PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Antrieb für Krick "Nordstrand"

Berni
02.06.2006, 20:05
Hallo,

wie kann ich die Nordstrand von Krick vernünftig und kostengünstig motorisieren.

Motor? Schraube? Fahrtregler?

Das Teil ist 85cm lang, 30cm breit und verdrängt bis zu 4 kg.

Vorgeschlagen ist ein Decaperm. Ist mir aber zu teuer und auch zu laut.

www.krick-modell.de/shop_fachhandel/produktdetailseite.asp?artnum=21430&grp=

Ich weiß, ist nur ein recht einfaches Anfängermodell. Habe bisher in der Heller-Revell-Mannschaft

gespielt und möchte nun was robustes,unversenkbares.

Gruß, Berni

Jens Thode
02.06.2006, 21:05
Motor?

Hallo,

als preiswerten Motor würde ich einen SPEED 720 BB Torque6-12 V nehmen, ist vielleicht nicht der preiswerteste Antrieb, aber Robust und Du brauchst kein Getriebe.

Schraube?

Ist denn die Wellenanlage schon eingebaut?

Wenn Du den Platz hast würde ich einen Messing 3 oder 4 Blatt Prop mit 45 mm Durchmesser nehmen sowas hier (http://www.modellbau-kaufhaus.de/shop/modules.php?warp=categories&group=245_264_276&kid=a63bd5f7118f5ebbec2b8dcef45293ae)

Fahrtregler?

Mein Vorschlag, gib mal bei http://www.conrad.de die Artikel-Nr.: 225062 - 62 ein, der ist vollkommen ausreichend.

Ich weiß, ist nur ein recht einfaches Anfängermodell. Habe bisher in der Heller-Revell-Mannschaft

gespielt und möchte nun was robustes,unversenkbares.

Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, wir haben alle mal mit einfachen Modellen angefangen. Spätestens das zweite war ein einfaches, weil das erste eine Nummer zu Kompliziert war (Eigene Erfahrung).

Aber ob die NORDSTRAND unversenkbar ist? :pfeif:

Berni
02.06.2006, 21:32
Hallo Jens,

Danke für deine Antwort!

als preiswerten Motor würde ich einen SPEED 720 BB Torque6-12 V nehmen, ist vielleicht nicht der preiswerteste Antrieb, aber Robust und Du brauchst kein Getriebe.

Gerade bei Graupner nachgeschaut. Leider sind die ganzen 12V-Motoren mit der niedrigen Blockierstromaufnahme nicht lieferbar und bei Conrad steht nichts über diesen Wert.

Bin mit Elektronik nicht so beschlagen.

Aber ob die NORDSTRAND unversenkbar ist? :pfeif:

Zumindest nicht überfahrbar, wie es von einigen Kollegen ab und zu gemacht wurde (Habe meine Modelle wie Korken gebaut. Kommen immer wieder hoch ;-) )

Und um den idealen Tiefgang zu erreichen könnte ich mir eine dezente Betonfüllung oder ein paar Backsteine vorstellen. Dann gibt es bestimmt nur noch einen Überfahrversuch :rofl:

Uwe Werner
03.06.2006, 07:54
Hi Berni

Schau dich mal auf der Seite von Hanjo Zingsheim um : http://www.h-i-p-c.de/

Der Hanjo ist sehr hilfsbereit und berät dich sicher gerne. Einen passenden Regler von CTI wirst du dort auch bekommen.

Gruß - Uwe

Jens Thode
03.06.2006, 11:09
Gerade bei Graupner nachgeschaut. Leider sind die ganzen 12V-Motoren mit der niedrigen Blockierstromaufnahme nicht lieferbar und bei Conrad steht nichts über diesen Wert.

Bin mit Elektronik nicht so beschlagen.

Hallo,

dann nimm doch den hier (http://cgi.ebay.de/Graupner-Speed-720-BB-TORQUE-6-12V-neu-ovp-Garantie_W0QQitemZ7382194974QQcategoryZ12215QQssPa geNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Ist sogar noch preiswerter als bei Graupner.

Geposted nach 4 Minuten 37 Sekunden:

Schau dich mal auf der Seite von Hanjo Zingsheim um : http://www.h-i-p-c.de/

Hallo,

das ihr immer erst so Spät mit Guten Seiten rüberkommt :pfeif:

Da kommt Graupner und Co. mit den Preisen natürlich nicht mit

Berni
03.06.2006, 14:22
:that:

Danke für den Link!

