Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtfolie
Seebär Harry
04.06.2006, 14:44
Moin Moin,
bin immer noch nach verschiedenen Möglichkeiten zur Beleuchtung am suchen.
Durch die Uhr an meiner Maschiene (ich musste sie zerlegen und ein neues Uhrwerk einbauen)
brachte mich erstmals mit Leuchtfolie in verbindung.
Da ich das ganz Interessant fand, bin ich jetzt am überlegen, wie ich sie im Modellbau einsetzen kann.
Ich stelle mir z. Bsp. eine Hintergrundbeleuchtung, Instrumente, Radargeräte usw.
sehr Interessant vor.
Links hab ich auch schon welche:
http://www.wasistleuchtfolie.de/
http://www.leuchtfolie.net/leuchtfolie.htm
Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht???
jupp ich hab den spass beim pc-modding eingesetzt. ist eigentlich nicht schlecht aber du brauchst in relation gesehen viel platz, da die folien einen inverter brauchen der nicht gerade klein ist. die leuchtkraft ist fuer den modellbau super, da es ein eher dezentes leuchten ergibt.
Seebär Harry
06.06.2006, 22:37
die folien einen inverter brauchen der nicht gerade klein ist.Hab ja wie gesagt an meiner Maschine eine Uhr, die mit der Leuchtfolie ausgerüstet ist.
Da ist der Inverter so 3x3x3 cm und das währe ja Platzmäßig noch zu verkraften.
Allerdings habe ich Zwichenzeitlich mit Didi telebimmelt ud der hat mir abgeraten.
die leuchtkraft ist fuer den modellbau super, da es ein eher dezentes leuchten ergibt.Jau, die Uhr ist von einigen Bikern schon bestaunt worden.
Ist schon ein schönes Leuchten, was sie von sich gibt.
Habe aber auf dem Bild die Beleuchtung nicht an. Müsst ich mal ein neues Bild machen.
Hier ist das gute Stück..
http://www.seebaerharry.de/bike/honda/umbau/cokpit02.jpg
warum hat er dir denn abgeraten? zu hoher stromverbrauch ?
Seebär Harry
07.06.2006, 10:13
Weil je nach Foliengröße immer ein anderer Inverter gebraucht wird.
Dann die Kosten, die dadurch sehr hoch werden.
Aber auch weil Inverter und Folien verschiedene Hersteller nicht mischbar sind.
Admiral von Schneider
07.06.2006, 13:21
also das würde ich jetzt mal nicht so stehen lassen.
Ich hab Kaltlichtkathoden (vom Rechner) mir gekauft, und daneben hingen Folien, und die hatten den selben Inverter.
Und daman bei den Kathoden die Inverter tauschen kann, müsste das eigentlich auch bei den Folien gehen.
AvS
es geht ja nicht um die kleinen 10 x 4 cm folien. die hier angesprochenen folien kann man zurechtschneiden etc. wobei ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann das der inverter getauscht werden muss.
Meine Gründe gegen die Folie im Schiffsmodell:
Die Folien brauchen eine feste Wechselspannung deren Spannung und Frequenz von der Größe der Folie abhängig ist.
Zur Bestimmung der Grösse des Inverters sollte man vorher abschätzen, welche Folien-Gesamtfläche erreicht wird.
Ein überforderter Inverter ist genauso schlimm wie ein unterforderter Inverter bzw. Leerlauf, bitte beachten Sie dazu immer unsere Mindest- und Maximalangaben. Eine Zerstörung des Inverters führt meistens auch unweigerlich zur Zerstörung der Leuchtfolie.
Ein Zuschnitt ist gefährlich!
Bitte beachten Sie, die Rohfolie ist auf Ihrer ganzen Rückseite leitfähig und muss auf jeden Fall wieder verschlossen werden. Wir empfehlen hierzu Heisslaminat oder Kaltlaminat. Auch Kanten, die beim Zuschnitt entstehen sind ebenfalls leitfähig, daher alle offenen Kanten und Flächen sorgsam verschliessen.
Die Spannungen an den Folien betragen zwischen ca. 90 - 140 V - Lebensgefahr !!!!!
Sie sind im Lieferzustand nicht wasserfest.
Sie sind nicht UV-beständig.
- Sonnenlicht schädigt die Leuchtschicht früher - keine Garantie der Lebensdauer !
