Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-Kamera im Modell ?
Bernhardt
18.05.2006, 15:21
Ich hab schon öfters auf Modellbau-Messen diese kleinen Kameras auf den unterschiedlichsten Modellen gesehen. Eigentlich eine lustige Spielerei, und die könnte man dann auch noch billug mit eine ausrangierten Fotohandy realisieren, aber wie?
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Wie siehts aus mit der Übertragung?
Ich freu mich auf eure Antworten,
Ümminger Kapitän
18.05.2006, 15:31
Da fertige Systeme mit Funkübertragung für ca. 50,- ? zu haben sind, mache ich mir nicht die Mühe eine Kamera mit Telefonfunktion zu zerlegen.
Vor allen Dingen müsste ich mir dann ja noch gedanken machen wie ich das Bild an Land bekomme.
Die Spielerei ansich macht aber schon Spass.
In meinem DGzRS Unimog hab ich so ein Teil eigebaut und bin nur nach dem Kamerabild gefahren, mit Anhänger.
Die Kamera war durch ein Servo drehbar, so konnte ich auch das gesamte Sichtfeld eines Unimogfahrers überblicken, inkl. der Spiegel, was bei Rangieren mit Anhänger sehr hilfreich ist.
Macht einfach nur Spass.
bleiente
18.05.2006, 19:55
Ja,
die Arbeit mit dem Handy, kannst du dir sparen, da hat der Ümminger Kapitän Recht, ausserdem sind Handys viel zu gross!
Die Funkkamaras, für runde 50, Piepen brauchst du nur an PC, Laptop oder Videorecorder anschliessen. Plug and play, einfacher geht es nicht und
die Systeme gibt es in verschiedenen ausführungen: Wasserdicht, Wechselobjektive, IR-Dioden für Nachtsicht u.s.w.
Hallo,
und die Funkkamera´s müssen immer mit der Sendeantenne über der Wasseroberfläche bleiben da die Frequenz von 2,4 Ghz vom Wasser komplett absorbiert wird.
Matthias
bleiente
19.05.2006, 15:05
:shock:
Heisst das etwa, daß ich nur bis zu einem gewissen Punkt mitverfolgen kann, wie mein Dampfer absäuft?
Ümminger Kapitän
19.05.2006, 16:31
Nur wenn du die Antenne nicht mit einem W-Lan Kabel angeschlossen hast.
bleiente
19.05.2006, 20:12
... Gute Idee, ich habe gerade ein 100m W-Lan Kabel bei einem grossen online Auktionshaus ersteigert.
Das 1000er war schon weg(3,2,1 ...seins!)
Hat nur runde 20 Eu´s gekostet - hoffentlich geht das nicht wieder beim Transport kaputt oder verloren!
Admiral von Schneider
19.05.2006, 20:59
Back To Topic
Ich finde sowas gehört in den Klönsnsck
Bei ner Handy Cam, bräuchte man dann aber noch ein spezieles übertragungs modul, oder?
Da sind einfache komplettsysteme günstiger, oder???
Wer viel Verdrängeung hat, der kann sich ja auch ne Cam in den Rumpf bauen, und dann mit einem Periskop zur Brück rausschauen. Die Konstrucktion, wäre zwar ein bissl kompliziert, aber ein hingugger.
AvS
Joachim C.
20.05.2006, 17:43
Ich habe so eine Kamera in meinen Hafenschlepper eingebaut. Ist so ein komplett Gerät. Sie ist, von außen kaum sichtbar, in der Scheibe der Kommando brücke eingebaut.
Der Empfang auf dem Wasser ist dürftig. Die Module haben anscheinend Probleme wenn sich die Kamera bewegt. Der Empfang bricht öfters zusammen bzw. ist teilweise sehr gestört. Sehr zufrieden bin ich mit der Lösung nicht.
Nächstes Problem ist der Monitor: im Freien ist auf den Teilen wenig zu sehen, da das Umgebungslicht zu helle ist. Hatte mir mal bei ebay einen kleinen Farrbfernseher mit 12V Anschluß gekauft. Obwohl er ein recht gutes Bild hat, siehst Du im Freien nicht viel drauf.
Dachte auch mal mir so eine Video-Brille zu besorgen. Hatte aber die Befürchtung das die Männer mit den weißen Jacken auftauchen wenn ich mit der Brille am Weiher sitze. :D
Aber mit so eine Kamera merkt man erst wie schnell sein Modell fährt. Ich habe keinen Rennschlepper aber ich bin schlagartig vom Gas gegangen wenn ich mal Bilder gesehen habe. Es sah eher aus wie eine F1 Übertragung.
Seebär Harry
21.05.2006, 02:51
Nächstes Problem ist der Monitor: im Freien ist auf den Teilen wenig zu sehen, Deswegen haben Profis einen Ramen um den Monitor.
So einen Blendschutz kann man leicht selber herstellen, er sollte nur Schwarz seien.
Ist quasi ein U, der obere Teil geht über die Breite des Monitors und die 2 Seitenteile
werden nach unten abgeschrägt, können aber auch die selbe Breite haben.