Habe Hajo mal angeschrieben ("Support your local Dealer!") und auch gleich mal wegen Antrieb für das Radar nachgefragt. Die Preise sind ja echt verlockend.

Gruß, Bernd

Geposted nach 2 Stunden 39 Minuten 46 Sekunden:

So, alles erledigt!

Hanjo hat mir sehr ausführliche Antwort geschickt Hat alles auf´s ausführlichste erklärt. Einfach super!!

Habe mir einen Bühler Ultra bestellt, Regler Thor und dazu einen 4-Fach-Schaltbaustein. Mit Versand nur 45?. Das hätte nicht mal für den ursprünglich von mir geplanten Regler gereicht.

Danke an alle, :that:

Gruß, Bernd

Ach ja, Werbung in eigener Sache,h ier bin ich neuerdings dabei:

www.modellboote-gerlingen.de

Geposted nach 7 Minuten 33 Sekunden:

Ich kann´s nicht lassen,

aber hier ist die Antwort von Hanjo:

Hallo,

ist ein sehr schönes Modell. Aufgrund der Rumpflänge ergibt sich eine Verdrängergeschwindigkeit von ca. 4,3 km/h max. Diese wird bei beiden von Krick vorgeschlagenen Konfigurationen nur an 12 Volt erreicht. An 6 Volt ist die erreichbare Geschwindigkeit deutlich drunter.

Ich gehe mal davon aus, daß sie einen 12 Volt Akku geplant haben.

Die kleinste logische Propgröße für das Schiff liegt bei etwa 45 mm (Messingprop). Die größte bei etwa 55 mm. Wenn ein Prop dieser Größe drunterpaßt, würde ich einen 55er nehmen.

Die von Krick empfohlene Variante mit 550er und externem Getriebe ist gar nicht zu empfehlen. Da der 550 wenig Pole hat ist das Anlaufverhalten ruppig und das Getriebe ist sehr laut. Der Decaperm ist zivilisierte aber auch sein Getriebe hört man deutlich.

So nun zu den von mit angebotenen Motoren. Wenn sie mit 12 Volt fahren, bietet der Bühler Ultra exakt die gleichen Lastdrehzahlen wie der Decaperm an 6 Volt.

Da sie aber kein Getriebe brauchen fällt nicht nur der Lärm des Getriebes weg, sondern auch der Motor selber dreht niedriger und ruhiger. nDie Rumpfgeschwindigkeit wird dabei nicht ganz erreicht. Die würde mühelos an 18 Volt erreicht. Es würden drei kleine 6 Volt Bleiakkus reichen. Der Stromverbrauch läge unter 1 A.

Der Rumpf würde es aber auch erlauben das Boot in eine Art Halbgleiterfahrt zu bringen. Dann wäre der richtige Motor ein 900 XXL etwa gleiche Preislage wie die Bühler.

Der durchschnittliche Strom läge dann bei ca 4 A der Strom bei Vollgas etwa bei 8 A. Dann wäre die Ausrüstung mit Sub-C NiMh Zellen richtiger denn das Boot sollte leicht sein. Es würde dann über 10 km/h Geschwindigkeit machen

Tiefseetaucher
09.06.2006, 23:34
Hallo,

ich habe kürzlich erfahren, das in Dortmund eine Firma existiert, die Bühlermotoren günstig verhökert. Wir haben über unseren Verein mal 8 Stück für unsere Jugendgruppe geordert. Die Baugröße entspricht etwa dem eines 600er Mabuchi. Die Betriebsspannung beträgt 6 - 36 Volt. Wir haben das Teil mit 12 Volt getestet. WAHNSINN. Das Teil hat einen Drehmoment, man glaubt es kaum. Und Kugelgelagert ist das Ding auch noch. Jetzt wollt Ihr natürlich wissen was das Mörderteil kostet. Haltet euch fest. Schlappe 7,60? Ist das nichts. Ich versuche mal die Adresse rauszubekommen und melde mich dann wieder.

Gruss

Tiefseetaucher

Geposted nach 7 Minuten 21 Sekunden:

Hallo ich bin es noch einmal,

Uwe hat die Adresse schon eingefügt. http://www.h-i-p-c.de/ Auf Bühlermotoren klicken, dann ist es der zweite von oben. Kostet 5,90?

Gruss

Tiefseetaucher