PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellsegler "Basic"

Schlickrutscher
01.06.2006, 15:30
Moin,

bin mal wieder über ne interssante Seite gestolpert.

http://www.modellbaurodenkirchen.de/Basic/BASIC.htm

Hat jemand mit diesem Segler schon Erfahrung gesammelt? Das Modell könnte man glatt so nebenbei mit bauen.

Schlickrutscher

Deede
01.06.2006, 18:33
Lieber Michael,

ruf´ jetzt bitte kein Gemeinschaftsprojekt ins Leben, das wird hier im Forum sowieso nix. :popcorn:

Ike
01.06.2006, 19:24
Ja, ja. Seit dem Usertreffen denke ich ja auch daran mal einen Segler zu besitzen.... Murdocs Ducibella hatte es mir ja auch schon angetan. Aber Basic, mal überlegen. Kann man da denn auch einen Motor einbauen? :)

Wolf
01.06.2006, 19:51
Motor??????

im Segler!!!!!!! :cry:

Ach ja für die Segelwinde...... :fies:

Sören
01.06.2006, 20:10
Oder einen Motor für das Ruderservo 8)

Zur Basic, einfach und schnell zu bauen wenn man erstmal das ganze Material beisammen hat.;)

Zum Segelverhalten kann ich allerdings nichts sagen, nach der ersten Testfahrt wurde das Projekt bei mir eingestellt :?

Gruß, Sören

Boatman
01.06.2006, 21:05
Hallo Schlickrutscher

Ih habe bereits 2 Basic gebaut, das ist ein hervorragendes Boot, schnell gebaut, Swingrigg gut trimmbar und erstaunlich schnell. Mit der Länge von 700 mm ist das Boot viel handlicher als z. B. eine IOM und trotzdem bleibt es nicht in jeder Welle stecken wie die MicroMagic.Entsprechend schnell hat sich in D eine Szene etabliert, da wird intensiv regattiert. ( Basic's dürfen auch bei den RG 65 mitsegeln!).

Wenn Du Dir eine bauen willst, hier noch ein paar Tipps:

- Giess Dir dein Kielgewicht selber, die käuflichen sind im Bereich von 700 - 800 Gramm, zu schwer um an Regattas mitzuhalten, 600 Gramm genügen.

- Nach den Plänen der Rodenkirchener gebaut ist die Basic hecklastig. Idealerweise setzt Du das Segelservo vor den Mast, so hast Du einen perfekten Leichtwindtrimm.

- In letzter Zeit sind einige Modelle mit reduziertem Freibord aufgetaucht. Keine schlechte Idee, der Rumpf ist weniger windempfindlich. Einfach 10 mm am Süllrand abschneiden.

- Gewicht kannst Du auch sparen, indem Du ein leichteres, kleinres Ruderservo verwendest. Ein Standardservo, wie empfohlen, ist leicht obersized.

- Im Nachbarsforum ( ich nenne keine Namen, aber es hat was mit RC und Network zu tun :-)) ist der Basic eine eigene Rubrik gewidmet, da wirst Du geholfen.....

Herzlich

Boatman

PS. Schön, wieder einmal einen Segler Thread hier zu finden.... :D :D :D

Schlickrutscher
01.06.2006, 22:03
Moin Boatman,

Dein Resumee zur "Basic" läßt mich hoffen.Da ich nur einen MM besitze die einfach zu leicht ist, wäre die "Basic" eine Alternative um an ein größeren und nicht so windanfälligen Segler zu kommen.

Regatten will ich nicht fahren, daher ist mir das Gewicht des Bootes nicht so wichtig. Hauptache es segelt auch bei stärkeren Wind und liegt nicht immer in der Waagerechten wie die MM.

@dedee

Ja ich weiß da gibst die Collie-Gemeinschaft und auch eine Plattbodengemeinschaft die etwas inaktiv sind.

Aber ich hatte ja nur eine Frage gestellt, oder nicht. :wink:

Wie es so aus sieht ist mal wieder ein Besuch im Baumarkt, ich hab da so ne :idea:

Schlickrutscher

RuhrPirat
01.06.2006, 23:59
Naja, deine Anforderungen erfüll ich mir mit der Dulcibella. Ist halt kein Regatta-Segler, sondern mehr Yacht, aber macht echt viel Spaß und ist auch sehr leicht zu bauen und zu segeln. Außerdem hat man bei Bedarf noch Auswahl in der Optik, da sie mit 3 Segelvarianten an den Start geht, die man in etwas mehr als 5 Minuten wechseln kann:

Gaffelrigg mit Gaffeltopp, Fock und Klüver (Leichtwind)

Slooprigg mit Groß und Fock im Yacht-Stil (Normal)

Stumrigg -> Slooprigg mit 2/3 Höhe (Geht fast immer)

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man auch das Slooprigg bei ziemlich heftigem wind noch gut fahren kann, wenn man es etwas weiter offen lässt. Dichtholen sollte man bei strakem Wind dann halt vermeiden. Sie ging auf der Ruhr trotzdem sehr gut, auch in den Böen.

Wizardsails
02.06.2006, 16:00
Hi Schlickrutscher,

die BASIC ist ein Boot mit wirklich guten Segeleigenschaften, dennoch einer RG-65 hoffnunglos unterlegen. Aber wenn du ohnehin keine Regatten mitsegeln willst ist das zweitrangig, ebenso das Gewicht.

Die in der Bauanleitung genannten 700-800g Bleigewicht (=1500-1700g segelfertiges Gesamtgewicht) sind OK wenn man ein schönes Freitzeitboot bauen will das auch ordentlich Wind ab kann. Meine Regatta-BASIC hat aber unter 1000g Gesamtgewicht mit 500g. Blei. Die Leichtwindeigenschaften sind entsprechend besser.

Was viele vom Bau einer BASIC abhält ist das etwas kastige Design, deshalb auch oft als "Schuhkarton" bezeichnet. Man kann das Boot aber sehr viel niedriger machen, dann sieht das schon eher nach schnittiger Segelyacht aus.

http://www.rg65.de/galerie/bilder/DM%202005%20-%20Bilder%20von%20Onnofried%20Demming/Bild-013.jpg

Die "13" links im Bild ist meine, man sieht ganz gut das stark abfallende Heck. Ich habe die Rumpfschale um ca. 30% flacher gebaut.

Gruß

Rainer

Schlickrutscher
02.06.2006, 22:18
Moin Rainer,

mir geht es eigendlich mehr ums bauen. Wenn die Basic dann noch gut im Wind liegt um so besser.

Bis jetzt habe ich ja nur die Pläne downgeloaded, alles andere kommt später.

Wenn das Projekt Gestalt annimmt dann bricht eh der Spieltrieb wieder bei mir durch und ich mache aus dem Schuhkarton eine J-Klasse Yacht.

Hab ja schon den Frevel begangen eine MM als "Düsselmöwe I" um zubauen (hier im Forum geistern irgendwo Bilder davon rum).

Wie ich das so lese, scheinen sich hier doch so einige "Basicer" zu tummeln. Da hab ich wohl ein Faß angestochen. :mrgreen:

Schlickrutscher