Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzes Stevenrohr für 2mm Welle gesucht. + Kupplung
Admiral von Schneider
01.06.2006, 17:38
Servus,
ich suche ein kurzes Stevenrohr, für eine 2mm Welle. Es sollte so um die 10cm kurz sein, und aufjedenfall dicht. Das ganze soll im (mal angesprochenen) Lego-Rennboot verbaut werden. Ich han schon gegooglet, finde aber nur welche mit 2 Buchsen.
Die sind zwar eigentlich ganz gut, aber nich wirklich dicht.
Weis jemand wo man hocherwertigere Rohre (in der Dimension) herbekommt?
Dazu gleich noch eine Frage;
Ich suche ein Kupplung um 1,5mm Motorwellen, an 2mm Wellen zu befestigen. Auch hier war ich erfolglos, beim googlen.
AvS
Die Graupner 2mm Wellenanlagen baue ich häufiger ein und bin zufrieden. Bei Bedarf kürze ich das Stevenrohr: Buchse raus, Stevenrohr kürzen, Buchse wieder rein.
Viele Grüße
Harry
Die Welle von Graupner hab' ich mir vor kurzem ebenfalls besorgt. Das Spiel in den Buchsen ist sehr gering.
Moin, AvS!
Frage: zwei Buchsen sind dir nicht dicht genug? Vielleicht sind die Buchsen bei denn Steven etwas Großer(innen Durchmesser) als 2mm oder du solltest es mal mit Schmierfett versuchen.
Ansonsten gibt es nach die Möglichkeit Messingrohr(conrad ...) innen 2mm aussen 2,1-2,2mm ohne Buchsen zu verwenden.
ODER selber bauen aus Messingrohren
z.B.Messingrohr aussen4mm , innen3,1mm bei conrad 1,75euro Bestelnummer297194-go
Buchsen aus Messingrohr aussen3mm , innen2,1mm bei conrad 1,45euro Bestellnummer297186-go
Vorteil du kannst sie dir bauen so lang du willst und hast ca. 50cm Material was du auch für rudersteven oder andere Bootssteven benutzen kannst, nur zuschneiden, leicht auf-rauen und verlöten(weichlöten reicht).
P.s.: für kurze Wellen empfehle ich Schubstangen vernickelt 2mm mit Gewinde.
Geposted nach 28 Minuten 38 Sekunden:
Ach was ist den aus deinen versuch mit dem PT-117 geworden? Hattest du da nicht drei Steven?
bleiente
02.06.2006, 14:53
Der Trick mit dem Graupner Stevenrohr, scheint sehr beliebt und verbreitet zu sein!
Anfangs habe ich die auch nur gekürzt, bis sie mir zu schwer wurden.
Ich habe die Buchsen auch schon in Alu und Plastikrohre geschoben!
Dicht sind sie auch, ich denke nicht, das dein Legoboot so viel Tiefgang hat, daß der Druck eine Rolle spielt!
Bernhardt
27.06.2006, 15:54
@Bleiente:
(hier hab ich endlich den richtigen Threat um das zu Fragen)
Du hast doch mal erzählt, dass du ein Stevenrohr aus diesen 2 Kunstoffrörchen für einen Bowdenzug in deine S-100 gemacht hast?
bleiente
27.06.2006, 18:19
Joop, so ist es!
aber ich habe noch was viel besseres gefunden!
Nach wirklich langer suche! 1,5mm Welle(9cm lang) in 2/1,55mm Stevenrohr(8cm lang), mit Kardankupplung (4mm Durchmesser) auf 2mm Welle (30mm lang) mit M2 Gewinde!
Und das zusammen für schlappe 5,90!
Moin Jürgen!
Wo gibt's die 1,5mm Welle?
Jens
bleiente
28.06.2006, 18:45
Was hab ich lange gesucht und ohne Erfolg ....!
