Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundgummi-Schnur-Kuplung
Bernhardt
12.05.2006, 20:54
Ich hab einen Baubericht über die Hermann Marwede in der aktuelen Schiffs Modell (5/2006) gelesen. Dort erwähnte der Autor, das er Rundgummi-Schnur-Kuplungen benutzt hat.
Hat jemand von euch eine Idee wie die funktioniert, sprich wie man die bauen kann?
Freu mich auf eure Antworten,
Lars Persson
12.05.2006, 23:51
Hallo Bernhardt,
ich könnte mir vorstellen, dass der Kupplungsschlauch von robbe gemeint ist.
Das ist ein dickwandiger Gummischlauch von 2mm Innendurchmesser.
Dieser wird einfach auf die Wellen geschoben.
Bei den geringen Leistungen dieser kleinen Modelle, ist das völlig ausreichend.
seegurke
13.05.2006, 11:42
Oder, ebenfalls von Robbe, dickwandigen Gummischlauch, der auf gerändelten Adaptern an der Welle läuft. So vorgesehen z.B. bei der Paula 3.
bleiente
13.05.2006, 19:11
Jau, die Robbekuplungen sind schon ganz gut. Gibts im Paket von 10 Stk.
und kosten nur ca.5 Euro.
Stauffenbiel in HH Harburg, hat die mal einzelnd verkauft - ich habe den Rest mitgenommen, denn bei meinem 100g Rennboot, gerät die Kupplung doch an ihre Belastungsgrenze und rutscht bei Erwämung durch!
Seebär Harry
14.05.2006, 02:35
denn bei meinem 100g Rennboot, gerät die Kupplung doch an ihre Belastungsgrenze und rutscht bei Erwämung durch!Hast du schonmal versucht, die Schlauchkupplung mit etwas Sekundenkleber zu fixieren?
bleiente
14.05.2006, 03:11
Ich pflege meine Boote so zu bauen, daß ich sie jederzeit komplett zerlegen kann!
Seebär Harry
14.05.2006, 03:27
Ich pflege meine Boote so zu bauen, daß ich sie jederzeit komplett zerlegen kann!Kannst du ja auch, dann geht aber der Gummi nur zum Teufel,
wenn du das Boot zerlegst und nicht durch den Fahrbetrieb.
Bernhardt
18.05.2006, 14:32
Das hat also nix mit Rundgummischnüren zu tun, sondern mit Silikonschläuchen?
Dann hat sich der Autor vertan (oder?), weil eigentlich ist das ja ein Unterschied.
Lars Persson
18.05.2006, 17:27
Nee,
kein Silikon.
Dieser Schlauch ist schon aus Gummi.
Habe noch mal nachgemessen, Aussendurchmesser ist 5mm.
Der Innendurchmesser ist so eng, dass man den Schlauch stramm über Wellen von 1,5 - 2,5mm Durchmesser ziehen kann.
Auf der robbe-Homepage (http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/) die Best.-Nr.1386 in die Suche eingeben.
Bernhardt
24.05.2006, 13:07
Kriegt man das nicht bei irgenteinen Händler in Meterware billiger?
Seebär Harry
24.05.2006, 14:43
Kriegt man das nicht bei irgenteinen Händler in Meterware billiger?Das ist ein Versuch wert, wenn ich es Zeitlich hinbekomme,
werde ich mal bei unserem Gummiladen fragen.
Wir haben hier ein Fachgeschäft für alles mögliche aus Gummi,
vom Simmering über Schläuche bis hin zu Dichtungen und O-Ringe,
alles dort zu bekommen.
Der müsste die ja auch haben, muss ich mal vorbeifahren.
Schau mal bei MTL (http://www.cmb-engines.de/shop/index.html?zubehoer_fuer_boote_silikonschlaeuche.h tm). Weiter unten sind welche mit Innendurchmesser 2mm. Das sollte für ein paar Kupplungen reichen.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.