu verzeichnen sind. Sieht schon richtig gut aus das Teil. :that:
Bin mal gespannt wie denn so die Fahreigenschaften von dem doch etwas in der Form ungewohntem Rumpf sind.
Und beim spachteln/schleifen nicht hudeln, lieber einzweidreimal mehr drüber gehen, Du ärgerst dich sonst hinterher nur.
Und das mit den Aufbauten würde ich mir noch mal gründlich überlegen. :pfeif:
Admiral von Schneider
30.07.2007, 01:53
die sehen ja nich mehr so schön aus...
Axel
Frankenmatrose
30.07.2007, 02:02
@Didi: Danke für die Blumen :wink:
Net hudeln is sowieso Programm: Ich schleif allein an dem Bug schon über 2 Tage und auch sonst gibts nix, wo ich nich schon mindestens 3 mal nach der "Fertigstellung" drübergegangen bin.
Was die Aufbauten angeht, hab ich die ehrlich gesagt noch nich im Bewustsein, erstma Rumpf machen^^ (...und Probefahren)
Die Fahreigenschaften von selbigem interessieren mich natürlich auch brennend, zumal der Kahn nicht ganz maßstäblich motorisiert wird :pfeif:
@Axel:
Die Aufbauten, oder was meinst du?
zumal der Kahn nicht ganz maßstäblich motorisiert wird Du willst das Ding doch hoffentlich nicht zum gleiten bringen? :P
Ein Metallspachtel ist schlecht. Der legt sich nicht richtig an die Oberfläche an.
Nimm lieber einen aus Hartgummi oder gut biegsamen Kunststoff. Es gibt in Baumärkten Spachtel zum verfugen von Fließen und ähnlichem. Die sind aus 4-5mm starkem Gummi und haben meist einen Holzgriff.
Mit dem kannst Du kleine Unebenheiten gut ausgleichen, natürlich vorausgesetzt Du machst den Holzgriff ab. Und wie bereits angesprochen - lieber 6 mal dünn als zwei mal dick....
Frankenmatrose
30.07.2007, 13:29
@Didi:
aber die Rumpfunterseite erinnert so ein bisschen dran :pfeif:
Nee, im Ernst, soll kein Vollgleiter werde, das würd glaubich schief gehen...
@Zatzi:
Jo, das hab ich so bissl gemerkt, das das nich sooo der burner is.
Folglich Danke für den Tipp! Bleibt nur zu hoffen, das der Theoretiker (<-- Wortwitz!) um die Ecke sowas hat...
Admiral von Schneider
30.07.2007, 15:14
@Didi:
aber die Rumpfunterseite erinnert so ein bisschen dran :pfeif:
Nee, im Ernst, soll kein Vollgleiter werde, das würd glaubich schief gehen...
aber 2x600 :undweg: :undweg:
is scho recht...
Axel
Frankenmatrose
30.07.2007, 15:32
Ja, das schon, aber im Vollgleiten hätt ich Angst, dass mir der Kahn umkippt, oder ausbricht und mim Bug eintaucht oder so böse Sachen.
...Das heißt allerdings nicht, dass der Bug im Wasser bleiben soll :pfeif:
Jetzt pack ich mir den Kahn mal in den Garten und schau, was ich schönes mach :matrose:
Admiral von Schneider
30.07.2007, 15:57
hasu Zeit, weil dann käme ich mal vorbei
RL glotzen
Axel
Am Anfang hab ich wie viele hier gedacht:
,, Was hat'n der gegessen *muss nicht nur Essen sein, kann auch genommen
etc... sein*"
Aber des Ding is echt toll geworden, bin schon ganz gespannt, wie der Baubericht weitergeht, schreib mal wieder was. Aber bei der Rumpfform muss der Bug schon aus dem Wasser, ein bisschen zumindest. 'Sieht bis jetzt gut aus.:that:
Weiter so!!!!!!
Guten Weiterbau
Cheesey
Frankenmatrose
25.12.2008, 23:57
Am Anfang hab ich wie viele hier gedacht:
,, Was hat'n der gegessen *muss nicht nur Essen sein, kann auch genommen
etc... sein*"
8)
Aber des Ding is echt toll geworden, bin schon ganz gespannt, wie der Baubericht weitergeht, schreib mal wieder was. [...] 'Sieht bis jetzt gut aus.:that:
Weiter so!!!!!!
Du hast den Flickenteppich ja noch nicht live gesehen ;) Trotzdem Danke.
Im Moment ruht das aber ein bisschen: Weihnachten, Facharbeit, Hafenanlage, Pseudogeheimprojekt, da kann ich mich selten aufraffen...Aber bei der Rumpfform muss der Bug schon aus dem Wasser, ein bisschen zumindest.:pfeif.: Hab nur kein Bild davon...
Dann is es ja gut, wenn er bisschen aus dem Wasser draußen is 8).
*Ich mag Übermotoriesierung*
Auf den Fotos schaut es aber gut aus, könntest du irgendwie eine Grafik, Zeichnung etc. vom Aufbau reinstellen, da ich darauf wirklich gespannt bin.
Ich hab auch shcon gewisse Frachter oder Schlepper zu einem 'kleinen bisschen' mehr Motorleistung verholfen :pfeif:. Macht mehr Spaß:mrgreen:
Frankenmatrose
27.12.2008, 15:49
könntest du irgendwie eine Grafik, Zeichnung etc. vom Aufbau reinstellen[?], da ich darauf wirklich gespannt bin.Nö - hab nämlich selber keine rechte Vorstellung. Auch deswegen geht grad nix voran.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.