PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachfragen zur "L'Astrolabe"

Enrico75
30.05.2006, 23:54
Hallo liebe Modellbaufreunde!

Ich habe mit dem Bau eines Modells der franz. Korvette "L'Astrolabe" (1:50) begonnen. Der Bauplan stammt aus einem Baukasten der Firma Mantua. Leider ist der Bauplan extrem stark vereinfacht. Er genügt gerade einmal, um den Rumpf in seiner Grundform zu bauen. :ohno:

Momentan steht erst einmal das Spantengerippe und ich muss ohnehin eine Baupause einlegen. So bleibt mir noch etwas Zeit, um weitere Infos zu diesem Schiff zu suchen und Fehler im Plan zu korrigieren.

Weiß jemand, ob es irgendwo einen anderen Plan gibt? Außerdem bin ich auf der Suche nach Bildmaterial zu bereits gebauten Modellen.

Kennt jemand ein Museum, wo ein gut gebautes Modell zu bestaunen ist?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt?

Ich bin auch auf der Suche nach Informationen zu evtl. baugleichen Schiffen und franz. Kovetten aus der Zeit 1800 bis 1840. Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Buchtipp.

Ich freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße

Enrico

Geposted nach 5 Tage 6 Stunden 40 Minuten 54 Sekunden:

Ich bin jetzt im Internet auf einige Bilder des ORiginals gestoßen. Die weichen jedoch ganz gewaltig vom Bauplan ab... Nun bin ich völlig ratlos, ob ich die Zeichnungen dem Bauplan vorziehen soll...

Das Original verfügte im Gegensatz zum Bauplan über mindestens 3 Beiboote (Plan nur 1 achtern), falsche Stückpforten, eine Ruderpinne und kein Steuerrad,...usw...

Link1 (http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?trg=1&strucID=212982&imageID=1266857&parent_id=209197&word=&snum=&s=&notword=&d=&c=&f=&sScope=&sLevel=&sLabel=&total=452&num=96&imgs=12&pNum=&pos=98#)

Link2 (http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?trg=1&strucID=213028&imageID=1266880&parent_id=209197&word=&snum=&s=&notword=&d=&c=&f=&sScope=&sLevel=&sLabel=&total=452&num=120&imgs=12&pNum=&pos=121#)

Viele Grüße

Enrico

modedit

Klaus Deisenberger
03.06.2006, 18:27
Weiß jemand, ob es irgendwo einen anderen Plan gibt? Außerdem bin ich auf der Suche nach Bildmaterial zu bereits gebauten Modellen.

Kennt jemand ein Museum, wo ein gut gebautes Modell zu bestaunen ist?

Das Original verfügte im Gegensatz zum Bauplan über mindestens 3 Beiboote (Plan nur 1 achtern), falsche Stückpforten, eine Ruderpinne und kein Steuerrad,...usw...

Den genauesten Plan (auf dem sicher alle Pläne von Modellbaufirmen beruhen) gibt es von der Association des Amis des Musee de la Marine, Paris. Diesen Plan (ich habe ihn) hat früher z. B die Firma Steingraeber vertrieben (ich weiß nicht ob Steingraeber den noch im Programm hat) , du kommst ihn sicher von Christian Schmidt KG in München oder im Museumsshop des Marinemuseums in Paris.

In diesem Museum steht auch ein Modell des Schiffes. Dieses Modell ist im Buch von W. Mondfeld abgebildet.

Das Schiff hatte eine Pinne und kein Steuerrad.

Was mir nicht klar ist: was meinst du mit falschen Stückforten?

mfg

Klaus

genius
03.06.2006, 18:47
Was mir nicht klar ist: was meinst du mit falschen Stückforten?

Aufgemalte, so wie bei der Kruszensthern (http://www.navymar.com/KruzensthernMusel.htm). Als Frachtensegler (fast baugleich zum Schwesternschiff Passat) hat die natürlich in Wirklichkeit keine Stückpforten mit Kanonen dahinter.

genius

Enrico75
04.06.2006, 16:59
Vielen Dank für die Antworten!

Auf den Bildern (siehe die beiden Links oben) sind falsche Stückforten angebracht. Auf weiteren Bildern des Originals ist unter anderem auch ein Steuerrad zu erkennen.

(Siehe die beiden Links weiter oben)

Ich gehe mal davon aus, dass mein Plan der von Steingraeber ist und ursprünglich für den Baukasten von Mantua entworfen wurde.

Viele Grüße

Enrico