Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit benachbarten Kanälen
Hallo zusammen
Heute war ich mit einem Freund segeln, beide mit 40 Mhz Sendern, er Kanal 56 ( 40.375 Mhz), ich mit Kanal 58 ( 40.775 Mhz). Eigenartigerweise hat seine Funke in meinem Schiffchen Störungen verursacht, wenn ich nahe an ihm vorbeigesegelt bin. Umgekehrt hat mein Sender sein Boot nicht beeinflusst. Kennt jemand dieses Phänomen :???: und/oder weiss sogar, wie man dieses Problem beheben kann :???: .....na ja, man kann andere Kanäle kaufen oder nicht zusammen segeln :lol: aber das kann's ja nicht sein.....
Wünsche weiterhin schöne Pfingsten allerseits
Peter
Ich hab zwar keine Antwort, aber eine Frage zur möglichen Fehlereingrenzung:
Welche Fernsteuerungen wurden verwendet?
Jens Thode
05.06.2006, 10:56
Ich hab zwar keine Antwort, aber eine Frage zur möglichen Fehlereingrenzung:
Welche Fernsteuerungen wurden verwendet?
Hallo,
ich nehme an, das Didi vermutet das es sich bei der einen Fernsteuerung um eine "Billigsteuerung" und die andere ein "Markenprodukt" ist.
Bei den "Billigsteuerungen" kann es sein das die keine genügende Trennschärfe zwischen den einzelnen Kanälen haben.
Das kann dann sowohl bei der "Billigfernsteuerung" als auch bei der "Markenanlage" zu Störungen führen, vor allem, wenn man am Sender des anderen vorbeifährt. Wenn dann die Empfängerantenne noch ungünstig verlegt ist, sind Störungen schon mit eingebaut.
Das mit den Störungen kann aber auch bei "Markenprodukten" untereinander vorkommen.
Die Gründe:
Siehe oben, wo es um die Trennschärfe geht.
Ein Sender hat eine höhere Ausgangsleistung, da kann es auch schon mal unter ungünstigen Bedingungen zu Störungen auf einem Nachbarkanal kommen.
Siehe auch oben, Empfängerantenne.
Design-HSB
05.06.2006, 11:29
Hallo Zusammen,
zur Analyse wäre es wirklich interessant zu wissen, was für Sender und Empfänger verwendet wurden. Wurde PPM oder PCM verwendet und wie sind die Antennen in den Schiffen verlegt worden.
PPM ist z.B. viel störanfälliger wie PCM wir sind mal auf eine Messe mit Truckmodellen gefahren und mitten durch die Halle ging im Boden ein Kabelkanal. Über diesen Kabelkanal konnte niemand mit seinem Truck fahren so stark waren die Störungen. Ich betreibe meinen Gabelstapler mit PCM und der funktionierte als einziger noch auf dem Kabelkanal. :D
Hallo zusammen
Also, mein Freund war mit der Kyosho Seawind unterwegs, Fastfertigmodell inkl. Fernsteuerung, Hersteller unbekannt, da steht nur Kyosho drauf. Ich segelte meine selbstgebaute RG 65, Sender Futaba Skysport 4.
Tatsächlich ist es so, dass die Antenne bei meiner RG 65 etwas ungünstig verlegt ist, das geht auch kaum anders wegen des Carbonrumpfs und des Swingriggs, sie führt etwa 5 cm dem Carbonmast entlang, dann freihängend unter dem Grossbaum und die letzten ca. 3/4 Länge dem Achterstag entlang in die Höhe. Wenn ich allein segle ist das kein Problem, habe mal einen Reichweitentest gemacht, bei 800 m Distanz war der Empfang immer noch problemlos.
Aus euren Antworten entnehme ich, dass ein Kanalwechsel tatsächlich etwas bringen könnte, oder? Je grösser der Frequenzunterschied, desto besser?
Fragt sich
Peter
( der heute schon wieder segeln geht, die Bedingungen sind perfekt.....)