Sie sind teuer.
Sie werden in echten Schiffen auch nicht verwendet (ausser vielleicht als Schick-Schnack in Luxus-Jachten)
Ich sehe keinen Vorteil gegenüber herkömmlicher LED-Beleuchtung.
Der Aufwand um zb. eine Radarschirmbeleuchtung zu machen ist einfach zu hoch. das geht mit herkömmlichen LEDs viiieeel einfacher und sicherer.
Liebe Kollegen, lest euch doch mal die Beschreibungen in den Links von Harry sorgsam durch und dann meldet euch nochmal ob ihr die Folie immer noch in einem Schiffsmodell verwenden möchtet! :twisted:
Seebär Harry
08.06.2006, 00:37
Liebe Kollegen, lest euch doch mal die Beschreibungen in den Links von Harry sorgsam durch und dann meldet euch nochmal ob ihr die Folie immer noch in einem Schiffsmodell verwenden möchtet! :twisted:Jau Kollegen, macht das. :wink: Danach schön drüber diskutieren.
Damit ich dann entscheiden kann, ob ja oder doch oder so.
Obwohl ich nach dem Gespräch mit Didi eher komplett für die LED´s bin.
Wobei ich aber auch sagen muss, die Folie sollte die LED´s nicht ersetzen,
sondern nur ergänzen.
Hatte mir da besondere Efekte von versprochen.
So, jetzt warte ich mal auf weitere Meinungen, damit ich nachher keine eigene mehr habe. :lol:
nun habe ich auch die seite wiedergefunden.
hier hast du noch entsprechende infos, diese folien habe ich damals verwendet, wenn auch halt nur fuer pc's.
allgemeine infos (http://www.el-licht.de/7.0.html)
verarbeitungs infos (http://www.el-licht.de/19.0.html)
technische details (http://www.el-licht.de/23.0.html)
in deren shop bekommt man auch die entsprechenden inverter. ist alles in allem eine ueberschaubare preisklasse.
nachteile :
- geringe lebensdauer (trifft auf modellbau nicht zu)
- recht unangenehmes pfeiffen des inverters
- 12V anschluss erforderlich
- feuchtigkeitsempfindlich ( schnittkanten muessen unbedingt wasserfest versiegelt werden )
Seebär Harry
08.06.2006, 10:55
in deren shop bekommt man auch die entsprechenden inverter. ist alles in allem eine ueberschaubare preisklasse. Aber, der Preis für die Folie ist mit gut 80 Euro ohne Inverter entschieden zu hoch.
Da kann ich ja ´nen Rumpf nur aus LED´s bauen. :wink:
nachteile :
- recht unangenehmes pfeiffen des invertersDas kann ich von der Uhr nicht sagen, da höhrt man nichts.
Hätte mich gerne mit der Technik beschäftigt, aber nicht zu dem Preis.
Selbst, wenn die Folie der Uhr mal kaputt geht, die kostet unter 30 Euro neu.
schau mal bitte in den shop bei den links die ich gepostet habe.
folie 10x10cm 10,18 euro
inverter 5,xx euro
wie viel flaeche willst du denn abgedecken ?
Seebär Harry
08.06.2006, 11:41
@Mathes,
ja, ich weiß, wehr lesen kann ist klar im Vorteil. :oops:
Ich hab bei den Maßen nicht richtig hingeschaut, war der Preis für Din A4.
Na, dann wird ja evt. doch noch was draus.
Will einfach mal die, für mich, neue Technik ausprobieren.
Ist erstmal reine Neugierde.
schick mir mal deine adresse per pm .. ich schicke dir ne rote ( eingefaerbte) folie mit inverter .. ich hab da eh keine verwendung mehr fuer. dann kannste erstmal rumspielen.
Seebär Harry
08.06.2006, 11:55
@Mathes,
wow, Super, ich danke dir schon mal im vorraus.
Wie laminierst du? Kalt oder Heiß?
Wenn Heiß, mit Laminiergerät oder mit Bügeleisen?
die folie ist laminiert. ich hab sie lediglich mit heisskleber rundherum eingefasst.
Seebär Harry
08.06.2006, 12:27
Das währe dann ja auch ´ne gute Befestigung.
Ich lass mich mal überraschen, wegen dem Unterschied,
Leuchtfolie zu LED.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.