Ich hab gerade Bilder von den Dreharbeiten mit der Norderney durchgeschaut,
aber leider kein Bild, wo so ein "Schirm" (Blendschutz)abgebildet ist.
Joachim C.
21.05.2006, 11:52
Deswegen haben Profis einen Ramen um den Monitor.
Habe ich schon probiert, mit mäßigem Erfolg. Hing damit zusammen, daß mein Monitor auf der Erde stand und im Winkel nach oben lag, damit ich ihn sehen konnte. Profis haben die Teile meist irgendwie in Augenhöhe und der Rahmen schirmt das Licht von oben ab. Dann klappt das auch.
Weitaus problematischer war jedoch der Empfang. Die günstigen Systeme sind nicht auf Bewegung ausgelegt. Habe es schon in Modell LKWs gesehen, und auch in Schiffmodellen. Solange sich das Modell bewegt kommt es immer zu Bildstörungen, bis zum Totalausfall.
Seebär Harry
21.05.2006, 12:30
Habe ich schon probiert, mit mäßigem Erfolg. Hing damit zusammen, daß mein Monitor auf der Erde stand und im Winkel nach oben lag, damit ich ihn sehen konnte.Dann ist es Logisch, das du nur schlecht sehen konntest.
Da hilft schon ein kleiner Klapptisch und ein Hocker.
Solange sich das Modell bewegt kommt es immer zu Bildstörungen, bis zum Totalausfall.Kann ich so nicht bestätigen, Loeffels Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Und Ümmi scheint da auch ein gutes Resultat erreicht zu haben.
Unimog nach Monitor und Spiegel rangieren, das ist schon was.
@Ümmi,
Hast du den Unimog noch?
War der nicht schonmal bei ´nem UT dabei?
Bernhardt
21.05.2006, 20:57
Ihr kommt vom Thema ab.
Kann man überhaupt eine Funkübertragung mit einer Handy Kamera realisieren?
Hat schon jemand Erfahrung mit Kabelübertragung?
Bei Ubootfahrer ist das ja Gang und Gebe.
bleiente
21.05.2006, 21:44
@Bernhardt:
Kannst du ganz einfach ausprobieren:
Handy in eine Wasserdichte Fototasche, und dann versuche mal im Schwimmbad unter Wasser ne sms zu senden!
Wenn das nicht´s wird, brauchst du dir über deine Handyversion keine Gedanken mehr zu machen!
Seebär Harry
21.05.2006, 21:51
Ihr kommt vom Thema ab.
Kann man überhaupt eine Funkübertragung mit einer Handy Kamera realisieren?Bilder übers Handy senden, sehe ich schon aus Kostengründen keinen Sinn drinn.
Ausserdem sehe ich beim Handy noch eine andere Gefahr.
Schalte doch nur mal dein Handy in der Nähe von Lautsprechern ein
und dann überlege mal, was dein Empfänger dazu sagt.
Ich vermute schwer, das dann das Schiff alles macht, nur nicht das was man will.
Ich vermute schwer, das dann das Schiff alles macht, nur nicht das was man will.Dann hätten wir schon oft arge Probleme gehabt. Wie oft hat schon jemand telefoniert, während er sein Modell gesteuert hat?
bleiente
21.05.2006, 21:55
Stimmt Harry, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Die Idee ein Handy dafür zu nutzen, ist eh völlig sinnfrei!
Seebär Harry
22.05.2006, 14:56
Dann hätten wir schon oft arge Probleme gehabt. Wie oft hat schon jemand telefoniert, während er sein Modell gesteuert hat?Wenn du dein Schiff auf dem Wasser hast, ist doch etwas mehr Abstand da.
Hast du dagegen das Handy im Schiff eingebaut, könnte es meiner Meinung nach doch Störungen geben.
Bernhardt
22.05.2006, 16:29
Ihr versteht da was falsch.
Ich würde wenn dann nur die Kamera aus dem Handy ausbauen und verwenden. Und die Funkübertragung über irgentein Modul (bei dem Thema bin ich nicht bekehrt) zu regeln.
@Berhardt
Das funktioniert aber nur, wenn die Kamera schon ein richtiges PAL-Videosignal liefert. Macht sie das nicht, dann brauchst Du auch noch dieses Modul. Alles in allem würde ich sagen der Aufwand, sowie die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu den bekannten Fertigsystemen. Nur weil man einmal in tausend Jahren zufällig an eine solche Kamera kommt.
Überlege doch auch welche Fragen Du auch noch alle klären mußt. Welche Stromversorgung brauchst Du, brauchst Du eine Linse? Wenn ja in welche in welchem Abstand?
Lars Persson
22.05.2006, 18:15
@Bernhardt
Ich glaube auch, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt.
Verticke Dein Handy bei ebay, lege noch ein paar Euronen drauf und kaufe Dir ein komplettes System bei irgendeinem Versender.
Dann sparst Du Dir eine Menge Ärger und es funktioniert.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.