Bis ich dann durch Zufall Hier (http://www.kyosho.de/?page=shop/product&product_id=12319&category_id=cd621e85f9121a4d0c91581f1c11c8aa&xref_cat=1ed8ff5153c6f93e6a37f7cd4cce242c&mod_title=product#) drüber gestolpert bin.
Ersatzwelle Mini-Z
Ich habe mir den nackten Mini-Z-Rumpf bestellt! Dazu brauchte ich die Ersatzwelle! Wie ich das Ding in den Händen hielt, war ich wirklich begeistert!
Genau das was ich immer gesucht habe!
Bernhardt
30.06.2006, 16:09
Könntest du bitte eimal genauer über deine Bowdenzugstevenrohr berichten?
Wo hast du die Welle däfür her?
Mich interessiert es, weil diese Bauart mehr Anwendungsmöglichkeiten hat, als ein Metallstevenrohr.
Außerdem ist die Idee gut.
bleiente
30.06.2006, 16:52
Alles Meterware!
Ich bin zu meinem Modellbauhändler gefahren, habe mir ein Plastikrohr und ein PVC-Rundstab aus dem Regal genommen, an der Kasse 1,50 Euro hingelegt - fertig!
Musste ich nur noch in der richtigen Länge zuschneiden und ein M2 Gewinde drauf schneiden.
Welle (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=5230.2)
Stevenrohr (http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/index.php?show=details&product_id=1250&ktg=46)
Bernhardt
10.07.2006, 15:21
und ein M2 Gewinde drauf schneiden.
Wie das?
Hättest du dafür vielleicht ein Foto davon?
bleiente
10.07.2006, 17:25
Keins auf dem man das gut sehen kann...
Aber du brauchst dir nur einen handelsüblichen M2 Gewindeschneider kaufen.
Den Gewindeschneider in die eine Hand und das PVC Rohr in der anderen, dann einfach draufdrehen!
Ich würde da nichts einspannen, oder auch keine Werkzeugaufnahme kaufen!
Ich benutze zum halten, zwar eine Klebebandsicherung, aber zum Anfang, solltest du vorsichtig anfangen! Ein Meter zum üben, und du schneidest im schlaf... :mrgreen:
Zuviel Kraft ist nur schädlich!
Bernhardt
12.07.2006, 16:00
Ah, jetzt hab ich´s geblickt!
Gibt es da auch Alternativen (zum Gewindeschneiden)?
Irgentwelche fertigen "Wellen"?
Vielleicht sowas wie Fahrradspeichen?
Jens Thode
12.07.2006, 16:41
Gibt es da auch Alternativen (zum Gewindeschneiden)?
Hallo,
wenn Du den Prop aufschrauben möchtest wohl nicht.
Schau doch mal bei den Rennbootfahrern, da gibt es "Drivedogwellen" und Props (Ich glaube die nennen sich so) wenn mich nicht alles täuscht werden die geklemmt. Wenn das so nicht richtig ist, bitte ich mich zu korrigieren.
Irgentwelche fertigen "Wellen"?
Graupner hat auf jeden Fall welche im Programm.
Vielleicht sowas wie Fahrradspeichen?
Ich glaube die Gewinde auf Fahrradspeichen haben kein Metrisches Gewinde.
Einfach mal in einen Fahrradladen gehen und den Verkäufer bitten, das er Dir mal eine Speiche zum probieren gibt.
Den Prop nicht vergessen :pfeif:
Admiral von Schneider
23.07.2006, 12:59
@ Bleiente;
Mus ma eine von denen noch irgendwie anschleifen. Weil ich hatte mir mal Carbon Welle /Rohr gekauft, und des war nix. Die waren so, das sie sich gut festgeklemmt haben.......
Ich brauch nämlich Ruderkoker für meine PT. Und auf Messing, hab ich keine Lust. Des wird bei 3 Rudern, nämlich ganz schön schwer......
AvS
bleiente
23.07.2006, 15:23
Ja,
das mag wohl stimmen. Carbon/Carbon soll zwar leicht sein, aber gerade für die Welle, ist das Material ungeeignet. Es ist nicht mal so stabil, wie PVC, da die Fasern in Längsrichtung laufen. Ausserdem kann man auf eine Carbonstange kein Gewinde schneiden.