Hallo Helmut
Da haben wir gleichzeitig in die Tasten gehämmert....öhm, ich kenne den Unterschied zwischen PPM und PCM nicht, was bedeutet das? Und wie finde ich das raus?
Jens Thode
05.06.2006, 13:16
Hallo zusammen
Also, mein Freund war mit der Kyosho Seawind unterwegs, Fastfertigmodell inkl. Fernsteuerung, Hersteller unbekannt, da steht nur Kyosho drauf. Ich segelte meine selbstgebaute RG 65, Sender Futaba Skysport 4.
Hallo,
dann kann es schon sein, das einer der Sender Probleme mit der Trennschärfe hat.
Tatsächlich ist es so, dass die Antenne bei meiner RG 65 etwas ungünstig verlegt ist, das geht auch kaum anders wegen des Carbonrumpfs und des Swingriggs, sie führt etwa 5 cm dem Carbonmast entlang, dann freihängend unter dem Grossbaum und die letzten ca. 3/4 Länge dem Achterstag entlang in die Höhe. Wenn ich allein segle ist das kein Problem, habe mal einen Reichweitentest gemacht, bei 800 m Distanz war der Empfang immer noch problemlos.
Versuche doch mal probehalber die Antenne ganz am Mast aussen entlang zu legen. Dann hast Du zumindest eine Erklärung für die Störungen, wenn es dann geht.
Aus euren Antworten entnehme ich, dass ein Kanalwechsel tatsächlich etwas bringen könnte, oder? Je grösser der Frequenzunterschied, desto besser?
Ja.
Hallo Helmut
Da haben wir gleichzeitig in die Tasten gehämmert....öhm, ich kenne den Unterschied zwischen PPM und PCM nicht, was bedeutet das? Und wie finde ich das raus?
Schaust Du hier (http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PCM_PPM.html#Anker227226)
Entweder steht es auf Deiner Fernsteuerung, zumindest sollte es in der Bedienungsanleitung stehen.
Bei den oben genannten Fernsteuerungen dürfte es sich jedoch um PPM Anlagen handeln.
Design-HSB
05.06.2006, 13:43
Hallo Boatman,
Deine Futaba Skysport 4 müsste nach meinen Erkenntnissen eine PPM Anlage sein und die mit der Kyosho mitgelieferte Anlage ist auch bestimmt nichts anderes und sicher eher als preiswert einzuordnen.
PPM bedeutet Puls Position Modulation und dieses Signalbild wird vom Empfänger ausgewertet, wenn jetzt zusätzliche Störimpulse dazu kommen werden die leider in die Auswertung mit einbezogen und Dein Schiff macht nicht immer was es soll.
PCM bedeutet Puls Code Modulation und hier wertet der Empfänger einen Code aus den er aber nur dann umsetzt wenn der Code auch klar abgeschlossen und für ihn erkennbar ist. Sollten jetzt Störungen den Code beeinträchtigen, dann macht der Empfänger mit dem weiter was er vorher als letztes erkannt hat und wartet auf den nächsten Signalcode der ja vom Sender laufend wiederholt wird. Diese Anlagen sind auch eher als hochpreisig anzusehen dafür erhält man aber auch mehr Sicherheit.
Mich stört es bei PCM noch nicht einmal, wenn jemand im selben Kanal mit PPM versucht zu senden, nur den mit PPM aber schon. :wink: Habe ich mal durch Zufall herausgefunden, weil neben mir einer am Teich sein Schiff ohne auf die Kanäle zu achten einfach in Betrieb genommen hatte.
Ich habe dann meinen Sender abgeschaltet denn unter PCM hat man automatisch eine Fail-Safe Funktion und so konnte er sein Schiff sicher zum Steg zurück bringen. PCM hat somit durchaus Vorteile.
Du solltest aber auf jeden Fall versuchen Deine Antenne möglichst so zu verlegen, dass eine möglichst große Entfernung zwischen dem Empfänger und dem Ende der Antenne zurückgelegt wird. Dabei hilft auch die Höhe die das Antennenende erreicht. Nur die direkte Distanz zwischen dem Empfänger und dem Ende der Antennen wirkt als Antenne.
