PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardangelenke

Seebär Harry
27.05.2006, 08:47
Moin Moin,

es werden ja auch oft Kardangelenke zwichen Motor und Welle eingesetzt.

Da möchte ich mal draf hinweisen, das auch diese Teile Schmierung gebrauchen können.

Da aus Angst, es könnte Fett im Rumpf rumspritzen, diese oft nicht geschmiert werden,

kommt es immer mal vor, das sie ihr leben vorzeitig aushauchen.

Die Lösung, ich nehme ein Weißes Kettenfett (Farblos, obwohl es Weiß heißt),

Vorteil, es haftet sehr gut, auch bei hohen Umdreungen, so das keine verschmutzung zu befürchten ist.

Die Lebensdauer eines Kardangelenkes wird um einiges erhöht, aber auch der Reibungsverlust wird minimiert.

Ich selber verwende S100 mit PTFE.

Zum einsprühen im Schiff, lege ich ein Stück von der Haushaltsrolle

unter die Welle und drehe diese dabei ein bischen.

Info unter:

http://www.wackchem.com/s100/frm_intro_s100.htm

Zu bekommen, im Motoradzubehöhr, aber auch in KFZ-Zubehöhrläden.

Wellenbrecher
27.05.2006, 15:41
Moin Harry,

schau mal auf die Seite von Fam. Lippold :link: http://www.familie-lippold.de/

da wurde das Problem Fett auch auf eine simple as can Ü-Eier art gelöst! Zwar dreht es sich hierbei um austretendes Wellenfett/oel welches aus dem Schmiernippel/ Stevenrohr aufzufangen ist, aber das Kardan_Gelenk an sich brauch eigentlich auch nicht soviel Schmierung :wink: .

:link: http://img46.imageshack.us/my.php?image=bermpohl38ya.jpg

Erik
28.05.2006, 13:23
Hallo,

Ich gehe aber noch einen Schritt weiter:

Jedes bewegte Teil muss gefettet/geölt werden. Sei es Welle, Lager, Gelenke, Getriebe oder auch Seilzüge. Allerdings sollte man schauen, welches Fett/Öl für welche Schmierung gut ist.

In meinen Schiffen verwende ich zum Schmieren Campagnolo-Fett. Da muss man auch nichts auffangen, denn das ist so zäh, dass es bei hohen Umdrehungszahlen nicht wegspritzt, aber an der Grenzfläche zur Welle ist es so dünnflüssig, dass die Welle ohne große Widerstandsverluste läuft.

Das Fett ist auch insoweit gegen Wasser resistent, dass es durch selbiges nicht weggespült werden kann.

Allerdings ist das wegspritzende Fett/Öl auch ein Problem der Menge. Wenn man wenig nimmt, gerade so viel, dass die Welle und die Lager benetzt sind, dann spritzt auch wenig bis gar nichts weg. Allerdings muss man dann auch öfter (evtl. vor jeder Fahrt) mal nachölen/nachfetten.

Die, die sich diese Arbeit nicht machen wollen, machen viel drauf und wundern sich, warum sie dann einen Fett/Öl-Grat im Rumpf haben.

Gruß

Erik

Wellenbrecher
28.05.2006, 21:15
@ Erik

Bist auch Biker :wink: .

Ne schon klar, daß überall dort wo Reibung auftritt auch geschmiert, gefettet und geoelt wird. Ich meine ja auch nur das es ein Tropfen Nähmaschinen-Oel auch tut. Ausschlaggebend ist doch die Reibung zu reduzieren, dabei spielt auch die Viskosität des Schmiermittels eine Rolle. Daher meine Meinung, daß ein Modell Kardan-Gelenk nicht unbedingt gefettet werden muß, sondern das es ein Tropfen Oel mit hoher Viskosität bei regelmäßiger Anwendung auch tut :!: .

Seebär Harry
28.05.2006, 21:32
sondern das es ein Tropfen Oel mit hoher Viskosität bei regelmäßiger Anwendung auch tut :!: .Nur, bei 3000U/M und drüber, haftet das Nähmaschienenöl nicht mehr.

Die Lebensdauer der Kardangeenke ist aber höher und der Kraftaufwand wird reduziert.

Wellenbrecher
28.05.2006, 22:28
Moin Harry,

bei 3000U/M und drüber, haftet das Nähmaschienenöl nicht mehr

probiers mal aus :!: .

Eine Qualitativ hochwertige Nähmaschine macht heute locker 5000U/min. Du kannst Dir sicher sein, dieses Oel haftet (selbst ein Tropfen). Aber jeder hat da so seine Vorlieben :wink: .

:link: http://www.yatego.com/penilo/p,3f60de50b4ded,3f6024a941b1c6_8,zinolin---nähmaschinen-Öl

bandit2308
23.02.2007, 00:02
Hallo Leute !!!!

Brauche wieder mal hilfe.

habe eine welle die ohne Kardangelenk verbaut ist will sie jetzt aber mit Kardangelenk haben, gibt es überhaupt für 380er Motoren Kardangelenke wenn ja wo.

Mfg: Dennis

Zatzi
23.02.2007, 00:17
Welchen Motor Du benutzt ist dem Kardangelenk egal.

Wichtig ist die Größe des Gelenk's und dass der Wellendurchmesser sowie Bohrung im Gelenk übereinstimmen.

Seebär Harry
23.02.2007, 01:28
@bandit2308

die meisten Kardangelenke kann man kombinieren,

so das du bei unterschiedlichem Durchmesser von Motor und Welle

immer was Passendes zusammenstellen kannst.

Hast du einen Modellbauladen in "Reichweite" ?

Ansonsten z. Bsp. bei Conrad, aber, auch bei Ebay, jedoch lohnt das

vom Porto her nur, wenn man Mehrere ergattern kann.

Lohnt aber, da immer ein Sortiment zur Hand zu haben.