Also billiges PVC Rohr 3/2,1mm, dünnes Alurohr 3/2,1mm, oder wenns denn sein muss, Carbon. Vorteile hat Carbon nicht- jedenfalls nicht zum Wellenbau! ES ist nicht so stabil und sogar schwerer als PVC!
Die Ruderkoker, sind bei mir aus Messingrohr und das ist nur ein paar Milimeter lang.
Es geht auch Alu, oder irgendwelche Plastikstangen. So viel Kraft, brauchst du für dein PT ja nicht, um es in die Kurve zu kriegen!
Admiral von Schneider
23.07.2006, 15:37
So und etz nochmal im Klartext,
die beiden Links (von dir), die pasen einfach zusammen, oder?
Weil ich brauch auch noch ein paar Wellen, von daher.
AvS
bleiente
23.07.2006, 16:22
Klar, passt alles, haben sogar noch etwas Spiel!
Wenn du zu viel Spiel hast, kannst du ja ne Brausetablette ins Boot legen!
Wenn der Rest dicht ist, kommt nur soviel Wasser rein, bis es vom CO2 wieder rausgedrückt wird :mrgreen: !
Admiral von Schneider
23.07.2006, 16:29
geniale Idee.......
AvS, des lass ich mal lieber
Zum Thema Welle:
Ich bräuchte 'ne Stahlwelle, 2mm-M4-180mm lang. Hat noch jemand was rumliegen?
Admiral von Schneider
23.07.2006, 23:23
Ich hät ne 4mm Welle mit M4 gewinde. Wenn du ne Drehbank hast könnte das dir weiterhelfen.
Frank Andrees
23.07.2006, 23:33
Hallo Zatzi,
ich könnte Dir so eine Welle zu kommen lassen, müßte aber den selben Preis, wie Gundert nehmen. Habe sie mir auch erst vor zwei Wochen schicken lassen.
Warst Du am Wochenende in Heilbronn ??
Dann hättest Du so eine Welle bei Gundert gleich mitnehmen können.
Findest du aber auch bei http://www.gundert-modellboote.com unter der Best-Nr. 3285. Bestell Dir aber gleich einen Druckscheibe aus Teflon ( Nr. 3182) mit.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
@AvS
Ich hab zwar 'ne Drehmaschine, aber eine Welle in der Länge von 4mm auf 2mm runterdrehen muss dann wohl doch nicht sein.
@Frank
Wenn Du sie nicht brauchst nehm ich sie - Teflonlager hab' ich noch. Ich habe eine Welle zugeschickt bekommen, aber die hing durch wie ein Schlüpfergummi. Geradebiegen hat wenig Sinn.
Bernhardt
24.07.2006, 13:46
Ich hab noch eine Idee zum Gewindedrehen:
Einfach ein fertiges M2 Gewinde in eine Röhre schieben und festkleben.
Die Röhre ist dann die Welle.
bleiente
24.07.2006, 15:02
In diesem Fall wohl eher ein Gewinde auf ein Rohr schneiden und das auf die Welle schieben!
Bernhardt
06.10.2006, 22:39
Ich hab jetzt eine Welle in die S-100 eingebaut:
Da ich keinen Gewindeschneider besitze hab ich einfach eine Mutter auf das größere Bowdenzugrohr gedreht und fertig.
Die Welle ist einfach das kleinere Röhrchen mit dem Stahldraht. Einfach billig und einfach.
Geposted nach 67 Tage 7 Stunden 16 Minuten 16 Sekunden:
Ich hab jetzt mal den Motor angeschlossen, und musste gleich die dünne Welle stabiliesieren. Jetzt geht es ganz gut. Geschmiert hab ich sie noch mit Fett, um die nicht vorhandenen Lager zu ersetzen; fertig.
Ich stell mal ein paar Bilder rein.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.