Wenn Du unter PCM oder PPM suchst, wirst Du feststellen das hier auch schon einiges interessantes geschrieben wurde. :idea:
@Design-HSB
Also von mehreren Fliegerkollegen habe ich zu PCM diesen Spruch gehört:
"Damit bekommt man viel schönere Abstuerze hin!" :lol: ;-)
Design-HSB
05.06.2006, 14:05
Also von mehreren Fliegerkollegen habe ich zu PCM diesen Spruch gehört:
"Damit bekommt man viel schönere Abstuerze hin!" :lol: ;-)
Hallo Loeffel,
es hat eben alles sein vor und Nachteile und ich habe die Futaba FC 18 für meinen Kutter die ich unter PCM betreibe nur und eine F 14 Navy für meine Wega II die mit PPM arbeitet und ich kann Dir versichern beide Modelle sind noch nicht abgestürzt.
Der Flieger den ich als Schüler vor ca. 45 Jahren mal gebaut hatte, hat sich leider nie in die Luft erhoben, weil ich die Probleme mit dem Verbrennungs-Motor und den Fersteuerungssender damals nie in den Griff bekommen habe.
Bei einem Flieger kommt es wohl sehr darauf an, die Fail-Safe Funktion intelegent zu programmieren damit das Ding bei Ausfall oder Störungen nicht gleich abstürzt.
Die Fliegerkollegen, die ich kenne sind eigentlich mehr der Meinung, daß die digitale Signaluebertragung zu gefährlich ist, da eine kleine Störung nicht nur zu einem Servozittern oder so fuehrt, welches man evtl. auch noch unter Kontrolle bekommt, sondern die Uebertragung ganz ausfällt und man gar keine Kontrolle mehr hat.
Ist bei digitalem Fernsehen ja nicht anders. Bei schlechtem Wetter wird bei analogem Empfang das Bild erst grisselig, bevor es weg ist. Im allgemeinen kann man länger noch schauen. Bei digitalem Empfang ist das Bild halt immer super, bis nicht mehr genuegend Informationen vorhanden sind, dann fällt es gleich ganz aus.
Aber das ist jetzt Off-Topic, entschuldige Boatman.
Aber zurueck zu Deinem Problem. Ich habe doch richtig gelesen, daß die Antenne nur kurz am Carbon entlangläuft oder? CFK stört nämlich den Empfang. Solltest Du die Antenne ueber einen großen Bereich direkt am CFK verlegst, wird dort der Empfang gestört.
CFK stört nämlich den Empfang. Solltest Du die Antenne ueber einen großen Bereich direkt am CFK verlegst, wird dort der Empfang gestört.Wenn man aus elektrisch leitfähigem Material einen Käfig hat ist das doch ein Farradayscher Käfig in den keine elektrizität und elektrisch erzeugte (Funk-)Wellen eindringen können.
Dann ist doch ein Rumpf aus CFK (Kohlefasern=leitfähig) auch ein Farradayscher Käfig ?!
Das stimmt, aber er hat geschrieben, daß die Antenne so verlegt ist:
sie führt etwa 5 cm dem Carbonmast entlang, dann freihängend unter dem Grossbaum und die letzten ca. 3/4 Länge dem Achterstag entlang in die Höhe
Damit ist sie nicht innerhalb des farradayschen Käfigs und da sie scheinbar auch nur ein kurzes Stueck am Carbon entlang läuft, sollte es dadurch keine Störung geben. Da die Antenne "eingepackt" ist, also eine Isolierung hat, kann es auch durch das kurze Stueck nicht zu Problemen fuehren.
@Didi
Es gibt sogar Kohlefaser (ganz klein, fast Staub), den man dem Epoxy beimischen kann, um es leitfähig zu machen.
@Teddy
Entschuldige, daß wollte ich Dir eigentlich gesagt haben, habe es aber wieder vergessen. Wäre das nicht eine bessere Lösung als die Drähte im Rumpf zur Wassererkennung?
Design-HSB
05.06.2006, 15:07
Tatsächlich ist es so, dass die Antenne bei meiner RG 65 etwas ungünstig verlegt ist, das geht auch kaum anders wegen des Carbonrumpfs und des Swingriggs, sie führt etwa 5 cm dem Carbonmast entlang, dann freihängend unter dem Grossbaum und die letzten ca. 3/4 Länge dem Achterstag entlang in die Höhe.
Hallo Peter,
wenn ich hier alles so zusammen jetzt überlege, würde ich den Empfänger nach achtern legen oder noch besser die Antenne auf möglichst kurzem Weg zu einer Want verlegen und dort nach oben verlegen. Du kannst aber auch ein Stück der Want in Länge der Antenne als Antenne verwenden. Den größten Wirkungsgrad hat solch eine Antenne, wenn sie genau dem benötigten Teilstück der Länge Lambda entspricht und auch frei erreichbar ist.
Hallo zusammen
@ Löffel: Da gibt es nichts zu entschuldigen, im Gegenteil, ich find's spannend!
@ Jens: Das dürfte die Ursache sein, ich kann mir gut vorstellen, dass die Kyosho Anlage nicht grad ein Hightech Produkt ist und darum ein bisschen herumstreut. Das würde auch erklären, dass umgekehrt ( Skysport als Sender) keine Störungen aufgetreten sind!
@ Jens und Helmut: Danke für die Infos, klar, beides sind PPM Anlagen.
@ Didi: Die Probleme mit CFK sind mir bekannt, seit ich mal eine Antenne komplett im CFK Rumpf verlegt habe, ich sag mal, das funzt suboptimal! :oops: Beim Swingrigg ist eine korrekte Antennenverlegung nicht so einfach, aber mit der oben beschriebenen Lösung bin ich zufrieden. Wenn ich die Antenne parallel zum Karbonmast hochziehe, ist das Resultat eher schlechter, wahrscheinlich auch, weil sie dann je nach Kurs in der Abdeckung liegt.
@ alle: Muss wieder einmal das Forum loben: innert kürzester Zeit jede Menge gute Tipps und Anregungen, herzlichen Dank! :respekt: Tja, und morgen gehe ich neue Quarze kaufen..... :cry:
Schöne Restpfingsten allerseits!
Peter
benötigten Teilstück der Länge Lambda entspricht und auch frei erreichbar ist.Er meint damit, die Länge der Antenne beträgt zum besten Empfang, oder auch zum Senden, 3/4 Lambda, wobei Lambda der Wert fuer die Wellenlänge ist. Leider weiß ich jetzt nicht, wie lang das bei 40MHz noch war. :oops: Ist die Antenne kuerzer arbeitet man normalerweise mit Spulen, um die richtige Antennenlänge zu simulieren. Dies fuehrt aber dann auch zu einer schlechteren Leistung. ;-)
Geposted nach 4 Minuten 39 Sekunden:
@Boatman
Mir kommt da gerade eine Idee, von deren Umsetzung ich keine Ahnung habe, da ich mich noch nie mit der Technik eines Seglers auseinandergesetzt habe.
Ist es evtl. möglich Deine Antenne entlang des Segelrueckens zu verlegen? Ich meine damit die Schräge, welche an der gegenueberliegenden Seite zum Mast liegt.
Jau Löffel
Genau so ist sie jetzt verlegt, entlang des Achterstags. Um aber dorthin zu kommen musste ich sie zuerst dem Baum entlang führen. Allerdings habe ich mal einen Reichweitentest gemacht, wie oben beschrieben, und habe bei 800 m Entfernung immer noch einen guten Empfang gehabt. So weit werde ich mit meinem Schiffchen nie wegsegeln, das ist schon eher eine Frage der Sehschärfe.....
Herzlich
Peter
Na dann, habe ich wohl mal wieder bewiesen, daß ich keine Ahnung habe. :that:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.